Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 14.01.2011, 20:15
snowly snowly ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo Krettl, wie gehts deinem Vater? Würde mich interessieren da es meiner Schwiegermutter ähnlich ergeht. Sie hatte Ende 2004 die Diagnose Darmkrebs, darauf folgte OP(Künstlicher Ausgang-nicht rückverlegbar), Chemo, Bestrahlung und alles war soweit gut. Nachsorgeuntersuchungen alle tiptop. Letzte Woche (mehr als 6 Jahre später) ist sie wegen Rheuma ins KH und kam mit einer Lungenmetastase raus! Tumormarker sind ohne Befund und sie können sich das ganze nicht erklären. Nächste Woche soll sie operiert werden und anschließend wieder Chemo und Bestrahlung. Gibts hier vielleicht noch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Und wieso jetzt erst nach über 6 Jahren eine Metastase? Wo hat die sich bei den Nachsorgeuntersuchungen versteckt. Die letzte war erst im Herbst 2010!

LG, snowly

Geändert von snowly (14.01.2011 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 10.03.2011, 12:58
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo snowly,

auch ich habe nach Darmkrebs 2008 nun eine Lungenmetastase. Der Tumormarker sagt nichts (2,4 , entspricht unterer Normalwert Gesunder).Ich dachte, dass ich mit der Krebsgeschichte durchwäre und nun das... Die Metastase wurde vor zwei Wochen entfernt. Nun hatte ich vorgestern einen Gesprächstermin wie es nun weitergehen soll... Die machen mich total unsicher. Erst meinten Sie Chemo - Nein, dann ja, dann wieder Nein. Man argumentiert, dass ich aufgrund meines rückerverlegten Stomas täglich ca. 25Durchfälle habe und dies durch die Chemo noch viel schlimmer werden würde und ich dadurch schnell in einen lebensbedrohlichen Zustand käme und dann alles abgebrochen werden müsste und das man ja nicht weiß ob überhaupt noch Krebszellen im Umlauf sind und man - da ja zur Zeit nichts sichtbar da ist, auch nicht sehen kann, ob die Chemo überhaupt helfen würde... Bin total verunsichert. Wie läuft es denn bei euch ab? Chemo nach OP, wenn ja welche? Hatte vorher 5FU, jetzt wäre die Rede von 5FU plus Irintecan. Sie raten von einer Chemo eher ab und meinen, dass Sie micht engmaschiger kontrollieren wollen und wenn dann wieder was kommen sollte, dann immer noch , Op etc. gemacht werden kann... Was meinst du dazu? Lieben Gruß, Katja
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 18.03.2011, 16:44
Roland S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo rosarotmeliert

Ich bin nach einer Darmkrebserkrankung auch mehrfach auf Metastasen in der Lunge operiert worden.In der Klinik, wo ich war, ist es so gehandhabt worden, das wenn die Metastasen vollständig entfernt werden konnten keine Chemo gemacht wurde. Es wurde dann alle 2 Monate eine Kontrolle durchgeführt und das 1 Jahr lang, dann wurde dieser Intervall verlängert.
LG Roland
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 20.03.2011, 19:46
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Lieber Roland! Vielen Dank für deine Antwort. Es beruhigt mich, dass es bei dir auch so gehandhabt wird/wurde. War letzte Woche noch in der Krebsklinik in Hamburg und habe mir eine Zweitmeinung eingeholt. Empfehlung: Keine Chemo. Ich bin froh, denn ich hatte echt Angst vor einer weiteren so langen Übelkeits/Erbrechenphase. Bist du jetzt seit längerem Krebsfrei? Und hast du gut zurück in deinen Alltag gefunden? Gruß, Katja
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 21.03.2011, 08:21
Roland S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo Katja

