Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2011, 20:51
Old Erik Old Erik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Rickerl, Gärtner, Klaus, moin-moin Tannseer,
vielen Dank für Eure guten Wünsche und Daumendruck. Hat wohl geholfen: bereits 14 Tage nach der (Total-)OP bin ich schon entlassen worden. Ich bin zu Hause und vertrage die Kost, die meine Frau mir bereitet, bestens. Etwas Gewichtsverlust, mal sehen, ob ich allmählich wieder ein bißchen mehr auf die Rippen bekomme. Heute schon Rasen gemäht, letzter Schnitt des Jahres.
Liebe Brigitte, Kopf hoch, das schaffst Du ! Meine besten Wünsche begleiten Dich.
Alles Gute allen Magenlosen wünscht
Old Erik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2015, 01:37
Benutzerbild von Peterbilt 359
Peterbilt 359 Peterbilt 359 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 19
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Na dann gebe ich meine Ankunft auch mal bekannt.

Marke: Dirk Grün (und nicht mehr grün hinter den Ohren)
Typ: Waage
Erstzulassung: 06.10.1969
Laufleistung: unbekannt
Reparaturen: 03.2010: Schlittenprothese linkes Knie, 10.2010: Hüft-TEP links, 04.2013: Knie-TEP links (hat ja nicht lange gehalten), 12.2014: Entfernung des Magens wg. 2 Karzinomen am Magenausgang, 06.2015: Mittellappenresektion des rechten Lungenflügels
geplante Reparaturen: Teiweise oder komplette Entfernung des Dickdarms wg. Darmkrebs, Hüft-TEP rechts wg. starker Einlaufspuren an den Gleitflächen
Ausfall wegen Reparatur: 02.2006 - 10.2010 zeitweise Ausfälle wg. diverser Reparaturversuche des Knies und der Hüfte, seit 09.2014 wg. Krebs-OP
Trainigsbeginn(Arbeit) Tja laut Doc wohl bald Reservist (Frührente)
Rennstrecke: ist und beibt Düsseldorf


Wer genaueres über dieses langlebige und ausdauernde Modell wissen möchte möge seine Fragen stellen oder für immer schweigen.
__________________
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,
aber den Tagen mehr Leben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2016, 14:15
libelle01 libelle01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2016
Beiträge: 1
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo ich bin neu hier
Ich bin im April 2015 wegen einem Tumor am Mageneingang und der Speiseröhre leider Bõsartig Operiert worden und wenn die erste OP nicht verfuscht worden wäre was leider der Fall ist......hätte ich nicht so Leiden müssen so kam ich also Hals über Kopf in die Uniklinik in Kiel zur 2 OP es ging zwar gut aber ich lag 6Wochen im Koma und alles in allem dann noch 8Monate im Krankenhaus auf IIntensiv......in dieser Zeit bekam ich dann auch noch einen schnitt am Hals so das ich nicht mehr Sprechen konnte auch das Schreiben ging nicht mehr musste alles neu Lernen.Nun bin ich seit Dezember zu Hause und ich nehme einfach nicht zu ich bin 170 groß und wiege nur 37, 7 Kilo was viel zu wenig ist ich Esse ganz gut aber ich Trinke leider zu wenig weil ich sehr viel Schlafe vergess ich das oft.Wenn ich mal 300gr. Zugenommen habe geht es mir ein paar Tage schlecht und ich nehme wieder alles ab es ist zum verzweifeln wer hat sowas auch durchgemacht? ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2016, 17:43
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Libelle 01

Tut mir leid das es dich so erwischt hat !
Das war ja wirklich ein langer Leidensweg, obwohl der ein oder andere von uns Magenlosen schon einiges mitgemacht hat .
Aber gut , es muss weitergehen nur das zählt !
Für dich wäre es im Moment wichtig zur Ruhe zu kommen soll heißen , Du musst dir und deinem Körper die nötige Ruhe geben sich an die neue Situation zu gewöhnen , das brauch alles seine Zeit ( ist leider so ) .
Du darfst dich was essen und trinken betrifft nicht unter Druck setzen , es ist zwar in der ersten Zeit besonders darauf zu achten regelmäßig und ausreichend Nahrung zu sich zu nehmen aber keinesfalls bringt es ständig auf die Waage zu schauen .
Es Geht erstmal nur darum das vorhandene Gewicht zu halten und den Körper an die neue ernährungssituation zu gewöhnen !
Mit der Gewichtszunahme das kommt nach und nach , bei einem früher beim anderen etwas später !

