Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2008, 00:32
Möwe1606 Möwe1606 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 7
Standard Studie beweist: Polyphenole in grünem Tee tumorhemmend

gelöscht von Möwe

Geändert von Möwe1606 (04.08.2008 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2008, 09:06
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Studie beweist: Polyphenole in grünem Tee tumorhemmend

@ Möwe

Sicher ist es von Dir "gutgemeint", wenn Du - da JEMAND in Deiner Familie an Krebs erkrankt ist - sog. Erkenntnisse aus Studien ein einem KrebsForum verbreiten willst.

Und sicher wird es auch immer wieder Betroffene geben, die sich an solche "Erkenntnisse" klammern.....

Wenn Du Dir einige Stunden Zeit nimmst und in diesem Forum zurückblätterst, wirst Du viele streitbare Beiträge finden, die sich mehr oder weniger hoffnungsvoll mit Tee, Pilzen, Säften etc. befassen.

Und: Du bist der/die Wer-Weiß-Wievielte, der/die den xten Link aus dem Internet in dieses Forum kopiert..............
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2008, 10:23
Möwe1606 Möwe1606 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Studie beweist: Polyphenole in grünem Tee tumorhemmend

gelöscht von Möwe

Geändert von Möwe1606 (04.08.2008 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2008, 11:46
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Studie beweist: Polyphenole in grünem Tee tumorhemmend

Hallo Möwe

während meiner BK Krebs-Therapie - OP brusterhaltend, 8 Zyklen Chemo (u.a. Docetaxel - Wirkstoff aus der Eibe....) und 31 Bestrahlungen sowie AHT - hab' ich viele Krankenschwestern kennengelernt. Und was soll ich Dir sagen ? Nicht alle wirkten auf mich kompetent - darin hast Du absolut Recht

Und nochwas: hast Du schon mal versucht nachzuvollziehen, was in vielen Jahren Krebs-Forschung aus einigen "regulären Studien" geworden ist ?

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2008, 12:59
Möwe1606 Möwe1606 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Studie beweist: Polyphenole in grünem Tee tumorhemmend

gelöscht von Möwe

Geändert von Möwe1606 (04.08.2008 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2008, 13:29
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Cool AW: Studie beweist: Polyphenole in grünem Tee tumorhemmend

@ Moewe

verwechselst Du da nicht pragmatisches Denken mit Hoffnungslosigkeit ?

Und: Ist Dir Dein erster Satz (Bestattungsinstitut) im Nachhinein nicht furchtbar peinlich ?
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2008, 14:21
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Studie beweist: Polyphenole in grünem Tee tumorhemmend

hey moewe, hey ilse,

finde eigentlich solche hinweise immer wieder interessant. auch wenn es schon bekannt ist, kann es ja nicht schaden, nochmals drauf hinzuweisen. eine meinung kann sich ja jede nach lektüre der links bilden.

auf grünen tee wurde ich von meiner komplementärmedizinerin sofort hingewiesen, wir haben in wien auf der uniklinik eine komplementärmedizinische ambulanz + homöopathische beratung... das finde ich sehr gut, denn so kann man im rahmen der klinik an kompetente komplementärmediztinerInnen kommen, ohne dass man auf irgendwelche scharlatenereien und geldmachereien reinfallen kann.

mit der homöopathie verträgt sich der grüne tee zb. nur eingeschränkt - also man kann auch nicht "einfach" alles, was als gut gilt "einfach" einnehmen.

kennt ihr die broschur der krebshilfe zur komplementärmedizin? ich war ein bissl irritiert, denn diese broschur ist sehr vereinfacht und vereinfachend und auch für meine begriffe unklar formuliert.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2008, 15:27
Möwe1606 Möwe1606 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Studie beweist: Polyphenole in grünem Tee tumorhemmend

gelöscht von Möwe

Geändert von Möwe1606 (04.08.2008 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2008, 17:49
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Studie beweist: Polyphenole in grünem Tee tumorhemmend

Liebe Möwe,
leider ist es in diesem Thread immer so, dass die SM Anhänger -unter dem Deckmäntelchen des Warnens vor bösen Abzockern die überall lauern- alles niederbügeln.(Demnächst werden Teestuben auch noch als Abzocker angekreidet)
Nimm es gelassen, es wird immer so bleiben. Es nützt einfach nichts in Diskussionen zu verfallen, dann werden die Threads von den Mods geschlossen. (Siehe Heilpilze)
Es bliebt nur, dass man diese "Warnungen" akzeptiert und ignoriert, wenn man sich denn für die Alternativen interessiert.
Kontroverse Diskussionen sind sinnlos. Also: schreib bitte weiter! Du kannst Dir sicher sein, dass ganz ganz viele mitlesen und sich über Deine Beiträge freuen!!! Jeder kann dann für sich selber bewerten, ob es ihn interessiert oder ob er mit überhöhten Teepreisen abgezockt wird!!
VG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2008, 19:25
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Studie beweist: Polyphenole in grünem Tee tumorhemmend

