Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2015, 21:22
krissy08 krissy08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 8
Standard Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

Hallo Zusammen,

ich weiss nicht genau, ob das interessant für euch ist. Ich wollte kurz meine Erfahrung mit der Mastektomie mitteilen. Vielleicht hilft das ja irgendjemand bei einer Entscheidung.

Am 3.12 wurde eine hautsparende Mastektomie (BRCA2 pos) mit Implantataufbau vorgenommen. Entfernt wurden 450 g Drüsengewebe pro Seite (etwa) und zum Aufbau der selben Größe (b/c) 460 ml Implantate submuskulär eingesetzt. Am 5.12 musste ich rechts nochmal operiert werden, da es eine Nachblutung gab. Das war nicht weiter schlimm, ausser das die Narbe jetzt deutlich schlechter aussieht.
Auf meiner Station waren manche Frauen, die schon am Folgetag wieder sitzen und stehen konnten. Bei mir hat es ziemlich lange gedauert, fast eine Woche. Das lag aber wohl eher daran, dass mein Körper Narkose und Blutverlust nicht so gut vertragen hatte. Die Schmerzen waren wirklich sehr aushaltbar.
Allerdings ist es schon gut, wenn man anfangs etwas Hilfe hat. Haare waschen und so Sachen.
Jetzt, einige Wochen später merke ich garnicht mehr soviel. Es ist jetzt eher wie Muskelkater und ab und zu mal ein leichtes Stechen.
Ich bin zwar mit dem optischen Ergebnis noch nicht ganz so glücklich, aber mir wurde auch gesagt, dass es 3 Monate dauert, bis alles symmetrisch ist. Und ich muss wirklich sagen, die Beruhigung die ich dadurch gewinne, ist wirklich mehr wert, als meine echte Brustdrüse... für mich.

Ich habe übrigens fast kein Fremdkörpergefühl, nur die Haut ist noch taub.
Falls mein Beitrag auf Interesse stößt, würde ich auch Bilder hochladen.

Ich wünsche euch viel Kraft!

Krissy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2015, 21:49
jey pi jey pi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 50
Standard AW: Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

Hallo,
Ich finde deinen Beitrag sehr interessant. Bist du erkrankt, oder hast du das vorsorglich machen lassen? Ich hader momentan noch mit mir, ob ich den Gentest machen lassen will..

Alles Gute und viele grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2015, 22:01
krissy08 krissy08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

hallo jeypi,

nein, aber meine mutter und meine oma. mutter mit 48 und bei der oma weiss ich es nicht.
als meine mutter damals gestorben ist, war das für mich ganz klar, dass ich den test machen werde. es hat dann aber noch 4 jahre gedauert, bis ich mich getraut habe. ich bin jetzt 32.
als ich das ergebnis dann bekam, habe ich eigentlich ziemlich kopflos innerhalb von 24 stunden entschieden, weil ich ja vorher eigentlich schon wusste, was ich machen will.
im endeffekt hat es sich aber dann doch noch monate hingezogen, bis zur op.
naja, ich denke das ist wirklich sehr sehr individuell. bei mir war es eben so, dass ich viel angst hatte und eine stärkere kontrolle für mich nicht in frage kam. das hat sicher mit meiner persönlichen erfahrung in der familie zu tun.

die frage, ob die op für mich richtig war, gibt es für mich nicht. ich bin absolut sicher. auch wenn das ergebnis viel schlechter wäre und die op noch größer, hätte ich es wahrscheinlich gemacht.
wie alt bist du denn?

ich kann auch sehr gut verstehen, wenn man sich dagegen entscheidet.. wie lange kämpfst du schon mit dir?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2015, 22:12
jey pi jey pi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 50
Standard AW: Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

Ich werde übermorgen 30 und auch ich bin familiär vorbelastet. Väterlicherseits sind beide Tanten und Oma erkrankt, wovon eine Tante den Mist überlebt hat. Seit November haben wir nun auch die Diagnose meiner kleine Schwester als meine Tante verstarb, das ist jetzt vier Jahre her, hatten wir das Thema Gentest bereits in der Familie... wir haben es nicht gemacht. Meine Schwester hat am 20.1. einen Termin hierfür. Ich bewundere deinen Mut, solch einen Eingriff machen zu lassen, obwohl du noch gesund bist. Sicher, man möchte nicht erst erkranken, aber ich glaube dennoch, dass der schritt schwieriger ist, ist man nicht erkrankt..