Also erstmal versuchen Ruhe zu bewahren, auch wenn der Spruch ziemlich abgedroschen klingt , er stimmt aber !

Leben und Ernährung nach Magenkrebs

http://www.krebs-kompass.org/showthr...ung+Magenkrebs


Lg. Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !

Geändert von vom alten stamm (15.02.2016 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2016, 21:26
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Ich kann da Thomas nur zustimmen. Am Anfang ist man manchmal sehr verzweifelt. Aber es renkt sich wieder ein, bei manchem sehr gut , bei mancher erträglich. Aber es geht weiter. Lies mal die älteren Beiträge, da kann man lernen. Auch Meastroms Buch, das Dir Thomas empfiehlt ist wertvoll zu lesen. Man muss aber nicht alles 1:1 übernehmen. Jeder Fall ist anders, aber vor allem in der Anfangszeit mit dem Frühdumping ist es sehr hilfreich.
Alles Gute!
Ist es wirklich wahr, dass Du nur 37,7 kg wiegst? Das ist extrem wenig. Ich hatte bei der Entlassung aus dem Krankenhaus noch 70 kg und das ist dann noch weiter runter bis 64 kg und da sah ich aus, wie Haut & Knochen.
Warst Du denn zur Reha? Das wäre gut, denke ich. Auch wenn nicht alle Kiliniken gleich gut sind, gibt es doch die Möglichkeit, ohne sich groß kümmern zu müssen, ernährungsmäßig einiges auszuprobieren. Und der Physis tut es auf alle Fälle gut.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2016, 12:35
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo libelle,

wenn man die lange Zeit, die Du im Krankenhaus verbracht hast -gerade im
Koma - betrachtet, ist Deine jetzige körperliche Verfassung nicht verwunder-
lich. Mit Deinen 37 kg bist Du stark untergewichtig.
Allein mit oraler Essensaufnahme wirst Du in Deiner jetzigen Situation in der
nächsten Zeit kaum richtig Gewicht zulegen können.
Deine ständige Müdigkeit kann die Folge der Unterenährung sein, kann jedoch
auch an der mangelnden Flüssigkeitszufuhr liegen. Gerade in Deiner jetzigen
Verfassung ist es wichtig, viel zu trinken, um die Nieren in Schwung zu halten.
Du solltest umgehend mit Deinem Arzt über parenterale Ernährung -bis zum
Erreichen von etwa 50 - 55 kg - reden, ebenso über die Gabe von Infusionen
von Nacl -Kochsalzlösung- um einer Ausdrocknung vorzubeugen. Du musst
jetzt aufpassen, nicht auch noch in eine Mangelernährung abzurutschen.
Lasse auf jeden Fall Deine Nierenwerte überpfüfen.

LG Wolfgang
.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2016, 18:16
sarow sarow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 96
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

hallo libelle

das hört sich auch alles schlimm an aber wie wolfgang und die
anderen schreiben, alles langsam angehen und stück für stück
immer ein schluck mehr,

ich war damals auch auf 45 kg bei 174 cm grösse und konnte
nichts zu mir nehmen aber es wird besser und du musst dir
eben viel zeit nehmen,

mir haben damals diese kosmonautenkost (verschrieben bekommen)
sehr geholfen,da gibt es viele geschmacksrichtungen und
ist eine fette kalorienbombe, vielleicht hilft es dir ein wenig,

pass schön auf dich auf.l.g.sarow
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2016, 14:53
Eichhörnchen2016 Eichhörnchen2016 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2016
Beiträge: 4
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo,
mein Name ist Eichhörnchen 2016.
Ich bin Jahrgang 1965 und seit Anfang des Jahres an Magenkrebs erkrankt. Leider wurde dies erst im Tumorstadium 4 entdeckt, wobei ich schon eine Bauchfellkarzinose und eine Metastase im Dickdarm hatte. Zunächst erfolgte 1/2 Jahr Chemo und im September in OP: Magenentfernung, Gallenblase raus, 1/3 Dickdarm, Bauchfell und 30 Lymphknoten.
Inzwischen bin ich seit 4 Wochen zu Hause und habe fast permanent Bauchschmerzen. Ich bekomme Schmerzmittel und nehme Kreon, aber essen und trinken gestaltet sich als absolute Katastrophe. Ich weiss...ic h soll geduldig sein , aber die Schmerzen machen ich total fertig. Nächste Woche beginnt meine ReHa. Kann ich die in so einem Zustand überhaupt antreten?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2016, 05:13
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Eichhörnchen !

