Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2007, 14:41
christei christei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: 97846 Partenstein
Beiträge: 18
Standard 1. Chemotherapie - Tipps

Hallo,

ich gehe morgen mit meiner Mutter zu Ihrer 1. Chemotherapie.

Hilfe habe totale Angst davor!!!

Wie muss ich mir denn das vorstellen? Ist das ein großer Saal, in dem noch mehrer Patientinnen sitzen? Hängt Sie dann an so einer Infussions-Flasche? Darf Sie sich bewegen und rumlaufen? Kann ich da auch was zum Essen mitnehmen?
Habe mir nämlich überlegt, ein kleines Frühstück aus Müsli, Obst usw. vorzubereiten und das in einer Tupperbox mitzunehmen. Wie schnell wirkt denn das Zeug? Kann es Ihr dann morgen schon während der Infussion schlecht gehen? Ich weiß jetzt gar nicht was ich mitnehmen soll, dass Sie sich möglichst wohl fühlt.

Muss Sie sich danach ausruhen? Ich hab eine solche Angst, was da auf uns zukommt.

Wäre für ein paar Ratschläge echt dankbar.

Liebe Grüße
Christina
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2007, 14:57
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: 1. Chemotherapie - Tipps

Hallo Christei!
Ich fand meine Chemo im ganzen nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Die Chemotherapie ist ein Zellgift, dass über Infusionen verabreicht wird. Inzwischen gibt es schon sehr gute Medikamente gegen Übelkeit, so dass ich mich niemals trotz 8 stationären Zyklen niemals übergeben musste. Die Medikamente deiner Mutter werden andere als meine sein, da ich einen Lymphdrüsenkrebs hatte. Man kann in der Regel mit dem Infusionsständer sich bewegen. Während ich die Chemo bekam, hatte ich sehr wenig Hunger und Essen war nicht gerade das, was ich da wollte. Der Geruchs- und Geschmacksinn wird durch die CHemo verändert und man wird empfindlicher. Vielleicht kann man manche Gerüche nicht ab. Die Nebenwirkungen können schon während der Infusion auftreten. Ich hatte immer einen roten Kopf und war auch durch Kortison aufgedunsen. Bevor man die Infusion bekommt, werden einem die Medikamente gegen die Nebenwirkungen verabreicht. Es hört sich ja so an, als wenn deine Mutter die Chemo ambulant bekommt. Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig wie routiniert die Behandlung durch Chemo abläuft als wenn es nichts besonderes wäre. In meinem Krankenhaus (Benjamin Franklin in Berlin) saß man bei der ambulanten Chemotherapie auf Stühlen neben anderen Patienten. Mein Bestreben war immer die Zeit rumzukriegen, konnte dabei aber nicht lesen. Gut fand ich immer ein Hörspiel oder irgendwas wo man wegdämmern kann. Ambulante Chemos dauern in der Regel aber nicht so lange.
Viel, viel Glück
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2007, 15:02
Benutzerbild von Katrin78
Katrin78 Katrin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 108
Standard AW: 1. Chemotherapie - Tipps

Hallo Christina,

willkommen hier bei uns!

Deine Ängste und Fragen sind völlig normal und werden viele geplagt haben (mich eingeschlossen).

Wird deine Mutter ihre Chemo ambulant erhalten? Bei mir wurd es seinerzeit stationär verabreicht von daher kenne ich diesen "großen Saal" nicht. Bei meinem Onkologen hatte ich jedoch mal die Möglichkeit reinzulünkern und in einem großen Kreis saßen dort die Patienten mit ihren "Infusionen".
Auch zu der Dauer kann ich leider nichts sagen. Bei mir waren es je 4 x 24 Stunden am Stück. Meine Zytostatika wurden per Port und Pumpe eingeleitet. So hatte ich die Hände frei und konnte machen und lassen was ich wollte (so gut wie zumindest). Das war schon super praktisch!

Ich denke, dass auch die Nebenwirkungen von Person zu Person unterschiedlich sind und auch das Mittel hier eine starke Rolle spielt.
Aber keine Angst... sofort setzen die Nebenwirkungen nicht ein!! Ich hatte auch gedacht kaum das das Mittel läuft mir auch schon furchtbar schlecht werden müsste. Aber nein! Die MIttel müssen ja auch erst ankommen und ihre Wirkung tun. Die Übelkeit und das Unwohlsein kam bei mir ab dem 3. Tag und konnte mit Medikamenten sehr gut eingestellt werden. Die Woche nach der Chemo kamen dann weiter Nebenwirkungen. Habt keine alle zu große Angst. Natürlich wird es kein Spaziergang und es werden immer wieder Tage kommen, die nicht so leicht sein werden, aber... Hinter jeder Wolke verbirgt sich der Sonnenschein.
Die Medizin ist schon sehr, sehr weit und es gibt sooo viele Medis gegen die Nebenwirkungen.