Sind die Narben sehr groß? Ich hab davon gar keine Vorstellung...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2015, 22:27
krissy08 krissy08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

von der brustwarze bis in die falte und da nochmal 2-3 cm. das ist anders als bei einer reinen vergrößerung, weil die ja irgendwie eine sichtfläche brauchen, um die drüse zu entfernen. aber die schnittführung ist je nach brustform und größe auch unterschiedlich.
ich glaube bei der überlegung zum gentest ist die frage, was es dir bringen würde es zu wissen. welche konsequenz das hätte.
auf jedenfall hat man auch ohne op glaube ich ein recht auf eine regelmässigere vorsorge.
ich habe mir für diese zeit übrigens auch eine psychologische begleitung gesucht, was ich jederzeit auch wieder so machen würde!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2015, 22:45
jey pi jey pi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 50
Standard AW: Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

Oha, also schon ziemlich groß
Naja, wenn bei mir eine Mutation festgestellt werden würde, würde ich mich vermutlich auch für eine op entscheiden "müssen". Das Labor kann doch sogar etwas zur Wahrscheinlichkeit sagen, ob man erkranken wird?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.01.2015, 22:48
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

Guckt mal ihr zwei, hier schrieben ganz viele Frauen zu diesem Thema:

http://www.krebskompass.de/showthrea...ahrungsbericht
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2015, 15:55
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

Hallo Krissy08,
ich bin selbst BK erkrankt, unsere Tochter wurde positiv getestet
und ist nun in der Infophase.l
wurde bei dir sofort Silikon eingesetzt ohne Expander?
Wurde ein Netz eingebracht, wenn ja aus welchem Material.
Wei ist die Schnittführung, um die Brustwarze? Wurde diese erhalten?
gruß schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2015, 19:04
krissy08 krissy08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

hallöchen,
ich habe mit silikon einen sofortaufbau gemacht. ich habe mich für eine organische matrix aus schweinehaut entschieden. das produkt heisst fortiva und ist der nachfolger von strattice. die schnittführung geht bei mir von der brustwarze bis in die brustfalte und dort nochmal ein stück. also quasi ein kleines dreieck.
falls du eine emailadresse hast, kann ich dir auch ein bild schicken.
liebe grüße krissy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.2015, 10:42
xkxvv xkxvv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 47
Standard AW: Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

Hallo krissy,
ich habe ziemlich genau das Selbe gemacht wie Du. Auch prophylaktisch mit direktem Silikonaufbau allerdings habe ich die Brustwarzen gleich mit entfernen lassen. Zudem habe ich in der OP noch Eierstöcke und Eileiter entfernen lassen.
Bei mir ist es jetzt 2 Monate her und ich bin sehr zufrieden. Die optischen Ergebnisse brauchen Zeit. Bei mir geht es jetzt langsam in die richtige Richtung.

LG
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.01.2015, 14:00
sundi69 sundi69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 9
Standard AW: Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

Hallo,
ich bin sooo froh, dass ich euch gefunden habe. Vor Allem, weil eure Beiträge neu (soll heißen: von diesem Jahr) sind. Mein Mann hat mir geraten, das Internet nach einem Forum durchzuforsten... er will nicht, dass ich alles "in mich hineinfresse" und evtl. jemanden zum quatschen finde.

Also; meine Vorgeschichte:
Oma mit Anfang 60 an Brustkrebs gestorben, ihr Sohn (also mein Vater) vor 22Jahren mein Vater auch ..auch mit 60. Bei meiner einen Schwester wurde vor 1 1/2 Jahren der Gentest durchgeführt. Sie hat das BRCA2-Gen. Meine 3 anderen Schwestern haben abgelehnt, sich testen zu lassen. Ich wollte es wissen - und bekam im Oktober 2014 das Ergebni: ich habe es auch. Na toll. Das ist also das 2. Gen, was ich vom Vater geerbt hatte. Dem 1. habe ich meine Lungenembolie vor 4 Jahren zu verdanken.
Mein Doc ist aber super zu mir. Er hat mir gleich gesagt, dass als erstes die Eierstöcke raus sollen. Da er zwar seine Praxis hier hat, aber trotzdem an der Uni operiert - bin ich bei ihm in den besten Händen. Er macht es selber! Also habe ich am 25.2. das Vorgespräch bei ihm, am 26.2. das Narkosegespräch und am 27.2. die OP. Ich weiß nicht, ob ich Angst habe vor der OP oder vor dem, was anschließend kommt. ...
Gleichzeitig hatte er gesagt, dass wir vorsorglich die Brüste abnehmen und wieder aufbauen werden. Aber darüber reden wir, wenn das 1. erledigt ist. ... Na toll.... ein Glück, dass ich lesen konnte, was dann so passiert. Ich bin irgendwie ganz fix und fertig und denke an kaum was anderes. Mein Mann ist total super. Er sagte mir zu Silvester auch, dass wir das neue Jahr gemeinsam schafften und er total stolz auf mich ist, dass ich das durchziehen will.

