Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2007, 14:06
Christa 57 Christa 57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 4
Standard Beschwerden bei Aromatasehemmern

Hallo.

Seit einiger Zeit lese ich hier auch mit und habe mich nun dazu durchgerungen auch mal eine Frage zu stellen.

Brustkrebsdiagnose erfolgte im Jan. 2004 mit anschließender OP. Die rechte Brust wurde erst erhaltend operiert und in einer zweiten OP ganz entfernt.
Lympfknoten wurden 21 entfernt und davon waren 11 befallen.
Nach Chemo und Bestrahlung nahm ich an der Hera-Studie teil und bekam zwei Jahre lang alle drei Wochen Herceptin. Während der Zeit mit Herceptin bekam ich außerdem Tamoxifen. Dieses habe ich alles wunderbar überstanden und ich habe mit ein paar Freundinnen sogar angefangen mit Nordic-Walking. Dieses tat mir gut und ich hatte meine Freude daran.
Seit Oktober 2006 nehme ich nun Armatasehemmer. Zuerst kurze Zeit Aromasin und wegen der Muskelschmerzen jetzt Femara.
Die Lebensqualität sinkt aber rapide. Gegen die Schmerzen soll ich Ibuprofen nehmen, aber es ist doch nicht Sinn der Sache ständig auch noch dieses Zeug zu nehmen.
Das Laufen fällt mir zunehmend schwerer, Walking ist nicht mehr möglich. Einkaufen bereitet mit große Probleme. Die Sprungelenke sind angeschwollen und das rechte Knie genauso. Selbst im liegenden Zustand habe ich oft Schmerzen außer die üblichen Begleitumstände wie: Schweißausbrüche, schmerzenden Schultergelenke usw..
Ich werde meine Ärztin aufsuchen und wieder auf Tamoxifen umsteigen, weil ich die Nebenwirkungen nicht mehr ertragen kann.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Habt Ihr da Tipps wie man die Lebensqualität dennoch verbessern kann??

Sonntäglicher G r u ß
Christa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2007, 14:35
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Beschwerden bei Aromatasehemmern

Liebe Christa,
schön, dass Du Dich bei uns angemeldet hast. Hoffentlich findest Du hier Antworten auf alle Deine Fragen und auch nette Kontakte.
Ich hatte unter Aromasin auch diese Nebenwirkungen und noch andere. Deshalb bin ich zum Tamoxifen zurückgekehrt. Da wurde es etwas besser.
Du mußt nun selbst ausprobieren, was für Dich am angenehmsten ist,denn jede reagiert auf jedes Medikament anders. Es ist auch möglich, dass Du die Knochen- und Gelenkschmerzen hast, solange die AHT dauert. Niemand kann Dir das genau sagen.
Probier es aus.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir bald besser geht.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2007, 19:24
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Beschwerden bei Aromatasehemmern

hallo Christa, leider kann ich dir überhaupt nicht helfen, tut mir sehr leid! Aber:
Danke, Caropepita, für den hervorragenden Link!!
Da graut´s einem ja mal wieder - aber egal, ich "geniesse" einfach jetzt erstmal Tamoxifen, da ich ja wahrscheinlich/hoffentlich? zu den "Switch"-Kandidatinnen gehöre! Dabei gehen die Nebenwirkungen bei mir gegen Null.....Gott sei Dank!! Hoffentlich ringen die Experten sich bis dahin (ist ja noch über ein jahr) dazu durch, die Frauen mit - nachhaltiger - chemoinduzierter Menopause auch auf Aromatasehemmer zu switchen. Denn eigentlich gehöre ich laut dieses Artikels doch sicher zu den höherrisiko- Patienten - sehr großer Tumor, viele befallene Lymphknoten - obwohl das irgendwie nach dem Erfolg der neoadjuvanten chemo niemand mehr so richtig zu interessieren schien....

Übrigens, Caropepita, ich verfolge deine Geschichte, daumendrückend, mit, aber hab so furchtbar wenig Zeit zum schreiben hier im Forum!!

Herzliche Grße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2007, 05:13
Cat Cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Colorado Springs, CO USA
Beiträge: 79
Standard AW: Beschwerden bei Aromatasehemmern

Liebe Christa,
Nehme seit Maerz 2006 auch Femara. Bei mir werden die Fuesse sehr steif.

Ich nehme Omega 3 Fisch Oel und Turmeric (Curcumin) ein, ohne kann ich nicht leben oder vielmehr, gehen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dies hilft auch bei Hitzewallungen, wie ich festgestellt habe. Die Inhaltstoffe in Turmeric sind dem Cox-2 Inhibitor, wie zB Cerebrex, gleichgestellt, nur auf "natuerlicher" Weise sozusagen.