Leider habe ich nach 3 Lungen-OP's immer noch 4 Metastasen in der linken Lunge,und die können auf Grund ihrer Lage nicht operiert werden.Ich bekomme nun seit einem Jahr so eine Art on-off Chemo ,weil ich eine bestimmte Komponente der Chemo nicht vertrage steigen die Leberwerte dann ins astronomische.Aber das soll für dich nichts bedeuten,ich habe immer noch Kontakt zu 2 Mitpatienten bei denen alles super gelaufen ist und die heute wieder berufstätig sind.Wenigstens ist es bei mir jetzt so, das die Metastasen nicht weiter gewachsen sind und auch ihre Anzahl ist seit einem Jahr gleich geblieben, das ist für mich auch schon mal ein Erfolg.
Gruß, Roland
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 21.03.2011, 15:52
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo Roland! Tut mir leid, dass du noch Metastasen hast. Es ist jedoch schön zu lesen, dass du einigermaßen damit klar kommst. Hoffentlich bleibt das so. Ich wünsche dir viel Kraft. Ich bin gerade letzte Woche unbefristet berentet worden (voll erwerbsunfähig bis 2033) und das mit 44 Jahren. Das hat gesessen. Fühlt sich irgendwie an, als wäre man schon abgeschrieben oder halb tot. Meine Stelle wurde bereits im Januar 2009, 1 Woche nach der Krebsdiagnose neu augeschrieben und die Dame hat sofort einen unbefristeten Vertrag bekommen. NIcht etwas einen Vertrag auf Zeit, falls ich wiederkommen... Ich fand das unmöglich. Nun im Nachhinein hatten sie wohl recht. Das ärgert und verletzt mich. Auch nach 2 Jahren macht mir das sehr zu schaffen. Man sollte meinen, ich hätte andere Probleme.... Ich findes es einfach so schwierig so total aus dem Alltag, aus dem Leben gerissen zu werden. Arbeit weg, Hobbys weg, diverse Freunde, Sozialkontakte weg.... Wie ist das bei dir? Mein Umfeld meint ständig ich müsste mich schonen. Das kotzt mich an (Sorry). Ich will einfach wieder Alltag und das alle normal mit mir umgehen. Meine Familie dreht seit der Lungenmetastase voll am Rad und es hagelt Bemerkungen wie: Du kannst doch nicht vor mir gehen oder Du kannst mich doch nicht alleine lassen. Wenn du stirbst will ich auch nicht mehr leben usw. Habe das Gefühl die spinnen alle. Keiner hat gesagt, dass ich in drei Monate tot bin oder so. Alle meinen, dass es ja gut ist das die Kinder schon soweit auf eigenen Beinen stehen usw usw.Gut, Statium 4. Na und? Wie ist das bei dir mit Familie und Freunden? Wenn dir das alles zuviel ist, Sorry. Bin einfach froh, wenn ich mich mal mit Gleichgesinnten austauschen kann. Lieben Gruß, Katja
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 21.03.2011, 17:13
Roland S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo Katja

