Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.01.2009, 20:16
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

meine liebe marsella
du hast doch hoffentlich jemanden bei dir....
ich umarme dich u druecke dich ganz fest. weine ,wenn du kannst, du hast allen grund dazu...ich fuehle mit dir.
es ist gemein, wenn jemand sein kind verliert!! das macht mich wuetend!!!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.01.2009, 20:24
Benutzerbild von Kampfgeist
Kampfgeist Kampfgeist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Sauerland
Beiträge: 249
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo euch allen hier,

habe gerade im Fernsehen einen kleinen TV ausschnitt zur morgigen Sendung gesehen. Bei Günther Jauch Stern Tv kommt morgen ein Bericht zum Thema Brustkrebsgen.
Ich denke er könnte vielleicht von interresse für euch sein.
liebe grüsse Dagmar
__________________
Ich werde dich immer Lieben

11.10.1959 - 09.09.2009
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.01.2009, 20:35
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Liebe Marsella,

Es ist schwer Abschied zu nehmen,
doch was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.

Ich habe still mit gelesen und ich bin sehr traurig,das du soviel Leid ertragen mußt.Ich wünsche mir sehr ,das es deinem Engel jetzt besser geht.

traurige Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.01.2009, 22:39
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 278
Unglücklich AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Liebe Marsella,

auch mir tut es unendlich leid, dass du deine kleine Stella hergeben musstest!!! Ich habe einen dicken Kloß im Hals und ich muss weinen, wenn ich deine Zeilen lese ...
Als Zwillings-Mama habe ich nur den Hauch einer Ahnung wie du dich jetzt fühlen musst. Bitte, bitte suche dir bald professionelle Unterstützung, damit du nicht allein dadurch musst!

Wenn wir dir irgendwie helfen können, gib uns Bescheid.

Ich drücke dich fest und gebe dir meine Schulter zum Anlehnen
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.01.2009, 23:50
Melanie34 Melanie34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo Tasajo!

Mir geht es eigentlich ganz gut.Wechseljahre merke ich gar nicht,wahrscheinlich weil ich zur Zeit noch Xeloda nehme.Das ist auch nicht meine letzte OP gewesen,da ich zwei blöde Lympfknoten habe die befallen sind und unterm Brustbein sitzen.Bestrahlen kann man da nicht mehr und so müssen sie den brustkorb öffnen.die OP`s liegen jetzt ein Jahr her und ich habe es nicht bereut diesen Weg gegangen zu sein.Den Rest schaffe ich auch noch!
Gruß Melanie
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.01.2009, 08:54
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

hallo melanie
natuerlich schaffst du das! ich hab schon gemerkt, dass du dich auf keinen fall unterkriegen laesst!!!
wuensche dir kraft u ausdauer fuer die naechste runde

an alle:
heute abend stern-tv nicht verpassen!

lg
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.01.2009, 09:49
Benutzerbild von Marsella
Marsella Marsella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: berlin
Beiträge: 142
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Ich möchte mich für eure Anteilnahme bedanken......nun ist sie schon fast 3Tage nicht mehr da und irgendwie verstehe ich immernoch nicht das sie nicht mehr zurück kommt!Wir hatten doch schon den Sommerurlaub gebucht eine Hütte im Wald wo du hättest viele neue Sachen entdecken können .Gesten haben wir einen schönen Platz für sie auf dem Friedhof ausgesucht wo für die nähsten 20Jahre ihr neues zu Hause ist!Genau da hinter steht ein schöner Fliederbaum!In einer Woche ist die Trauerfeier und dann kann ich dich endlich wieder besuchen kommen mein schatz!Am Montag muss ich zum Brustkrebszentrum wegem meinem brca 2........ich hoffe nichts schlechtes!Der Krebs wird wohl immer eine Rolle in meinem Leben spielen........!!Stelli ich trage meine Liebe immer in meinem Herzen und ich danke dir für die fast 3.wunderschönen Jahre!!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.01.2009, 15:50
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

hallo an alle

gerade eben hat das krankenhaus angerufen u mich bereits fuer sonntag einbestellt, also 3 wochen vor dem geplanten termin.....
ich muss jetzt binnen 2 tagen mein komplettes leben umorganisieren (habe 2 maedels, schule, kiga, mann, job....), damit ich mich am montag von meinen bruesten verabschieden kann
da gibt es keinen zweifel dran, aber wenn´s dann soweit ist.....
haltet mir die daumen, denkt am montag n bischen an mich, das wird mir sehr gut tun
lg an alle
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.01.2009, 17:49
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.064
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

DU BIST SO STARK !!!!!!!!!!
Bitte vergiss das NIEMALS !!!!!!!!!!!!