Das hast Du ja wirklich so einiges hinter Dir in diesem Jahr !
Nach solch einer Krankheitsgeschichte ist es nur verständlich das Du so kaputt und fertig bist .
Wo soll die Kraft auch her kommen nach solch einer Belastung, die Schmerzen werden sicher noch eine ganze Weile da sein , dein ganzer Körper ist ja dermaßen belastet nach diesen großen Eingriffen, da ist es dann kein Wunder das Du solche Probleme hast .
Dein ganzer Organismus muss sich erst an diese neue Situation gewöhnen und das kann schon eine gewisse Zeit dauern ( ist bei jedem unterschiedlich ) ,meiner Ansicht nach kann es schon hilfreich sein wenn Du jetzt in die Reha gehst , vielleicht findest Du dort ja professionelle Hilfe die Dir wirklich weiter hilft !!!

Ich wünsch es Dir aufjedenfall !

Lg. Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2016, 00:25
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Thomas hat wieder die richtigen Worte gefunden.
Mir ging es nach der OP genauso dreckig. Ich habe soger überlegt, ob sich die ganze Quälerei übehaupt gelohnt hat, oder ob es nicht besser gewesen wäre...
Nein, natürlich hat es sich gelohnt. Ich lebe jetzt schon 11 Jahre nach der Op. Ich habe zwar immer noch Probleme nicht zu knapp, aber ich kann das Leben trotzdem genießen.
Ich war anfangs auch so fertig, dass ich mich um die Reha gar nicht kümmern konnte. Das mit der AHB haben sie im Krankenhaus versemmelt.
Aber die Reha, die ich dann verspätet doch noch angetreten habe, hat mir sehr genützt. Auch während der Reha hatte ich noch Riesenprobleme mit dem Essen und es war frustrierend anzusehen, wie sich die Tischnachbarn den Bauch vollgeschlagen haben. Und ich konnte kaum etwas eseen und selbst das Sitzen am Tisch war eine Qual. Dass ich dann früher aufgestanden und gegangen bin, hat mir gehässige Bemerkungen (oder vielleicht habe ich das auch nur so empfunden) dieser Nachbarn eingebracht.
Ja, aber mit der Zeit (ich habe die Möglichkeit der Verlängerung genutzt) kamen die Lebensgeister wieder und die Konstitution hat sich wieder etwas verbessert. Bei der Reha konnte ich die meisten Anwendungen, vor allem den Sport, nicht mitmachen. Aber vor allem die ausgedehnten Spaziergänge durch die herbstlich-neblige Natur ließen mich wieder zu mir kommen.
Ich denke, Du solltest es machen. Du wirst sehen, auch wenn Du danach immer noch nicht wieder voll aufgerichtet sein wirst, dass sich Dein Blick auf's Leben wieder geweitet hat.
Alles Gute und viel Erfolg!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)