Omega 3 nehme ich bis zu 6 Gramm, jeweils morgens, mittags und abends 2, und Turmeric habe ich bis zu 1500 - 2000 mg aufgebaut. Habe erst nicht dran geglaubt, bis mir das Zeug ausging und ich mal eine Woche Pause machte. Bin davon ueberzeugt.

Ich laufe z.Zt auch, meine Knie tun mir weh, das kann aber auch der Estrogenmangel sein, der evtl. auch die Gelenkschmiere beeinflusst.

Habe auch schon von Boswellia gelesen, aber noch nicht genommen.

Hoffe, Du findest was, was Dir hilft.

Liebe Gruesse

Geändert von Cat (27.08.2007 um 05:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2007, 14:57
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Beschwerden bei Aromatasehemmern

Hallo!

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, ich hab das auch!!!!! Hurra!!!!!!!!!!

Sorry, wegen dem Sarkasmus ! Ich bin seit Wochen panisch, weil mir alle Gelenke weh tun! Das das von Femara kommen könnte, daran habe ich gar nicht gedacht...

Ich hatte 2 Jahre Tamoxifen und nehme seit Mai Femara. Seitdem haben die Beschwerden begonnen. Meine Onkofrau hat mich, ohne von den Schmerzen zu wissen, zur Knochendichtemessung geschickt.

Blöd ists halt, weils wirklich von Tag zu Tag schlechter wird. Hab den Tipp bekommen, viel Kalzium zu essen (soll in Sesam enthalten sein, kann das sein?) - sagte mir eine Kollegin, die Osteoporose hat.

Sonst habe ich leider auch keine Tipps, was man dagegen tun könnte!

Viel Glück und wenig Schmerzen für die Zukunft,

Sonja!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2007, 16:29
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Daumen hoch AW: Beschwerden bei Aromatasehemmern

Hallo Christa, Sonja, Cat und all Ihr Anderen,

auch ich bin eine Femara-Geschädigte. Da ich aber einen chemo-resistenten Tumro habe ist die AHT meine einzige Chance noch ein paar Jährchen zu leben. Deshalb nenne ich Femara auch immer meine Überlebenspille.

Nachdem ich sehr grosse Gelenk und Knochenschmerzen habe, die auch von einer Schmerztherapie nicht wirklich gelindert werden können, wäge ich immer wieder gegeneinander ab. Manchmal sage ich dann auch: mit diesen Schmerzen weiter zu leben ist es auch eigentlich nicht wert. Aber ich bin ein so positiver Mensch und hänge verflucht nochmal an diesem bißchen Leben, also werde ich Femara weiternehmen.

Ich war vorher schon kein Reh, aber immer sehr sportlich. Jetzt habe ich ein Schmerzmedikament auf das ich mit Gewichtszunahme reagiere, einen Morbus Hashimoto und dazu stärkste Arthrose im linken Knie, aber keine Chance eines neuen Knies wegen der Knochnmarksmetas. Jetzt bin ich dazu wirklich dick geworden. Optischfür mich gar kein Problem aber für die Knochen.

Aber ich will leben, ich gehe Schwimmen und fahre im Studio Fahrrad, geniesse meine Reisen.

Ich hoffe bei keinem von Euch ist es schon oder wird es jeh so schlimm.

Aber verliert wie ich nicht den Mut.

Falls ich etwas finde was mir hilft, werde ich es Euch wissen lassen.

Ansonsten wünsche ich Euch eine schöne Spätsommerwoche

Gloria
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2007, 17:31
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 408
Cool AW: Beschwerden bei Aromatasehemmern

Hallo Ihr Lieben,

gehöre auch seit Mitte März zu den "Femara-Anhängern" und habe das Gefühl mich körperlich auf ca. 90 Jahre zu zu bewegen . Meine Gyn meinte aber, dass nach einem halben Jahr der Einnahme die Beschwerden nachlassen würden - ob's stimmt, kann ich dann in ca. 4 - 6 Wochen vielleicht sagen. Bis dahin versuche ich mich so viel wie möglich zu bewegen, auch wenn meine Finger momentan zu fast nix zu gebrauchen sind .

@ Gloria - Wie lange schluckst du die Pillen schon?

@ Irene - Wenn deine Eierstockfunktionen durch die Chemo eingestellt sind, kann das auch an den Wechseljahren liegen; Frauen bekommen dann "bevorzugt" eine Polyarthrose. Lass evtl. mal Deinen Hausarzt oder auch den Orthopäden nachschauen.

