Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2011, 20:05
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo ihr lieben...

vielleicht kennen mich hier einige von meinen anderen Themen!
Ich bin sonst bei den Angehörigen " so jung und unheilbar krank"

Kurze Info: Bei meinem Mann 37, wurde im Februar 2009 ein epitheloides PM rechts festgestellt!
Es folgte eine Unterlappenteilresektion.
Am 03.06 erfolgte eine Erstlinientherapie mit Cisplatin 75mg + Pemetrexed 500mg (Alimta), 6 Zyklen.
Vom 27.07.- 21.08.09 Strahlentherapie (Tomotherapie)
Bis 03.02.2010 stabile Tumorsituation ( Pet- CT)
Seid 23.06.2010 Mehanreicherung Lymphknoten paraösophagealen Tumors, histologische Sicherung eines lokalen Progresses (Pet- CT)
19.07.- 27.08.10 Strahlentherape (Tomotherapie) zeigte keine Wirkung)
24.09.10 Formal diskreter Progress Kardinanah , (Herzbeutel)( Pet- CT)
11.10. - 07.02.11 6 Zyklen Zweitlinienchemotherapie mit Cisplatin 75mg und Pemetrexed 500mg.
10.05.11 Lokale Befundprogredienz im Kardiabereich
seid 11.05.11 Zyklus einer Drittlinienchemotherapie mit Gemcitabine 1000mg + Oxaliplatin 80mg Tag 1 + 8 , Wdh 21 Tage bis jetzt....

Das komische jetzt: Die Erstlinienchemotherapie hat mein Mann soweit gut vertragen, allerdings ging es Ihm die ersten 8 - 10 Tagen nicht so gut.Dann ging es im besser.Jetzt bekommt er die Drittlinienchemotherapie und da ist es genau anders herrum.Wenn er sie bekommt, geht es Ihm die ersten Tage super...so aös hätte man Ihn eine Energiespritze gegeben.Er ist gut drauf,fühlt sich prima.kann ein wenig was unternehmen und hustet kaum.Aber dann geht es von Tag zu Tag weiter nach unten.Dann schaft er fast gar nichts mehr.Selbst das Duschen gehen fällt Ihm schwer,danach ist er fix und fertig.Aber warum ist das diesmal so?
Sein Arzt meinte zu uns, diese Chemo wäre die letzte...sollte die irgentwann auch nicht mehr wirken...gibt es nichts mehr.Tolle aussichten für uns...

Ich merke das er schwächer wird...ist ja auch kein Wunder...schaut mal oben nach..wie lange sich mein Mann schon damit quält...Chemo...Chemo...Chemo...ohne große Pause!!
Ich hab Angst, was noch so auf uns zukommt....

Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2011, 20:38
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

hallo nicole,

ich weiß nicht was ich sagen soll?! jeder verlauf ist anders und unseren hast du ja auch ein wenig mitbekommen. meine mama hatte "nur" 4 x chemo mit cisplatin/alimta. sie hat abgebrochen, da sie schlapp und lustlos war. das war es ihr nicht wert, da es ja eh nicht wirklich was brachte (sie schlug nicht an und 2 studien auch nicht - immer weiterer wachstum) manchmal frage ich mich was daran nun bitte langsamwachsend sein sollte

was soll ich erzählen? viele hier haben ein jahr gehabt. meine mama konnte nachher auch ohne chemo nicht mehr duschen gehen und hatte kaum kraft. liegt es wirklich an der chemo? es gibt halt gute und schlechte tage

hm, ich bin dir wohl keine große hilfe. sorry...

ich wünsche dir alles erdenklich gute und bin traurig, dass der mist immer so umsich greift

alles liebe
annika
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2011, 20:58
silba01 silba01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 19
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo Nicole,

ich wünschte, ich könnte Dir etwas Positives berichten.
Ihr habt tatsächlich seit 2 1/2 Jahren mit der Erkrankung ohne Verschnaufspause zu kämpfen.
Das ist heftig!

Euch war und ist es auch nicht vergönnt, so wie die Vielen, die hier lesen und schreiben, wenigstens mal eine längere Zeit der Ruhe zu bekommen, einen größeren Moment des Innehaltens und vielleicht auch wieder des Genießens.

