Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2015, 00:18
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

hallo,

ich hab heut den ganzen tag hier im Forum gelesen und bin sehr betroffen von den vielen Geschichten und Schicksale die es hier gibt.

Bei uns hat Freitag abend der alptraum angefangen. Also eigentlich schon am Monatg aber wir haben bis zum schluss die augen davor verschloissen. Am freitag kam dann die entgültige niederschmetterde Diagnose. Lungenkrebs.

Es geht um meinen lieben Stiefvater. Meine Mutter und er haben sich noch nicht so lange gefunden. Sie sind beide geschieden und hatten, unverhofft, nocheinmal das glück, verliebt zu sein. Und zwar richtig. Sie sind wie füreinander geschaffen. Sind sich so gleich und mögen die gleichen Sachen. Haben viele schöne Sachen zusammen erlebt.

Vor etwa einem Monat wurde Robert krank. Eine Bronchitis die mit Antibiotika behandelt wurde. Es wurde einfach nicht besser.... er fühlte sich immer schwächer und mochte bald nicht mal mehr richtig essen.
Bald kamen starke Bauchschmerzen dazu.
Als er es Montags nicht mehr aushielt, ging er wiederum zum Arzt. Dieser überwies ihn dann sofort ins KH. Er hatte eine geschwollenen Leber. Dort wurden dann viele Untersuchungen gemacht. Was wir dahin wussten, ist nur, das eben die Leber geschwollen ist, und dort flecken sind, die da nicht sein sollten. Es wurde eine Biopsie gemacht, MRI, CT. ¨
Und dann...
warten, warten, warte,

Der Arzt wollte keine Vermutungen aussprechen, ohne das Ergebnis von der Biopsie. Wir haben allê damit gerechten, das etwas mit der Leber ist. Die lunge wurde doch gerade geröngt, bei der Brochitis.....
Am Freitag abend haben wir dann die Diagnose bekommen. Wir waren und sind alle total geschockt.
Robert wurde dann am nächsten morgen nachhause entlassen. Seit gestern morgen ist er zuhause. Er ist schwach und geschockt. Am Mittwoch setzt sich wohl der Onkologe mit ihm in Verbindung!! Am Mittwoch.... das heisst wieder nur warten warten warten..... und das Internet macht einen auch verrückt.
Das einzige was ich dort überall lese ist eine Lebenserwartung von höchstens 1. Jahr!!!
ach mensch das Leben ist doch einfach unfair um nicht das wort mit sch... zu benutzen!
Ein paar Eckdaten noch: Robert ist 56, Raucher und trockener Alkoholiker seit 3 Jahren.
Nicht gerade die besten vorraussetzungen.

Ich bin "nur" eine Angehörige, ich bin nicht betroffen.... und seit Freitag denke ich ununterbrochen nur an die zwei... was kann man machen? Wie kann man helfen...???

Wir stehen in engem Kontakt und sehen uns fast tägl. ¨

Was denkt ihr wie die Therapie aussehen wird...? Wird überhaupt noch was gemacht...?

Wir leben in der Schweiz. Vllt. sind hier die Behandlungen auch noch ein bisschen anders!

Ich dachte immer, das uns soetwas nie passieren wird... und jetzt sind wir mittendrin im Alptraum.

Es tut mir leid das es ein so langer text geworden ist. Ich weiss einfach nicht wohin mit meinen Gedanken. Ich will niemanden belasten....

Vllt. kann ich mich hier ein bisschen austauschen und informieren.

Ich danke euch schon jetzt für eiure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2015, 07:59
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Morgen ist nun endlich der Tag X....!

Wir werden endlich erfahren was die Diagnose nun eigentlich genau bedeutet! Welche Therapie gemacht werden kann....!
Und Vorallem, was mit der Leber ist!!
Diese bereitet ihm gerade am meisten Probleme...! Sie ist halt stark vergrössert. Er hat einen grossen Bauch bekommen und die Leber drückt von unten auf den Magen. Dadurch kann er nicht wirklich Essen!
Ansonsten hat er im Moment wenigstens keine Schmerzen!!

Kennt sich hier jmd. mit Fachchinesisch vom ärztlichen Befund aus...!?? Verstehe viele Sachen von dem Brief bicht...!?

LG und euch einen schönen tag
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2015, 10:50
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Liebe Conny,
erstmal Willkommen hier. Wir alle sitzen in selben Boot und Du wirst erfahren dass das sehr tröstend ist.
Ich kann Dir gerne bezüglich des Fachchinesisch helfen, schreib einfach was du wissen möchtest. Ansonsten kann ich dir zur Krankheit selber wenig sagen, kenne mich eher beim Pankreas und den gynäkologischen Tumoren aus. Aber die begrifflichkeiten verstehe ich trotzdem.