Ich denke an dich
__________________


Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 30.01.2009, 12:44
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo tasajo,

ich denke an Dich!!!!!!!!!!!! Gaaaaaaaaanz fest!!!

Ich bin gespannt wieder von Dir zu hören. Du hast mir auf jeden fall mehr Mut gegeben! Danke!!

Lieben Gruß
Maja
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 30.01.2009, 13:16
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 278
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo tasajo,

auch meine Daumen sind fest für dich gedrückt!!!

Viel Glück und viel Erfolg
wünscht dir Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.01.2009, 20:34
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo Tasajo,
auch meine Daumen sind feste gedrückt.
Alles,alles Gute für dich.
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 31.01.2009, 00:08
Melanie34 Melanie34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

hallo Tasajo!

Ich wünsche dir für deine OP auch alles Gute!

melanie
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 31.01.2009, 12:39
Benutzerbild von Kirschbonbon
Kirschbonbon Kirschbonbon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Singen
Beiträge: 45
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo Tasajo,
von mir werden natürlich auch die Daumen gedrückt... Hoffentlich geht alles gut!



Ich hab mal noch ne Frage...
vielleicht hat jemand von euch da ja schon Erfahrungen gemacht.
Wisst ihr wie das mit einem Behinderten-Ausweis ist?
Also bei mir ist ja der Gen-Defekt nachgewiesen. Hab beidseitige Mastektomie mit Wiederaufbau hinter mir und nach Komplikationen nun nur noch eine Brust, weil ein Implantat wieder raus musste.
Hat man da auch Anspruch auf einen Ausweis? Oder ist das nur in Verbindung mit ner Krebs-Erkrankung? Ich hatte ein "Karzinoma in situ" am Gebärmutterhals, was vor zwei Jahren mit einer Konisation operiert wurde. Aber das zählt glaub nicht, oder?

Grüßle vom Kirschbonbon!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 31.01.2009, 16:31
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 278
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo Kirschbonbon,

das ist eine sehr interessante Frage, deshalb habe ich mal hierzu ein wenig recherchiert und auf die Schnelle Folgendes herausgefunden:

http://www.rechtspraxis.de/ausweis.html
Die Feststellung des Grades der Behinderung und der zuzuerkennenden Merkzeichen wird vom Versorgungsamt auf Grundlage der von Ihren behandelnden Ärzten vorgelegten Unterlagen und Gutachten getroffen. In diesem Zusammenhang macht sich der ärztliche Gutachter des Versorgungsamts ein Bild über die Art und Schwere der vorliegende Behinderung und legt anhand der "Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertengesetz (Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung 1983)" den Grad der Behinderung und die Merkzeichen fest.

http://www.bmas.de/coremedia/generat...gsmedizin.html
Seit dem 01.01.09 gilt die Versorgungsmedizin-Verordnung mit den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales erstellt die "Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht (Teil 2 SGB IX)". Die "Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit" werden durch Beschlüsse des "Ärztlichen Sachverständigenbeirates Versorgungsmedizin" korrigiert oder ergänzt, wenn dies der aktuelle medizinische Wissensstand oder versorgungsmedizinische Erfordernisse verlangen.

"Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit": http://www.bmas.de/coremedia/generat..._gutachter.pdf

Ziff. 26.1 Allgemeine Hinweise zur GdB/MdE-Tabelle (GdB = Grad der Behinderung)

(1) Die nachstehend genannten GdB/MdE-Sätze sind Anhaltswerte. Es ist unerlässlich, alle leistungsmindernden Störungen auf körperlichem, geistigem und seelischem Gebiet in jedem Einzelfall zu berücksichtigen. Die Beurteilungsspannen tragen den Besonderheiten des Einzelfalles Rechnung. Auf die Nummern 18 und 19 wird verwiesen.