Also ich kämpfe ja nun schon seit 2006 mit dieser Krankheit und da hat sich bei mir, was so niederschmetternde Diagnosen oder andere Hyopsbotschaften betrifft ein wenig Gelassenheit eingestellt.Das trifft auch auf mein Umfeld zu.Meine Frau hat früher auch oft geweint, wenn ich das Thema auch nur angeschnitten habe.Meine Kinder sind erwachsen und wohnen nicht mehr zu Hause, waren aber anfangs auch extrem erschrocken.Wie gesagt es hat sich bei mir so eine Art Gelassenheit eingestellt jeder in meinem Umfeld weiß was mit mir los ist und wenn ich dann mal aus gesundheitlichen Gründen ein Verabredung oder irgendwas anderes nicht einhalten kann, wird das respektiert und auch nicht weiter darüber gesprochen.Was meinen ehemaligen Arbeitsplatz angeht, so hat den damals mein Chef fast ein Jahr freigehalten bis zu meiner Erwerbsunfähigkeitrente und ich glaube, wenn so eine Art Wunder passieren würde und ich wäre wieder gesund könnte ich sofort wieder anfangen.Ich treffe mich auch heute noch mit meinen ehemaligen Arbeitskollegen von Zeit zu Zeit,wenn einer einen runden Geburtstag hat oder auch einfach mal so.Natürlich ist es bei mir auch so gewesen, das einige von meinen Freunden und Bekannten überhaupt nicht wussten wie sie mit mir umgehen sollen,es hat sogar welche gegeben, die mir bis heute aus dem Weg gehen,warum weiß ich auch nicht.Ich glaube auch das ich noch einen großen Vorteil habe, ich wohne auf dem Land.Ich habe ein Haus mit Grundstück eigentlich zwei, so das für Arbeit im Rahmen meiner gesundheitlichen Möglichkeiten gesorgt ist,damit lenkte ich mich auch ab.Ich bin hier bei uns auch noch in der Feuerwehr, nicht mehr aktiv, aber bei Veranstaltungen werde ich nach wie vor eingeladen,das hilft mir auch und man kommt dadurch nicht so ins grübeln.Und deshalb bin ich dankbar für jedes Jahr,jeden Monat und jeden Tag den mir der liebe Gott mit meinen Lieben noch schenkt.
Liebe Grüße Roland
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 21.03.2011, 17:59
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo Roland! Das klingt doch ganz gut. Hoffe meine "Lieben" kriegen sich auch wieder ein. Ich wohne auch eher ländlich, Einfamilienhaus, Garten, zwei Hunde. Meine Hunde sind die einzigen, die noch einigermaßen normal sind, obwohl die natürlich durch mein ständiges längerem Wegbleiben durch Krankenhausaufenthalte sich auch manchmal sowas von unnormal freuen wenn ich vom Müll rausbringen wiederkomme, vor Freude quasi ausflippen. Aber das legt sich wieder... grins. Ich werde mich also in Gelassenheit üben.... Vielen Dank für dein "Ohr". Gruß, Katja
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 14.09.2011, 10:54
Roland S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo an alle !

Ich kämpfe nun seit 2006 gegen den Darmkrebs und nach Lungenmetastasen, die sich auch noch gebildet haben und wegen denen ich z.Z. eine Chemotherpie mache ist jetzt noch eine neue Baustelle hinzugekommen. Ich hatte seit mehren Wochen Schmerzen im Knie ohne das ich gestürzt oder mir das Knie vertreten habe.Als ich deswegen beim Orthopäden war konnte der anfangs nichts feststellen außer eines Ergußes den Er dann punktiert hat.Trotzdem wurde es nicht besser und darufhin ist ein MRT gemacht worden, dabei wurde ein Verdacht auf eine Metastase festgestellt und zwar nicht im Knochen sondern im Muskelgewebe am Kniegelenk.
Ich war völlig paff, ich habe so was noch nie gehört und auch im Netz nichts gefunden. deshalb meine Frage hat jemand von Euch schon mal was ähnliches erlebt oder davon gehört?
LG Roland

Geändert von Roland S. (14.09.2011 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 14.09.2011, 14:20
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Lieber Roland!

Zitat:
Trotzdem wurde es nicht besser und darufhin ist ein MRT gemacht worden, dabei wurde ein Verdacht auf eine Metastase festgestellt und zwar nicht im Knochen sondern im Muskelgewebe am Kniegelenk
Bitte frage den Arzt ob es möglich ist, vom verdächtigen Gewebe eine Probe zu entnehmen und einzuschicken! Denn ob es eine Metastase ist oder doch etwas anderes, kann man nur an Hand von entnommenen Gewebe feststellen!

Außerdem solltest Du Dir eine Zweitmeinung einholen! Der Krebsinformationsdienst hilft Dir, einen Ansprechpartner zu finden.
Die URL des Krebsinformationsdienstes lautet: http://www.krebsinformationsdienst.de

Ich wünsche Dir alles Gute!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 14.09.2011, 14:47
Roland S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo Elisabethh.