Das mit der Tupperbox halte ich für eine gute Idee. Gerade in der nächsten Zeit sollte deine Mutter (und auch du für deine Nerven ) Essen was immer sie möchte. Mein Doc hat mir immer gesagt ich sollte essen so lange ich essen mag. Es könnten immer mal andere Zeiten kommen. Das habe ich so auch gemacht und... habe 5 Kilo zugenommen während der ganzen Therapien.

Zum Thema Erholung würde ich auch sagen.. Deine Mom sollte es so machen wie es der Körper ihr sagt. Sie wird selber wird am Besten merken was gut für sie ist!!!

Für den morgigen Tag wünsche ich Euch Beiden alles, alles Gute und viel Kraft! Magst du sagen was genau deine mom hat?

Ach ja.. Auf der Seite der Deutschen Krebshilfe kann man kostenlos Broschüren anfordern. Dies zu allmöglichen Themen. Die hatten mir auch immer sehr geholfen, da sie sehr informativ waren.
__________________
Drücka und Knutscha
Katrin

Geändert von Katrin78 (05.03.2007 um 15:04 Uhr) Grund: Chemobirne.. hatte noch was vergessen ... ;O)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2007, 15:18
christei christei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: 97846 Partenstein
Beiträge: 18
Standard AW: 1. Chemotherapie - Tipps

Hallo Ihr Lieben,

danke für die schnellen Antworten. Meine Mutter hat Brustkrebs. Es war oder ist schon sehr ernst. Sie hatte 3 Knoten. Die rechte Brust wurde Ihr entfernt und auch einige Lymphknoten. Ich müsste zu Hause noch einmal genau schauen, wie die Diagnose ist. Auf jeden Fall irgendwas mit T3, L1...

Meine Mutter bekommt 6 Chemos mit jeweils 3 Wochen Pause und danach noch Bestrahlung.
Ihr wurde gesagt, dass es morgen ca. 3-4 Stunden dauert und dann darf sie wieder nach Hause. Ist das sehr ungewöhnlich diese Methode? War Eure Chemo anders?

Danke für die aufbauenden Worte.

Liebe Grüße
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2007, 15:24
Benutzerbild von Katrin78
Katrin78 Katrin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 108
Standard AW: 1. Chemotherapie - Tipps

Ungewöhnlich ist diese Art nicht. Bei mir war es anders, da ich aber auch einen anderen Befund hatte. Ich hatte ein Anal-CA und von daher auch eine andere Chemo.

Auch wenn es leichter gesagt als getan ist.. Versuch dich nicht völlig verrückt zu machen und nimm es an wie es kommt. Man kann fast selbst nicht glauben wie stark man sein kann wenn man muss!!
__________________
Drücka und Knutscha
Katrin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2007, 15:29
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: 1. Chemotherapie - Tipps

Hallo Chris,

ich habe 6mal Chemo auch im Abstand von 3 Wochen bekommen. So schlimm war es nicht. Ich sass meist von morgens halb neun bis nachmittags um halb 2, manchmal sogar bis halb vier. Das lag aber daran, das mein Port noch gespült werden mußte.

Während der Infusion habe ich gelesen, meinen MP3 Player aufgesetzt oder mit meiner Freundin Karten gespielt. Einen Imbiss solltest Du mitnehmen. Mit der Zeit bekommt man Hunger. Wenn Deine Mutter schnell friert, vielleicht noch einen warmen kuschligen Pulli mitnehmen. Die Chemo ist nämlich ziemlich tief gekühlt und bei der Menge, die man eingeflösst bekommt, wird einem schon mal kalt.

Ansonsten war es in unserer Onkoambulanz recht 'gemütlich'. Die grünen Damen verteilen kalte und warme Getränke, Körnerkissen und reden ein paar nette Worte. In jedem Zimmer sassen etwa 4 Personen, Männlein und Weiblein gemischt. Das war manchmal richtig lustig, aber auch informativ und bewegend.

Ich habe in der Regel erst den 2. Tag nach der Chemo etwas gespürt. Da wurde es mir flau im Magen und ich war ziemlich müde. Das pendelte sich jedoch nach 3 Tagen wieder ein und dann ging es nur noch aufwärts.

Jeder verträgt die Chemo anders. Was ich beobachtet habe ist, das Frauen, die positiv an die Chemo gegangen sind, weitaus weniger Nebenwirkungen hatten, als andere.

Also Augen zu und durch! Ist zwar kein Zuckerschlecken, aber zu schaffen!

