Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2012, 16:06
aschulzwal aschulzwal ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 3
Ausrufezeichen Multifokales Nierenzellkarzinom

Hallo,
bin zufällig auf das Forum gestoßen.
Andreas, 52 Jahre alt , seit Februar 2007 an multifokalem Nierenzellkrebs erkrankt, beide Nieren mit 5 bzw. 6 Tumoren T1 u. T2 unterschiedlicher Größe befallen.
Teilresektion beider Nieren, jetzt 2 halbe Nieren.

Dann Behandlung mit Interferon A , dann ab 11/ 2007- 10/2011 mit Nexavar 2x 2, 200 mg , dann Umstieg auf Votrient 1x 400mg 1x 200g bis heute mit kurzen Pausen von ca. 7-10 Tagen, wenn die Nebenwirkungen zu heftig sind.
Behandlung erfolgte durch ein Team Ärztenamen gelöscht, da sie nicht genannt werden dürfen in Chemnitz [hier stehende Angabe gelöscht, sie bezog sich auf den genannten Ärztenamen].

Meine Prognosen waren sehr schlecht, aber es hat sich auf jedenfall gelohnt diesen harten Weg zu gehen.
Zusäztlich hatte ich noch 3 Herzinfarkte, 2006, 2007, 2010. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen , egal wie besch... die Ausgangssituation ist , es lohnt sich auf jeden Fall mit dem richtigen Arzt diesen Weg zu gehen.

Ohne die Unterstützung meiner Familie und Freunde wäre ich bestimmt nicht so weit gekommen.
Heute bin ich leider EU- Rentner und es geht mir trotz Votrient relativ gut.
Nur Mut es lohnt immer !!!
Andreas

Geändert von Birdie (03.07.2012 um 16:51 Uhr) Grund: Ärztenamen entfernt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2012, 19:22
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: Multifokales Nierenzellkarzinom

Hallo,
das ist super toll, wie du mit deiner Erkrankung umgehst.
Weiter so.., solche Mutmacher brauchen wir hier immer.
LG
Sandra
__________________
Es könnte schlimmer sein.

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert, verändert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2012, 22:31
Siegi60 Siegi60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Köl-Dünnwald
Beiträge: 119
Standard AW: Multifokales Nierenzellkarzinom

Ja auch mir ein herzliches Hallo,

Deine "Geschichte" zeigt uns allen wie gut es ist nicht aufzugeben. Danke für Deinen Bericht und ich beglückwünsche Dich zu Deiner positiven Einstellung.

Ja so kann man unserer Krankheit entgegen treten. Ich bewundere dies und wünsche Dir weiterhin allen Mut den Du brauchst und immer jemand der Dir dabei hilft den richtigen Weg zu finden.

Liebe Grüßen und nochmals ein Dankeschön

Siegi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2012, 09:28
mietze mietze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 212
Standard AW: Multifokales Nierenzellkarzinom

A uch von mir ein herzliches Hallo,du hast die richtige Einstellung es lohnt sich immer zu Kämpfen und nicht aufzugeben.
Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2012, 11:34
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Multifokales Nierenzellkarzinom

Hallo Andreas,
willkommen im Club der Hoffnungsvollen.
Schön zu lesen, dass es dir relativ gut geht.

Du hast allerdings nicht geschrieben, warum du die Therapien mit Interferon, Nexavar, Votrient machtest und machst.
Warum war deine Prognose schlecht?
Waren die Teilresektionen unvollständig?
Hast/hattest du Metastasen? Wenn ja, wo?

Weiter alles Gute,
Rudolf

__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2012, 15:42
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: Multifokales Nierenzellkarzinom

Was bedeutet eigentlich "multifokal" genau? Ich hab nämlich mulitifokale Lebermetas.
__________________
Es könnte schlimmer sein.

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert, verändert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2012, 17:04
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Multifokales Nierenzellkarzinom

Multifokal heißt, dass es hier mehrere Orte "Herde (Foci)" betroffen sind bzw. dass es diverse Krankheitsherde gibt.

Andreas hat's dann auch noch bilateral getroffen - d.h. beide Seiten - beide Nieren betreffend.

VG
Birdie :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2012, 22:28
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Multifokales Nierenzellkarzinom

Hallo Livia,
tja, "multifokale Lebermetastasen" verstehe ich nicht.
Multifokal heißt ja "an vielen Orten", aber die Leber ist nun mal nur ein Ort. Oder hast du zwei oder mehr Lebern?

Bei mehreren Metastasen in einem Organ sagt man eigentlich "multiple" (mehrfache bzw. mehrere) Metastasen.
Jedenfalls ist nach meinem Verständnis des Mediziner-Lateins multifokal nicht dasselbe wie multipel.

Bei Andreas kann nach meinem Verständnis mit multifokal nur gemeint sein, daß beide Nieren betroffen waren, was aber mit bilateral präziser gesagt worden wäre.
Ich hatte seinerzeit "multiple" Lungenmetastasen, nicht multifokale.