Danke für die schnelle Antwort.Die Diagnose stammt ja vom Orthopäden, ich muss das alles noch mit meiner Onkologin besprechen.(z.Z. Urlaub)Was mich vor allem interessiert, ist ob bei jemand anderen so etwas schon mal vorgekommen ist und wenn ja, welche Behandlung erfolgt ist und mit welchen Ergebnisen?
LG Roland
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 19.10.2011, 16:03
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Ich habe mal eine allgemeine Frage.
Bei meinem ersten CT wurde eine Veränderung in der Lunge festgestellt. Das war Ende Juli. Ab dem 02.08. läuft meine Chemo. Gestern hatte ich nun ein Kontroll-CT, auch wegen der Veränderung in der Lunge. Meine Frage ist, hätte ich nicht schon mehr Probleme beim Atmen oder überhaupt Luftnot bei einem Tumor direkt unterhalb der Bronchien?
Leider bekomme ich meine Ergebnisse erst am Freitag mitgeteilt. Mein Onkologe hat wohl vorher keine Zeit... Ich mache mich natürlich total verrückt wegen der möglichen Operation...

LG Nicole15
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 19.10.2011, 22:54
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo Nicole, ich hatte im März eine Lungenmetastase und habe nichts davon gemerkt. Es ging mir gut. Kleine OP. Keine Chemotherapie. Bisher ist nichts wieder aufgetaucht. Gruß, Katja (45)
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 08.11.2011, 16:56
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Hallo Katja!

Mein Herd ist direkt unter den Bronchien. Der Herd hat sich in den letzten 3 Monaten nicht verändert. Ich war total happy. Heute war ich beim Onkologen und er möchte, das ich mich trotzdem operieren lasse. Er meint halt, man kann nichts genaues sagen und ich sollte mir die Veränderung entfernen lassen in der Ruhrlandklinik in Essen. Ich weiß gar nicht wie operiert wird. Kannst Du mir mehr erzählen von Deiner Op?

LG Nicole (37)
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 30.12.2011, 08:55
piti piti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 2
Unglücklich AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

hallo ich bin neu hier
hatte 2007 eine Darmkrebs Op mit anschlißender Chemo, unter Chemo eine Lebermetastase die 2008 operiert wurde danach wieder Chemo nach dem ersten mal abgebrochen, weil es mir schlecht ging. 2010 wurde eine Lungenmetastase entfernt und ende 2010 hatte ich eine große Op, Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke, Milz und an der Darmwand war auch eine Metastase, danach sollte ich wieder Chemo bekommen, ich hatte für mich entschieden, das ich Chemo mache aber mein Körper war damit nicht einverstanden. An dem Morgen als ich zur Chemo fuhr, habe ich zum ersten mal zu Gott gebetet und ihn gebeten er solle mir den Weg weisen ich bekam unter der Chemo Fieber, Übelkeit und Erbrechen das sollte mir sagen, das ich keine Chemo machen soll. Im Juni diesen Jahres habe ich eine Alternativ Medizin gemacht ich bekam Antitumorcocktails, Ozontherapie, Hyperthermie, hochdosiertes Vitamin C, Antikörper( Avastin), Knochenaufbau ( Zometa ) und Chemo TAbletten ( Xeloda ) es ging mir damit gut.
Gestern hatte ich ein CT und eine Röntgen Untersuchung weil ich seit ein paar Tagen Husten habe, der Doktor sagte das meine Lungen voll mit Metastasen seien, zudem wären in der Leber, in den Knochen und in den Nebennieren Metastasen. Am 03.01.2012 gehe ich in eine Anthroposophische Klinik und mache eine Misteltherapie, Hyperthermie.:

LG Piti

Geändert von piti (30.12.2011 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55