Geändert von Gärtner (14.11.2016 um 01:52 Uhr) Grund: Tippfehlerkorrektur
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.11.2016, 12:50
100485 100485 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2016
Ort: Celle
Beiträge: 6
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo auch ich habe bei der Diagnose vor einem Jahr geschluckt.ABER
es lohnt sich und die Einschränkungen nimmt man in kauf.Ich kann normal Essen gehen mit den Enzymen und während die anderen ihre Vorspeise nehmen trinke ich und wenn die Hauptspeise kommt kann ich auch Essen.Ich muss sagen es hat sich soweit eingespielt.Kleine Zickereien macht der Körper immer noch aber damit kann ich umgehen denn das ist meistens eine Strafe für zuviel Fett trotz Enzyme.Also ich kann alles nur sagen es geht vorwärts.Auch in Spanien hat alles mit dem Essen super geklappt
Es geht Gott sei Dank für mich Bergauf.Und ich drücke allen anderen die Daumen und bitte nicht unterkriegen lassen.
Wenn ich heute daran denke das ich sehr unbedarft in die ganze OP gegangen bin ,weil der Stationsarzt mir den Tip gegeben hat nicht im Internet zu googeln bin doch sehr froh.Es hat mir sehr geholfen !!!!
Also Daumen hoch für den tollen Arzt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.04.2006, 19:01
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Witti,
wollte hier nur mal festhalten, dass ich an dich denke. Wenn Du aus dem Krankenhaus zurück bist hast Du ja erstmal was zu tun und wirst die letzten Beiträge lesen.
Liebe Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.04.2006, 19:47
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Gaby
wollte nur mal nach schauen wie es Dir so geht ,scheint ja so als ob Du ganz gut drauf bist nur das das Wetter draußen noch nicht so richtig mit spielt , geht mir aber auch so ,den anderen bestimmt nicht viel anders oder ? tja ansonsten hab ich festgestellt das in unserem Club Gaby ,Ina und ich am aktivsten sind da waren doch noch mehr oder , ist ja schön wenn wir zusammen halten ich glaube das braucht jeder von uns ( das mann sich unter einander austauscht ) mir bringt das aufjedenfall etwas , das wollte ich nur mal gesagt haben !!! Wenn ich auch der einzige Mann bin zur Zeit im Club
hoffe ich das ich hier meinen Beitrag für alle leisten kann um anderen Betroffenen zu helfen egal um was es dabei geht ! So genug gefaselt jetzt
lasst es Euch gut gehen und denkt drann immer schön fröhlich und Mobil bleiben Ok !!!

Alles Liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.04.2006, 21:20
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

tja, lieber thomas....siehste....das ist der harte kern, der nicht totzukriegen ist..
was uns nicht umbringt. macht uns nur noch härter und wir müssen mit unserer krat all den anderen trost und hilfe anbieten, ihnen mut machen, damit sie an uns sehen, das doch alles möglich ist......

lieben gruss

ina

ich habe gestern einen rieseneisbecher mit sahne und früchten gegessen...und
....es ist nix passiert.....nur...
ich nehme immer noch, wenn auch wenig ab, obwohl ich 6 mahlzeiten und die recht ausgewogen und vitamin- und kalorienreich esse.
trotzdem verliere ich immer noch so einige gramm und das haut mich kräftemässig um... ich war eine woche meine kinder und meine eltern besuchen und dort wurde ich essenstechnisch mehr als verwöhnt und ich habe auch für meine verhältnisse recht kräftig zugelangt. aber es scheint nicht so ganz zu reichen.
aber es wird schon...ich trinke wieder diese biosorb tütchen und werd mich schon wieder berappeln.
eben habe ich klamottenprobe meiner sommerklamotten gemacht. manno.....ich könnte schreien, alles ist zu weit und es war schon nur grösse 36. jetzt schlabbert alles an mir rum und ich seh aus, als sei ich frisch aus der hungeranstalt. manch einer wäre froh mit einem gewicht von 51 kg bei 164 cm, aber ich nicht.
ich will ein paar kilos....
hat irgendjemand welche? vielleicht sollte ich sie bei ebay ersteigern.....
dort gibts doch viele ausgefallene dinge....*gg*

also
bis denne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.04.2006, 13:17
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Hallo Ina, Hallo Thomas,
ich hoffe, auf Dauer gesehen bleibst du nicht das einzige männliche Wesen das mitmacht. Fühl dich doch vorerst einfach wie ein Hahn im Hühnerstall Ja mir geht´s ganz gut trotz Strahle denke es liegt auch an der künstlichen Ernährung die mich etwas zu Kräften kommen läßt. (Habe aber schon wieder ein bissl Bammel vor nächster Woche - wieder Strahle und Chemo zusammen)
Ina, du bist eine ganz schöne Naschkatze genau wie ich - habe gestern Abend zwei Wassereis (Capri - auch gut gegen Durst) und eine Art Fürst Pückler geschmaust. Tja mit dem abnehmen ist echt blöd. Meine Hosenanzüge Gr. 44 passen mir jetzt auch nicht mehr.
Meine Nichte sagte neulich sei doch froh kannst von mir was haben. Sie wollte mich aufmuntern da es bei uns ja umgekehrt ist wie bei anderen, die wollen abnehmen (auch meine Nichte) und wir würden so geeerrrn zunehmen.
So nun werde ich mich mal fertig machen für die Strahle Ich schlunze und schlurfe hier zu Hause so lange bis ich raus muß immer in Räuberzivil, sprich Schlafanzug oder Joggeranzug, rum.

Fettes Bussi an alle Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55