Ich wünsche Euch alles Liebe und bin in Gedanken bei Dir und Deiner Familie,

LG Anke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2011, 22:13
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Liebe Anke, liebe Annika...

trotzdem danke!!!
Eigentlich weiß man ja alles...und man weiß auch was noch auf einem zukommt..aber man hofft trotzdem auf etwas Positives...
Ich denke immer...Mensch wir kämpfen seid fast 3 Jahren so hart und unsere Kinder bekommen alles mit...kann der liebe gott da oben nicht mal erbarmen haben?? Uns ein wenig damit in Ruhe lassen...das wir das Leben mal wieder zusammen geniesen können!
Ich würde es meinem Mann sehr wünschen, mir gar nicht mal...aber Ihm...
Er sagt sehr oft zu mir: Was würde ich dafür geben, mich einfach nur wohl zu fühlen! Mehr will ich doch gar nicht...

Ich weiß nicht wie er sich fühlt, aber ich sehe Ihn...und das tut sehr weg! Es zerreist mir das Herz...so ein junger Mensch!!! Wir könnten noch so viele wunderschöne Jahre zusammen verbringen...er könnte seine Kinder aufwachsen sehen...warum soll es nicht so sein?? *schrei* *heul*

Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2011, 08:11
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Wir haben die Ärzte gestern mal gefragt. Woran das liegt, das er sich die ersten Tage nach der Chemo so gut fühlt und voller Energie ist...das soll wohl vom Cortison kommen!!!!
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2011, 13:43
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

das macht es alles nicht besser, aber du hast eine antwort...

ich kenne dieses einfach nur wohl fühlen. ich habe bei mama auch immer gedacht, dass es alles wieder wird und sie sich etwas wohl fühlt... es ist eine so fiese ka**krankheit (sorry)!

ich hoffe bei jedem erkranktem hier, dass ein wunder geschieht. da es bei meiner mama nicht der fall war, seid ihr jetzt dran

alles, alles liebe
annika
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011

Geändert von Anhe (11.08.2011 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2011, 09:08
uwe2010 uwe2010 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 8
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Zitat:
Zitat von Tränchen77 Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben...

vielleicht kennen mich hier einige von meinen anderen Themen!
Ich bin sonst bei den Angehörigen " so jung und unheilbar krank"

Kurze Info: Bei meinem Mann 37, wurde im Februar 2009 ein epitheloides PM rechts festgestellt!
Es folgte eine Unterlappenteilresektion.
Seid 11.05.11 Zyklus einer Drittlinienchemotherapie mit Gemcitabine 1000mg + Oxaliplatin 80mg Tag 1 + 8 , Wdh 21 Tage bis jetzt....

Das komische jetzt: Die Erstlinienchemotherapie hat mein Mann soweit gut vertragen, allerdings ging es Ihm die ersten 8 - 10 Tagen nicht so gut.Dann ging es im besser.Jetzt bekommt er die Drittlinienchemotherapie und da ist es genau anders herrum.Wenn er sie bekommt, geht es Ihm die ersten Tage super...so aös hätte man Ihn eine Energiespritze gegeben.Er ist gut drauf,fühlt sich prima.kann ein wenig was unternehmen und hustet kaum.Aber dann geht es von Tag zu Tag weiter nach unten.Dann schaft er fast gar nichts mehr.Selbst das Duschen gehen fällt Ihm schwer,danach ist er fix und fertig.Aber warum ist das diesmal so?
Sein Arzt meinte zu uns, diese Chemo wäre die letzte...sollte die irgentwann auch nicht mehr wirken...gibt es nichts mehr.Tolle aussichten für uns...

Ich merke das er schwächer wird...ist ja auch kein Wunder...schaut mal oben nach..wie lange sich mein Mann schon damit quält...Chemo...Chemo...Chemo...ohne große Pause!!
Ich hab Angst, was noch so auf uns zukommt....

