Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8  
Alt 22.04.2006, 20:38
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 155
Standard AW: Wer hilft mir bei meiner Angst?

Hallo Petsi,

natürlich können bzw. haben alle Medikamente irgendwelche Nebenwirkungen. Wenn man die Beipackzettel liest kann einem ja Angst + Bange werden. (Sozusagen.... :-) ). Aber wenn Du zu einem Facharzt gehst wird der Dich schon genau untersuchen + befragen und Dir das richtige verschreiben. Bei mir war es so dass der Psychiater sich beim ersten Gespräch 1/2 Stunde Zeit genommen hat und dann mit mir beraten bzw. vorgeschlagen. Letzten Endes war es ja noch meine Entscheidung. Es gibt vor allem einen Unterschied zwischen Beruhigungsmittel (die soweit ich weiss auch abhängig machen können) und Anti-Depressivum. Letztere machen nicht abhängig und wirken nicht benebelnd, wobei manche wohl schon müde machen, je nachdem wie die Wirkungsweise ist. Ein Arzt wird Dir aber auch sagen womit Du rechnen musst. Meines ist ein "Klassiker" (Wirkstoff Fluoxetin) und wirkt eher antriebssteigernd (weswegen z.B. bei diesem Mittel genau darauf aufgepasst werden muss ob jemand suizidgefährdet ist weil dann evtl. die Gefahr besteht dass dann der Antrieb zu dieser Tat erst ausgelöst wird). Eine anfängliche Nebenwirkung soll auch sein, dass man Schlafprobleme bekommt bzw. bekommen kann. Ich hatte schon ca. 2 Jahre lang Einschlafprobleme, weshalb mir der Arzt vorsorglich noch ein Schlafmittel aufgeschrieben hat. Das brauchte ich aber nie denn bei mir trat das Gegenteil ein: seitdem schlafe ich wie ein Stein...... Der Psych sagte dass sowas auch sein könnte, da holt sich der Körper dann, wenn Entspannung eintritt, eben das was er lange vermisst hat..... Keine Ahnung, aber ich schlafe schnell ein und schlafe gut seitdem.

Wenn man aber wie ich nur noch wie ein nasser Sack in der Ecke rumhängt hat es offenbar den gewünschten Nebeneffekt, nämlich dass ich eher wieder in die Gänge kam. Ich habe viel über AD gelesen und kaum einen Bruchteil verstanden, ist unheimlich komplex, ich könnte mir nicht anmassen erklären zu können WIE die wirken. Auf jeden Fall ist es aber "milde stimmungsaufhellend" in dem Sinne, dass es nicht "plopp" wirkt, sondern meistens wird angegeben dass die Wirkung nach 2-4 Wochen eintritt, das passiert eher langsam, am besten ist es ja auch mit begleitender Psychotherapie. Ich will hier nicht sagen dass es die einzige Lösung ist ein Medi zu nehmen. Für mich war es aber gut. Ich fühle mich keineswegs aufgepuscht, im Gegenteil Trauer und Heulen usw. geht trotzdem noch, aber die Abgründe sind weg.... heile Welt ist es nicht, ich würde eher sagen ich war wieder so stabil wie "früher mal", aber das heisst ja nicht dass immer alles super und einfach ist, hat auch mit Glück nichts zu tun, für mich nur mit Stabilität.

Allerdings kann ich gut verstehen das Du skeptisch bist, ich hätte mir auch nie träumen lassen das ich sowas mal nehmen würde.... unmittelbar vor der Einnahme hatte ich panische Angst (das war ja Teil meiner Symptomatik) dass ich sogar daran sterben könnte, siehe Beipackzettel, den ich besser damals nicht gelesen hätte..... aber nachdem ich das Rezept 4 oder 5 Tage mit mir herumschleppte und es ging mir immer schlechter, habe ich es schliesslich doch genommen, schlotternd vor Angst.... anders ging es eben auch nicht mehr. Im Ernst ich habe damit gerechnet dass ich sterben könnte. In der ersten Woche waren die Panikattacken vorrübergehend noch mal schlimmer, aber dann wurde es langsam besser. ich würde sagen nach ca. 3 Monaten habe ich mich wieder stabil gefühlt, aber Besserung kam schon nach ca. 4 Wochen.

Ich will nur sagen, es KANN eine Möglichkeit sein. Informiere Dich, lass Dich beraten, lassen kannst Du es ja immer noch.

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55