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2007, 11:21
Brava Brava ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Grimma/sachsen
Beiträge: 8
Blinzeln AW: 1. Chemotherapie - Tipps

Liebe Christina,

ich glaube bald jede chemo ist anders und vorallem jeder verträgt sie anders.
es gibt neben der ambulanten auch stationäre. so eine bekam ich. 3x aller 3 wochen dann 3x 2 im abstand von einer woche. am anfang merkt man es noch nicht gleich so arg. mit dem essen verhälst du dich richtig. sie soll alles essen was sie mag und kann. ich hatte beiden letzten 6 ziemliche probleme mit dem mund, alles entzündet und null geschmack. alles was ich aß schmeckte wie schuhsohle. aber keine angst, das muss nicht bei jedem so sein.ich kenne einige, die haben die chemo fast ohne nebenwirkungen verkraftet. wichtig ist, sie zu nix zu zwingen. außerdem ist sie ja immer unter ärztlicher kontrolle. die bestrahlung hat nicht so viele nebenwirkungen. man ist nur bissl schlaf/müde. die haut ist dann so wie bei einem starken sonnenbrand. ich bin mit der bestrahlung morgen fertig und "häute" mich zu zeit.
falls du noch frage hast? immer frag.

viel kraft euch beiden wünscht
Brava
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2007, 13:42
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: 1. Chemotherapie - Tipps

Hallo Christina

Ich habe die Chemo auch ambulant bekommen, 6 mal FEC alle 3 Wochen. In einen großen Raum gibt es 12 sehr bequeme Sessel, die man elektrisch so einstellen kann, wie man will.
Jeweils 2 Liegesessel sind durch Vorhänge abgetrennt, so das immer 2 Sessel nebeneinander sind.
Mit Blutentnahme und Infusion dauerte es bei mir immer so 2 bis 2,5 Stunden. Die Wartezeit entsteht, weil die Chemo erst dann zubereitet wird, wenn feststeht, das die Blutwerte ok sind.
Zur Zeit bekomme ich noch Herceptin, da muss ich nie warten.

Ich habe morgens vorher ganz normal gefrühstückt und habe mir eine Banane mitgenommen. Während der Therapie wurden Getränke ( Wasser, Tee. Kaffee) angeboten.
Mir ist es nicht gut bekommen, wenn ich dann noch mehr gegessen habe. Die Übelkeit war dann deutlich schlimmer, so dass ich am Tag der Chemo danach nichts mehr gegessen habe.
Am nächsten Tag habe ich noch im Bett erst etwas Salzgebäck ( Kräcker, oder so) gegessen, dann meine Medikamente genommen und bin anschl. noch ca 1 Std im Bett geblieben. Die Übelkeit war so ganz gut zu beherrschen, allerdings musste ich relativ viel essen, weil mir sonst flau im Magen wurde.
Das hat mir, wie so vielen hier, ein paar Kilo eingebracht.
Besonders am Tag nach der Chemo war ich sehr schlapp und habe viel gelegen. Mein Gesicht war ziemlich rot und fühlte sich heiß an.
Trotzdem habe ich gefroren. Hab bei 30 Grad im Schatten mit einer Decke auf der Terrasse gelegen.
Unangenehm war der metalische Geschmack im Mund, der ca 1 Woche anhielt. Ich habe dagegen häufig Fruchtbonbons gelutscht, dass hat das etwas gemildert. Gegen das Sodbrennen hilft bei leichten Fällen Milch, oder entsprechende Medikamente.
Ich habe immer ungef. eine Woche gebraucht, bis es mir wieder gut ging, so dass ich 14 Tage hatte um mich zu erholen.
Es ist zwar alles nicht angenehm, aber zu schaffen. Ich hatte es mir deutlich schlimmer vorgestellt.

Ich wünsche euch für morgen ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2007, 14:39
Benutzerbild von Katrin78
Katrin78 Katrin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 108
Standard AW: 1. Chemotherapie - Tipps

Hallo Christina,

wie erging es deiner mom bei der 1. Runde?
__________________
Drücka und Knutscha
Katrin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2007, 14:57
christei christei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: 97846 Partenstein
Beiträge: 18
Standard AW: 1. Chemotherapie - Tipps

Hallo Kathrin,

vielen Dank der Nachfrage.
Ich dummes Schaf habe ausversehen ein Neues Thema gestartet.
Du musst mal schauen, habe gestern um 14:15 die Rückmeldung der 1. Chemo meiner Mutter gestartet. Wie Du lesen wirst, ist es nicht so doll gelaufen.
Wobei ich sagen muss das es Ihr dann gestern und heute einigermaßen gut geht. Hoffentlich bleibt das auch so.

Wie läufts bei Dir? Alles klar?

Liebe Grüße
Christina
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.03.2007, 23:29
Benutzerbild von Katrin78
Katrin78 Katrin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 108
Standard AW: 1. Chemotherapie - Tipps

Ja woll.. Gefunden und geantwortet. Dann mache ich hier mal zu...
__________________
Drücka und Knutscha
Katrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55