Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2002, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Papillenkarzinom - Hyperthermiebehandlung, nur wo?

Meine Mutter ist vor vier Wochen wegen einer übergrossen Gallenblase ins Krankenhaus gekommmen. Jetzt steht fest, dass sie ein Papillenkarzinom hat(Wird dem Pankreaskarzinom zugerechnet) und ursprünglich sollte sie nach Whipple operiert werden, da man bei weiteren Untersuchungen (Magenspiegelung, Darmspiegelung,
Röntgen der Lunge etc. keine Metastasen entdecken
konnte. Während der OP jedoch stellten die Chirurgen fest, dass meine Mutter tausende kleiner Metastasen im Bauchfell hat, ansonsten war aber noch nichts befallen. Auch die Leber nicht. Man hat dann einen palliativen Eingriff durchgeführt und eine Darmschling an Magen und Gallenblase genäht, damit letztere nicht wieder durch den Tumor verstopft wird.
Die Ätzte haben ihr eine Überlebenszeit von einem halben bis zu einem Jahr gegeben.
Wir suchen jetzt fieberhaft nach Alternativen
und sind dabei auf die Hyperthermie gestossen.
In Hamburg soll man dort bei ähnlichen Krankheitsbildern schon Anderthalb Jahre geschafft haben. Ich habe auch von der Klinik
St. Georg gehört, die schulmedizinische und alternative Methoden kombinieren. Also Chemo mit Hyperthermie, aber auch Misteltherapie, Ernährungsumstellung und psychologische Unterstützung. Durch die grosse Entfernung könnte sie dort jedoch nur blockweise behandelt werden. 3 Wochen und dann 6-8 Wochen Pause.
Hat das Nachteile gegenüber einer regelmässigen Behandlung einmal in der Woche?
Ich habe auch etwas über Biomed-kliniken gefunden, die noch mehr an alternativen Methoden anbieten.
( Immuntherapie, Hormontherapie, Lichttherapie,
Enzymtherapie, Elektrochemotherapie etc.)
Hat irgendjemand von solchen Methoden gehört und evt. Erfolge vurzuweisen?
Oder gibt es vielleicht jemanden, der uns von anderen Alternativen berichten kann?
Wir wissen einfach nicht an welche Adresse wir uns wenden sollen. In Hamburg würde man ausschliesslich mit Chemo und Hyperthermie arbeiten, aber ich denke, dass es sinnvoll wäre
mehrere Methoden zu kombinieren.
Wir wohnen in der Nähe von Bremen.
Ich hoffe sehr auf eure Antworten.
Grüsse, Marina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2002, 21:21
Claus Hansen Claus Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2001
Beiträge: 29
Standard Papillenkarzinom - Hyperthermiebehandlung, nur wo?

Hallo Martina,

ich kann Dir empfehlen:

Fachklinik Leonardis
Abt-Walther-Weg 12-14
83670 Bad Heilbrunn
Tel 08046 1870
Chef: Dr.Dr.Scheller
Oberärztin Frau Dr. Jacob

Wenn Du meine Info's liest, weißt Du was wir (für meine Frau) Alles gemacht haben.

Alles Gute, nie die Hoffnung aufgeben

Grüße Claus Hansen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2002, 12:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Papillenkarzinom - Hyperthermiebehandlung, nur wo?

Hallo Martina,

mein Vater hat Lebertumor und ist ein Jahr nach der OP zur Behandlung in die Biomed-Klinik nach Bad Bergzabern, weil sich ein Vierteljahr nach der OP wieder
Metastasen gebildet haben. Mein Vater war dort zwei Mal einmal im Januar und dann im April nochmals für jeweils 2 Wochen. Er hat sich dort sehr wohl gefühlt und es ging ihm dort auch immer besser als zu Hause. Er hat dort auch Hyperthermie bekommen aber ohne Chemo, die hat er abgelehnt. Die bieten eben auch alternative Methoden an, wie Entspannungsübungen, Visualisierungsübungen, Vorträge, Psychotherapeutische Betreuung usw. Ich selbst habe mir im April vor Ort ein Bild machen können.

Ich persönlich finde es auch ganz gut, wenn der Patient ganzheitlich behandelt wird. Außerdem zahlt die Behandlung die Krankenkasse. Die Internetadresse hast Du ja sicherlich (www.biomed-klinik.de). Tel: 06343/705-921)

Kann natürlich gut verstehen, dass Ihr eine Klinik in Eurer Nähe sucht. Wir haben auch erst eine bei uns in der Nähe gefunden, aber das wollte die Kasse nicht zahlen, also haben wir uns dann für die Klinik 300 km weiter weg entschieden.

