Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.12.2009, 23:08
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: bin auch dabei

Lieber Georg,

freut mich, dass es Dir so gut geht. Ich wäre nicht damit einverstanden alle 6 Monate ein CT zu machen. Versuche wenigstens alle 4 Monate eins zu bekommen. Wenigstens mal in den ersten Jahren nach der OP.
Sag der Onkologin, dass andere Betroffenen alle 3 Monate ein CT bekommen.
Ich hoffe, Du kannst sie umstimmen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.01.2010, 12:12
Benutzerbild von Georg84
Georg84 Georg84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Dingolfing
Beiträge: 113
Standard AW: bin auch dabei

Hi liebe Forengemeinde,

auch von mir gibts mal wieder ein paar Neuigkeiten. Der Heilungsprozess läuft ja bei mir, mache viel Krankengymnastik und Sport soviel halt möglich ist ohne viel Belastung. Auch Sauna und Schwimmen tut verdammt gut. Die Schmerzen an der rechten Flanke sind zwar immer noch da, aber man kann damit leben:-)

Doch hab ich auch mal wieder ein paaar Fragen. Ich hab jetzt immer ziemliche Probleme mit Bluthochdruck, sobald ich ein paar Meter spazieren gehe oder einfach so unter tags steigt der auf bis zu 180/125 ca an. Normal ist bei mir schon bald 140/100. Auf das hin hat mir mein Hausarzt Ramipril 5mg verschrieben, damit kann ich ihn schon etwas senken und in Griff bekommen. Hattet ihr auch solche Probleme nachher? An manchen Tagen meint man schon es zerreißt einen den Schädel zusammen mit der Pumpe.

Und das 2., ich war gestern wieder mal bei der Onkologien, hab jetzt im März endlich (oder auch leider) wieder CT. Was halt ein wenig beunruhigend ist, ist die kleine "Nebenmilz", sie sagen zwar das das Ding unverändert 1,7 cm hat, aber es ist auch mal das Wort Lymphknoten gefallen. Sie sagt zwar es sei unwahrscheinlich auf einen LK, da es weder größer noch kleiner wurde innerhalb von 6 Wochen und genauso reagiert wie die Milz, aber ich hab das Gefühl sie ist sich nicht 100% sicher. Habt ihr da Erfahrungen?

Und das 3., sie haben in dem Nachsorgeheftchen ein paar Blutwerte eingetrage, bloß weiß ich nicht ob sie gut sind oder nicht. Ich hoff mal ich entziffer die Abkürzungen richtig. Sagt jemanden die Werte etwas?
US 0 vB
+iB 16,6 (sieht aus wie IB oder auch ein B mit 2 Strichen links)
γ 6,2 (könnte das gamma griechisch sein)
TNR 230000

Wäre dankbar für Hilfe, und wenns ist kann ich ja auch die Handynummer von mir hinterlegen!

Wünsch euch noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Georg
__________________
A Erdinger Weißbier, es is oada Brauch, holaradijidei des schmeckt uns bei Dog un in da Nocht!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.01.2010, 12:33
Benutzerbild von Uli60
Uli60 Uli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 140
Standard AW: bin auch dabei

Hallo Georg,

schön, mal wieder etwas von Dir zu hören.

Da wir beide im gleichen Monat operiert wurden, meine bisherige Erfahrung dazu...
Also mit dem Bluthochdruck habe ich vor der ersten OP immer Werte von 140-150/100, seit den OP's sind die Werte bei Normalbetrieb, also nichtstun, auf 120-130/80-90 gesunken. Wenn ich mich viel bewege oder nur ein paar hundert Meter gehe, steigt er auf ca. 150/100 an. Puls ist bei mir zu hoch. Das ist aber wohl bei mir normal und hat wohl etwas mit den OP-Nachwirkungen zu tun. Zudem bin ich noch sehr am "schwächeln" und mir geht bei der kleinsten Anstrengung schon die Puste aus.

Zum Blut sprech am besten mit Deiner Onkologin und lass Dir die Werte erklären.

