Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 05.12.2001, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Margit, hallo Claudia,
gerade lese ich Eure lieben Zeilen und die Tränen laufen nur so. Bisher habe ich immer gemeint, ich müsste sehr stark sein und vor meinem Mann die Tränen verbergen. Aber ab heute, Margit, werde ich auch weinen, wenn ich bei ihm bin. Wenn mein Mann so ganz down ist, weinen wir gemeinsam. Wisst Ihr, es ist so seltsam: mal ist mein Mann so lustig, und von nun auf gleich fällt er so in sich zusammen und ist nicht in der Lage, sich auszuziehen. Das erschreckt mich immer so. Ja, Claudia, man kommt sich dann so hilflos vor. Mit Eurer Hilfe werde ich mein Bestes geben. Wenn ich ihm doch ein bisschen von meiner Gesundheit abgeben könnte. Das Schlimme ist auch noch, dass mein Mann sich Vorwürfe macht, weil er mir mit seiner Krankheit so viel Kummer bereitet. Seit Mai diesen Jahres bin ich in Altersteilzeit und wir hatten uns so viel vorgenommen: wir wollten viel verreisen, haben uns neue Fahrräder gekauft und in der Rückenschule angemeldet, weil wir beide Probleme mit dem Rücken haben. Für mich ist das momentan gar nicht so schlimm, dass wir unsere Wünsche nicht realisieren können. An erster Stelle steht jetzt erst mal mein Mann.
Ich danke Euch beiden für Eure tröstenden Worte - es ist schön zu wissen, dass ich Euch schreiben kann und dass da Leute sind, die Verständnis für die Höhen und Tiefen haben. Ich danke Euch.
Margit: Das Schmerzmittel heißt Tramundin.
Nochmals vielen Dank.
Es grüßt Euch
Dodo
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 06.12.2001, 00:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Margit,
möchte Dir heute nur ganz kurz ein paar zeilen schreiben( bin wie immer ein bischen im Stress).Es freut mich das der Geburstag von deinen Zwillingen gut verlaufen ist. Wie geht es Dir im moment, ich hoffe doch gut oder? War heute ziemlich schockiert als ich die Zeilen von Anja-Sabine gelesen habe, habe ihr eine kleine Nachricht geschickt.
Meinem Vater geht es den Umständen entsprechent mal so und mal so, er hat aber heute schon Angst vor seiner nächsten Chemo am nächsten Donnerstag.
Bei mir geht es im monent etwas hetktisch zu, mein Mann und ich wir haben eine Neufundländerhündin die seit vorgestern krank ist, gestern waren wir beim Tierarzt zur Untersuchung (Befund: 40 Fieber und Gelenkschmerzen = Grippe wie beim Menschen.) Im monent muss ich täglich mit ihr zum Arzt.
Lenkt mich und meine Eltern wenigstens etwas ab.
Ich wollte dich mal fragen aus was für einem Ort du kommst, ich komme aus der Grafschaft in Rheinland-Pfalz.
Das wars auch schon für heute.
Sei herzlich gegrüßt und deine Kinder natürlich auch
Bis bald
Heide.B
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 06.12.2001, 01:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Meine liebe Dodo,
ich wollte ja nicht, aber es bringt mich doch zum Heulen. Ich wünschte, ich könnte jetzt da sein und Dich in den Arm nehmen. Ich weiß, Du brauchst jetzt alle Deine Kraft, aber Dein Mann wird auch ertragen können, wenn Du angesichts des Schmerzes einmal "schlapp" machst.
Weißt du, ich bin zwar selbst betroffen, aber meine größte Sorge ist, daß meine Kinder das ertragen müssen. Ich selbst habe auch meine über alles geliebte Mutti an die Krankhiet verloren. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens und ich vermisse sie heute noch.
