Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 24.07.2007, 16:17
Sabrina1971 Sabrina1971 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 2
Standard AW: geht es nun dem ende zu?

Hallo Tina,

hat dein Papa noch gar kein Morphin? Und nur Novalgin? Alos auf jeden Fall hatte meine Mutter das Morphin als Pflaster. Und zwar in ziemlich geringer Dosis, also sie war nicht drucheinander. Ihr war dann halt einfach nicht so übel wie vom Novalgin. Das Erbrechen kam bei ihr nur von diesem Verschluss.
Ich weiß auch nicht, inwieweit ein Arzt eine Zeitangabe machen kann, das haben bei uns alle Ärzte immer abgelehnt. Sie haben gesagt, dass können Tage, Wochen, Monate sein. Und sie war zwischendurch sogar auf Intensivstation.
Sie hatte glaube ich das Morphium zwei Monate und wir konnten erst am allerletzten Tag sagen, dass es jetzt zu Ende geht. Keine Ahnung, wie man das dann merkt. Intuition? Ich glaube, manche Ärtze passen mit ihren Äußerungen nicht wirklich auf, was sie einem antun. Klar sollen die einem die Wahrheit sagen, aber wir hatten viele verschiedene Gesptäche mit verschiedenen Ärzten und einer hat das so verkackt rübergebracht, dass ich dachte, Mama lebt keine zwei Stunden mehr.
Habt Ihr einen Palliativ-Pflegedienst oder macht Ihr alles allein? Das hat uns sehr viel geholfen und uns einiges an Angst genommen. die kennen sich aus und sind speziell für ambulante Hospizpflege ausgebildet.

Gruß, Sabrina
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 24.07.2007, 21:07
Benutzerbild von Jeanie
Jeanie Jeanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Seesen-Rhüden
Beiträge: 153
Standard AW: geht es nun dem ende zu?

Hallo Tina,

bei meinem Vater war es so, das er 3 Wochen bevor er gestorben ist erst die Gelbsucht bekommen hat. Dann war er zwei Wochen im KH. Dann noch ca. 1 1/2 Wochen zu Hause. 2 Tage bevor mein Vater starb hat der Hausarzt gesagt das es er nur noch 48 Std leben wird. Und das stimmte. Was crazyFlyKatja geschrieben hat stimmt. Man sieht bestimmte Sachen bei sterbenden, wie zB. Flecken an den Beinen. Was bei meinem Vater leider nicht zu sehen war, da er extrem Wasser in den Beinen hatte. Was ich selber bemerkt habe war, das seine Zehen faltig geworden sind. Lass dich davon aber nicht beeinflussen. Das war jetzt nur meine Erfahrung. Und was halt wirklich erleichternt ist, aufrechte Lagerung. Mein Vater hat nichts anderes toleriert. Und in dem moment ist es auch total egal ob die Gafahr des durchliegens (also Druckgeschwüre zu bekommen) besteht. Mir war es dann auch egal Ihn zu Lagern, was normal alle zwei stunden passieren sollte, mein Dad hatte aber solche Schmerzen beim lagern, trotz des Morphiums, und das habe ich ihm nicht mehr angetan. Auch wenn man aus der Pflege kommt, bei den eigenen Angehörigen ist alles anders. Ich wünsche euch/dir noch ganz viel Kraft. Und an alle: Lebt jeden Tag, als ob es der letzte ist. Erst bei dieser Krankheit sieht es man vor Augen.

LG Janet
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 24.07.2007, 21:30
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: geht es nun dem ende zu?

liebe tina

mir ist es 3 tage vorher aufgefallen, das sich mein papa in der sterbephase befindet.

kalte gliedmaßen, die sich nicht mehr richtig erwärmen lassen, füße und beine sind leicht bläulich.
über tag schlief mein papa fast nur, aber vor der nacht hatte er furchtbare angst.

aber auch dieses kann bei jedem anders sein, papa hatte hirnmetastasen an denen er verstarb.

ich wünsche euch viel kraft für die kommende zeit

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 24.07.2007, 21:31
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: geht es nun dem ende zu?

Liebe Tina und alle Anderen,

wenn ich hier so lese, ist es als wenn ich das Sterben meines Vaters noch einmal erlebe. Auch er hatte viel Wasser, konnte nichts mehr essen, war aber bis zur letzten Minute bei vollem Verstand.

Liebe Tina, ich wünsche Dir und Deiner Familie viel viel Kraft für die kommende Zeit. Deinem Papa wünsche ich, dass er friedlich und schmerzfrei diese Welt verlassen kann.

Erlebe die kurze Zeit die Euch bleibt bewusst und intensiv.

