Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2007, 21:33
kate2 kate2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 5
Standard Diagnose fragwürdig (?)

Hallo, wer kann mir helfen?
Meine Mutter war im Krankenhaus mit dem Befund Tumormarker CA 19/9 ist grenzwertzig.
Eine schockierende Nachricht für unsere Familie..Das CT welches im Anschluss gemacht wurde, war jedoch ohne Befund.
Müssen wir nun auf einen BSD-Tumor schließen?? Der Arzt möchte sie erst in 8-12 Wochen wieder untersuchen. Warum so lange?!!!!! Es beunruhigt mich sehr, da ihr Bruder vor 2 Jahren an Darmkrebs gestorben ist!
Bei meinen Großeltern (bei meiner Oma zumindest)wusste man nicht ganz genau an was sie verstorben ist/sind (vor 10/6 Jahren)..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2007, 21:46
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Diagnose fragwürdig (?)

Hallo Katja,

warum wurde der Marker denn bestimmt?

Es kann etliche Ursachen haben, wenn Du mal nachschlägst, siehst Du wie hoch die Fehlerquote ist (falschpositiv >30% bei 19/9).

vG,KL
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2007, 22:11
kate2 kate2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Diagnose fragwürdig (?)

Hallo KL,
Sie hatte 5 Kilo abgenommen (innerhalb paar Monate) Schilddrüsenüberfunktion,öfters Knoten in der SD und wurde
diesbezüglich nun mal 'durchgecheckt'. Dann hat man einen Zwerchfellbruch und bei einer Magenspiegelung eine Entzündung der Magenschleimhaut festgestellt..
Hatte mich gestern in der Onkologischen Klinik in Heidelberg erkundigt. Es kann schon von dieser Entzündung kommen, aber sie hat ja leider diese Erbanlagen von Krebs!
Sollen wir wirklich so lange warten
oder ist es nicht sinnvoll in der Zeit sich nochmal ne Zweitmeinung einer anderen Klinik einzuholen?
LG Kate2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2007, 10:14
sommi sommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 115
Standard AW: Diagnose fragwürdig (?)

Hallo,

ich wüde mir eine Zweitmeinung abholen, Bei dieser Schei.....krankheit? Man kann doch auch den Tumormarker nochmals bestimmen lassen.

LG

Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2007, 11:54
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Diagnose fragwürdig (?)

Hallo,

also gerade Entzündungen der Magenschleimhaut können m.W. ((!), ohne Garantie) den CA 19/9 leicht erhöhen. (ist auch ein Marker für Magentumoren).

Wenn Ihr Euch nicht hunterderprozentig sicher seid, solltet Ihr wirklich vorsorglich weitere Meinungen einholen. Irgendwo muß ja auch der Rest herkommen, ohne daß es gleich etwas Börartiges sein muß. Die Gewichtsabnahme ist aber ein Ergebnis der Schilddrüsenüberfunktion, oder?

Hat man Euch denn konkret auf die Bauchspeicheldrüse angesprochen bzw. wie kommst Du gerade darauf? Meistens sind da ja einige bestimmte Laborparameter etwas daneben und der Marker ist nicht so aussagekräftig, zumal ja offenbar nur die Grenzwerte tangiert werden.

Würde mich nicht verrückt machen lassen.

vG, KL
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2007, 16:32
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Diagnose fragwürdig (?)

Hallo,

dieser Tumormaker hat wirklich eine sehr hohe Fehlerquote, ist mehr ein Anhaltspunkt. Ist eine Entzündung im Körper vorhanden, erhöht sich dieser Wert in den meisten Fällen.

Gewichtsabnahme ist zwar ein Symptom vom Bauchspeicheldrüsenkrebs, denke das hängt in Eurem Fall mehr von der Schilddrüse ab.

Ich würde bei einem erfahrenen Arzt sofort ein Ultraschall machen lassen, habe aber irgendwie das Gefühl, daß hier eine Entzündung und eine Schilddr. fehlfunktion vorliegt.

Also, auf zum nächsten Arzt! Viele Grüsse Kataj
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2007, 16:43
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 331
Standard AW: Diagnose fragwürdig (?)

Hallo,

19/9 ist eigentlich doch der Klassiker bei Darmkrebs und wenn der Bruder daran bereits gestorben ist, könnte (! muss nicht) eine erbliche Vorbelastung bestehen ... nur so als Gedanke.

Jimbo

Nachtrag: Erzähl mal wieso sie überhaupt ins KH eingeliefert wurde? Hatte Sie Schmerzen, welche Symptome gab es, außer denen von denen Du schon geschrieben hast? Gibt es Anhaltspunkte für BDSK, die Dich veranlasst haben in dieses Unterforum zu posten?

Geändert von Jimbo (09.07.2007 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2007, 21:47
kate2 kate2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Diagnose fragwürdig (?)

hallo jimbo,
symptome waren übelkeit, brechreiz bei fettigem bratgeruch (was wohl eher auf die galle schließt?) und zudem hat sie eine sd-überfunktion und von daher schon ca.6 kilo abgenommen.
eine darmspiegelung wurde auch durchgeführt und man hat ihr einen polyp entfernt..dabei wurde auf 'undurchsichtiges gewebe' gestoßen.
bist du arzt? oder selber betroffen?
lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.2007, 21:53
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 331
Standard AW: Diagnose fragwürdig (?)

Hallo,

nein nur Angehöriger eines Darmkrebspatienten. Der 19/9 wird zusammen mit dem CEA Marker immer bei Darmkrebs verwendet. Deshalb und vor allem weil ein Familienmitglied schon betroffen war kam ich auf den Verdacht.
Aber wenn schon eine Darmspiegelung gemacht wurde, hängt es wohl doch eher nicht mit dem Darm zusammen. Wobei..was soll undurchsichtiges Gewebe sein? Kam man bei der Spiegelung nicht durch?

Jimbo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2007, 11:38
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Diagnose fragwürdig (?)

Hallo,

der 19-9 wird eigentl. hauptsächlich bei BSDK verwendet. Er ist aber, und das weiss ich von Dr. Büchler aus HD, nicht wirklich zuverlässig. Bei Entzündungen kann er sich sehr stark erhöhen. Es ist kein zuverlässiger Hinweis. Man muss weitere Untersuchungen machen, bevor man hier was genaues weiss.

Bei Schilddrüsenfehlfunktion nimmt man auch ab, das ist auch kein Hinweis.

Viele liebe Grüsse an Euch alle
Bussi Katja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.07.2007, 22:31
kate2 kate2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Diagnose fragwürdig (?)

Dankeschön für die Hinweise!
Es ist alles noch nicht sicher, wahrscheinlich muss man echt erstmal abwarten...wir haben nun einen Termin in einer onkologischen Klinik am 2.August und bis dahin ist großes Hoffen angesagt!!
LG Kathrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55