Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.07.2014, 15:55
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Ist der Krebs zurück !!!???

Lieber Dieter,
es tut mir sehr leid, dass bei deinem Vater nach so kurzer Zeit Lebermetastasen aufgetreten sind.
Aus welchen Gründen hat er keinerlei Nachbehandlung erhalten?
Die Behandlung der Lebermetastasen richtet sich nach dem Primärtumor. Es gibt Methoden, wo man die Lebermetastasen isoliert behandeln kann, also z.B. mit speziellen Methoden veröden.
Man muss sehr genau abwägen,welche Behandlung dein Vater verkraften kann, denn die Lebensqualität spielt dabei eine große Rolle.
Bitte sprecht sehr genau mit den behandelnden Ärzten, hinterfragt ihre Vorschläge und holt euch unbedingt eine Zweitmeinung an.

Liebe Grüße an euch,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.07.2014, 18:24
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Ist der Krebs zurück !!!???

Lieber Dieter,

das tut mir leid für Euch. Aber es ist sicher nicht das Ende des Weges. Ihr habt noch einige Behanldungsoptionen vor Euch, mit der Dein Vater gut behandelt werden kann.

Eine wichtige Frage vorab: wird Dein Vater in einem zertifiziertem Darmkrebszentrum behandelt? Die Vorgeschichte könnte darauf hinweisen, dass nicht. Falls er da nicht ist, solltet ihr sofort dorthin wechseln.

ich versuche mich mal an deinen Fragen:
- Jetzt wird es wahrscheinlich doch eine Chemo geben, was wäre die verträglichste ?
Da sollte das Tumorboard bzw. die behandelnden Onkologe einen Vorschlag machen. GGf. könnt Ihr (kostenfrei) eine Zweitmeinung einholen. Immer nachfragen: warum diese, warum keine andere, oder gibt es Alternativen, wie unterscheiden sich die Behandlungen?

- Warum wachsen die Metastasen so schnell ?
Tja, das gehört zu den Fragen, die nicht beantwortbar sind. Es ist vor allem nicht einheitlich. Bei den einen geht es schnell und bei anderen langsam. In der Leber sind metastasen sehr gut versorgt, dort haben sie sehr gute Wachstumbedingungen ....

- Kann man das überhaupt aufhalten ?
Ja, mit etwas Glück kann man es aufhalten und mit einer gut anschlagenden Chemo kann man sie sogar wegbekommen. Meine Lebermetas waren geringfügig kleiner als die deines Vaters und sind weg !!
Aber eine Garantie gibt es nicht. Vor allem das traurige: in den allermeisten Fällen kommen sie wieder

- Kann man im Blutbild sehen ob sich noch Krebszellen herumtummeln ?
So direkt nein. Es gibt halt nur die einschlägigen WErte, die auf Tumorgeschehen hinweisen.

- Warum schon nach so kurzer Zeit ?
ja, das frage ich mich für mich selbst auch. Das ist einfach nur traurig, wenn es so ist. und ist Schicksal, das man annahemen muss, denke ich zumindest.


Ich wünsche Euch viel Glück, gute Therapieerfolge und viel Kraft
Birgit
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.07.2014, 08:36
Daschas Daschas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Ist der Krebs zurück !!!???

Guten Morgen !

Vielen Dank für die antworten.

Wir sind in einem normalen Krankenhaus in NÖ in Behandlung und wohnen ca 1 1/2 Stunden von Wien entfernt.
Warum keine Chemo gemacht wurde lt Arzt: Es wird dann Nebenwirkungen und Gefahr des wiederauftreten abgeglichen, nachdem kein Lymphknotenbefall war und mittelm. differenziert wurde keine Chemo, oder Bestrahlung gemacht.

Ich lese mir jetzt schon seit einigen Tagen alles durch, mein Kopf raucht.

Wenn ich es richtig lese wäre für meinen Vater die Methode mit LITT mit Tabletten Chemo die Beste. Aber ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung ob uns das vorgeschlagen wird , oder ob das überhaupt möglich wäre.

Ich glaube eine OP würde er sich nicht mehr machen lassen, es war alles so viel in den halben Jahr....

Ganz liebe Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.08.2014, 11:37
Daschas Daschas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Ist der Krebs zurück !!!???

Hallo ! Es ist echt zum verzweifeln...

Wir haben auch jetzt das MRT Ergebnis : Leberläsion, eher dorsal im re. Leberlappen gelegen, mit ovalärer Konfiguration, von bis zu 8,1 cm x 5,3 cm. Die Läsion zeigt eine gewisse Septierung, nach i.v KM Gabe zeigt sich eine moderate periphe Aufnahme, zentral verbleibt die Läsion demgegenüber relativ hypointes. Weitere fokale Leberherde sind nicht erkennbar.

Das CT (nicht das selbe Institut) lautet jedoch : zwei nebeneinander gelegene hypodene Raumforderung mit einem Durchmesser von 41 bzw 42 mm im Bereich des Lebersegmentes VII/VIII !!

OP wird aufgrund der schwere der OP nicht in Frage kommen ?? Aber wenn das dann so eine große Metastase ist kann man da trotzdem Chemo in Tablettenforum geben ? Bestrahlung LITT, Radiofrequenz usw, wird ja aufgrund der Grösse wegfallen, oder ? Wir möchten die "schonenste" Methode haben.... da mein Vater genug durchgemacht hat das letzte halbe Jahr !!

Der Praktische Arzt meinte nur wenn man nicht operiert schaut es in einem halben Jahr sehr sehr schlecht aus !!!! Vielen Dank für antworten.

Liebe Grüße Dieter.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55