So schockierend die Diagnose erstmal ist, es wird auch wieder eine zeit zum Luft holen kommen, man gewöhnt sich ein wenig an die ständige Bedrohung. Die erste zeit war bei mir die schlimmste. Diese ungewissheit... Angst habe ich wenn der Krebs zurückkommt.

Fühl dich gedrückt!

Jana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2015, 11:07
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Hallo Jana, danke für deine lieben Worte....! Es ist wirklich tröstlich zu wissen das man nicht allein damit ist!! Die meisten Leute im normalen Umfeld sind total überfordert mit der Situation.... Was ja auch verständlich ist!

Morgen ist ja sowieso erstmal der Termin mit dem Onkologen....! Der wird uns hoffentlich alles beantworten können... Wenn dann noch Fragen sind, würde ich gern nochmal drauf zurück kommen... Ob?

Was hast du denn genau gehabt?? Hab ich es richtig verstanden, das du selber betroffen warst...??
Ich drück dir die Daumen das alles gut weiter läuft!


Besten Dank für deine Worte!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2015, 12:59
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Zitat:
Zitat von sandra76 Beitrag anzeigen
Hallo,
Mein Vater hat die gleiche Diagnose im September bekommen ,auch er ist Raucher und trocken seid 6 Jahren.ich habe much glaube ich ganz gut eingelesen in das Thema ,wenn du also fragen hast,dann......ich habe hier auch einen Thread,evtl kannst du da ja schon antworten für dich finden.lg
Hallo Sandra,
Danke für deine Antwort.... Wie finde ich denn dein Thema, würde gern nachlesen, was bei dir alles passiert ist. Wie geht's denn deinem Papa im Moment.

Ich bin so gespannt auf morgen...! Und hab das unglaubliche befürniss die ganze Zeit bei ihm zu sein, oder jede Minute meine Mama anzurufen und zu schauen wie es ihnen geht. Ich würde so gerne irgendetwas machen, irgendwie helfen...!
Ich mag an gar nix anderes denken!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2015, 18:10
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Liebe Conny,

nein ich war selber nicht betroffen sondern meine Mutter (Pankreas-Ca, ED 8/14) und meine beste Freundin (Ovarialcarcinom ED 11/14).
Ich habe die zeit nach der Diagnose meiner Mutter wie in Trance verbracht, stand total neben mir und dachte ich würde NIE wieder glücklich sein. Ich war völlig neben der Rolle. Bei meiner Freundin war ich es schon ein bißchen gewöhnt, auch wenn das ein bißchen blöd und merkwürdig klingt. Aber ich wusste, dass das Leben dennoch irgendwie weiter geht. Ich lebe mein Leben bewusster und sehr sehr viel dankbarer und bin meist wieder glücklich. Ab ubd zu, vor allem nachts kommt Panik und angst aber jch schaffe es da immer wieder raus. Meine beiden lieben bekommen gerade ihre Chemo und alles ist soweit stabil.
Viel Glück für morgen!

Jana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2015, 20:36
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Ich würde Vllt doch gern ein paar Ausschnitte vom arztbrief einsetzen... Vllt kann jmd. Was dazu schreiben...

Kleinzelliges bronchuskarzinom mit
-immunhistochemische positiv für CD56, synaptophysin TTF1 (???????)
- negativität für c7, chromogranin und p63 (????)
- lebermetastasen
-hepatomeglalie (????)
-nikotinbusus
(????)

Nebendiagnose
Arterielle Hypertonie (????)
St.p. Alkoholentzug 2013


Verlaufszusammenfassung

"..."............sonographische Untersuchungen zeigte sich eine hepatomeglalie ,V.a lebermetastasen und Infiltration der vena Casa inferiore. Bei laborchemische Untersuchungen imponierten erhöhte Leberwerte, eine hyponatriämie und erhöhte entzündungswerte. In der Computertomographie des Atomen zeigten sich ausgedehnte Metastasen in der Leber, eine Metastase in der linken Nebennieren, Metastasen im ligamentum hepatuodenale. Die knochenstrukturen im untersuchten Bereich zeigten keine osteolysen oder Sklerosen.
Der histologiebericht von der leberstanzbiopsie ergab den Befund eines kleinzelligen bronchuskarzinom .