Hier meine Vermutung dazu:

+iB 16,6 (sieht aus wie IB oder auch ein B mit 2 Strichen links)
--> könnte Hämoglobin sein (Abkürzung HB)

γ 6,2 (könnte das gamma griechisch sein)
--> könnte die Erythrozythenzahl sein (Abkürzung ERY)
--> oder γ-Globulin (gamma-Globulin)

TNR 230000
--> könnte die Thrombozythenzahl sein

Blutwerte findest du z.B. hier --> http://www.code-knacker.de/blutwerte.htm

Liebe Grüsse
Uli
__________________
Mein Motto: Positiv Denken

Hey Fremder, Wer bist Du?
Ich bin der, der DU immer warst, jedoch hast Du mich nie gesehen.

2009'09: Teilresektion rechts: NZK (pT1b cN0 cM0 cR0 Gx)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)

Geändert von Uli60 (19.01.2010 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.01.2010, 14:25
Benutzerbild von Georg84
Georg84 Georg84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Dingolfing
Beiträge: 113
Standard AW: bin auch dabei

Hi Uli,

DANKE für die schnelle Antwort. Du hattest recht mit den Buchstaben. (Ärzte und ihre Sauklaue^^)

Das mit dem Blutdruck ist witzig, bei dir macht es genau das Gegenteil wie bei mir. Der Puls passt aber meistens, darf nur nicht über 120 kommen denn dann ist das ganze Training zb. zu anstrengend. Zum Thema puste ausgehen, mir gehts da genauso wie dir, der Körper ist halt einfach noch nicht belastbar und hab auch immer wieder mit Müdigkeitsphasen zu kämpfen.

Mich freuts das du dich jetzt auch positiver anhörst, wär doch gelacht wenn das nicht wieder wird.

Grüße

Georg
__________________
A Erdinger Weißbier, es is oada Brauch, holaradijidei des schmeckt uns bei Dog un in da Nocht!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.01.2010, 14:53
Benutzerbild von Uli60
Uli60 Uli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 140
Standard AW: bin auch dabei

Hallo Georg,

da hast Du vollkommen Recht. Das schaffen wir wie viele hier im Forum das auch schaffen. Durch die vielen lieben Member , die sich hier rumtummeln und immer mit Rat und Tat zur Seite stehen , hier und da ein "HutschiGutschi" oder Streicheleinheiten verteilen, uns zeigen, wie sie ihr Leben mit dieser Krankheit meistern, fällt einem das "auf die Füsse kommen" auch wesentlich leichter.

Liebe Grüsse
Uli

PS: Mein Puls ist in Ruhe meist bei 100 und bei Spaziergängen bis zu 140.
__________________
Mein Motto: Positiv Denken

Hey Fremder, Wer bist Du?
Ich bin der, der DU immer warst, jedoch hast Du mich nie gesehen.

2009'09: Teilresektion rechts: NZK (pT1b cN0 cM0 cR0 Gx)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.02.2010, 09:32
Benutzerbild von Georg84
Georg84 Georg84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Dingolfing
Beiträge: 113
Standard AW: bin auch dabei

Wunderschönen Guten Morgen!!

Ich bin momentan so glücklich das ich es der ganzen Welt laut rausschreien könnte.

Am Dienstag war es wieder soweit mit der verhassten CT. Ich hatte tierisch Angst davor, da ja jedesmal wenn CT war, eine Woche später eine OP anlag. Aber diesmal war das Ergebnis super

Befund ist so: Ich hab keine Metastasen und keinen neuen bzw Resttumor! Ich freu mich wie ein kleiner Bub und das wird am Wochenende noch gefeiert, vorrausgesetzt die Gripppe ist bis dahin weg. Das Husten und Nießen tut nämlich teuflisch weh in der Narbe!

Ich wünsch euch eine schöne Restwoche und nicht mehr zuviel Schnee^^

Ganz liebe Grüße aus dem weißen verschneiten Niederbayern

Georg
__________________
A Erdinger Weißbier, es is oada Brauch, holaradijidei des schmeckt uns bei Dog un in da Nocht!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.02.2010, 15:21
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: bin auch dabei

Boah George!!
Ick freu ma wie nen Schitzel !!!!

