Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2004, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Monatsblutungen

Hallo!
Wie ist das eigentlich mit den Monatsblutungen. Bekommt man die wieder? Wenn ja, wie lange dauert das? Ich bin 46 Jahre alt und hatte vor der Chemo (4 x EC) ganz regelmäßig die Periode.
Ich bin ja eigentlich ganz plötzlich in die Wechseljahre gekommen und vielleicht nehme ich deshalb so zu?
Habt Ihr Erfahrungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2004, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Monatsblutungen

Hallo Brigitte,

Bin 47 und hatte bis zur 3. EC auch regelmäßig meine Periode, dann nicht mehr. Morgen kriege ich die 7. Chemo. Während der letzten 6 Wochen habe ich 2,5 kg zugenommen, obwohl ich eigentlich nicht mehr esse als sonst, bis auf gelegentliche Fressattacken. Weis auch nicht, was man gegen die Gewichtszunahme tun soll. Vielleicht sich damit abfinden und alles gelassener sehen? Wenn du einen hormonabhängigen Tumor hattest/hast, bekommst du nach den Chemos sicherlich eine Hormontherapie, die dann verhindert, dass die Periode wieder kommt.
Gruß Sigrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2004, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Monatsblutungen

Hallo Brigitte,
ich war auch davon ausgegangen, dass meine Regel ausbleibt. Meine letzte Chemo war im August 2003 und seit Dezember 2003 habe ich meine Blutungen wieder regelmäßig, aber etwas heftiger als vorher. Da mein Tumor hormonrezeptor negativ war bekomme ich auch keine Hormontherapie. Bin 42 jahre alt.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2004, 17:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Monatsblutungen

Hallo Brigitte,
ich bin 41 Jahre alt und habe seit meiner 6xFEC Chemotherapie letztes Jahr keine Monatsblutungen mehr. Laut Hormonspiegel habe ich jetzt die Wechselhjahre hinter mir und es sieht nicht so aus, als ob ich je wieder meine Regel bekommen würde. Leider habe ich seither fast 10kg zugenommen, obwohl ich mich gesünder ernähre und mehr Sport mache als vor dem Krebs. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Gewichtszunahme mit den Wechseljahren zusammenhängt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2004, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Monatsblutungen

Hallo Petra,

ich bin ebenfalls so alt wie Du, bin beidseitig brusterhaltend operiert und habe am 22.07. meine letzte von 6 FEC-Chemos, dann noch 30 x Bestrahlung. Ich habe auch seit der 3. Chemo keine Regel mehr. Meinst Du die kommt wirklich nicht wieder? Der Tumor links ist leicht hormonabhängig. Der eine Arzt bei der Chemo sagte mit letztes Mal, dass ich noch Hormone nehmen müßte. Habe ich von ihm das erste Mal gehört. Warum muss ich noch Hormone bekommen, wenn ich dann vielleicht auch die Wechseljahre hinter mir habe???
Ohje, ein bißchen habe ich auch schon zugenommen. Ich habe gedacht, dass hängt vielleicht mit der Chemo zusammen, wenn das die Wechseljahre sind, ohoh.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2004, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Monatsblutungen

hallo brigitte
hab trotz hormonhemmender mittel immer zwischendirch meine tage bekommen.nach absetzen von tamoxifen
bekam ich ziemlich oft meine regel und hatte ziemlich probleme. in der zwischenzeit ist meine gebärmutter entfernt worden und nun kann es nur noch aufwärts gehen. übrigens bin ich 43 und war 36 als ich an bk erkrankt war.zugenommen hatte ich nach der chemo auch knapp 15kg, sind aber wieder runter.

eine frage noch an simi warum mußt du hormone nehmen?
ich denke hormonhemmende mittel wären doch ratsamer,oder?
euch alles gute und liebe grüße Bambi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2004, 21:51
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Monatsblutungen

Liebe Brigitte,
ob Deine Menstruation wiederkommt ist von Frau zu Frau unterschiedlich und von der chemo abhängig. Ich hatte (mit 45 Jahren) 6 Zyklen FEC-Chemo und alle Ärzte meinten, dass meine Menstruation nun für immer ausbleiben würde!
Tja, 1. kommt es anders und 2. als man denkt. Jetzt, nach 3 Jahren bin ich, alle Ärzte sind erstaunt, wieder "gebärfreudig" ;-(
Liebe Simi, vielleicht meint Dein behandelder Arzt Tamoxifen?
Das ist ein Hormon (SERM), das sich an die Östrogenrezeptoren der Brust setzt und somit diese für körpereigene Hormone wie Östrogen "sperrt".
Liebe Bambi,
Tamoxifen wirkt an der Brust als Antihormon, auf die Gebärmutter leider jedoch als Hormon. Das hat zwar den Vorteil, dass es der Osteoporose vorbeugt. Die Knochen bleiben stabil :-). Leider baut sich sehr schnell eine sehr dichte Gebärmutterschleimhaut (Endometriose) auf, die dann meist ausgeschabt werden muß.
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2004, 14:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Monatsblutungen

Hallo Elfchen,

schön, daß es auch solche Beiträge hier gibt, die einen zum Lachen bringen, wie Dein "gebärfreudiger" smiley!!!

