Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2012, 23:56
hamburgschmuck hamburgschmuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 30
Standard meine Mum hat Krebs

Hallo!

ich bin 32 jahre alt und meine Mum seit 11.4.2012 51 Jahre jung und hat seit 2,5 Wochen die Diagnose *Zungendrundkarzinom T3-T4*
Im Befund steht folgendes dazu:

- ausgedehntes Ulkus im bereich des linken Zungendrundes, sowie des linken unteren Tonsillenpols
- zudem waren linksseitig Halslymphknoten palpabel
- im CT zeigte sich eine große mittellinienüberschreitende Raumforderung des Zungengrundes sowie des Zungenkörpers linksseitig mit Überschreitung des Sulcus glossotonsillaris sowie Infiltration der linken Tonsille
- zudem teugten sich Lymphknotenmetastatsen in der Regio II und IV links mit Infiltration des M. sternocleidomastoideus links
- rechtsseitig zeigte sich ebenfalls ein metastasenverdächtiger Lymphknoten in der Redio II
- thorakal zeugte sich ein subpleurales apikal und dorsal betontes Lungenemphhysem beidseits

Sie Ärzte wollten Sie operieren, welches sie aber ablehnte, da Sie höllische Angst hat. Hätte ich auch, wenn man mir die komplette Zunge entfernen würde!
Sie hat eine PEG Sonde gelegt bekommen. 2 tage später OP, da Bauchfellentzündung und luft im Bauchraum. 2 Tage ITS.

Nun ist sie wieder zuhause. Mehr schlecht als recht geht es Ihr.

Sie ist Alkoholikerin aber trocken seit Hüft TEP Anfang Januar 2012, nach einem Sturz hatte sie eine Oberschenkelhalsfraktur, daher links jetzt künstliche Prothese.

Zudem hat die Wernicke-Enzephalopathie, Korsakow Syndrom und eine Polyneurophatie.

Ich weiss, alles Ihre eigene Schuld, aber...

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

Sie hat Schmerzen ohne Ende, immer ist Ihr kalt.

Zuerst sollte sie eine Kombination aus Chemo und Bestrahlung bekommen, aber nach dem Vorgespräch in der Klinik in SN wurde gesagt eine Chmeo bringt sie um.

Daher nur Bestrahlung, Beginn 24.04.2012

Ich wohne ca 160 km von Ihr entfernt, habe mich die letzten 2 Wochen um Sie gekümmert, Anträge ausgefüllt, mit Pflegedienst gesprochen und mit Ärzten.

Mir scheint es alles aussichtslos....

Aber wie versuchen eine Bestrahlung, obwohl uns die Nebenwirkungen bekannt sind.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit?

Geändert von hamburgschmuck (29.07.2012 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2012, 09:17
Tempete Tempete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 61
Standard AW: meine Mum hat Krebs

Hallo Hamburgschmuck,

nein, mit DIESER Krankheit habe ich keine Erfahrung - aber mit der Begleitung einer an Krebs erkrankten Mutter.

Wenn ich so die Vorgeschichte deiner Mutter lese, ziehe ich mal den Rückschluß, daß du sicher schon Erfahrung im Kümmern hast...

Ein zusätzliches Problem wird sicher auch sein, daß deine Mutter erst seit Jnaur trocken ist. Das ist ja leider noch nicht so lange, daß sie so ganz über ihre Sucht hinweg ist.

Dazu die große psychische Belastung die jetzt durch den Krebs dazu kommt, das reißt sicher ganz schön an ihren/euren Nerven.

Wenn Du so weit von ihr entfernt wohnst und vielleicht auch selbst Familie und einen Job hast, wird das sicher nicht so leicht für dich werden, dich um sie zu kümmern.

Vielleicht hilft es deiner Mutter ja schon, wenn du möglichst oft bei ihr bist, sie oft anrufst und ihr ganz doll das Gefühl gibst, das du bei ihr bist.

Was ich auch erst lernen mußte - oder beser noch lerne - ist, daß man sich auch abgrenzen muß. Sonst frißt einen diese blöde Krankheit und die ganze Angst förmlich auf. Nimm dir auch mal Zeit für dich, für angenehme oder ganz normale Dinge - ohne ein schlechtes Gewissen zu haben! das ist sehr schwer, aber es geht! Deine Mutter ist krank - nicht du!

Vielleicht habt ihr Glück und es gibt in der Klinik eine Onko-Psychologische Betreuung. Das kann eine große Hilfe sein.

Ich wünsche Euch viel Kraft, Geduld und Glück.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2012, 12:58
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: meine Mum hat Krebs

Hallo hamburgschmuck,

ganz viele Infos zum Zungenkrebs findest Du in diesem Faden: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom. Der ist viieeeele Seiten lang, aber Du kannst ja von hinten nach vorne ein paar Seiten lesen.

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2012, 15:12
hamburgschmuck hamburgschmuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 30
Standard AW: meine Mum hat Zungenkrebs

Danke für Eure Worte, egal was!

Ich bin froh wenn mir jemand zuhört oder liesst, in der Familie stoße ich auf taube Ohren!

Schade!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2012, 19:35
hamburgschmuck hamburgschmuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 30
Standard AW: meine Mum hat Krebs

Hallo und danke für Eure Antworten.

kann mir vielleicht noch jemand sagen was cT4a cN2c cM0 bedeutet?

LG Cindy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2012, 21:08
Mary0266 Mary0266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: NRW
Beiträge: 40
Standard AW: meine Mum hat Krebs

Hallo Cindy,

auf dieser Seite bekommst du ziemlich verständlich geschrieben, Infos über die Tumor-Klassifizierung.

http://www.bestrahlen.com/tnm-system...ignen-tumoren/

Ich hoffe, ich kann dir damit etwas weiterhelfen und wünsche dir und deiner Mum viel Kraft für die kommende Zeit.

LG Marita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
zungengrundkarzinom, zungenkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55