Das sind dolle Neuigkeiten und ich freu mich, dass das Zittern ein Ende hat ..
Feier schön und viel Spaß!!!
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.02.2010, 16:41
Benutzerbild von Uli60
Uli60 Uli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 140
Standard AW: bin auch dabei

Hallo Georg,

ich freue mich mit dir über dieses gute Ergebnis

Liebe Grüsse
Uli

PS: Ich sehe dich schon am Sonntag auf einem hohen Berg stehen
und
__________________
Mein Motto: Positiv Denken

Hey Fremder, Wer bist Du?
Ich bin der, der DU immer warst, jedoch hast Du mich nie gesehen.

2009'09: Teilresektion rechts: NZK (pT1b cN0 cM0 cR0 Gx)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.02.2010, 20:37
Benutzerbild von salsagirl
salsagirl salsagirl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: oberhausen
Beiträge: 8
Standard AW: bin auch dabei

hi georg

bin seid langen mal wieder online
und ich freue mich total für dich das du mal gute ergebnisse
bekommen hast

Feier schön und trink einen für mich mit
ganz liebe grüße
maria
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.03.2010, 10:16
Benutzerbild von Georg84
Georg84 Georg84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Dingolfing
Beiträge: 113
Standard AW: bin auch dabei

Hi,

auch von mir gibts wieder mal Neuigkeiten nachdem ich wiedermal beim Onkologen war. Der Dok in Landshut in der Praxis von Dr. Vehling war sehr nett und hat mir alle meine Fragen wieder gut beantwortet. Und das beste ist ich bin weiterhin sauber:-) Freu mich wieder wie ein kleiner Schuljunge. Und im Mai hab ich wieder Termin und da auch dann wieder CT und Thorax.

Naja zu den Schmerzen wie Uli sie hat gehts mir leider ähnlich, alles ist verdammt wetterfühlig und nach einer Nebenhöhlenentzündung und ordentlicher Grippe sind die Schmerzen wieder schlimmer im Bauchraum und Narbenbereich bis runter in das Bein rein. Ab und zu sagt der Dok kann ich da ohne weiteres mit Novalgin entgegenwirken. Ich hoff nur das das endlich mal besser wird auch, aber man macht ja das möglichste mit Krankengymnastik und täglichen Fitness-training und dem musizieren.

Ich wünsch euch noch einen schönen Freitag und hoffentlich bald wärmere Temperaturen ohne Schnee

Liebe Grüße

Georg
__________________
A Erdinger Weißbier, es is oada Brauch, holaradijidei des schmeckt uns bei Dog un in da Nocht!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.03.2010, 11:09
Benutzerbild von anke1
anke1 anke1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 157
Standard AW: bin auch dabei

Hallo Georg!

Schön zu lesen das du sauber bist. Ich kenn das Gefühl wenn sie einem die guten Nachrichten verkünden....jedes Mal rutsch ein tonnenschwerer Klumpen in den Angrund und man meint man könnte schweben....so fühle ich mich zumindest!
Auf alle Fälle kann es so weiter gehen. Naja und zu den Schmerzen,die habe ich heute nach 5Jahren auch immer noch teilweise. Zum einen ist es nen Dehnungsscherz der verbliebenen Niere und zum anderen ist da auch heute noch das Taubheitsgefühl an der fast 30cm langen Narbe. Ich denke damit werden wir leben müssen und das ziemlich gut.
Schmerzmittel nehme ich kaum noch,ab und an mal bei extremen Kopfschmerzen...das ist aber echt selten. Aufgefallen ist mir auch bei einigen anderen Beiträgen das scheinbar einige hier Novaminsulfon als Schmerzmedikation nehmen. Mir wurde damals davon abgeraten und als krankenschwester weiß ich das Novamin für Nierenpatienten kontraindiziert ist. Es wird über die Niere abgebaut und kann bei gehäufter Einnahme zu Schädigungen führen. Schmerzmitteleinnahme ist ja eh schädlich für die Niere wenns gehäuft vorkommt.
Lass dich da nochmal beraten. Ich selber habe nach der OP Valoron bekommen,die sind aber sehr sehr stark. Mittlerweile nehme ich Paracetamol die sind zwar für die Leber nicht so unbedenklich aber für die Niere verträglich. Nur mal so als kleiner Tip und helfen tun sie zu dem auch.
Die ganzen anderen Mittelchen wie Ibuprofen als Wirkstoff würd ich lassen...alles nierenschädlich...so hat man mich damals aufgeklärt...

