Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2013, 19:50
Benutzerbild von crazy.rat
crazy.rat crazy.rat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
Ort: Schwangau
Beiträge: 12
Frage Knochenschmerzen nach R-CHOP

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier und würde mich über Erfahrungsberichte und Ratschläge freuen.

Ende März 2013 erhielt ich die Diagnose hochmalignes großzelliges B-Zell-Lymphom. Zufallsbefund nach Routine-Darmspiegelung. Erstlokalisation im Rektum. Knochenmark und PET o.B.

R-CHOP 21 von Mitte April bis Ende August 2013. September Remission.

Dann sind wir in den Urlaub. Nichts anstrengendes. Und doch ging es mir im Laufe des Oktobers immer schlechter. Unheimlich müde. Starke Knochenschmerzen. Ich sah auch sehr erschöpft aus. Auch habe ich ständig richtig blaue Flecken, oftmals ohne Ursache. Und ich habe seit der letzten Chemo 7 kg abgenommen. Nicht, daß ich mich darüber beschwere , aber insgesamt machte ich mir insgeheim doch so meine Gedanken. Anfang November Termin zum Port spülen. Hab um Blutabnahme und Gespräch mit meiner Ärztin gebeten.

Leukos waren bei 2,2. Also 3 Monate nach Chemo deutlich zu niedrig. Nochmals komplette Diagnostik - Knochenmark und Darmspiegelung, V.a. Rezidiv Ergebnis 03.12.2013: ohne Befund. Auch Ultraschall und Röntgen o.B.

Leukos sind jetzt bei 2,9. Erys und Hb etwas zu niedrig. Natrium und Calcium zu niedrig. Seit einer Woche habe ich wieder starken Nachtschweiß. Bin klitschnaß bis runter zu den Sprunggelenken. Fühle mich immer noch "krank". Habe "müde" Augen. Und eben diese starken Knochenschmerzen. Die Ärztin weiß nicht wirklich, was sie mir sagen soll. Die blauen Flecken könnten auch Gefäßfragilität durch das erhaltene Cortison sein. Rheumafaktoren, EBV-Test, Herpes-Test o.B.

Also eigentlich alles prima. Warum kann ich das aber nicht fühlen oder glauben?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Bin ratlos und will auch nicht, daß ich als Hypochonder oder "hat-einen-an-der-Klatsche" abgestempelt werde. Aber Hämatome, Nachtschweiß und schlechte Blutwerte kann ich mir ja schlecht einbilden, oder? Okay, Knochenschmerzen und Müdigkeit könnten böse Zungen schon in die Psychoschiene packen

Jedenfalls freue ich mich über eure Tips!

Liebe Grüße, Manu

Geändert von crazy.rat (18.12.2013 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2013, 20:05
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 555
Standard AW: Knochenschmerzen nach R-CHOP

Hallo, Manu,

sicherlich melden sich gleich noch ein paar andere, aber so viel kann ich Dir vorab schon mal schreiben: 3 Monate nach der letzten Chemo sind jetzt nicht soooooooooooo viel Zeit, dass man nicht auch noch Nachtschweiß und Leukopenie haben dürfte. Über Leukopenie in ähnlichem zeitlichen Abstand hat erst diese Woche eine Patientin im BK-Forum geklagt, über Nachtschweiß hier.

Du musst erst ein wenig Abstand gewinnen. Du wirst sehen, es wird besser.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2013, 20:30
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Knochenschmerzen nach R-CHOP

Hallo Manu,

ist ein CT veranlasst worden? Ich würde die Symptome ernst nehmen und auf ein CT dringen.
Natürlich kann es sein, dass alles noch "Nachwehen" der Chemo sind, aber ich würde auf Nummer sicher gehen und zumindest noch per CT schauen, ob wirklich alles ok ist.

Dir alles Gute!

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2013, 22:41
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Knochenschmerzen nach R-CHOP

Manu, hattest Du im September Deine letzte CT? Wann bekommst Du die nächste? Ich hatte bislang alle 3 Monate, also April, August und dann November. Wobei auch ein CT keine Gewißheit bietet und es meist gar nicht mehr gemacht wird, oder in größeren zeitlichen Abständen.
In den ersten Monaten nach der letzten Chemo habe ich mich allerdings auch ziemlich verrückt gemacht und wie Du hier lesen kannst, sitzt bei vielen die Angst tief. Da die bisherigen Untersuchungen keinen Befund - zum Glück - ergeben haben, könnten es doch tatsächlich noch alles Nebenwirkungen der Chemo sein. Wie Cecil schreibt, sind 3 Monate keine lange Zeit und der Körper braucht wahrscheinlich länger, bis er das Gift vollständig wieder abgebaut hat. Und da kann ich mir schon vorstellen, daß sich das in Nachtschweiß, Müdigkeit und Knochenschmerzen äußert. Was sagen die Ärzte denn zur Gewichtsabnahme? 7 kg ist ja eine Menge, zumindest dann, wenn Du so ißt, wie vorher auch.
Ich denke allerdings, daß Du Deinem Arzt Vertrauen schenken solltest. Du bist ja immer noch unter engmaschiger Überwachung. Und da die Untersuchungen jetzt veranlaßt wurden, gehe ich auch davon aus, daß er verantwortungsvoll handelt.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2013, 22:56
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 555
Standard AW: Knochenschmerzen nach R-CHOP

Ich nochmal .....
Das mit dem Gewicht lese ich jetzt erst. Ist natürlich schon viel in relativ kurzer Zeit. (Werd' gleich neidisch ......)
Hattest Du Wassereinlagerungen während der Chemo oder musstest Du ein Kortikoid (ach ja, schriebst Du ja) nehmen?
Vielleicht würde nochmals ein CT jetzt nach ca. 3 Monaten (oder sogar ein Pet-CT?) Dir einfach Ruhe und Sicherheit geben.

Geändert von Cecil (18.12.2013 um 23:13 Uhr) Grund: was überlesen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2013, 23:59
Golfsierra2 Golfsierra2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 127
Standard AW: Knochenschmerzen nach R-CHOP

Sieht tatsächlich so aus, als wenn die Menschen unterschiedlich auf R-CHOP reagieren. Ich hatte während meiner R-CHOP 21 Therapie mein Gewicht gehalten und auch keine spürbaren Nebenwirkungen (außer Haarausfall und allgemeiner Erschöpfung, wenig belastbar).

Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich das Bowlingspielen lieber bleiben lassen sollte. Nach drei Spielen (Weihnachtsfeier) vor 10 Tagen sind Mittel- und Ringfinger rechts immer noch stark geschwollen.
__________________
17.06.13 Diagnose Foll. Lymphom IIIa Stadium I
6 x R-CHOP 21
2 x R-Mono
26.11.13 Volle Remission
Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 12/2015
19.10.2018 12. Nachkontrolle OK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gewichtsabnahme, knochenschmerzen, leukos zu niedrig, lymphozyten zu niedrig, rdw zu hoch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55