Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2007, 21:34
birgitte birgitte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 12
Standard Hat jemand Erfahrungen mit Op's der Leber?

Hallo,

habe an beiden Leberlappen jeweils zwei Metastasen... Ich soll operiert werden. Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

Gitte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2007, 21:51
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit Op's der Leber?

Liebe Gitte,
mein Mann wurde im letzten September an der Leber operiert.
Es ist natürlich ein große OP, die einige Stunden dauert. Aber die Erholung hinterher ist erstaunlich.
Er war schon einen Tag später von der Intensiv zurück auf Normalstation. Nach nur 10 Tagen war er wieder daheim, aber das fand ich zu früh, er war noch ziemlich schwach. Es hat zu Hause noch eine Zeit gedauert, bis er wieder fit war. Aber er hat sich ja die Zeit nehmen können und fand es selber ganz toll, so schnell wieder aus dem KH nach Hause zu kommen.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße Erle

Geändert von gitti2002 (05.11.2014 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2007, 16:15
birgitte birgitte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 12
Unglücklich AW: Hat jemand Erfahrungen mit Op's der Leber?

Erneute Frage

Hallo Erle

ich bin 51 Jahre alt und weis nicht was da noch so alles auf mich zukommt. Ich habe 3 Kinder 32/25/und 22 Jahre, Auch 2 ganz süße Enkelkinder 1 und 2 Jahre. Hat dein Mann nach der OP noch Chemo gebraucht? Kann er wieder arbeiten? Hat man große schmerzen nach so einer OP?

Ganz liebe Grüße

Gitte

Geändert von birgitte (22.04.2007 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2007, 08:56
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit Op's der Leber?

Liebe Gitte, entschuldige, dass ich Dir nicht eher antworte, ich hatte in den letzten 2 Wochen unglaublich viel um die Ohren.
Nun weiß ich gar nicht, ob Deine OP nicht sogar schon gelaufen ist.

Deine Fragen sind in Bezug auf meinen Mann nicht leicht zu beantworten.
Mein Mann hatte SPeiseröhrenkrebs, ihm wurde in einer ersten OP die Sp. entfernt und der Magen hochgezogen. Große OP, hat aber super geklappt, mein Mann hat sich toll erholt und ist nach 9 Monaten wieder arbeiten gegangen. Soweit sogut. Wir dachten, Alptraum vorbei.

Dann wurden bei einer Nachuntersuchung aber Lebermetas entdeckt. Die wurden zunächst mit Chemo behandelt, weil es leider zu viele (zwar kleine, aber trotzdem) in fast allen Segmenten waren.
Und das ist nun wichtig. Es kommt einfach drauf an, wieviele Metas hast Du und wo sitzen sie?!
Bei meinem Mann schlug die Chemo sehr gut an, so dass man sich an eine OP wagte, leider wurden während der OP wieder neue kleine Metas entdeckt, die weder auf dem MRT noch auf dem CT zu sehen waren.
Deshalb wird er jetzt palliativ mit Chemo behandelt.

Wenn aber eine OP gut verläuft und sie kurativ, also auf Heilung gewollt gemacht wird, dann wirst Du sicher wieder arbeiten gehen können. Natürlich sind da Schmerzen, aber , wenn ich meinem Mann glauben darf, absolut zu ertragen.
Heutzutage wird man ja auch in dieser Hinsicht gut behandelt, d.h. mein Mann bekam einen Schmerzkatheder (oder Katheter, weiß nicht, wie es geschrieben wird), da konnte er auch selber mitbestimmen, wie oft er Schmerzmittel automatisch zugeführt bekommt.

Du brauchst Dir wirklich vor der OP an sich keine Sorgen zu machen, die überstehst Du gut, wichtig ist nur, dass die Ärzte auch wirklich alles rausholen können, was da nicht hingehört.
Du hast doch große Kinder, wie ich gelesen habe, die werden Dich sicher toll verwöhnen, damit Du wieder auf die Beine kommst.
Ich sende Dir ein Kraftpaket, liebe Grüße Erle

Du kannst mir gerne noch eine PN schicken, falls Du noch etwas wissen möchtest. Ich bin im Moment zeitlich etwas eingespannt, so dass ich nicht jeden Tag im KK bin.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2007, 22:05
birgitte birgitte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit Op's der Leber?

Hallo Erle,
meine OP habe ich hinter mir und bin bereits wieder zu Hause. Die Metas konnten leider nur verkocht werden, weil noch Lymphknoten mit Kapseldurchbruch und perinodaler Tumorausbreitung gesichtet wurden. Es wurden die sichtbaren 3 Lymphknoten entfernt. Jetzt wollen die Ärzte eine Chemo "Navelbine" in Verbindung mit Herceptin starten. Beginn 21.05.07. Das Ende der Behandlung ist offen, momentan für immer. Das hat mich doch sehr getroffen. Ich hoffe und wünsche daß es deinem Mann einigermaßen gut geht und ganz viel Kraft für alles was da noch kommt.
Gitte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2007, 16:06
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit Op's der Leber?

Liebe Gitte,

verflixt, das tut mir aber verdammt leid, dass es so gekommen ist. Leider ist das bei Leber-OPs zu befürchten. Das Du nun sehr am Boden zerstört bist, kann ich absolut verstehen. Wir sind ja auch mit riesigen Hoffnungen ins KH gefahren und waren unglaublich depremiert nach der OP.

Es braucht seine Zeit, seelisch wieder auf den Damm zu kommen. Wenn Du dem ganzen offen gegenüber stehst, dann wende Dich an eine Psychoonkologin, die wird Dir helfen können.