Ich wünsch Dir auch ein schönes und vorallem schmerzfreies Wochenende

LG Anke
__________________
"Du kannst dem Morgen den Rücken zudrehen und im Gestern leben oder Du kannst dankbar für das Morgen sein,eben weil Du das Gestern erlebt hast"
NZK re ´02/05 Op04/05 patholog.Befund Pt 1b;Mo;No;G3
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.03.2010, 14:02
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: bin auch dabei

Hallo Anke,

tatsächlich wird aber wohl oft Novalgin nach Nierenops gegeben. Sollte ich auch über den Katheter nach der OP bekommen. Da ich aber von Novalgin immer völlig "wuschig" werde, habe ich gleich gesagt, das vertrag ich nicht. Gegebe hat es dann Ibuprofin und das in einer Urologie. Mein Hausarzt hat mich dann auf Tildin umgestellt, da Ibuprofen nicht wirklich half. Allerdings sind das ja auch "Hammer".

In der Reha wurde ich dann auch aufgeklärt, d. h. Schmerzmittel so wenig wie möglich. Meine Migränemittel sollen angeblich nicht schlimm für die Niere sein.

@Uli und Georg

tja, mit dem Schmerzen muss man scheinbar leben (wird man doch aushalten sagt mein Doc). Auch ich habe die immer wieder, mal kaum und dann wieder recht heftig, dann schrillen immer gleich die Alarmglocken. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, ich kann bald bei wetter.com anfrangen und mit der Narbe das Wetter voraussagen . Also Jungs und Mädels, haltet die Ohren steif. Wir schaffen das!

LG GAbi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.03.2010, 19:17
Benutzerbild von Uli60
Uli60 Uli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 140
Standard AW: bin auch dabei

Dann reihe ich mich mal ein...

Glückwunsch für den für Dich positiven Befund
So etwas hört man gerne und stimmt direkt etwas fröhlicher.

Die dummen Schmerzen, ja, die hauen einen immer wieder aus der Spur. Dazu noch die Kurzatmigkeit. Sportliche Betätigung wie Fitness geht bei mir noch gar nicht und mein Doc sagt eh "Nein" dazu. Ich denke, das hat wohl mit der Leckage zu tun... -> Hier im Haus bin ich nur gut zum Staubwischen

Ansonsten nehme ich auch Novaminsulfon bei Bedarf und in letzter Zeit auch wieder häufiger. Ein ständiges Auf und Ab. Abgeraten wurde mir von IBU und anderen ähnlichen nicht steroidalen Antirheumatika, da diese wohl stark auf die Nieren gehen. Novaminsulfon soll da wohl die Wahl sein, wenn es um leichtere Schmerzen geht, da sie sehr gut dosierbar sind. Alles andere wie Tramal und Co ist ja so stark, dass selbst das Autofahren tabu ist. Da bleibt nicht viel oder nichts übrig. Wenn nun Novamin kontraindiziert ist, bleibt wirklich nichts mehr übrig, was man noch nehmen kann. Die Narben in der Bauchdecke (re und li minimalinvasiv) schmerzen nicht so doll, dafür aber in Nierenhöhe im Bauch und ziehen mittlerweile bis hoch in die Schultern.

Ich wünsche Dir immer die gleichen für dich positiven Befunde, viel Freude und Frohsinn.

@Gabi: Das Schmerzen durch die OP's bleiben ist mir schon klar, aber doch nicht in diesem Ausmaß. Das sollte sich doch auf ein erträgliches Maß einpendeln?

