Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2007, 11:52
claudiab claudiab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 20
Frage AHB - welche Klinik? Entscheidung bis 12.03.

Hallo,
habe mich nun doch entschlossen, eine AHB zu machen und diese heute beantragt.
Es stehen 3 Kliniken zur Auswahl:

1. Rheingau-Taunus-Klinik Bad Schwalbach
2. Klinik für Tumorbiologie Freiburg
3. Sonnenbergklinik Bad Sooden-Allendorf

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte, Infos etc. freuen, da ich am Montag, den 12.03. meine Entscheidung treffen muss, da dies der letzte Tag meiner Bestrahlung ist.

Ich habe lange überlegt, ob ich eine AHB machen oder "nur" ein paar Tage Urlaub mache, bevor ich mit der Wiedereingliederung anfange. Da sich mein gesundheitlicher Zustand leider im Moment verschlechtert hat (viele offene, nässende Stellen auf, neben und unter der bestrahlten Brust) und ich mich auch sehr müde, kraftlos und abgeschlagen fühle (schlimmer als während der Chemo), hat mich ein Gespräch mit einer auch betroffenen Dame sowie mit dem Arzt und der Krankenkasse nun doch bestärkt, eine AHB zu beantragen.

Das Leben ist nun ganz anders als vorher, aber es geht weiter...

Bitte gebt mir eure Tipps für meine Entscheidung am Montag - vielen lieben Dank!!!

ein schönes, sonniges, warmes Wochenende wünscht

Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2007, 19:51
Julchen1 Julchen1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 4
Standard AW: AHB - welche Klinik? Entscheidung bis 12.03.

Hallo Claudia,
ich kann dir raten nicht nach Bad Schwalbach zu fahren. Ich hab mir die Klinik angesehen, ist schwer erreichbar - Anfahrt- und liegt oben am Berg, nicht unbedingt einladend. Im Ort hab ich wenig Attraktives gesehen. Empfehlen kann ich, falls du Genehmigung bekommst, die Salzetalklinik in Bad Salzuflen, sehr freundlich, sehr kompetente Ärzte und das Umfeld stimmt, schöner Kurpark, nette Einkaufsstraße und abends ist auch was los. Denn Ablenkung ist wichtig. Falls du in der Kürze näheres wissen willst, schick PN, hab "leider" viel Erfahrung.
Gruß Julchen1
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2007, 10:07
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: AHB - welche Klinik? Entscheidung bis 12.03.

Hallo claudiab, ich kenne von den 3 Kliniken nur die Klinik für Tumorbiologie Freiburg, dort war ich aber nur zur Zweitbefundung und fand einen sehr kompetenten, fachlich versierten Arzt (Dr. Mross) vor. Schau doch mal ins Internet, was da noch alles so steht.
Ich wollte aber nicht in eine Klinik, die nur Tumorpatienten behandelt und bin deshalb zur Reha nach Boltenhagen gegangen, wo ich mich sehr gut fühlte mit Ärzten, Behandlung, Unterkunft, Verpflegung usw.
Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2007, 10:15
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Daumen hoch AW: AHB - welche Klinik? Entscheidung bis 12.03.

Hallo Claudia guten Morgen mach die Reha auf jeden Fall kenne die häusernicht weil ich nie den den süden wollte sondern ans Meer wie wäre es denn damit ist zwar schwer aber kannst es mal versuchen besonders wenn du noch andere sachen hast lunge ,oder haut alles liebe und eine schöne zeit in der Reha liebe grüsse Maga

Geändert von maga (10.03.2007 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2007, 10:22
Peti44 Peti44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 66
Standard AW: AHB - welche Klinik? Entscheidung bis 12.03.

Hallo Claudia finde es gut das du eine AHB machts wollte auch erst keine machen habe mitlerweile 2 hinter mir und habe es nicht bereut da mann abschalten kann und nette Leute kennen lernt die alle das gleiche Schicksal tragen


Gruß Peti
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2007, 12:19
feschori 82 feschori 82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 15
Standard AW: AHB - welche Klinik? Entscheidung bis 12.03.

hallo claudia ich wollte auch erst nicht in kur und bin froh das ich doch war .ich sollte auch in eine dieser kliniken hab dann aber vom wunsch und wahlrecht gebrauch genommen und hatte mich für bad schwartau bei lübeck entschieden es war toll man konnte ans meer oder auch die städte(hamburg ,lübeck,kiel usw) besuchen liebe grüsse und toi toi für deine ahb sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2007, 12:56
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: AHB - welche Klinik? Entscheidung bis 12.03.

Hallo Claudia,´
nachfolgend ein Link, der Dir eventuell bei Deiner Entscheidung hilft.
Mir hat es, im Gegensatz zu Julchen, in der Salzetalklinik nicht besonders gut gefallen. Habe auch bei meinem 2. Antrag ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich dort nicht mehr hin möchte.
Letztes Jahr war ich dann auf Borkum.

Liebe Grüße
Renate

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...nnenbergklinik
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2007, 14:41
claudiab claudiab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 20
Standard AW: AHB - welche Klinik? Entscheidung bis 12.03.

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Infos, welche mir meine Entscheidung leichter machen.

Es ist so schön, dass es dieses Forum hier gibt, denn es hat mir schon so oft in den letzten Monaten weiter geholfen, zu wissen, dass ich nicht alleine kämpfe.

Lasst es euch weiterhin gut gehen, genießt das schöne Wetter, den langsam beginnenden Frühling, einfach das LEBEN...

liebe Grüsse,

Claudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2007, 08:47
Ursula Mahlmann Ursula Mahlmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 37
Standard AW: AHB - welche Klinik? Entscheidung bis 12.03.

Hallo Claudia,

ich kenne von den drei genannten Häusern nur die Sonnenberg-Klinik. Es stimmte dort alles, Betreuung, Essen und das Umfeld. Falls du "an die Hand genommen" werden möchtest wie ich seinerzeit, weil es meine erste Kur war, bist du dort richtig.

Viele Grüße
__________________
UschiM
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.03.2007, 09:59
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: AHB - welche Klinik? Entscheidung bis 12.03.

Hallo,
ist ja interessant deine Frage, da ich mich gerade mit 2 Mitpatienten aus der Sonnenberg-Klinik über's Wochenende getroffen habe. Wir haben uns letztes Jahr in Bad-Sooden-Allendorf kennengelernt. War damals meine 3. Reha und für mich die am meisten Therapie anbietende Klinik. Es wird sehr viel Psychologische Beratung angeboten und die kennen sich auch mit dem Gedächtnisverlust nach Chemo aus. Das Essen war einsame Spitze. Es werden Ausflüge angeboten, man ist rund um die Uhr betreut, wenn man das will. Sehr empfehlenswert. Drumherum gibt es dem Hohen Meisner mit all seiner Mystik und die Deutsche Märchenstraße. Eine 500 Jahre alte Eiche habe ich besucht. Man kann zur Teufelskanzel fahren und wandern. Also auch für das Wochenendprogramm mit Besuch allerhand zu erfahren.
Und mach auf jedenfall Reha und AHB, es sind Behandlungen aus Erfahrung.
Viel Spaß
gaggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55