Euch allen eine möglichst problemlose Woche

Liebe Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2007, 17:41
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Beschwerden bei Aromatasehemmern

Hallo zusammen,
ich nehme seit 4 Wochen Femara und seit 6 Wochen Ibanrodnat. Zusätzlich nehme ich täglich Calcium und Vitamin D ein. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme. Traten diese bei euch denn gleich bei Beginn der Einnahme auf oder erst später. Mein Onkologe hat behauptet, dass ich jetzt bestimmt auch keine Probleme mehr bekomme. Ich hoffe doch sehr darauf.
Ich wünsche euch trotz eurer Beschwerden eine gute Zeit.
Liebe Grüße
Mary
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2007, 20:24
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Beschwerden bei Aromatasehemmern

Liebe Gloria!

Ich finde Deine Einstellung, trotz allem was Du hast, sehr sehr gut! Es ist sicher nicht einfach, den Mut nicht zu verlieren! Du wirkst sehr positiv und ich hoffe, daß das immer so bleibt!!!!

Ich drück Dir für die Zukunft gaaaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen! Vergiß nicht, die Forschung macht Riesenschritte und es kommen immer wieder neue Medikamente auf den Markt!

Bleib weiterhin so optimistisch!

, Sonja!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2007, 21:35
Christa 57 Christa 57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Beschwerden bei Aromatasehemmern

Hallo.

Erst einmal möchte ich mich für Eure Beiträge bedanken.

Wie schon erwähnt, ging es mir während der Teilnahme an der Studie sehr gut.
Bei Aromasin und auch bei Femara stellten sich die Beschwerden nach einer Einnahme von ca. 3 - 4 Wochen ein.
Ich habe mir, DANKE caropepita, die Link´s mal zu Gemüte geführt und bin für mich pers. zu dem Schluß gekommen es mal mit Arimidex zu probieren.

@Jutta
Ich fühle mich im Moment auch wie 90. Treppen sind mir eine Last und etwas längere Strecken gehen, kann ich nur mit Schmerzen.

@Irene
Taxoter habe ich 4 mal erhalten und bekam davon Ausschlag an den Händen, dieses hatte meine Onkologin, lt ihrer Aussage, noch nie bei einer Partientin erlebt.

Ich werde kämpfen und mich nicht unterkriegen lassen und die Unterstützung durch meiner Familie tut mir gut.

Ich wünsche Jeder von Euch alles Gute und wenig Schmerzen zukünftig.

Hat hier Jemand Erfahrungen mit Arimidex??

Liebe Grüße
Christa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.08.2007, 22:03
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 408
Standard AW: Beschwerden bei Aromatasehemmern

Hi Mary,

ich drück Dir die Daumen, dass Du weiterhin ohne NW bleibst. Bei mir hat es mit den Gelenken leider nach 8 Wochen angefangen .

Lieben Gruß

Jutta

PS: Hat hier jemand Erfahrung mit Umstieg von Femara auf einen anderen Aromatasehemmer?????????????
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2007, 20:08
Luischen Luischen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 57
Standard AW: Beschwerden bei Aromatasehemmern

Hallo Christa 57,
ja, ich habe Erfahrung mit Arimidex. Nach meiner Bestrahlung Ende März diesen Jahres habe ich wie allgemein wohl üblich erst einmal Tamoxifen genommen. Dies sollte ich eigentlich 2 Jahre nehmen und dann auf Aromatasehemmer umsteigen. Vom 1. Tag an hatte ich sehr starke Sehstörungen und Schwindelgefühle, so dass ich nach einigen Wochen auf Anraten meines Arztes auf Arimidex umgestiegen bin. Dazu muss ich sagen, dass ich Eierstöcke und Gebärmutter fast zeitgleich mit der Brustkrebs OP habe entfernen lassen. Mit Arimidex geht es mir sehr gut (naja Hitzewallungen), aber die wären auch so gekommen. Ich trinke 1mal Calcium D Osteo am Tag und hoffe, dass die Knochenprobleme ausbleiben.
Also, ich bin davon überzeugt, dass Arimidex die beste und sicherste Wahl ist.
Die ATAC Studie wurde nach 5 Jahren ausgewertet und hat bewiesen, dass man mit Arimidex auf jeden Fall auf der sichereren Seite ist.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2007, 22:23
Christa 57 Christa 57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Beschwerden bei Aromatasehemmern

Hallo Luischen.

Habe ich das richtig verstanden? Hast Du von Tamoxifen diese Beschwerden, Sehstörungen und Schwindelgefühle, bekommen??
Oder hast Du, bevor Du Arimidex genommen hast, einen anderen Aromatasehemmer bekommen?

G r u ß
Christa
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2007, 23:30
Luischen Luischen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 57
Lächeln AW: Beschwerden bei Aromatasehemmern

Hallo Christa,
die starken Beschwerden wie Sehstörungen und so hatte ich von Tamoxifen. Danach habe ich gleich Arimidex bekommen und mir ging es viel besser.
Gute Nacht und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55