Oje...jetzt habe ich ja fast einen Roman geschrieben. Sorry.
Liebe Grüße
sundi

Geändert von gitti2002 (19.01.2015 um 19:51 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.01.2015, 14:35
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

Hallo Sundi,
das ist natürlich nicht so schön, dass Du positiv auf BRCA 2 getestet wurdest. Ich lebe selbst mit großer familiärer Belastung in puncto Brustkrebs, kann mich also recht gut in Dich hineinversetzen.

Vielleicht kommt es einfach etwas falsch rüber - aber es klingt etwas so, als wenn Dein Doc die Entscheidungen für Dich fällt.
Beide Operationen sind sehr weitgehende Eingriffe - und leben musst Du am Ende damit.
Seine Empfehlungen sind ganz bestimmt fachlich nicht falsch, absolut gar nicht.

Aber gerade bei so gravierenden Dingen würde ich immer nach einer Zweitmeinung suchen, einen völlig unabhängigen Arzt konsultieren und hören, was dieser sagt. Manchmal ergibt das wirklich gute Gedankenanstöße. Es ist wirklich auch wichtig, auf sich selbst ein wenig zu horchen, gerade wenn es um Dinge wie die Art des Brustaufbaus geht (es gibt auch Frauen, die ohne Aufbau glücklich bleiben, etc.etc.)
Also: mach Dich schlau, höre in Dein Inneres, frage, frage, frage.... Diese Zeit wirst Du immer haben. Weitere Meinungen schaden selten, vielleicht auch wirklich noch einmal in einem anderen Brustzentrum einen Termin machen. Die kennen ihre Patientinnen und ihre Sorgen und können darauf gut eingehen. Es ist sehr wichtig, dass Du selbst jeden Schritt verstehst und dahinter stehst!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.01.2015, 14:41
Benutzerbild von Sana26
Sana26 Sana26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Steiermark
Beiträge: 4
Standard AW: Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

Zitat:
Zitat von krissy08 Beitrag anzeigen
ich weiss nicht genau, ob das interessant für euch ist.
ALSO da ich auch sehr bald operiert werde : GROSSES INTERESSE an allem ) Find ich klasse das du für uns dokumentierst

Geändert von gitti2002 (07.05.2019 um 00:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.01.2015, 14:44
sundi69 sundi69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 9
Standard AW: Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

Hallo Molpha,
danke für deine Antwort. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich am 24.2. noch einen Beratungstermin im Brustcentrum in Berlin habe. Da lass ich mir alles ganz genau erklären. In Punkto Brüste überstürze ich nichts. Ich ziehe das jetzt erstmal mit der Eierstockentfernung durch - dann sehen wir weiter. Das ist übrigens der 1.(!!) Gyn, zu dem ich wirklich sehr großes Vertrauen habe. Klar werde ich nichts überstürzen!! Versprochen.
Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (19.01.2015 um 19:49 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.01.2015, 14:49
Benutzerbild von Sana26
Sana26 Sana26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Steiermark
Beiträge: 4
Standard AW: Bericht zu meiner Mastektomie mit Implantataufbau

Hallo meine Lieben!
Meine Mutter kämpft gerade gegen Brustkrebs. Sie hat ein Tripple Negativ und hat das Fehler im BRCA1 Gen. Unser Stammbaum ist laut Humangenetik äußerst selten. Es sind von ca 20 Frauen 18 Krebspatientinnen alle an Brustkrebs erkrankt. Nun wurden meine Schwester und ich auch getestet. Nicht verwunderlich: Beide Mutationsträgerinnen. Meine Cousine ist schon mit vor 30 erkrankt. Nun ist es so, ich möchte mein Brustgewebe aushöhlen lassen und mit Implantaten wiederaufbauen lassen. Ich war bereits im BGZ zum Beratungsgespräch. Bei mir würde ausgehöhlt werden, dann das Implantat hinter den Muskel gesetzt und dann als Schutz eben auch die Schweinehaut, da ich Krafttraining mache habe ich einen größeren Brustmuskel und es kann sein das sie mir dann eine Rille mit Botox füllen. Ich bekomme den Schnitt NUR unter der Brust in der Falte. Meine Schwester bekommt den Schnitt unter der Brust und eben auch nach oben hin zur Brustwarze. Ist also nicht immer gleich. LG

Geändert von gitti2002 (19.01.2015 um 19:47 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55