Bis bald mal wieder am Telefon (ich freue mich jedesmal drauf :-)) und bis dahin alles Gute
von
Leni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.2004, 18:11
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Monatsblutungen

Huhu, liebe Leni, :-),
danke dito ;-).
Na ja, alles Gute kann auch sein Schlechtes haben! Im Moment tendiere ich dazu "Exemestane" zu nehmen. Weil dies ja der einzige Aromatasehemmer ist, der auch bei prämenopausalen Frauen, so eine scheine ich ja zu sein *lach*, zugelassen ist! Im Gegensatz zu Letrozol bzw. Anastrozol ist das ein steroider Aromatasehemmer. Der Vorteil: die Knochen bleiben stabil! :-) Nachteile sehe ich im moment noch nicht ;-)
Wir werden sehen und das Ergebnis mit Spannung verfolgen.
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2004, 16:03
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard Monatsblutungen

Hallo,

bin im zweiten Zyklus Taxol Xeloda. Kurz nach der Infusion setzt meine Periode ein (zufällig?), beim ersten mal lief alles zeihmlich normal ab. Beim zweiten Mal ist es jetzt so: Habe seit 10 Tagen meine Periode. Blutwerte sind alle Top (steigen !!!) nur die Thrombozyten sinken.

Nu is wie immer wenn was is Wochenende. Abwarten und Tee trinken? Oder irgendwen Belästigen?

LG Urmel (mal wieder ratlos)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2004, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Monatsblutungen

Hallo Elfe,

du hast geschrieben, dass bei Exemestan die Knochen stabil bleiben. Ich erhalte seit kurzem Aromasin (zusätzlich zu Zoladex bzw. hab jetzt auf eine 3-monats-Spritze umgestellt, Namen hab ich vergessen). Hatte bedenken, dass dadurch die Knochen noch mehr bruchgefährdet (Osteoporose) werden..tun sie dann also nicht?! Das wäre ja klasse:-)
Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2004, 15:57
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Monatsblutungen

Liebe Angelika,
:-), ja, das sagen die Ergebnisse der letzten Studie aus, die ich jedoch nur in der verkürzten Version gefunden habe.
Eben, das Aromasin ist im Gegensatz zu Femara oder Arimidex osteoprotektiv = knochenschützend. Hat aber sonst die gleichen Wirkungen, nämlich die Aromatase, die Umwandlung von Vorstufen des Oestrogens und Progesterons in Estradiol in Muskeln, Fettschichten u.a. Geweben zu blockieren.
Wie wir wissen, haben wir ja auch im Gehirn Östrogenrezeptoren. Nun ist fraglich, inwieweit diese auch blockiert werden. Diskutiert wird gerade, ob Morbus Alzheimer durch den absoluten Östrogenmangel "gefördert" werden kann
;-(.
Wir müssen die Ergebnisse abwarten.
Liebe Grüße und lange Jahre "stabile Knochen" wünscht Dir Elfe
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.08.2004, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Monatsblutungen

Danke Elfe für deine Antwort...Alzheimer? Ach du Schreck, an was man aber noch alles denken muss. Aber ist ja leider so..fürs eine ist es gut und fürs andere schlecht. Werde mal meine Ärztin drauf ansprechen. Mal sehen, ob sie mir dazu was sagen kann;-) Ich denke aber eher nicht ;-(
Dir und alles anderen alles Gute
Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.08.2004, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Monatsblutungen

Hallo Schmetterlings-Fee aus Berlin,

wunderbar, wir leben durch die Aromatasehemmer zwar länger, aber wir kriegen's wahrscheinlich nicht mehr mit, wenn sich der Östrogenmangel im Gehirn bemerkbar macht !!! Genau dies hat der
Heilpraktiker zu meinem Mann gesagt:
Sie werden zwar uralt, aber sie kriegen's nicht mehr mit!!! Da nehm' ich doch lieber
den "Vorteil" meiner Erkrankung in Kauf, nicht so uralt zu werden und weigere mich weiterhin standhaft, irgendwelche "Hämmer"
zu nehmen.
Bloß gut, daß ich meinen (schwarzen) Humor nicht verloren habe!!!
Aber, wenn ich so drüber nachdenke, wieviel ich vergesse, dann hat sich der Östrogenmangel in meinem Hirn schon breitgemacht und außerdem habe ich laut
Radiologe sowieso einen "sogenannten Leerraum" in der rechten Hirnhälfte! Ich hab vielleicht gelacht und ihm gesagt, deswegen hätte er keine CT machen müssen, das hätte ich ihm vorher schon sagen können. Als er beim nächsten Mal wieder was vergessen hatte,
erinnerte ich ihn daran, daß er ja dann auch ein Loch im Hirn haben müsse, so wie ich!!!!
Da siehste mal, was wir für einen Spaß damit haben, jedenfalls noch !!!! :-) :-) :-)

Kann Dir leider im Moment keine Blümchen mehr per mail schicken, da meine incredimail nicht mehr funktioniert. Muß mal wieder auf
Lars-boy warten, daß er seiner alten Mum wieder aus der Patsche hilft !!!!;-( ;-( ;-(

Ganz liebe Grüße Elfchen und alles Gute
von Leni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.08.2004, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Monatsblutungen

Hallo Brigitte,

ich hatte auch 4x EC, die letzte war am 1.7. Außerdem habe ich Zoladex bekommen, die letzte Spritze ist aber auch schon wieder ca. 6 Wochen her. Ich warte jetzt ganz ungeduldig auf meine Periode. Bin übrigens 29 Jahre alt. Sobald ich sie bekomme, werde ich mich melden.

Grüße von Nana ))
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55