Du darfst aber die Hoffnung trotzdem nicht aufgenben. Schön, daß Deine Ärztin mit Dir gesprochen hat, aber sie steckt nicht im Körper und nicht in der Seele Deines Liebsten. Es ist schön, daß ihr noch lachen könnt. Bestimmt schwächt ihn im Moment die Behandlung und natürlich die Schmerzen. Aber es sind doch noch Behandlungen geplant. Schau doch 'mal auf die Seite 9 "Lungenkrebs", eine Nachricht von Marion vom 04.12. Vielleicht haben die anderen recht, aber ich mag das nicht so sehen. Bitte, bitte Dodo, laß dich nicht fertigmachen und kämpfe weiter. Ich weiß ja, daß es schwer ist. Ich habe heute manchmal das Gefühl, daß ich bei meiner Mutti vielleicht zu schnell aufgegeben habe. Die Krebsdiagnose bei ihr wurde gestellt, als sie nach einem Unfall mit einer Beinamputation im Krankenhaus lag. Das hat alles natürlich noch schwieriger gemacht. Nach zig Operationen und noch während der Behandlung mußte sie lernen, mit Prothese zu laufen. Sie hat auch ganz lange nicth aufgegeben, aber sicher hätte ich weiterkämpfen müssen, als sie es dann tat. Ich hab' es aber einfach akzeptiert. Heute weiß ich es besser. Vielleicht kommt die Zeit, daß man es muß, aber so lange es noch einen Funken Hoffnung gibt, Dodo, schöpfe ihn aus.
Dodo, ich denke ganz fest an Dich und bete für euch beide. Fühle Dich gedrückt und genieße jede schöen Minute mit Deinem Mann.
Ganz liebe Grüße. Kathi
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.12.2001, 09:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo, Margit,
ich hoffe, es geht Dir den Umständen entsprechend gut. Ein bißchen Sonne wäre jetzt schön, daß würde uns alle sicher etwas aufbauen. Übrigens hat meine Jüngste (19 Jahre) auch einen Beitrag im Froum geschrieben. Ich war ganz gerührt, aber das ist wohl legitim.
Nein soweit wohnen sie nicht weg. Christine wohnt in Köln und Andrea (27) in Bonn; ich selbst in Viersen (bei Mönchengladbach, waschechte Rheinländer also). Trotzdem vermisse ich sie natürlich, aber man muß ja loslassen können. Sie sind ja trotzdem immer für mich da, wie Du siehst, und da bin ich ganz glücklich d'rüber.
Unser Date vor dem Dom gebe ich Dir noch bekannt, damit Du den Sekt rechtzeitig kaltstellen kannst. Bleib tapfer, Margit, und mach weiter so! Du bist uns allen so ein großer Trost und Hilfe. Alles Liebe. Kathi
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.12.2001, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Heide
Kann verstehen,dass dein Vater vor jeder neuen Chemo Angst hat.Man weiss nicht,wie man sie verträgt,ob sie gut anschlägt oder wie man reagiert,wenn der Arzt plötzlich sagen würde:es hat keinen Sinn mehr,weiter zu machen.Auch mein Mann hatte diese Ängste,konnt aber gut damit umgehen und hat sich nie hängenlassen.Jemand hat mal gesagt,er wäre ein geduldiger Kranker,der sich sogar im grössten Tief noch Gedanken um andere,kranke Mitmenschen gemacht hat.
Geht es eurem Hund mittlerweile besser?Meien Schwägerin hat auch so ein Sorgenkind zu Hause.Er wurde schon zweimal operiert(Krebs). vielleicht muss sie ihn doch bald einschläfern lassen.Mein Mann sagte immer scherzhalber "Leidensgenosse" zu ihm.
Ich wohne in Wörth am Rhein.Wenn dir das nicht viel sagt:direkt gegenüber im badischen Ländle liegt Karlsruhe.Euch alles Gute und bis zum nächsten Mal
Margit.R
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 06.12.2001, 16:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Ihr Lieben,
gerade kommen wir von der 11. Chemo. Mein Mann hat sich mit den Patienten unterhalten und mir erzählt, dass auch die anderen Betroffenen immer so müde sind und nur noch schlafen könnten. Er meinte bis jetzt, nur bei ihm wäre die Müdigkeit so extrem. Nun schläft er und ich will Euch ein paar Zeilen schreiben.
Liebe Kathi, Du hast ja schon verdammt viel mitgemacht. Ich bewundere Dich, dass Du so viel Optimismus und Freude ausstrahlst. Behalte Dir die Freude am Leben, auch wenn es Dir mal ein bisschen schlechter geht, es gibt immer wieder kleine Lichtblicke, nur muss man sie erkennen.
Heute geht es mir schon wieder besser, nachdem ich mich gestern hab richtig hängenlassen. Die aufmunternden Mitteilungen von Claudia, Margit und Dir haben mir gutgetan. Ich umarme Euch alle und wünsche Euch einen schönen Nikolaustag.