Broschüre Komplementärmedizin
Die Diagnose »Krebs« führt zu einer kompletten Veränderung der persönlichen Lebenssituation. Viele Patienten möchten zusätzlich zu jenen Maßnahmen, die die sogenannte »Schulmedizin« bietet, auch ergänzende (= komplementäre) Maßnahmen ergreifen. Der vorliegende Ratgeber soll Ihnen helfen, die komplementärmedizinischen Maßnahmen besser zu verstehen und Sie über deren Vorteile und auch eventuelle Nachteile informieren.

http://www.krebshilfe.net/asp/shop_d...asp#artikel169


Download Broschüre Komplementärmedizin
(pdf, 424732 bytes)

hier der link - und auch die info, was ich nicht gut finde: die komplementären maßnahmen werden nicht von spezialistInnen behandelt, es ist unklar, WER eigentlich schreibt, die bewertungskriterien werden nicht erklärt: was zb. bedeutet es, wenn eine maßnahme bezüglich tumorwachstum neutral oder gar "kritisch", für die lebensqualität aber als hilfreich eingeschätzt wird?

jedenfalls wird homöopathie auch im spital für krebspatientinnen gratis (also auf krankenkasse) angeboten - bedeutet das nicht auch, dass sich auch die schulmedizinerInnen etwas davon versprechen?
wobei immer klar ist, dass es um "komplementäre" medizin geht, die keine alternative zur schulmedizin sein will.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2008, 19:34
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Studie beweist: Polyphenole in grünem Tee tumorhemmend

Hallo,
diese Studie zeigt, dass Polyphenole Krebszellen in der Petrischale hemmen. Das war bisher immer der Ansatz. Allerdings ist es dann noch ein weiter Weg, bis sich diese Hemmung auch im menschlichen Körper zeigt. Wie oft haben wir schon gelesen, das ist jetzt der Durchbruch. Aber die klinischen Studien zeigten dann leider nicht, was die Versuche in der Petrischale versprachen.
Wieviel grünen Tee muss ich denn trinken, damit sich eine Wirkung zeigt? Es ist doch immer das Problem der Dosierung. Und welcher grüne Tee ist geeignet? Der chinesische, der azoreanische oder der indische? Diese Fragen werden in der Studie ebenfalls nicht beantwortet. Also nehmen wir es hier, wie wir immer verfahren. Abwarten und Tee trinken.
LG
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.08.2008, 23:07
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Studie beweist: Polyphenole in grünem Tee tumorhemmend

Hallo und Guten abend,

ich bin eher zufällig hier hinein geraten, hatte mich verklickt

Zum Thema möchte ich sagen, ich war vor einiger Zeit bei einem Vortrag von Dr. György Irmey www.biokrebs-heidelberg.de , hat u.a. das Buch "110 biologische Mittel zur Krebsabwehr" geschrieben.
Bei diesem Vortrag wurde auch über grünen Tee gesprochen. Seine Aussage, grüner Tee hilft, doch man müsste ihn 10 Minuten ziehen lassen, damit sich die Wirkstoffe entfalten die den Tumor bekämpfen.
Nach 10 Minuten jedoch schmeckt er ziemlich widerlich und ich fürchte daran wird es dann scheitern ihn zu trinken.

Schönen Abend noch
Beate

Geändert von Äpfelchen (02.08.2008 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.08.2008, 23:59
Möwe1606 Möwe1606 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Studie beweist: Polyphenole in grünem Tee tumorhemmend

gelöscht von Möwe

Geändert von Möwe1606 (04.08.2008 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.08.2008, 00:12
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Studie beweist: Polyphenole in grünem Tee tumorhemmend

Hallo Möwe,

nun, ich trinke ihn auch nicht wenn er 10 Min. gezogen hat.
Ich beschäftige mich aber seit 3 Wochen (mit überraschendem Erfolg in meinem subjektiven Befinden) mit einer spez. Ernährung. Hatte das auch im Ernährungsforum eingebracht, und hatte sehr ambivalente Reaktionen. Ich denke, es gibt nicht die eine Methode. Deshalb wirken z.b. Chemos bei dem einen und bei dem anderen mit der gleichen Diagnose nicht unbedingt.
Wenn es Dich interessiert, google mal mit 'Dr. Coy und/oder tavarlin"

es geht mir definitiv besser und ich hoffe, dass es auch etwas bewirkt und ich evtl. um die anstehende Chemo herum komme, ich hoffe wirklich dass der Arzt mir 3 Mo. wait and watch erlaubt um zu gucken was passiert.

Lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.08.2008, 08:24
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Studie beweist: Polyphenole in grünem Tee tumorhemmend

Hallo Möwe

Hoffnung und Lebensmut habe ich - das könnten Dir mein Mann, mein Sohn, meine Schwiegertochter, meine Schwester, meine Freunde und Freundinnen sowie nicht zuletzt meine supergoldigen Enkelinnen bestätigen Aber wäre dann doch ein wenig aufwändig, findest Du nicht

@ll

Ihr habt vielleicht alle Recht ? nehmt ein was Ihr denkt dasss es Euch gut tut und "probierts" einfach selbst aus.

Wie schreibt Äpfelchen so passend: Zunächst mal sehen was ohne die anstehende Chemo passiert......

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55