Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.10.2003, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie aussagekräftig ist eine Bronchoskopie??

Igittigitt ,
habe ich auch schon gehört , dass so etwas passieren kann .
Ich habe gottseidank beide Male schön geschlafen ...
Liebe Mickymaus alles Gute für Dich .
Liebe Grüsse
biba
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.10.2003, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie aussagekräftig ist eine Bronchoskopie??

....bei mir wurde eine biopsie durch die nase gemacht, mit einem kleinen mittel vorab, habe nichts davon gemerkt. war gut so.

durch den rachen dürfte ohne narkose nichts zu machen sein. zumindest im HNO - bereich wurde das bei mir immer so gehändelt.

mfg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.10.2003, 20:43
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie aussagekräftig ist eine Bronchoskopie??

wksch schreibt:
"....bei mir wurde eine biopsie durch die nase gemacht, mit einem kleinen mittel vorab, habe nichts davon gemerkt."

Das ist der Regelfall, daß die Bronchioskopie durch die Nase gemacht wird. Die Passage über die Nase soll anatomisch leichter sein als durch den Mund, wurde mir auf Nachfrage gesagt.

Viele Grüße

KWO (Klaus)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.10.2003, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie aussagekräftig ist eine Bronchoskopie??

Hallo Klaus,zu Deiner Anfrage wegen der Brochoskopie.Bei mir wurden Nase und Rachen mit einem Spray betäubt.Danach der Schlauch durch die Nase in die Lunge eingeführt.Der Herd lag im 6.Segment,die kleineren im Lungenlappen.
Sie konnten nichts erreichen und ich hatte das Gefühl,sie haben rumgestochert und gespült und ich mußte Mal die Luft anhalten,dann wieder ein-und ausatmen.Also nie wieder!!!!
Man könnte noch eine Biopsie machen aber, ob so oder so. Ich bin durch meine Herzerkrankung immer ein Risikopatient.Vor 6Jahren habe ich vier Bypasse erhalten.
Morgen bekomme ich den Beschluß des Greniums mitgeteilt.Dieser neue Herd oder was auch immer das sein mag, ist vom März bis jetzt entstanden. Im März war meine Röntgenaufnahme noch ohne Befund. Jetzt ist es 1.5x3.5cm groß.
Euch allen herzlichen Dank für die Zuschriften.Ich melde mich wieder.
Viele Grüße Mickymaus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.10.2003, 09:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie aussagekräftig ist eine Bronchoskopie?? An KWO

Hallo lieber Klaus,

natürlich kann man durch ein CT nicht erkennen um welchen Tumor es sich handelt. Hae ich doch auch nicht geschrieben. Tatsache ist, dass man mit der broncho nicht überall hinkommt. Dadurch ist das Untersuchungsergebnis "ohne Befund" keine Entwarnung. Ein Rundherd erkennt man auf dem CT frühzeitig. Dabei ist es ertmal für die Erstdiagnose egal um welchen Tumor es sich handelt. Bei mir hat man so den Tumor entdeckt, kam aber mit der broncho nicht dahin.

Bis bald Klaus

Viele Grüße alles Gute von Thorax
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.10.2003, 10:06
KWO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie aussagekräftig ist eine Bronchoskopie??

Thorax schreibt:
"natürlich kann man durch ein CT nicht erkennen um welchen Tumor es sich handelt. Hae ich doch auch nicht geschrieben."

Hat hier auch keiner behauptet, daß Du das geschrieben hast. :-)

Ich stelle mir nur die Frage, wenn einer (z.B. Du) die Bronchioskopie ablehnt (Zitat: "Ich lasse keine Broncho mehr machen und auch keine Rö."), wie soll dann der Arzt Erkenntnisse über die Krankheit gewinnen? Ich denke mal, daß bei Verdacht auf bestimmte Krankheiten des Bronchialsystem für den Arzt das Röntgen und die Bronchioskopie Diagnoseprogramme der ersten Wahl sind. Aus diesem Grund halte ich es zumindest für bedenklich, diese Untersuchungsmethoden durch solche abwertendend klingende Aussagen ("ich lasse so was nicht mehr machen") in Mißkredit zu bringen. Für mich hat es sich jedenfalls so angehört.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch

KWO (Klaus)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.10.2003, 19:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie aussagekräftig ist eine Bronchoskopie??

hallo sabina 049,
mein vater war auch zur bronchoskopie, natürlich kein befund. danach wurde wegen seinem schlechten allgemeinzustand und ständiger gewichtsabnahme eine punktion gemacht. und es ist ein nichtkleinzelliges bronchialkarzinom( natürlich bösartig) Ich würde sagen erst mal vorsichtig abwarten. ich wünsche euch das es bei euch nicht so ist.
gruss martina
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.10.2003, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie aussagekräftig ist eine Bronchoskopie??