Es grüsst Euch
Dodo
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.12.2001, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Ihr Lieben,
wir haben gerade von der Klinik in Krefeld eine Mitteilung bekommen, dass mit der Methode "Gamma-Knife" die 3 Metastasen im Hirn meines Mannes behandelt bzw. entfernt werden könnten - wennnnnnn - die BEK die Kosten übernimmt. Aus lauter Freude habe ich mir sofort 5 Trüffelpralinen reingezogen - und nun ist mir schlecht, da ich bis jetzt noch nicht gegessen habe.
Ja, nun beginnt der Kampf mit der Krankenkasse. Drückt mir beide Daumen, dass die BEK wenigstens einen Teil zahlt. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Kostenerstattung der Ersatzkassen. Ich selbst bin privat versichert und habe ausser Entbindung noch nie im Krankenhaus gelegen und auch sonst keine besonderen Untersuchungen durchführen lassen.
Ich bin in guter Hoffnung - aber nur was die Kostenerstattung angeht - und grüsse Euch
Dodo
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 07.12.2001, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Kathi
Im Moment habe ich gar nicht viel Zeit zum Nachdenken.Mein Junior zieht gerade um,und da ist eine Menge zu tun.Ich werde ihn vermissen.Es kommt mir vor,als würde ich noch einen Teil meines Lebens verlieren.Man kann allerdings nichts an der Situation ändern.Eine Zeit lang hätte ich ihn schon noch gerne bei mir gehabt.Wir(meine Tochter und ich ) sind jetzt ein "Zwei-Mädel-Haus.Habe deiner Tochter ein paar Zeilen geschrieben.Ich finde es gut,dass sie sich auch mal gemeldet hat.Meine zwei wissen,dass ich hier im Forum bin,aber es würde ihnen einfach zu schwer fallen,sich hier durchzulesen.Sie sind beide noch ziemlich mitgenommen durch den Tod ihres Vaters.Sie hatten eine sehr,sehr enge Beziehung zu ihm.Beide treiben Sport und da waren wir jede Woche mit ihnen unterwegs.Diese Wege müssen sie nun alleine und ab und zu mit mir gehen.Gib mir den genauen Termin bekannt,wann du vorm Dom stehst,ich stosse dann mit euch an.Bis dahin alles Liebe Margit.R
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.12.2001, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Dodo
Das ist doch wenigstens mal eine gute Nachricht.Du siehst,man darf die Hoffnung nie aufgeben.Vielleicht kann deinem Mann mit dieser Methode geholfen werden.Habe leider keine Ahnung,ob die Krankenkasse diese Behandlung übernimmt,aber warum nicht?Wann hast du die Möglichkeit,dich zu erkundigen und weisst du,wie teuer so was ist?
Das Beste ist,du hörst mit den Pralinen auf,bevor dir noch schlechter wird und nimmst was festes zu dir.In der nächsten Zeit brauchst du deine ganze Kraft.Aber ich kann verstehen,dass du keinen so grossen Appetit hast an solchen Tagen.Mir gings genauso.Schreib mir,wenns was neues gibt.Bis dorthin alles Liebe,ich denke an euch.
Margit.R
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.12.2001, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Dodo,
schön, mal was positives zu hören - freut mich echt für Dich und Deinen Mann. Siehst Du, man darf nie aufgeben. Solange man Hoffnung am Horizont sieht soll und muß man kämpfen. Ich wünsche Dir, daß die Behandlung anspricht und die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Ich kann Dir leider nicht sagen, OB sie es tut, da ich in Österreich lebe. Ich kann Dir nur die Daumen halten, DASS sie es tut. Ich hoffe, noch weitere positive Nachrichten von Dir zu hören! Ich wünsche Euch beiden viel, viel Glück und alles Gute. Und, noch ein Tipp: hau Dir was ordentlichen in die Figur - Dein Körper braucht anständige Energie - keine Dickmacher :-) Wenn es nicht soooo gut wäre, gelle? Also, bis bald und alles Liebe, Claudia
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.12.2001, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Margit,
ich kann nachempfinden, dass Du traurig bist, wenn jetzt Dein Sohn auszieht. Meine Tochter ist vor 4 Jahren ausgezogen und mir ist das verdammt schwergefallen. Wir haben ein sehr enges Verhältnis, da mein Mann und ich keine Geschwister haben und sie die einzige ist. Aber im Nachhinein war das schon richtig, dass sie sich abgenabelt hat. Wir wohnen nicht weit auseinander: mit dem Auto 10 - 15 Minuten und wir sehen uns oft.