Falls Du weitere Infos brauchst oder Fragen hast, kannst Du mir auch gerne ein Mail schicken.
Birgit.Hildebrand@freeenet.de

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2002, 10:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Papillenkarzinom - Hyperthermiebehandlung, nur wo?

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten.
Hey Claus, wie geht es denn Deiner Frau eigentlich momentan?
Ich habe schon vor meinem Artikel Deine Berichte gelesen, die ich sehr ermutigend finde.
Leider weiss ich nicht, ob man das Papillenkarzinom derart mit dem Bauchspeicheldrüsenkrebs vergleichen kann, als dass solche Erfolge auch bei uns möglich wären.
Was ist das eigentlich mit dieser CD von der Du geschrieben hast und der Eurythmiebehandlung gegen den Spuckreiz?
Wir haben nun also mit Frau Dr. Jacob telefoniert, zunächst haben wir es in der Klinik Tri-Naturale versucht und haben sie aber dann in der Leonardisklinik erreicht.
Sie hat uns aber leider nur den Tip gegeben uns mit der Katharinenklinik in Stuttgart in Verbindung zu setzen, weil die dort eine Somatostatin-Szintographie machen. ( Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben.) Man testet also, ob der Krebs auf Somatostatin anspricht, dann wäre er damit gut behandelbar. Heilung gibt es aber nach wie vor keine.
Damit wären wir jetzt wahrscheinlich wieder bei der Klinik St.Georg, wo die dieses Verfahren auch anwenden.
Das mit der Uni-klinik Hamburg hat sich leider zerschlagen, da die dort nur Studien zur Hyperthermiebehandlungen bei Gallengangskrebs machen. Mit dieser Möglichkeit hat sich
leider auch erstmal die Hoffnung auf anderthalb Jahre verflüchtigt.
Ansonsten hört man nur unterschiedliche Aussagen der Ärzte. Mal ist eine Hyperthermie
nicht wirkungsvoll, mal ist eine Chemo absolut unwirksam, einige sagen, dass auch eine Kombination der beiden Verfahren genauso wenig wirksam ist, aber wir haben auch schon gehört, dass diese Kombination doch die Lebenserwartung verlängern kann, bei einer
guten Lebensqualität.

Vielen Dank auch an Dich, Birgit, jetzt können wir auch bei den Biomed-Kliniken weiter-
forschen. Die bieten so viele verschiedene Behandlungsarten an, dass wir uns nicht sicher waren, ob diese Kliniken seriös sind. Aber wenn Ihr dort gute Erfolge erziehlt habt....

Also nochmal mein Aufruf: Wenn irgendjemand andere gute Kliniken kennt, vielleicht auch in der näheren Umgebung von Bremen, oder alternative Behandlungsformen, dann meldet euch bitte!!
Vielleicht kennt ja auch jemand die Somatostatin-Szintographie.

Auf jeden Fall, vielen vielen Dank und liebe Grüsse, Marina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2002, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Papillenkarzinom - Hyperthermiebehandlung, nur wo?

Hallo Marina,

es gibt auch noch die VERAMED-Klinik in Brannenburg (zwischen Rosenheim und Kufstein). Die arbeiten auch mit der Kombination von Chemo, Hypertermie usw.
Was mir ganz neu war, die setzen auch Magnetfeldtherapie ein. Meine Mutti hat einen Bericht mit nachhause bekommen, der besagt, daß sich die Krebs-Zellen unter dem Magnetfeldeinfluß wieder regenerieren würden und diesen Zustand auch eine Zeit lang halten können.
Soweit ich weiß, haben die auch noch irgendwo anders eine "Zweigstelle". Ruf doch einfach mal an, vielleicht liegt die ja günstiger für Euch. (www.veramed.de).
Die Krankenkasse hat auch alle Kosten übernommen.

Ich kann Dir auch nur raten, Dir eine Kopie des Arztberichtes (Kopie des Berichtes der Gewebsentnahme!) zu besorgen, ob es auch wirklich ein Papillenkarzinom ist.
Bei meiner Mutti haben die Ärzte das nämlich fest behauptet, und im Hystologie-Bericht stand dann, man könnte das nicht feststellen, ob Pankreaskopf- oder Papillenkarzinom !

Und verbring soviel Zeit Dir nur möglich ist mit Deiner Mutter!
Wenn Du das willst. Du hilfst Ihr wahrscheinlich sehr damit. Und die Zeit ist verdammt knapp !
Ich weiß wovon ich spreche, meine Mutti hatte nicht einmal 1/2 Jahr - sie ist trotz aller Versuche von 4 Wochen gestorben.

Sorry, muß jetzt zum Schluß kommen - es tut einfach zu weh.