Nicole
Hallo tränchen77
Mir ging und geht es genauso wie deinem Mann,ausser das bei mir andersherum mit der Chemo begonnen wurde.Als erstes muss ich Dir sagen, das die Krebszellen sich leider anpasse können und deswegen die Wirkung nicht mehr dieselbe ist.Ich quäle mich auch schon längere Zeit damit herum,was er jetzt braucht ist Deine volle Unterstüzung, halte zu ihm ,auch wenn er manchmal nervt und vielleicht auch weniger redet, aber er braucht jetzt jemand der zu Ihm hält, später kann schon zu spät sein.

gruß uwe2010

Geändert von Anhe (14.09.2011 um 09:17 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.2011, 09:26
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo Uwe,

da gebe ich Dir echt! Aber die Situation ist echt hart...seid 3 Jahren dreht sich bei uns alles um diese scheiss Erkrankung *sorry*

Das zehrt sehr an meinen Nerven...und dann noch die Kids...
Das mit der Chemo weiss ich, irgentwann reagiert der Krebs nicht mehr darauf.
Ist ja bei uns der Fall!!!

Wie geht es Dir so im Moment? Wie verträgst Du die Chemo?Hast Du Unterstützung?

Sende Dir ein Kraftpaket...Kopf hoch!!

Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2011, 22:43
Benutzerbild von mrs. thompson
mrs. thompson mrs. thompson ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 63
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo Tränchen, ich möchte dir hier auch nochmal schreiben..Habe gerade eure Geschichte gelesen, es ist traurig, wie der blöde Krebs um sich schlägt, man hat einfach keine Chance! Es ist einfach schrecklich! Aber man muss das Schicksal annehmen.

Wie geht es deinem Schatz denn momentan? Sei für ihn da, genießt eure Zeit, macht es euch so schön, wie es noch geht... Es ist schwer, ich weiß..Und versuche, vor ihm so positiv wie möglich zu erscheinen..Ich habe fast nie vor Marco geweint, weil es ihn so traurig gemacht hat, mich weinen zu sehen. Habe mich dann lieber bei jemanden ausgeheult, wenn er es nicht gesehen hat.
Ich habe es auch geschafft, meinen Schatzi bis zum Ende zu begleiten und ich weiß, dass er jetzt auf mich herab schaut und auf mich aufpasst..Das spüre ich! Ich weiß aber bis jetzt nicht, woher ich die KRaft genommen hab, dass ich die ganze Zeit so stark war, ich ihm immer noch so viel erzählt hab, ihn angelächelt hab, obwohl er nichts mehr sagen konnte, weil er so schwach war. Bei dem Anblick bin ich aber zugleich innerlich zerbrochen. Ich denke jedoch, dass es unserer unendlichen Liebe zu verdanken war, dass ich es so durchgehalten hab. Immer, wenn ich alleine weinen musste, hab ich mir gesagt "So und jetzt bist du wieder glücklich und lächelst, FÜR MARCO" Das hat mir immer Kraft gegeben.


Ich wünsche dir alle Kraft der Welt, ich denke an euch.

Ich drücke dich!!!!
__________________
Das Leben ist begrenzt - unendlich die Erinnerung.


Mein Schatz 07.08.1988 - 05.09.2011

Mein Herz geht mit dir, dein Herz bleibt bei mir. Ich werde dich immer lieben. Deine Laura

Geändert von mrs. thompson (29.09.2011 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2011, 21:46
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Das hast Du sehr sehr lieb gesagt!!! Ich danke Dir...und Du hast Recht
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.10.2011, 20:01
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo Ihr lieben...

weil die Blutwerte sehr schlecht waren in den letzten Wochen hat man die Chemo abgebrochen.

Eigentlich sollte er noch 2. Zyklen bekommen!
Am Mittwoch hatte er sein PET- CT...es zeigt sich kein Rückgang..aber auch keine Vergrößerung!

Wie lange hat man noch...ohne Therapie??? 6 Monate? Seid ruhig ehrlich...
Jetzt wird es nicht mehr so lange dauern oder?

Ich weiss selber nicht, warum man sowas immer genau wissen will..aber irgentwie ist es mir wichtig!