Frag am besten mal Deinen Doc, der das diagnostiztiert hat.
LG
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2012, 23:36
Benutzerbild von *Alex*
*Alex* *Alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Ruhrgebiet/Grenze Münsterland (Kreis Recklinghausen)
Beiträge: 56
Standard AW: Multifokales Nierenzellkarzinom

Hallo zusammen!
Auch bei Brustkrebs heißt es multifokal, wenn an mehreren Stellen einer Brust gleichzeitig Tumore wachsen. Und die Leber hat ja immerhin mehrere Leberlappen - so meine Überlegung zu Rudolfs Anmerkung. Aber dann wollte ich es doch lieber genau wissen!

Hier eine Erklärung aus Wikipedia:
Die maligne Variante wird auch umgangssprachlich als Krebs bezeichnet. Neoplasien können alleinstehend („solitär“) oder mehrfach an verschiedenen Stellen im Organismus („multizentrisch“ oder „multifokal“) auftreten. Üblicherweise werden Tumoren als multizentrisch bezeichnet, wenn die Distanz zwischen den einzelnen Läsionen mehr als fünf Zentimeter beträgt und als multifokal, wenn die Distanz fünf Zentimeter oder kleiner ist, allerdings existiert keine exakte radiologische Definition für diese Begriffe.

LG & gutz Nächtle
__________________
Alexandra



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2012, 11:14
aschulzwal aschulzwal ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 3
Lächeln AW: Multifokales Nierenzellkarzinom

Hallo Rudolf,

meine Prognose war schlecht weil beide Nieren mit 11 Tumoren befallen waren , links 5 ( T1 und T2 unterschliedlicher Größe) rechts 6 ( T1 und T2 ... ) und an der linken Nebenniere noch 2 Tumore. 2 Uniklinken aus dem Norden wollten sofort beide Nieren entfernen, habe mich aber nicht darauf eingelassen . Nach persönlicher Empfehlung meines Urologen habe ich dann endlich den richtigen Arzt gefunden , der mir nichts versprochen hat ,sondern einen Behandlungsplan mit Teilresektion beider Nieren und Weiterbehandlung mit Interferon A über 6 Wochen und dann Nexavar 2x 200 mg 2x 200mg von 10/2007 - 10/2011 und ab 10/2011 bis heute mit Votrient 2x 400 mg . Ich habe zwar noch 2 Tumore an der linke Nebenniere ( 1.8 cm , 2.3 cm ) die aber seit Jahren unverändert sind. Ich habe mich strikt an den Behandlungsplan gehalten und es hat funktioniert. Das Problem ist , dass es nicht genügend Erfahrungswerte gibt. Immer wieder mache ich kurze Pause bei der Medikamenteneinnahme ca. 07-10 Tage , wenn die Nebenwirkungen unerträglich werden. Metastasen hatte ich heute keine , welch ein Glück . Kontrolle MRT alle 6 Monate. 08/2012 die nächste Kontrolle.-

Geändert von aschulzwal (05.07.2012 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.07.2012, 14:59
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Multifokales Nierenzellkarzinom

Hallo Andreas,
du schreibst, dass du seit 11/2011 Votrient nimmst mit Pausen, wenn die Nebenwirkungen zu unterträglich werden. Ich nehme auch Votrient - aber bei mir sind die Nebenwirkungen sehr erträglich. Bin auch EU-Rentnerin, so dass ich an den Tagen, an denen es mir schlecht geht, ich mich einfach nur ausruhe.

Könntest du für uns alle in dem Thema "Wer hat Erfahrung mit Votrient" deine Erfahrungen aufschreiben? Ich hole das Thema für dich nach oben.

Danke und Gruß
Silvia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.07.2012, 17:57
aschulzwal aschulzwal ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Multifokales Nierenzellkarzinom

Hallo , ja ich nehme seit 10/2011 Votrient 1x 400mg morgens 1x 400 mg abends. Dazu kommen noch 6 andere verschiedene Medikamente wegen der Herzinfarkte. Die Wechselwirkungen sind nicht zu ergründen. Meine Nebenwirkungen sind : Schwindel , Durchfall, Darmkrämpfe , sämtliche Haare werden grau , Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, innere Unruhe. Ich nehme das Medikament ca. 4-5 Wochen , dann wird es unerträglich mit dem Durchfall, Darmkrämpfen und Schwindel, dann mache ich ca. 7-10 Tage Pause und es geht mit der Einnahme weiter . Sei froh , dass Du kaum Nebenwirkungen hast . Ich habe mich mit Votrient gut eingerichtet. Mal sehen wie lange ich das noch nehmen muss ? Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.07.2012, 19:14
Benutzerbild von anke1
anke1 anke1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 157
Standard AW: Multifokales Nierenzellkarzinom

Hallo Andreas,
auch von mir en herzliches Willkommen im Club der Hoffnungsvollen wie es Rudolf immer so schön schreibt.
Ich bin beeindruckt von deiner positiven Einstellung, dass wird vielen sicher helfen.
Und ich bin erstaunt, dass man selbst nach so vielen Jahren Krebserfahrung immer noch dazu lernt. Werd mir deinen Erfahrungsbericht mal durchlesen.
Wünsch Dir, dass Du deine positive Einstellung nie verlierst!

LG Anke
__________________
"Du kannst dem Morgen den Rücken zudrehen und im Gestern leben oder Du kannst dankbar für das Morgen sein,eben weil Du das Gestern erlebt hast"
NZK re ´02/05 Op04/05 patholog.Befund Pt 1b;Mo;No;G3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bilateral, multifokal, nierenzellkarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55