Alles, alles Liebe und Gute für Euch und viel viel Kraft wünsch ich Dir und Deiner Mutter !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2002, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Papillenkarzinom - Hyperthermiebehandlung, nur wo?

Hallo,

bisher hatte ich noch nicht so recht die Kraft mal wieder zu schreiben, aber ich denke heute abend ist ein guter Zeitpunkt.
Wir waren mit meiner Mutter drei Wochen lang in Bad Aibling wo sie stationär behandelt wurde.
Sie bekam dort eine Chemo mit Gemzar und lokale Hyperthermie. Darüber hinaus wurde sie mit einer Misteltherapie behandelt, mit Vitaminen und Selen für das Immunsystem, und einer Magnetfeldtherapie. Der behandelnde Arzt hat uns
sogar Hoffnung gemacht, dass man das ganze wieder operabel machen könnte.
Das ist jetzt aber auch schon einige Wochen her.
Sie hat jetzt eine sechswöchige Pause, in dieser Zeit bekommt sie die Chemo in Oldenburg, aber nur die Chemo. Am 27.08. geht es wieder nach Bad Aibling und ich hoffe, dass sie dort diesesmal die Ganzkörperhyperthermie bekommt, für die sie beim ersten Aufenthalt zu schwach war.
Ob das alles hilft wissen wir leider immer noch
nicht, weil noch kein neues CT gemacht wurde.
Heute hatte ich dann ein ziemlich deprimierendes
Gespräch mit dem Krebsinformationsdienst, der mir letztlich mitteilte, dass eigentlich niemand eine Heilung bei diesem Krankheitsbild versprechen dürfte, dabei hat es so gut getan mal derart aufmunternde Worte zu hören. Ich habe ziemliche Panik vor dem CT-Termin und die Nachricht ob es anschlägt oder nicht. Die behandelnden Ärte in Oldenburg halten auch überhaupt nichts von der Hyperthermie, aber für mich ist das irgendwie der letzte Strohhalm. Ich bin auch ständig auf der Suche nach neuen Studien, aber ich finde einfach nichts was sich irgendwie vielversprechend anhört. Wie können sich Ärzte in ihren Prognosen nur so wiedersprechen?
Ich werde mal wieder schreiben wenn es neue Ergebnisse gibt.

Marina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2002, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Papillenkarzinom - Hyperthermiebehandlung, nur wo?

Bitte lass dich nicht entmutigen. Ich habe schon sehr viel Positives von der St.-Georg-Klinik in Bad Aibling gehört die Hyperthermie als Therapieform neben den konventionellen Methoden anwendet. Mein Partner hat wegen Prostatacarzinom dort 2 Hyperthermiebehandlungen (lokal) bekommen und wir sind von der Methode sehr überzeugt. Ich habe in Bad Aibling "tausende" gelöchtert - Einheimische, Apotheker, etc. Fast jeder konnte aus persönlicher Erfahrung von Menschen berichten, deren positiven Krankheitsverlauf sie erlebt haben.
Die Überheblichkeit der Schulmedizin gegenüber diesen alternativen Verfahren ist unglaublic. Was haben die denn an Erfolgen vorzuweisen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2002, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Papillenkarzinom - Hyperthermiebehandlung, nur wo?

Wir sind jetzt hier in Bad Aibling und momentan bin ich ziemlich froh, weil die Ärzte mit den Werten meiner Mutter sehr zufrieden sind. Auf dem CT kann man kein Wachstum des Tumors erkennen und die Atmosphäre der Klinik und besonders die
vielen anderen Patienten, die auch von derart schlechten Prognosen für ihre Überlebenszeit berichteten und die sich sicher sind in der St.Georg-Klinik die richtige Adresse gefunden zu haben ermutigen mich sehr. Es gibt eine Frau, der die Ärzte vor 13 Jahren eine Überlebenszeit von einem halben
Jahr gegeben haben.
Vor allem schöpft meine Ma selber wieder Hoffnung und beginnt zu glauben, dass da noch mehr für sie brin ist als dieses halbe Jahr. Ich glaube momentan geht es ihr wirklich gut.

Marina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2002, 15:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Papillenkarzinom - Hyperthermiebehandlung, nur wo?

Liebe Marina,
ich freue mich mit dir über die gute Nachricht und wünsche dir und
deiner Mama, dass ihr aus den positiven Erlebnissen viel Kraft und
Zuversicht schöpfen könnt.
Herzliche Grüße nach Bad Aibling
viktoria
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2002, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Papillenkarzinom - Hyperthermiebehandlung, nur wo?