Hallo Leute, ich möchte hier auch was beitragen.Bei meinem Vater wurden mehrere Bronchioskopien gemacht, die histologische Befunde waren erst bei der 2 Bronchioskopie positiv. Er wurde nach Hause entlassen, mit der Diagnose: inoperabler nicht kleinzelliger Bronchialcarcinom. Er sollte dann mit der Strahlentherapie beginnen, da meldete sich die Klinik wieder, er solle dringend wieder eine Bronchioskopie bekommen, da in der Lunge noch ein Mycobacterium avium festgestellt wurde, und dieses auch so starke Entzündungen hervorruft, daß es manchmal zur Verfälschung des Befundes führt. Mein Vater wurde mit starken Antibiotika behandelt, es ging ihm wirklich schlecht. Danach noch mal Bronchoskopie. Die Proben waren dies Mal leider positiv. Der Tumor ist aber auf den Röntgen- bzw. CT-Aufnahmen nicht direkt sichtbar. Nur eine Atelektase ist sichtbar.

Grüsse Irene
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.11.2004, 14:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie aussagekräftig ist eine Bronchoskopie??

hallo,
bei mir war sie gottseidank wie man es auch immer sehen mag so ausagekräftig das der behandelnde Arzt daraufhin sofort ein CT anordnete die seine 1.diagnose Bronchial-CA bestätigte. sicher ist eine Broncho ob durch Nase oder rachen nicht gerade angenehm aber durchaus auszuhalten (habe beides durch , die letzte vorgestern) gewissheit bringen allerdings erst die gewebsentnahmen und untersuchungen bei der phatologie.
das warten ist das schlimmste!!!!!! ich stehe in 2 tagen zur op an bei der mir ein tumor im unteren rechten lungenlappen enfernt wird. ich vertraue den ärzten in dieser klinik das muß man wohl.
(kapekra@web.de)

Gruss und viel Glück

kapekra
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.11.2004, 00:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie aussagekräftig ist eine Bronchoskopie??

Hallo Kapekra!Ich wollte dir schnell alles Gute zur Op wünschen.Meine Mum hat auch im rechten Lungenunterlappen ein BC und wir müssen noch bis Donnerstag warten,bis die Antwort kommt,ob sie operiert werden kann.Ich drücke dir die Daumen und hoffe,dass meine Mum auch so großes Glück hat wie du und einer Op nichts im Wege steht.Kannst ja mal antworten Steffi
Synergie4711@aol.com
Ach so,meine Mum hat jetzt Angst,dass durch das Absaugen bei der Bronchioskopie der Krebs erst richtig in Gang gekommen ist.Zwei Tage danach hat sie auch angefangen etwas Blut zu husten.Ich mache mir Sorgen.Vielleicht kann ja jemand antworten.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.11.2004, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie aussagekräftig ist eine Bronchoskopie??

Bei meinem Vater wurde im August eine Brochoskopie gemacht. Keine Auffälligkeiten. Trotzdem hatte er ein Plattenepithel-Karzinom...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.11.2004, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie aussagekräftig ist eine Bronchoskopie??

Ich wollt nur sagen: sie hat Knochenmetastasen!!!
Ich bin am Ende!Jetzt kann sie doch nicht mehr operiert werden,oder?
Sie ist supertapfer und wir halten alle zusammen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.12.2004, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie aussagekräftig ist eine Bronchoskopie??

Hallo,

erst einmal vielen dank für die guten wünsche zur OP bin jetzt fast schon 11 tage zu hause und mir geht es den umständen entsprechend gut. wenn du schreibst das bei deiner Mum Knochenmetastasen vorhanden sind wird man bestimmt eine chemotherapie vorschlagen .solltet Ihr euch dazu durchringen Taxoterre ist ein mittel mit sehr wenig nebenwirkungen aber sehr teuer wird nicht von jeder kasse bezahlt ( so ist wenigstens mein wissensstand). es kommt wohl immer ein bischen auf die grösse eines tumors an bevor man operieren kann.

ich wünsche euch alles erdenklich gute und viel zuversicht es wird vielleicht doch noch alles wieder gut .

beide daumen drückend kapekra
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.12.2004, 00:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie aussagekräftig ist eine Bronchoskopie??

Hallo Kapekra!
Super, dass es dir gut geht.Ich bin begeistert und freue mich für dich!Ich wünschte meine Mum hätte auch operiert werden können.Wir haben uns (was blieb uns anderes übrig?) für Chemo entschieden.Sie hat sie bisher bestens vertragen und wir tun alles,damit es auch so bleibt.Hoffnung und Zuversicht gehören natürlich zu den homöopathischen Möglichkeiten hinzu.
Alles Liebe Steffi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Bronchoskopie und CT nach andere Untersuchungen? Helgamama Lungenkrebs 5 21.01.2006 15:25
Bronchoskopie wie sicher? Hanna78 Lungenkrebs 11 20.12.2005 19:27
Bronchoskopie Lungenkrebs 7 28.06.2005 15:27
Wie aussagekräftig ist die Mammographie? Brustkrebs 6 16.10.2003 14:22
Bronchoskopie: positive/negative Erfahrungen? Lungenkrebs 7 26.05.2003 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55