Ich Versuch mal zu markieren, was ich nicht verstehe.....! Vllt kann mir ja jmd. Helfen....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.01.2015, 20:54
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Hallo du

Viele Sachen davon lassen sich relativ einfach googlen.

Hepatomeglalie - Vergrösserung der Leber
Nikotinabusus - Nikotinmissbrauch, also Raucher
Arterielle Hypertonie - Bluthochdruck
Hyponatriämie - Natriummangel im Blut
Infiltration der vena Casa inferiore - irgendeine bestimmte Vene befallen
ligamentum hepatuodenale - Strang von Leber zum Zwölffingerdarm
Osteolyse- Knochenabbau
Sklerosen - Verhärtungen

Der Rest ist mir zu fachchinesisch um zu Googlen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2015, 21:28
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Danke euch...
Es ändern ja irgendwie trotzdem nichts daran, das es einfach ne verdammt blöde Diagnose ist!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2015, 23:21
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Liebe Conny,
Zitat:
immunhistochemische positiv für CD56, synaptophysin TTF1 (???????)
- negativität für c7, chromogranin und p63 (????)
manche Medikamente wirken nur,wenn diese Rezeptoren im Tumorgewebe vorhanden sind, deshalb werden sie ermittelt. Man will die Eigenschaften des Tumors so genau wie möglich beschreiben, um die Therapie darauf einzustellen. In der Wissenschaft wird hierbei oft der Begriff personalisierte Medizin genannt.

Beim Brustkrebs ist es z.B.wichtig, ob im Tumor Rezeptoren für Östrogen und Progesteron vorhanden sind. Damit kann die Werte, die bei deinem Vater bestimmt werden sollen in etwa vergleichen.

Liebe Grüße an dich,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.01.2015, 09:43
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Hallo ihr lieben!!!

Danke euch für eure Antworten, Erklärungen und Zusprüche. Gestern Nachmittag konnte ich das erste Mal wieder etwas "normales" mit meinem kleinen Sonnenschein machen. Er ist 5. er versteht das ganze alles nicht, versteht nicht warum die Mama so viel weint und schlechte Laune hat!
Es hat sich irgendwie gut getan mit ihm zu lachen! Aber immer mit einem doofen Gefühl in der Bauchgegend ...!

Heute um 17.30 ist dr Termin beim Onkologen....!!!

Bitte denkt ein bisschen an uns heut Abend...! Vllt gibt's ja doch noch irgendwas gutes an der ganzen sache.... Vllt gibt's nich ein Wunder!!

Melde mich dann ...
Danke Conny
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.01.2015, 18:02
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Hallo, so nun ist das Gespräch mit dem Onkologen gewesen...!

Er bekommt jetzt 12 mal chemo. Morgen gehts schon los! Entweder diese schlägt an, oder man kann nichts mehr machen.

Er hat ganz klar gesagt das die Diagnose sehr schlecht ist, es nicht heilbar ist und wir jetzt einfach die Lebensqualität verbessern können..,!
Hoffentlich schlägt die chemo gut an und er kann noch ein paar schöne Momente haben!

Es ist immernoch total unglaublich ....!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.01.2015, 20:25
sandra76 sandra76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 100
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Das wird sie ganz bestimmt und er wird noch gaaaanz viele tolle Momente mit euch erleben.lg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.01.2015, 22:14
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Danke Sandra....
Das hoffen wir sehr!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2015, 07:12
conny123_4 conny123_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 35
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom mit metastasen in der Leber und in der nebenniere

Die letzten zwei Tage habe ich das Haus haus von den beiden geschrupt!!

Robert ist bis Montag im Krankenhaus.... Er hat jetzt 2 chemische hinter sich, und es geht ihm viel besser! Die Leber ist nicht mehr so doll geschwollen und auch die Wasser andanmlung in den Beinen ist zurück!
Meine Mama wollte das Haus umräunen... Das sich das Leben eher in dem Erdgeschoss abgespielt...! Die Treppen machen ihm zu schaffen.... Aber sie hat einfach keine Zeit. Sie wandert vom Krankenhaus zur Arbeit und wieder zurück. Also haben wir alles gemacht.
Ich hab die ganze Küche ausgeräumt und geschrupt....! Alles umgeräumt ! Es tat so gut einfach etwas machen zu können...!
Ich hoffe jetzt wir können dort noch eine angenehme Zeit haben!!
Nach der 6. chemo gibt's ein neues CT um zu schauen ob die biester gewachsen sind...! Das heisst etwa in 4 Monaten...! Unser Ziel ist jetzt der Frühling!!! Das sie noch den Frühling in ihrem Garten erleben können!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lungenkrebs-metastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55