Hallo Martina,
Du kannst froh sein, das Deine Ma dort untergekommen ist. Und, das sie ihr dort so helfen können. Meine Ma kann in die Veramed Klinik nach Meschede. Sie kommt von dort. Aber... sie will nicht. Sie möchte jetzt erst mal zu Hause sein. Nach fünf Wochen Krankenhaus ist sie froh zu Hause sein zu können. Verstehe ich auch. Aber als Angehörige möchte ich natürlich mehr tun. Und in der Klinik bieten sie eben viel mehr an. Jetzt möchte sie die erste Serie der Chemo, das sind 12 Stück, in ihrer Schulmedizinklinik machen.
Wünsche Dir und Deiner Mutti alles Gute. Viele Grüsse UTE
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.10.2002, 00:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Papillenkarzinom - Hyperthermiebehandlung, nur wo?

Wir hatten heute ein Gespräch mit dem behandelnden Onkologen hier im Norden und ich konnte mich die ganze Zeit nur aufregen.
Für ihn steht definitiv fest, dass es keine Heilung mehr gibt und man im Prinzip nur auf eine Verschlechterung warten kann.
Es interessiert ihn nicht ob die Therpie anschlägt oder nicht, es ist ja eh alles nur eine Frage der Zeit. Es gibt halt kein geeignetes bildgebendes Verfahren mit dem man die Metastasen im Bauchfell und den Primärtumor sichtbar machen kann, das ist halt einfach so, laut ihm!
Gibt es da denn wirklich keine Möglichkeit? Wir wissen doch garnicht wo wir stehen. Nichts kommt für ihn in Frage, kein MRT,
kein Somatostatin-Szintigramm und keine Bauchspiegelung. Man
könnte meinen meine Mutter ist für ihn nur noch eine Belastung des Gesundheitsetats und man darf kein Geld mehr für sie investieren, weil es sich eh nicht mehr lohnt.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.10.2002, 08:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Papillenkarzinom - Hyperthermiebehandlung, nur wo?

Hallo Marina!

Wir sind auch aus dem Norden (Hamburg), das gleiche hat man mir hier auch gesagt. Bitte Maile uns an unter gksbhh@gmx.de
Ich kann dir weiterhelfen.

Ich habe mich eingehend mit Kliniken befasst, so leid es mir tut, muß ich sagen das die VERAMED-KLINIKEN nur bis 39° aufheizen, und das ist für die Krebsbehandlung zu wenig.
In der Klinik in der ich zur Behandlung bin wird 1. Ganzkörperhyperthermie bis 42°, 2. Lokale Hyperthermie auf 46,5°, 3. Immunsystemaufbau, 4. Endgiftung durchgeführt.
KEINE STUDIE !!!

Mir geht es jetzt blendend und ich erfreue mich bester Gesundheit.

Viele Grüße
Günter Offermann
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.11.2002, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Papillenkarzinom - Hyperthermiebehandlung, nur wo?

Hallo Marina, ich bräuchte dringen die Adresse und Telefonnummer der Klinik in Bad Aibling
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.11.2002, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Papillenkarzinom - Hyperthermiebehandlung, nur wo?

Die Adresse lautet: Rosenheimer Strasse 6-8
83043 Bad Aibling

08061/398-0

Ich hoffe man kann Dir dort weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.2003, 19:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Papillenkarzinom - Hyperthermiebehandlung, nur wo?

So,

ich bin wieder mal mit meiner Mama in Bad Aibling und sitze jetzt im Internetcafe.
Ich finds einfach so klasse, dass es ihr so gut geht.
Die Prognose ( 6-12 Monate ist jetzt 8 Monate har und man hat keinerlei Verschlechterung feststellen können, im Gegenteil.
Sie hat seit fast zwei Monaten keine Chemo mehr bekommen, deswegen haz sie sich körperlich gut erholt, nur gestern dann wieder das Fieberbett. Hat Sie aber auch ganz gut weggesteckt.
Sogar unser Schulmedizinischer Onkologe hat einer Chemopause zugestimmt und hier wurden ihr nun weitere sechs Wochen verordnet.
Man ging sogar soweit zu mutmassen, dass vielleicht garnichts mehr dasei. Deshalb soll jetzt ein PET durchgeführt werden, obwohl ich glaube, dass man mit so einer Aussage wohl doch etwas sehr optimistisch ist. Es wäre ein Traum!
Ich hab schon etwas Angst, dass der Erfolg der Chemo zu verdanken ist und das man dem Krebs mit dem Absetzen derselbigen wieder neue Kraft gibt, aber ihre Lebensqualität ist so viel besser ohne das Gift! Hoffentlich bleibt noch lange alles so gut.
Bis bald, Marina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gallengangskarzinom oder -tumor Gallenblasentumor/Gallengangskarzinom 108 14.03.2005 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55