So, wie ich gehört habe, soll die Behandlung mit dem Gamma-Knife ca. 15.000 DM kosten. Am Montag gehe ich mal zu seiner Hausärztin und bespreche die Sache mit ihr. (Sie ist übrigens sehr hilfsbereit und würde auch ganz teure Medikamente verschreiben, sie hat mir angeboten, sie sofort anzurufen, wenn ich Hilfe brauche). Mal sehen, wie es weitergeht.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Doto
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.12.2001, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Claudia,
Du hast ja recht mit den Pralinen, aber ich esse für mein Leben gern Süsses, und da ich in den letzten Wochen abgenommen habe, konnte ich es mir nicht verkneifen, die Dickmacher zu geniessen. Aber gleich esse ich noch einen Apfel.
Ich danke Dir für Deine lieben Zeilen, ich melde mich wieder.
Ein schönes sonniges Wochenende wünscht Dir
Dodo
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 07.12.2001, 23:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Kathi,
es ist ja schön, mehrere Kinder zu haben. Leider habe ich nur 1 Tochter, sie ist schon 31 Jahre, aber sie bleibt immer Kind. Eigentlich wollte ich noch eins haben, aber es hat nicht geklappt.
Darfst Du eigentlich bei der Chemo Alkohol trinken, ich frage, weil Du was von Glühwein geschrieben hast. Momentan kann ich gar keinen Alkohol vertragen: gestern abend habe ich 1 Glas Rotwein getrunken, da hatte ich schon einen Schwips.
Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent.
Dodo
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 08.12.2001, 15:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo,liebe Dodo
Sei froh,dass ihr eine hilfsbereite Hausärztin habt.Vielleicht klappt alles ganz nach euren Wünschen und ihr müsst euch nicht noch Gedanken ums Finanzielle machen.Mir ist das sowieso ein Rätsel,dass man bei manchen Kassen erst betteln muss.Wir zahlen doch unser Leben lang die Versicherung und wenn man sie am Nötigsten braucht,machen sie einen Rückzieher.Bei uns haben sie einmal kurz aufgemuckt und mich dann richtig kennengelernt.Immerhin ging es um das Leben meines Mannes-da habe ich mir nichts bieten lassen.Ansonsten bin ich freidlich.Liebe Dodo,ein schönes Wochenende für euch,hoffentlich ohne allzu grosse Schmerzen.Fahre aufs Handballspiel meiner Tochter und heute Abend machen wir es uns gemütlich.Bis dann Margit.R
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 09.12.2001, 16:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo, Margit,
ich kann nachvollziehen, daß Du den Junior gerade jetzt nicht gehen lassen magst, aber wie ich schon sagte, man muß loslassen können. Mir ist es auch sehr schwer gefallen. Das Haus wird so still, aber die Freude ist dann um so größer, wenn sie kommen und Leben und Frohsinn pur verbreiten.
Christine hat mir heute schon eine E-Mail geschickt, ein selbstverfaßtes Gedicht, wunderschön.... Sie hat sich übrigens sehr über Deine Zeilen gefreut. Es ist bestimmt ganz gut, daß Deine beiden erst einmal versuchen, Abstand zu gewinnen und den Verlust zu verarbeiten. Jeder muß da den besten Weg für sich finden. Ich hoffe ganz fest für euch drei, daß ihr den Schmerz in den Griff bekommt, denn verlieren wird man ihn nicht.
Ich treffe mich nächsten Sonntag mit meinen Mädels in Köln zum Weihnachtsmarkt, aber ich sehe sie vorher im Laufe der Woche noch. Schön, nicht?
Ich drücke Dir Daumen, Margit, daß Du den Um- (Aus-)zug gut überstehst. Es ist ja nicht aus der Welt! (Ich weiß, das tröstet nicht sehr, aber es ist dann wirklich so schön, wenn sie kommen, immer wie einkleines Fest.)
Ich wünsch Dir alles Liebe. Grüße. Kathi

P.S. Spielen sie beide Handball? Sonst noch etwas? Mir fehlt im Moment das Volleyballspielen und das Tanzen sehr und natürlich die sozialen Kontakte, die damit verbunden sind.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom Lungenkrebs 11 13.01.2005 21:16
kleinzelliges Bronchalkarzinom im Hauptbronchus Lungenkrebs 8 18.12.2003 22:44
kleinzelliges bronchial ca Lungenkrebs 30 15.11.2003 19:13
bronchialcarzinom + fibrose+ emphysem+ schlechte n Lungenkrebs 5 18.07.2003 14:37
Kleinzelliges B. = Todesurteil??? Forum für Angehörige 7 16.05.2002 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55