Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2011, 16:56
Mausi1985 Mausi1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 58
Standard Ein neuer Stern am Himmel

Hallo ihr Lieben,

nun bin auch ich hier im Hinterbliebenenforum.

Meine Oma ist gestern um 4 Uhr über den Regenbogen gegangen
Sie ist ganz friedlich eingeschlafen.

Ich vermisse sie unglaublich

Aber ich durfte sie auf ihrem letzten Weg begleiten, noch einmal bei ihr sein, ihre Hand halten, sie in den Arm nehmen und ihr noch ein paar Dinge sagen, die mir auf dem Herzen lagen. Für den letzten Schritt hat sie jedoch einen Moment gewählt, als ich nicht in der Wohnung war.

Hier im Wohnzimmer steht ein Bild von Oma und Opa, jeweils daneben habe ich ein Teelicht angezündet.

Traurige Grüße

Susi
__________________
Es gibt einen neuen Stern am Himmel

Meine Oma 29.05.1933 - 25.04.2011

Ich vermisse dich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2011, 01:10
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Ein neuer Stern am Himmel

Liebe Susi,

auch ein stiller Gruss von mir ...

Nun ist sie gut aufgehoben, hat keine Schmerzen, kein Leid mehr ...

Eines Tages wirst Du es schaffen, Deiner Oma das reinen Herzens zu gönnen -
wenn Du sie auch sicher immer vermissen wirst.

Doch diese Wunde wird eines Tages so klein geworden sein, dass Du lächeln
kannst wenn Du an sie denkst und nicht mehr weinen musst.

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben,
die lachen können.“


(Antoine de Saint Exupéry, Der kleine Prinz)
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2011, 09:58
Mausi1985 Mausi1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 58
Standard AW: Ein neuer Stern am Himmel

Vielen lieben Dank euch beiden,

ja, die kommende Zeit wird nicht einfach werden.

Im Moment ist noch viel zu organisieren, wenn wir "Glück" haben, kann Omas Wohnung schon ab dem 1.6. neu vermietet werden, so dass wir in den nächsten vier Wochen noch ihre Wohnung ausräumen werden. Mein Vater und ein Bruder von ihm, der noch bis heute Nachmittag erstmal da ist, haben schon ein bisschen angefangen. Ich werde evtl am Wochenende auch nochmal rüber fahren und mir ein paar Erinnerungsstücke an sie mitnehmen.

Samstag in einer Woche fahr ich mit meinen "Pflegeeltern" erst einmal eine Woche in den Urlaub. Ich hoffe, ich komm da ein bisschen zur Ruhe.

Am 27.5. ist dann ihre Beerdigung, 2 Tage vor ihrem Geburtstag. Das wird nochmal richtig hart.

Ich komme mir noch immer vor, wie in einem Traum, aber ich wache nicht auf.

Habe gestern noch das Gedächtnisprotokoll geschrieben für die Beschwerde über den Notarzt. Die werde ich in den nächsten Tagen fertig schreiben und abschicken. Es bringt mir Oma zwar nicht zurück, aber so einem Menschen, der die Gefühle der Patienten und Angehörigen so mit Füßen tritt, muss die Meinung gesagt werden.

Liebe Grüße

Susi
__________________
Es gibt einen neuen Stern am Himmel

Meine Oma 29.05.1933 - 25.04.2011

Ich vermisse dich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2011, 10:49
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Ein neuer Stern am Himmel

Liebe Susi,

Ich komme dich gleich in deinem neuen Thread besuchen, damit du dich auch hier gleich ein wenig "heimelig" fühlen kannst und ich habe gesehen, dass du hier auch schon lieben Besuch hattest. Wie überall im Forum gibt es auch hier verständnisvolle und mitfühlende Menschen, die durch ihren Beistand alles ein wenig leichter machen.

Liebe Susi, das Ausräumen der Wohnung wird nochmal sehr schmerzhaft für euch werden. Da sind so viele Sachen, die deiner Oma viel bedeutet haben, die aber wahrscheinlich keiner von euch brauchen wird können. Es tut weh, solche Sachen weg zu geben, aber es wird unvermeidlich sein.