Ich hab leider nicht alles an Deinem Befund kapiert, auch sagt mir Deine Chemo nichts. Aber dabei kommt es ja auch auf den Primärtumor an. Mein Mann bekommt ganz andere Medikamente. Schau doch mal unter der Rubrik, wo Du dem Primärtumor "hingehörst", da gibt es sicher mehr Hilfe für Dich.

Ruh Dich gut aus und erhol Dich gut für den 21.05., Du brauchst Deine Kraft.
Ich sende Dir alle Kraftpakete, die Du brauchst.
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2007, 14:08
birgitte birgitte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit Op's der Leber?

Danke Erle,
es tut mir richtig gut deine Antworten zu lesen. Ich denke positiv und gehe mit gutem Gefühl am Montag zur Chemo. Ich melde mich dann Ende nächster Woche mal bei dir. Alles Liebe und Gute für euch

Gitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2007, 07:23
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit Op's der Leber?

Liebe Gitte,

habe mir mal gerade Deine Frage angeschaut. Super ,das Du die Op schon hinter Dir hast.Ich denke die erste Chemo auch schon oder ?
Ich habe Navelbine selber einmal bekommen. Sie gilt eigentlich als gut verträglich. Die einzigen Nebenwrikungen die ich hatte waren Schüttelfrost und das Gefühl eine Grippe in den "Knochen zu haben". Nach ein paar Tagen war aber alles wieder vorbei. Herceptin ist soweit ich weiß eine Antikörper-Therapie. Im Brustkrebsforum findest Du viele Frauen die Herceptin bekommen haben. Leider kann ich Dir dazu nicht mehr sagen.
Drücke Dir die Daumen das die Behandlung anschlägt.

Alles Liebe
Elli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.05.2007, 10:34
birgitte birgitte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit Op's der Leber?

Liebe Elli,

warum hat man die Behandlung mit Navelbine bei dir beendet? Hattest du Haarausfall und Übelkeit? Ich kenne das halt aus meiner vorherigen Chemo! Danke jedenfalls schon mal für deine Info im Bezug auf Navelbine. Meine erste Chemo in Verbindung mit Herceptin habe ich morgen 21.05.07 um 11:00 Uhr. Ich gehe mit positiven Gefühlen und Hoffnungen hin.

Einen lieben Gruß Gitte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2007, 23:28
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit Op's der Leber?

Liebe Brigitte,

entschuldige ,das ich mich erst jetzt melde.
Du hast ja inzwischen den ersten Cocktail ja schon hinter Dir. Hoffe die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen.
Ich muss mich noch bei Dir entschuldigen. Das was ich Dir über Navelbine schrieb,war wohl nicht ganz richtig. Habe da anscheinend zwei Chemos durcheinander geworfen . Alzheimer lässt grüßen. Sorry. so jetzt aber die richtigen Infos zu Navelbine. Also ich habe heute meinen 8. Zyklus mit Navelbine hinter mich gebracht. Und es geht mir super gut. Meine Infusionen laufen jeweils am 1. und 8. Tag. Zeitgleich fange ich am 1. Tag mit Xeloda Tabl. an (3000mg pro Tag). Die Tabletten nehme ich dann 14 Tage und habe dann Pause bis zur nächsten Chemoinfusion.
Meine Haare wachsen und gedeihen weiter. Also nix mit Fiffi auf dem Haupte.
Mir wird es nur während der Infusion so ein ganz kleines bisschen fleu vom Magen her.Also düse ich nach der Chemo ins nächste Cafe und stärke mich erstmal mit Kaffee und Brötchen. Dann ist alles wieder okay.

Die Infos die ich Dir vorher gegeben habe stammten von der Chemo Gemcitabin.Da hatte ich immer etwas Schüttelfrost.
Ich hoffe Du bist mir nicht böse,aber bei all den Chemos komme ich manchmal doch etwas durcheinander.
Wie gesagt,Chemo-Alzheimer lässt grüßen!!!

Wäre schön wenn Du dich mal kurz meldest,wie Du mit der Navelbine zurecht kommst .

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.05.2007, 18:17
birgitte birgitte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit Op's der Leber?

Hallo Elli,

wie bist du an Xelaoda gekommen? Hat die Kasse das übernommen oder bist du in einer Privaten Krankenkasse? Ich habe meinen ersten Cocktail bis Mittwoch gut vertragen, heute Donnerstag hat es mich voll dahingerafft mit erbrechen Kreislauf am Ende und was dazu gehört. Seit 16:00 Uhr geht es mir einigermaßen gut. Ich hoffe das war nur einmalig denn wenn das wöchentlich so gehen soll weis ich nicht ob ich es durchstehe. Es freut mich für dich, daß du die Mittel gut verträgst und auch alles bekommst was gut ist.

Gruß Gitte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.05.2007, 22:56
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Hat jemand Erfahrungen mit Op's der Leber?

Liebe Brigitte,

komme gerade erst an den PC. Ich hoffe es geht Dir inzwischen wieder etwas besser. Ich hatte am Mittwoch wieder Chemo. Diesmal war mir auch den ganzen Tag etwas fleu vom Magen her. Habe dann immer eine Kleinigkeit gegessen,und dann gings eigentlich wieder. Vielleicht kannst Du dir etwas für das "Eimergebrüll" etwas gegen lassen. Ich hatte damals bei meiner EC Chemo Zofran bekommen.
So jetzt aber zu Deiner Frage. Ich habe Xeloda Tabl. von meinem Doc bekommen. Die Kasse (BEK) zahlt die Medis ohne Probleme. Im Brustkrebsforum gibt es doch relativ viele Frauen die Xeloda bekommen.
Ich glaube ,das der Primärtumor ausschlaggebend ist für die Einnahme von Xeloda. Frag doch einfach mal nach.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55