Seid einiger Zeit hat er in den Händen und an den Füßen Missempfindungen..
zu seinem Burder sagte er: Ich steh völlig neben meinem Körper...so langsam kann ich Uwe verstehen! ( Uwe hatte immer unerträgliche Kopfschmerzen, dachte er hätte einen Hirntumor und nahm sich das leben)

Muss ich mir Sorgen machen?
Was uns angeht, er zieht sich zurück...ist oft genervt...will seine Ruhe!
Auch die Kinder nerven Ihn!
Und mich macht es sauer...

Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.07.2012, 12:13
TonyMlr TonyMlr ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 2
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

,,ja wenn man all die Sachen im Forum liest,so kann es einem sehr bange werden,,und alle Tage kommen ein paar neu betroffenen dazu,,und auch ich wie alle anderen fragen sich warum muss dies denn sein,wir lieben doch alle das Leben,,und möchten 100 Jahre + werden..so ergeht es nun auch mir denn seit ca,2 Monaten habe ich die Diagnose erhalten ",,erkrankt an Asbest Lungen Krebs" und so werde leider auch diesen Weg vor mir haben wie viele andere,,
mit 72+,,und frage mich wohr habe ich denn diesen Asbest eingeatmet,,aber leider zu späht,,sondern nur noch fragen über fragen,,so versuche ich mein verkürtzte Lebensziele nur noch in Monaten zu rechenen und nicht mehr von 10 auf 10 Jahren,,mfg Tony Mlr.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.07.2012, 12:47
rumbaja rumbaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2012
Beiträge: 26
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

hallo hope,

ich kann dich da voll verstehen ...bei uns ist gestern die letzte hoffnug gestorben...von prognose 3- 5 jahre im februar ...sind seit gestern wochen vlt noch 6 monate geworden...nach vier chemos jetzt 6 wochen pause 5 bluttranfusionen hat sich jetzt bauchwasser gebildet...gestern wurden 2 liter punktiert...warscheinlich ist der tumor gerade sehr aktiv da sich auch wieder wasser in der lunge gebildet hat und evt hat er ins bauchfell und in die leber gestreut...ausserdem sind die blutwerte sehr sehr schlecht vor allem der albumin wert ...hat jemand erfahrung mit aufbau der blutwerte oder tipps
aber es geht noch weiter ...die füsse sind dick die kniee sind dick und er hat auch entzündungswerte im blut...sind wohl noch gerade grenzwertig gwesen er sollte erst stationär aufgenommen werden aber ich durfte ihn dann doch mit nach hause nehmen er bekommt nun antibiotika aber er ist so schlapp und dämmert immer so weg...die ärztin hat andeutungen gemacht das man sich gedanken über vlt ein hospiz machen sollen...tja am samstag hiess es noch kein wasser...blutwerte steigen an....so schnell kann es gehen...ich bin so verzweifelt am montag geht es weiter mit ct um zu schauen wie weit der tumor gewachsen ist...dann sind die proben aus dem bauch auch da ob da tumorzellen enthalten sind...jetzt heisst es daumen daumen drücken das keine tumorzellen enthalten sind und es vlt doch "nur" eiweissmangel ist
ich wünsche euch ein schönes wochenende und weiterhin viel kraft
lg ein hoffnungslose rumbaja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.07.2012, 16:02
Kessy86 Kessy86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 63
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ein bisschen im Forum gestöbert und meine alten Beiträge gefunden (2003/2004) noch mit einem anderen Usernamen.
Es war einerseits sehr traurig zu lesen andererseits hat es mir Mut gemacht.
Als meine Mutter damals verstarb 2 Wochen vor meinem 18.sten Geburtstag, ist für mich die Welt zusammengebrochen und ich hab es nicht verstanden.
Damals dachte ich mein Leben sei zu Ende und alles hätte keinen Sinn mehr, meine Mutti war meine erste Anlaufstelle, sie war der wichtigste Mensch in meinem jungen Leben. Doch ich musste lernen los zu lassen und mich auf mein neues Leben ohne sie einlassen.....
Es hat sich seitdem unglaublich vieles verändert (sehr viele positive Dinge) und ich habe es geschafft meine eigenen Weg zu finden, ich bin oft sehr traurig darüber das sie das alles nicht miterleben kann aber ich spüre das sie bei mir ist und ich weiß das sie sehr stolz auf mich wäre! Allein dieser Gedanke hilft mir meinem Leben einen Sinn zugeben.