Schön finde ich, dass du dir ein paar Andenken an deine Oma mitnehmen möchtest. Ich habe von meiner Mama auch so ein paar Kleinigkeiten mitgenommen, ein paar Taschentücher mit ihrem Monogramm, ihren Regenschirm, ein paar Halstücher und besonders wichtig war mir ihre Halskette mit Kreuz-Anhänger, die sie immer trug und die ich seither Tag und Nacht trage. So ist meine Mama immer bei mir - egal wo ich auch bin, sie ist dabei und manchmal spüre ich sie fast körperlich.

Liebe Susi, deine Oma war dir so nahe - sie wird auch bei dir bleiben, wo immer du auch sein wirst.

Ganz liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2011, 18:32
Mausi1985 Mausi1985 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 58
Standard AW: Ein neuer Stern am Himmel

Hallo liebe Edith,

danke dir für deinen Beitrag.

Nun ist der Pflegehund wieder weg und die ersten Sachen von Oma hier.
Nun bin ich wieder allein in meiner Wohnung und ich glaube, jetzt packt es mich erst so richtig. Die paar Tage mit dem Hund taten gut, aber jetzt ist nur noch Leere und ich .

Bin mit meinem Onkel und dem Hund noch eine große Runde gelaufen und wir haben noch viel miteinander gesprochen. Uns beiden standen mehr als einmal die Tränen in den Augen. Er und auch alle anderen Brüder von meinem Vater ziehen den Hut vor mir, was ich für Oma gemacht habe und wie ich bedingungslos für sie da war, gerade in der letzten Nacht. Sie fragen sich, wie sie das wieder gut machen können. Aber das müssen sie doch nicht! Ich hab das gern und von Herzen getan und bereue es nicht.

Habe mit meinem Vater ausgemacht, dass ich dieses Wochenende komme und schaue, was ich noch von Omas Sachen möchte. Er will sich außerdem nochmal in Ruhe mit mir unterhalten, am Montag war alles zu durcheinander. Ich weiß nur nicht, ob ich bei ihr in der Wohnung schlafe, ob ich dazu bereit bin. Ansonsten wird er meine Mutter wohl vor die Tatsache stellen, dass ich mal ne Nacht bei ihnen bin. Wird sich zeigen.

Ich versuche nun, mich ein bisschen zu beruhigen, werd ein wenig Ordnung in die Wohnung bringen, vielleicht noch etwas essen (hab heut bisher nur einen Salat im Magen) und mich dann auf die Arbeit vorbereiten. Ich weiß noch nicht, wie das morgen funktionieren soll, ich lass es einfach auf mich zukommen.

Liebe Grüße

Susi
__________________
Es gibt einen neuen Stern am Himmel

Meine Oma 29.05.1933 - 25.04.2011

Ich vermisse dich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2011, 20:09
Olli-Minden Olli-Minden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beiträge: 75
Standard AW: Ein neuer Stern am Himmel

Hallo Susi,

nachdem ich bisher nur Deinen Thread im Angehörigenforum verfolgt habe, wollte ich auch hier mal bei Dir vorbei lesen und Dir einen lieben Gruß da lassen.

Ich finde es traurig, dass Du jetzt, da der Hund nicht mehr bei Dir ist, wieder alleine bist. Tiere sind doch die besten Seelentröster. Sie verstehen einen auch ohne viele Worte.

Allein schon in Anbetracht dessen, was Du über Deine Oma geschrieben hast und wie Du immer für sie da gewesen bist, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Deine Familie nun das Gefühl hat, bei Dir etwas wieder gut machen zu müssen. Du hast Dich so aufopferungsvoll um sie gekümmert. Jedes mal, wenn ich einen Deiner Texte gelesen habe, habe ich in meinen Gedanken voller Bewunderung den Hut vor Dir gezogen. Ich bin mir sicher, dass sie nun aus dem Himmel auf Dich herab sieht und zu recht stolz ist, auf ihre Enkeltochter.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du auch während der Trauerphase in diesem Forum immer auf das eine oder andere offene Ohr triffst und entsprechend aufgefangen wirst.

Liebe Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55