Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2007, 13:09
HeikeG HeikeG ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 2
Standard Angst

Hallo,

ich bin neu hier und im Moment voller Angst und Panik.
Am Samstag habe ich Schmerzen in der linke Brust gehabt. Dann am Sonntag war ein (für mich) großer Knoten da und der tut ziemlich weh. Ich war dann Montag gleich beim Arzt und der hat gesagt es ist eine Brustentzündung und hat mir erstmal Antibiotika verschrieben. Nächste Woche soll ich nochmal kommen aber auch am Mittwoch gleich zur Mammogr.
Ich habe nun fürchterliche Angst das ich Brustkrebs habe. Gerade hatten wir ein zweites Kind geplant. Mein Mann ist wie beim allem sehr optimistisch. Ich bin aber das krasse Gegenteil. Ich dachte erst, es ist vielleicht eine Zyste. Aber mein Arzt sagt, dass eine Brustentzündung (wenn man nicht stillt) auf einen Tumor hinweist. Nun hatte ich auch noch eine Reise nach Irland von meinem Bruder geschenkt bekommen. Da wollten wir am 8.9. fliegen. Jetzt habe ich den Termin für die Mammogr. aber erst am 5.9.
Ich bin hin und her gerissen. Ich will natürlich auch nicht gleich die ganze Familie panisch machen. Soll ich erstmal nicht erzählen?
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Danke
Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2007, 13:31
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Angst

Liebe Heike,

ich kann verstehen, das Du Panik hast. Diese Ungewissheit, das Warten... Es nützt allerdings nichts, wenn Du Dich jetzt total verrückt machst. Ist die Hose voller als das Herz, läßt es sich schwer kämpfen. Lass keine grübelnden Gedanken über das 'was wäre wenn...' zu. Es IST nicht. Deshalb ist die Mammografie so wichtig. Sie bringt Dir Gewissheit. Ist es gutartig, ist es ok. Ist es bösartig, wird es einen Weg geben. Vertraue darauf!

Irland würde ich nicht canceln. Die Abwechslung wird Dir guttun.

Sprich mit Deinem Mann darüber. Vielleicht begleitet er Dich zur Mammografie?

Und nun drücke ich Dir ganz fest die Daumen für ein gutes Ergebnis!

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2007, 13:35
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Angst

Hallo Heike,

ich habe Mitte der 90er Jahre einmal eine Brustdrüsenentzündung gehabt, ohne dass ich gestillt habe. Ich habe damals aber keinen Knoten getastet und die Mammographie war auch ohne Befund.
Allerdings hatten mir die Ärzte damals gesagt, dass das Antibiotikum innerhalb kürzester Zeit wirken sollte (circa 2 Tage).

Ohne Dir Angst machen zu wollen würde ich Dir raten höchstens 2-3 Tage zu warten und wenn das Antibiotikum nicht wirkt, dringend wieder zum Arzt zu gehen, evtl. auch in ein Brustzentrum. Eine Woche würde ich nicht abwarten.
Wenn es sich tatsächlich um BK und dabei um inflammatorischen handelt ist Eile geboten.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2007, 14:05
Schnucks Schnucks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Angst

Hallo Heike,

mach Dich nicht vorher verrückt, bevor Du überhaupt etwas ist. Sonst hast Du Dich womöglich umsonst verrückt gemacht. :-)). Aber im Ernst, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste-, wenn das Antibiotikum nicht hilft, könnte es auch ein Tumor sein.
Ich hatte zweimal mit Entzündungen zu tun. das erste Mal hatte ich eine entzündete Stelle, die innerhalb von 3 Tagen so groß wie ein (gerötetes) Hühnerei war. Bin schon am nächsten Tag operiert worden. Ein großes Stück Brust war weg im unteren Bereich und ich dachte, ach du meine Güte, die Brust ist ja nur noch halb so groß! Hat sich aber alles wieder angefüllt mit körpereigenem Fettgewebe, nach einem halben Jahr es war dann nicht mehr zu sehen. Der Tumor war gutartig. Damals war ich noch so unbedarft, ich habe gar nicht gefragt, was es war. Das zweite mal hatte ich eine Brustdrüsenentzündung, da war ich schon über 50. Sehr schmerzhaft, gerötet und harte Brust und dann auch Fieber. Ich habe 3 verschiedene Antibiotika bekommen, erst das 3. hat gewirkt, nach 10 Tagen. Die Entzündung ist zurückgegangen.

Du siehst, es kann auch gut ausgehen.
Dennoch würde ich unbedingt VORSICHTIG sein und sehen, ob das Medikament wirkt und UNBEDINGT zur Mammographie gehen, da es ja den inflammatorischen Brustkrebs gibt, wie Birgit64 schon erwähnt hat.

Den Urlaub würde ich erstmal noch nicht canceln. Denn ich gehe erst mal davon aus, daß alles ok ist. Brustentzündung ohne zu stillen KANN auf einen Tumor hinweisen, muß aber nicht.

Nun wünsche ich Dir alles Gute,
Kathi

Geändert von Schnucks (28.08.2007 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2007, 07:43
HeikeG HeikeG ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Angst

Hallo,

Danke für eure Antworten. Im Moment geht es mir etwas besser und ich versuche mich abzulenken. Meinen Termin für die Untersuchung konnte ich auf Montag vorverlegen. Die Schmerzen sind weggegangen und ich fühle auch, dass der Knoten nicht mehr so groß ist. Vielleicht auch Einbildung und der Wunsch.
Gerötet war meine Brust nicht und auch nicht heiß oder so.
Es ist schon verrückt, gerade lief mein Leben nach ein paar Tiefs wieder super und mein Mann und ich habe uns zu einem zweiten Kind entschieden. Zum Glück bin ich noch nicht schwanger.
Ich versuche jetzt mich total abzulenken und am Montag gehts dann weiter.
Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2007, 20:04
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Angst

Liebe Heike ,

ich drücke Dir ganz feste die Daumen !

Jede hier weiß wie Du Dich fühlst,aber oft geht alles GUT - wirst sehen ......

Toi Toi Toi

Daumendrückende Moni
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55