Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.07.2020, 13:28
Ben47 Ben47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Mantelzellenlymphom

Moin beide

Ich hatte auch eine autologe SZT, und mich erwischt auch jede Erkältung und Grippe. Diesen Februar hatte ich sogar Influenza, obwohl ich die Grippeimpfung letzten November gemacht habe.

Im Vergleich zu Sanny hatte ich keine Rituximab Erhaltung. Da Rituximab auch die Abwehr schwächt, wäre es sicher interessant, ob nun das Rituximab, oder die ASCT die Immunglobulingabe erfordert?

Oder eben die Hochdosis Chemo so zusetzt, dass sich das Immunsystem nicht mehr richtig erholen kann? Ich war der Meinung, dass die Hochdosis (BEAM bei mir) eben auch die Gedächtniszellen der erworbenen Immunabwehr auslöschen, dies sich nach Impfen oder durchgemachten Erkältungen etc wieder einrenkt.
Aver so langsam habe ich auch den Verdacht, dass da gewisse Funktionen unwiderruflich zerschossen wurden.

Habt Ihr da Informationen? Rituximab oder HD Chemo? Irreversible Schäden an der Immunantwort?

Bach meiner ersren normalen R-Bendamustin Chemo hat sich das meines Erachtens besser erholt.

Grüsse
Ben
__________________
12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.07.2020, 18:23
marcolino marcolino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2020
Beiträge: 14
Standard AW: Mantelzellenlymphom

Hallo Sanny,

wie war den deine IgG Wert vor der ersten IgG Gabe und wie sind die IgA und IgM Werte?

Ich habe seit meiner ASCT 2014 einen dauerhaften sekundären Immundefekt.

Wenn kein Problem hast dir die Butterfly Nadel in die Bauchfalte zu stechen, spricht nichts gegen eine subkutane Verabreichung.

Ich bevorzuge jedoch die intravenöse Variante, da ich einen Port habe!

Wie viel Gramm IgG bekommst denn und in welchen wöchentlichen Abständen?

LG marcolino
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.07.2020, 10:03
Sanny26 Sanny26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 14
Standard AW: Mantelzellenlymphom

Hallo alle zusammen,
Thomas ich freue mich für euch das es deiner Frau gut geht. (11 Jahre nach Chemos und Autologer). Hat sie damals einen Unterschied gemerkt, als sie das Jahr die Immunglobine bekommen hat?
Ben,
Ich bekomme das Rituximab schon ca zwei Jahre. Nach der Hochdosis ging es mir den Umständen entsprechend gut, zumindest ohne Erklärung usw. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt und mich danach nicht angesteckt. Ich vermute aber, dass es bei mir am Rituximab liegt was mein Immunsystem so schwächt.
marcolino,
Mein IgG Wert liegt bei 3,47 die anderen Werte weis ich nicht. Ich bekomme die Immunglobine im Abstand von vier Wochen. Wenn die Werte steigen dann können es auch sechs Wochen Abstand sein, wurde mir so gesagt. Wie oft bzw wie lange bekommst du schon die Immunglobine?
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.07.2020, 10:36
marcolino marcolino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2020
Beiträge: 14
Standard AW: Mantelzellenlymphom

Hallo Sanny,

Rituximab schwächt das Immunsystem!

3,47 ist deutlich zu wenig und nicht gut!!!
Der untere Referenzbereich liegt bei 7.

Ich gehe mal davon aus, dass der IgG Wert am Tag der IgG Verabreichung, vor dem Beginn der IgG Gabe bestimmt wird und da sollte er nicht unter 7 sein.
Das heißt, dein IgG Wert sollte nie (an keinem Tag) unter 7 sein.

Finde bitte heraus wie viel Gramm IgG du bekommst und wie die IgM und IgA Werte sind um einen sekundären Immundefekt auszuschließen.

Ich bekomme alle drei Wochen 30 Gramm IgG (Privigen) und habe einen Wert um 8 +- 0,5.

Ich nehme seit zwei Jahren zur Unterstützung des Immunsystems noch ein sinnvoll dosiertes Multivitamin meines Vertrauens als Basisversorgung. Wenn wissen möchtest welches, sende mir eine private Nachricht.

LG marcolino

Geändert von marcolino (08.07.2020 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.07.2020, 15:08
Benutzerbild von GD54
GD54 GD54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 251
Standard AW: Mantelzellenlymphom

Zitat:
Zitat von Sanny26 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,
Thomas ich freue mich für euch das es deiner Frau gut geht. (11 Jahre nach Chemos und Autologer). Hat sie damals einen Unterschied gemerkt, als sie das Jahr die Immunglobine bekommen hat?
Hallo Sanny!
Nein, nicht wirklich - wenig Unterschied, eher mehr Kopfschmerzen. Es ist auch immer noch so, daß sie jeden Infekt mit nach Hause bringt. Momentan läuft es aber (wg. Corona?) sehr gut - alle Leute desinfizieren sich die Hände und laufen mit Mundschutz rum :-)
Gruß
Thomas
__________________
Quod si non sit tempus, cum me?
Der Tod sagt "Was würdest du mit deiner Zeit anstellen, wenn es mich nicht gäbe?"
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.06.2021, 21:47
Ben47 Ben47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Mantelzellenlymphom

Hallo zusammen

Kann mir nochmals jemand einen Rat geben betreffend sekundärem Immundefekt. Da ich seit der ASCT viel Infektionsanfälliger bin, hat meine Onkologin mal wieder den IGG Wert genommen, welcher nun knapp unter der Untergrenze bei 640 mg/dl liegt. Referenz 700 bis 1600 mg/dl.

Sollte ich da nachhaken? Hat da jemand Erfahrungen, zb Marcellino?

Grüsse
Ben
__________________
12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55