Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 09.10.2008, 22:35
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hab grad mal ein bisschen gegooglet und bin sehr beruhigt, dass die Krankenkassen offenbar ambulante Rehas mittlerweile befürworten. Na dann...

Wann macht die Antragstellung eigentlich Sinn? Erst nach Abschluss der kompletten Behandlung? Oder vorher schon?
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 09.10.2008, 22:43
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hallo Tanja!


Nun, die Reha wird im Anschluss an die Behandlung beantragt, das kann Dein Onkologe für Dich machen! Im Krankenhaus machen es die Sozialarbeiter. Ich glaube gerne dass die KK ambulante Behandlungen übernimmt, immerhin sind diese auch zumeist um einiges günster "de", die freuen sich! Nun, ich möchte ja mal schwer hoffen, dass Du demnächst eine Vollremission hast, dafür drücke ich Dir (und viele Andere ebenso) schon jetzt die Daumen! Du bist jetzt beim 6. Zyklus? Ich drücke Dir die Daumen dass Dir die weiteren Chemo's recht gut bekommen. Aber wie ich gelesen habe (oder irre ich mich) hast Du jetzt erst einmal Pause!


Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 10.10.2008, 16:14
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hallo, Ihr Lieben!!!
Ich hab da schon wieder ne Frage.
Meine Krankenkasse meinte, sie könne nur über eine Kostenübernahme meiner Psychotherapie entscheiden, wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt.
Tja, welcher Arzt soll mir denn nun psycho-onkologische Hilfe verschreiben? Mein Onkologe? Meine Hausärztin? Ich bin grad etwas ratlos...
Wisst ihr das?
LG

Tanja
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 10.10.2008, 16:53
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hallo Tanja,

das ist pupseinfach, der Hausarzt (aber auch der Onkologe kann das) schreibt Dir eine Überweisung zur Psychotherapie (psychoonkologie kommt da nicht drauf) und Du suchst Dir eine Therapeutin oder einen Therapeuten.
Mit dem macht man dann 1-5 Probesitzungen und dann guckt man ob die Chemie stimmt und ob man miteinander arbeiten kann. Wenn nicht, probierst Du den nächsten. Manchmal haut es beim ersten Mal nicht hin.
Vom Therapeuten bekommst Du dann ein Formular welches der überweisende Arzt kurz ausfüllt und das kommt an die Kr.Kasse, dann kommt der Bescheid, dass die die Kosten übernehmen.
Mit einer Krebserkrankung bekommst Du das 100%, das gibt keine Probleme.

lg Beate
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 10.10.2008, 17:19
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Na ja, das Ding ist ja, dass ich schon seit 1 1/2 Jahren eine Therapeutin habe, die aber mit mir eine Gestalttherapie macht, und die übernimmt die KK normalerweise nicht. Aber ich dachte, ich probiere es mal...
Die KK will aber nun eine ärztliche Verordnung sehen. Aber die kriege ich ja dann anscheinend ganz einfach.
Und dann probieren wir mal, ob sie die - viel billigere - Gestalttherapie übernehmen...
Aber danke für die Antwort, Beate!!!
Hoffe, Dir geht es gut.
LG

Tanja
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 14.10.2008, 09:38
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hallo, Mädels! (und Jungs)
Sagt mal, wisst ihr zufällig, ob wir Lymphies während der Therapie Lymphdrainagen bekommen dürfen?
LG
Tanja
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 14.10.2008, 11:01
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hallo Tanja,

da das Lymphom bei mir am linken Arm und über die linke Rückenseite ein heftiges Lymphödem verursacht hat, bekomme ich seit einiger Zeit 2x die Woche manuelle (wichtig) Lymphdrainage. Das ist eine ganz sanfte Methode und die Therapeutin behandelt nicht die Stellen, von denen wir wissen, dass da Lymphome sitzen.
Durch die Therapie habe ich anfangs recht schnell die gestaute Lymphflüssigkeit ausscheiden können.

lg Beate
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 14.10.2008, 11:05
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Dann werde ich mal meinen Onkologen fragen, ob wir das bei mir machen können. Habe langsam das Wasser überall sitzen, man sieht es richtig... Vielleicht geht das ja.
Vielen Dank, Beate! Du bist ein echter Profi (auch, wenn Du es wahrscheinlich lieber nicht wärst...)...
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 27.10.2008, 13:28
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Hallo, Leute!
Wollte mich auch mal wieder melden. Hatte einen echt schlimmen Monat, und noch sieht es nicht so aus, dass es wirklich besser wird.
Das ist wirklich nicht mein Jahr. Nicht nur, dass ich mich mit dieser Scheisse hier rumplage. Nein, ich bin auch noch einem echten Idioten aufgesessen. Ich habe rausgefunden, dass mein Freund, mit dem ich ja im Winter schon mal und dann ab Juli wieder zusammen war, mich die komplette Zeit betrogen und belogen hat. Er hat parallel eine andere Beziehung geführt (mit dieser Frau hab ich die letzte Woche telefoniert; sie wusste von mir nur als seine "lesbische beste Freundin"), und von den Nachbarn haben wir nun erfahren, dass es tatsächlich noch mehr Frauen gab/gibt.
Es ist eine unfassbare Geschichte, und nachdem wir gestern erstmal alles bei seinen Eltern abgeladen haben (er lügt auch in anderen Bereichen und wir dachten, sie sollten das wissen), bin ich nun endgültig am Boden. Vorher hatte ich noch Kampfgeist, heute bin ich einfach nur fertig. Er hat mir zudem auch noch Geld aus der Tasche gezogen. Aber das ist nicht das Schlimme. Der Vertrauensmissbrauch ist das schlimmste für mich. Ich hab ihm vertraut und ihm geglaubt. Und er spielt so mit mir und letztlich auch mit meiner Gesundheit...
Ja, das wollte ich nur mal schnell hierlassen...
Grüße von einer fassungslosen