Ich hab sie immer in meinem Herzen getragen und ich habe es bis hier her geschafft und werde es auch schaffen meinen Vater durch diese harte Zeit zu begleiten und es mit ihm zusammen durchzustehen. Es war wie ein Schlag ins Genick als wir von seiner Krankheit erfahren haben, das gebe ich zu und wir waren im ersten Moment geschockt, wie gelähmt.... doch wir haben dem Krebs den Kampf angesagt und wir kämpfen solange mein Vater das möchte....


Ich möchte euch Hoffnung machen, auch wenn der Weg der vor uns liegt noch so dunkel aussieht. Es ist auch eine sehr intensive Zeit wenn ein Mensch so krank ist, zeigt er oft Merkmale von sich die er bis dato verschlossen hielt und man entdeckt Seite die man vorher nicht kannte und man kann vieles von ihnen Lernen. Ich habe damals sehr viele schöne Moment mit meiner Mum gehabt (die ich niemals vergessen werde) und einige davon hatte ich auch schon mit meinem Vater. Sie sind so unglaublich kostbar davon kann man sein ganzes Leben zerren, lasst euch darauf ein und schließt sie in euer Herz, dort kann sie euch níemand mehr nehmen!!!



@Hope
Die Worte von Hope habe mich getroffen, sie sind hart und ehrlich, ich bin davon sehr berührt und denke es ist gut das du sie mit uns teilst.

@rumbaja
Es tut mir sehr leid das es deinem Vater so schnell schlechter geht, ich drücke euch die Daumen und hoffe das der Tumor nicht gewachsen ist.


Bleibt Tapfer und Haltet durch,
Kessy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.07.2012, 19:19
coca coca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Winsen Luhe
Beiträge: 60
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo,

auch ich gebe eine kurze Rückmeldung. Meinem Papa geht es richtig gut. Nachdem wir ja in den letzten beiden Wochen viel durchlebt haben, hat sich jetzt die Situation beruhigt. Am Dienstag konnte er nun auch die 3. Chemo bekommen und bisher ist Gott sei Dank alles o.k. Ich hoffe natürlich, dass es auch so bleibt. Er hat heute sogar sein Trimmfahrrad in den Schrebergarten gebracht, damit er dort an der frischen Luft traninieren kann. Ich bewundere meinen Vater - er hat so viel Kraft - mir fehlt sie leider oft.

Nächste Woche werden wir dann auch die Hyperthermie wieder in Angriff nehmen und demnächst steht dann das 1. Kontroll Ct an.

Wenn ich hier traurig mitlese habe ich ja schon ein bischen ein schlechtes Gewissen zu berichten, dass es meinem Pa ganz gut geht. Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja auch zu lesen, dass es auch gute Zeiten gibt. Und es gibt immer wieder Ausreißer aus den Statistiken - jeder möchte so einer sein - zumindest hoffen wir doch alle, dass durch die ganzen Anwendungen egal ob Chemo, Bestrahlung oder Hyperthermie o.ä. dieser sch... Krebs in Schach gehalten werden kann. Für eine Zeit - vielleicht auch für länger - selten wohl für immer.

Mein größter Wunsch ist es, dass mein Papa noch einige schöne Jahre haben kann -und ich nehme mir dann immer tschini als Vorbild und denke - das kann mein Papa auch! tschini lebt jetzt schon mehr als 8 Jahre damit - "nur" mit chemo ohne etwas anderes zu tun. Er lebt und genießt - jetzt ist er gerade auf Mallorca im Urlaub und ich gönne es ihm von Herzen.

Ich wünsche Euch allen hope, rumbaja, Kessy, Tony und und und das wir die Kraft haben zum Durchhalten. Es gibt Tage, da schaue ich nur schnell nach ob ich eine persönliche Nachricht habe - ich ertrage alles Andere sonst einfach nicht - manchmal lese ich in alten Beiträgen und merke, wie viel Glück mein Vater bisher hatte.

Ich drücke Euch alle...

Corinna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55