Liebe Grüsse
Uli
__________________
Mein Motto: Positiv Denken

Hey Fremder, Wer bist Du?
Ich bin der, der DU immer warst, jedoch hast Du mich nie gesehen.

2009'09: Teilresektion rechts: NZK (pT1b cN0 cM0 cR0 Gx)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.03.2010, 13:19
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: bin auch dabei

Hallo Georg,
schön, von deinen guten Ergebnissen zu lesen.
Die Nebenmilz sehe ich aber eher positiv.
Ich habe auch 2 kleine Reservemilzen bekommen. Da meine Hauptmilz ja weg ist, sehe ich das positiv. Sie haben sich in den 9 Jahren seit der Op. auch etwas vergrößert.
Eine Ärztin sagte mir damals, daß diese Milzen sich immer an den Blutkreislauf (omentum majus, "großes Netz") anschließen.

Wenn ich hier über postoperative Schmerzen lese, dann wundert mich das jedes Mal wieder. Denn ich hatte wirklich nie Schmerzen.
Manche Nervenzellen entwickeln wohl ein Schmerzgedächtnis. Weil's ihnen Spaß (?) macht. Menschen mit Fibromyalgie kennen das.
Offenbar habe ich in den ersten 3 oder 4 postoperativen Tagen ausreichend Schmerzmittel bekommen, so daß die Nervenzellen den Defekt gar nicht so richtig bemerken konnten.
Mit Sicherheit hatte ich einen hervorragenden Chirurgen, aber wohl auch einen ebensolchen Anästhesisten.

Und was die mögliche Schädigung von Niere oder Leber betrifft, so bezieht sich das auf eine längerfristige Einnahme, nicht auf eine gelegentliche oder niedrige Dosierung.
Am besten wird man da wohl in einer Schmerzambulanz beraten. Die gibt 's an vielen, meist größeren Krankenhäusern.

Weiterhin alles Gute,
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.05.2010, 13:15
Benutzerbild von Georg84
Georg84 Georg84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Dingolfing
Beiträge: 113
Standard AW: bin auch dabei

Hallo,

auch von mir gibts wieder Neuigkeiten.

Hab ja wie schon paar mal beredet meine Narbenschmerzen an der rechten Flanke. Und wenn ich länger sitze und auch noch eine Jeanshose anhab starke Funktionsstörungen vom rechten Fuß (humpeln, die ganz normale Gehbewegung funktioniert nicht richtig) und eben noch stärkere Schmerzen.

Seit ein/zwei Wochen spüre ich beim Tasten einen kleinen Knotenpunkt in der oberhalb der Blinddarmnarbe. Dieser Punkt schmerzt natürlich auch. War deswegen auch beim Hausarzt, aber im Sonocheck konnte man nichts ungewöhnliches erkennen.

Und das dritte Problem hab ich irgendwie mit der Lunge. Mir gabs jetzt schon öfters einen extrem starken Stich oben mittig in den Brustkorb, wo auch das Herz liegt. Der Schmerz strahlt dann rechts über den Lungenflügel und über die Achsel weiter in den Oberarm aus. Das Atmen fällt schwer, den Arm konnte ich auch nicht mehr richtig heben und es schmerzte einfach alles dann. Einmal war so heftig das mir sogar Schwarz wurde in den Augen. Daraufhin hab ich eh den Notdienst angerufen und wurde ins Krankenhaus gebracht mit Verdacht auf Herzinfakt, aber dies hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Jedoch auch auf den Röntgenbildern konnte nix auffälliges erkannt werden.

Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit solchen Problemen?

Am Freitag muss ich auch wieder zur Nachsorge mit CT, werde diese Probleme auch angeben, das man da genauer abklären kann. Aber leider hab ich wieder große Angst davor.

Wünsche noch nen schönen Tag.

LG

Georg
__________________
A Erdinger Weißbier, es is oada Brauch, holaradijidei des schmeckt uns bei Dog un in da Nocht!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
infiltration, narbenschmerzen, nierenkrebs, nierenzellkarzinom, reha


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55