Tanja
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 27.10.2008, 13:42
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Liebe Tanja,

auch ich bin fassungslos, wenn ich lese was Dir passiert ist.

Du hast recht - der Vertrauensmissbrauch ist das schlimmste an der ganzen Sache, ich kann ebenfalls ein Lied davon singen, denn mir ist es vor Jahren mal ähnlich ergangen er tischte mir immer die tollsten Geschichten auf und hatte für alles eine Erklärung parat - warum sein Auto über Nacht woanders als zuhause gestanden hatte, warum irgendeine Tussi mit quietschenden Reifen wutentbrannt vom Kaufhausparkplatz raste etc etc - der hat mich ebenfalls über Monate mit sogar zwei Weibern betrogen.

Ich wünsche Dir, dass Du ihn schnell aus Deinem Leben streichen wirst und nicht zu sehr leidest...

Denk nicht zuviel drüber nach, denn das ist er nicht wert!!

Liebe Grüsse,

Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 27.10.2008, 13:50
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Klingt allzu bekannt. Hatten wir den gleichen Kerl?!?

Ich werd wohl noch ne Weile dran knabbern. Er hat mir einfach genau den Mann vorgespielt, den ich haben wollte. Und obwohl ich weiss, dass es diesen Mann nicht gibt, tut das jetzt wahnsinnig weh. Und ich fühle mich so dumm, dass ich ihm so lange geglaubt habe...

Und ich könnte ihn umbringen dafür, dass er mir das auch noch in meiner Situation antut, wo ich wahrlich genug am Hals habe...
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 27.10.2008, 14:24
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

...ist gut möglich, dass es der gleich war allerdings laufen von solchen Typen genügend durch die Gegend

...war bei mir genauso wie bei Dir : am meisten hab ich mich über mich selbst geärgert, weil ich soviele Signale und Hinweise bekommen habe, die ich aber einfach nicht sehen oder wahrhaben WOLLTE....

Schlimm, schlimm - ich weiß auf jeden Fall für mich, dass sowas zweigleisiges für mich nie in Frage käme - bei anderen liegt es an der Tagesordnung.

Wie gesagt, ich wünsche Dir, dass Du ihn und das was er Dir angetan hat schnell vergessen kannst...eines Tages wird er die Quittung dafür bekommen.

Ist bei meinem Ex auch nicht anders : heute will niemand mehr mit ihm zu tun haben...die Männer nicht, weil sie Angst haben er nimmt ihnen die Frauen weg und die Frauen nicht, weil sie sein Spiel genau kennen...

Dein Ex wird dafür bezahlen, da kannst Du ganz sicher sein
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 27.10.2008, 14:40
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Der bezahlt dafür, da kannste sicher sein.
Meiner war Autoverkäufer. Deiner auch?!?
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 27.10.2008, 15:20
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Liebe Tanja,

also damit hab ich nun auch nicht gerechnet ich dachte noch anfangs, Mensch wie klasse, Du hast jemanden an der Seite, ich war damals ganz alleine (ich bin auchheute noch Single) - hatte mich 3 Wochen vor der Diagnose getrennt.

Aber eines kenne ich auch, sich einen Mann 'schön' zu lügen wie oft hab ich rote Ampeln gesehen und hab mir dann immer gesagt - ach sie sind nur ein klein wenig rot, die werden schon noch grün....alles Käse!

Entweder eine Beziehung geht am Anfang leicht, so wie Butter aufs Brötchen schmieren, oder man sollte ganz doll hingucken, ob man nicht den gleichen Typ Mann wie vorher geangelt hat, der jetzt nur einanders Mäntelchen umhat.

Ich wünsche Dir, dass Du schnell drüber wegkommst.
Nimm ein dickes Kissen und einen Tennisschläger/Teppichklopfer/Baseballschläger und gib ihm auf die 12

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 27.10.2008, 15:23
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Endlich ein Ergebnis - doch Hodgkin

Ich bin letztlich froh, dass ich nicht allein so blöd war. Diese vielen Gespräche mit der anderen Frau haben mir und auch ihr sehr gut getan. Und ihm jetzt ein wenig ins Handwerk zu pfuschen ist meine Art, auf ihn einzuprügeln.

Wenn er jetzt vor mir stehen würde, würde ich ihn im Rahmen meiner Möglichkeiten windelweich prügeln....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55