(3) [...] Insbesonders gilt dies bei malignen Geschwulstkrankheiten. Für die häufigsten und wichtigsten solcher Krankheiten sind im folgenden GdB/MdEAnhaltswerte angegeben. Sie sind auf den Zustand nach operativer oder anderweitiger Beseitigung der Geschwulst bezogen. Der Zeitraum des Abwartens einer Heilungsbewährung beträgt in der Regel fünf Jahre. Ein Zeitraum von zwei bzw. drei Jahren kommt nur bei bestimmten, in der GdB/MdE-Tabelle besonders genannten Tumorformen in Betracht, bei denen medizinisch-wissenschaftlich gesichert ist, dass zwei bzw. drei Jahre nach Beseitigung der Geschwulst die Rezidivgefahr nur noch sehr gering ist. Maßgeblicher Bezugspunkt für den Beginn der Heilungsbewährung ist der Zeitpunkt, an dem die Geschwulst durch Operation oder andere Primärtherapie als beseitigt angesehen werden kann; eine zusätzliche adjuvante Therapie
hat keinen Einfluss auf den Beginn der Heilungsbewährung. Die aufgeführten GdB/MdE-Werte beziehen den regelhaft verbleibenden Organ- oder Gliedmaßenschaden ein. Außergewöhnliche Folgen oder Begleiterscheinungen der Behandlung – z. B. langdauernde schwere Auswirkungen einer wiederholten Chemotherapie – sind gegebenenfalls zusätzlich zu berücksichtigen. Bei den im folgenden nicht genannten malignen Geschwulstkrankheiten
ist von folgenden Grundsätzen auszugehen: Bis zum Ablauf der Heilungsbewährung – in der Regel bis zum Ablauf des fünften Jahres nach der Geschwulstbeseitigung – ist in den Fällen, in denen der verbliebene Organ- oder Gliedmaßenschaden für sich allein keinen GdB/MdE-Grad von wenigstens 50 bedingt, im allgemeinen nach Geschwulstbeseitigung im
Frühstadium ein GdB/MdE-Grad von 50 und nach Geschwulstbeseitigung in
anderen Stadien ein GdB/MdE-Grad von 80 angemessen. Bedingen der GdB/MdE-Tabelle 37
26.1 verbliebene Organ- oder Gliedmaßenschaden und/oder außergewöhnliche Folge- oder Begleiterscheinungen der Behandlung einen GdB/MdE-Grad von 50 oder mehr, ist der bis zum Ablauf der Heilungsbewährung anzusetzende GdB/MdE-Grad entsprechend höher zu bewerten.

(4) Ein Carcinoma in situ (Cis) rechtfertigt grundsätzlich kein Abwarten einer Heilungsbewährung. Ausgenommen hiervon sind das Carcinoma in situ der Harnblase und das Carcinoma in situ der Brustdrüse (intraduktales und lobuläres Carcinoma in situ), bei denen wegen klinischer Besonderheiten bei Vorliegen o. g. Voraussetzungen das Abwarten einer Heilungsbewährung begründet ist.

Unter Ziffer 26.14 werden die sog. Störungen an den weiblichen Geschlechtsorganen mit dem jeweiligen GdB aufgelistet.


Nach all dem, was ich so in der Eile überfliegen konnte, würde ich mal vermuten, dass man eine BRCA-Mutation allenfalls über die Schiene "erhebliche psychische Dauerbelastung" in Ansatz bringen könnte ("leistungsmindernden Störungen auf körperlichem, geistigem und seelischem Gebiet in jedem Einzelfall"). Es käme auf einen Versuch an, für den man aber sicherlich vorher in psychotherapeutischer Behandlung gewesen sein muss, um ein entsprechendes ärztliches Gutachten für den (Verschlimmerungs-)Antrag zu bekommen.

Liebe Grüße von
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55