Ich schicke tausend Kraftpakete und drücke Dich ganz fest.
Sehr traurige Grüße
Susanne
__________________
LG
Susanne


ED: Tubenkarzinom August 2006, große OP und 6x Carboplatin/Taxol
Rezidiv :: Juni 2008 wieder OP, dann Behandlung i.R. der Hectorstudie in der Uniklinik Ulm mit 6x Carboplatin und Topotecan.
Rezidiv: Mai 2009, wöchentliche Chemo mit Carboplatin und Taxol.
Rezidiv: März 2010, Aussaat auf dem Bauchfell, Chemo mit Caelyx, neue Chemo seit Juli 2010 mit Avastin und Endoxan.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 27.07.2007, 19:28
TinaNuernberg TinaNuernberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 61
Standard AW: geht es nun dem ende zu?

hallo ihr lieben,

vielen dank für euere zahlreichen antworten.

mein vater ist gestern, 26.07.07 um 15h43 von uns gegangen.

was ihr schreibt, habe ich erst heute lesen können da ich seit dienstag bei meinen eltern war.
da meine mutter brustkrebs hat und von der chemo (meinen vater) schlecht hört, habe ich im schlafzimmer auf einer matratze geschlafen und mit 1 ohr immer drauf geachtet, ob und WIE mein vater atmet.
er hatte seine letzte nacht kaum geschlafen; war sehr unruhig. dann habe ich um 3h meine mam geweckt und meinen bruder (der intuitiv in dieser nacht auch dort geschlafen hat) weil mein vater sagte, dass es nun zu ende geht.
wir haben uns verabschiedet (was wir auch tage vorher schon getan haben).
er konnte vor lauter schwäche kaum ncoh reden. hat tapfer seinen mund befeuchtet (der sooo trocken war) und noch was zu uns gesagt....
bis zum morgen war ich immer wieder bei ihm dann haben wir um 6h den hausarzt geholt.
dieser hat ihm dann um 7h eine morphium-spritze verabreicht und er ist mit halboffenen augen eingeschlafen.

gegen 15h30 ging ich in die apotheke und habe ihm speichelspray besorgt. in dieser zeit - 15h43 - ist er dann gegangen. meine mam war bei ihm.

am montag wird die beerdigung sein.

bin einerseits froh, dass er keine schmerzen leiden mußte aber andererseits vermisse ich ihn schon sehr! wir hatten ein sehr gutes vater-tochter-verhältnis. ich war halt immer "sein mädchen"....
nun gehts IHM gut!
haben heute eine sehr schöne sonnige grabstätte auf dem höchsten punkt des friedhofs ausgesucht.
da hatten wir glück, dass diese stelle frei war denn alle anderen waren nicht annähernd so schön!

ihr lieben, melde mich die tage mal bzw. schaue hier rein!

lg und uns viel kraft

tina
__________________
Betroffener: mein Vater, geb. 1943, seit ca. Mai 07 2,5 x 2 cm Tumor am Bauchspeicheldrüsenschwanz mit multiplen Lebermetastasen, Gelbsucht seit ca. 26. Mai 07 trotz Stent.
Von uns gegangen nach knapp 2 Monaten am 26.07.07... ER muß nun nicht mehr leiden!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 27.07.2007, 21:00
törtchen törtchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 61
Standard AW: geht es nun dem ende zu?

Liebe Tina,

ich bin traurig mit Dir. Schon wieder ein Papa! Warum?

Stille Grüße

Angelika
__________________
Betroffener: Mein Vater (Jahrgang 1939)
15.01.07 Diagnose BSDK mit 2 Lebermetastasen
Teilnahme an einer Phase II-Studie: Tumor (ca. 6 cm am Kopf der BSD) nicht gewachsen, jedoch die Metastasen
deshalb seit 14.03.07 Behandlung mit Gemzar

verstorben am 18.06.07
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 27.07.2007, 21:04
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: geht es nun dem ende zu?

Liebe Tina,

mein tief empfundenes Beileid. Es tut mir sehr leid.
Dennoch freue ich mich für Euch, dass ihr Zeit hattet Abschied zu nehmen, und dass Dein Vater eine kurze Sterbenszeit hatte.

Ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir und Deiner Familie Kraft.

Dein Vater wird immer in Deinem Herzen weiterleben.

In Gedanken bei Dir
Susanne
__________________
LG
Susanne


ED: Tubenkarzinom August 2006, große OP und 6x Carboplatin/Taxol
Rezidiv :: Juni 2008 wieder OP, dann Behandlung i.R. der Hectorstudie in der Uniklinik Ulm mit 6x Carboplatin und Topotecan.
Rezidiv: Mai 2009, wöchentliche Chemo mit Carboplatin und Taxol.
Rezidiv: März 2010, Aussaat auf dem Bauchfell, Chemo mit Caelyx, neue Chemo seit Juli 2010 mit Avastin und Endoxan.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 27.07.2007, 21:48
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: geht es nun dem ende zu?

Liebe Tina,
auch von mir herzliche Anteilnahme biem Verslust eures lieben Vaters.
Wünsche Euch vile Kraft und Stärke für die kommende Zeit.
Liebe Grüße
von dolores
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 27.07.2007, 23:17
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: geht es nun dem ende zu?

Liebe Tina !
Herzliches beileid und ich wünsche dir und deiner Mama viel Kraft die nächsten Tage gut zu überstehen.
Dein Papa hat es überstanden.
Meinem Mann steht es noch bevor
Ich bete für euch alle hier und auch ein bisschen für meinen Schatz der soo viel Schmerzen aushalten muss.
Die Bauchdecken metastasen sind aufgeplatzt
sieht furchtbar aus und stinkt gott erbärmlich.
Ich weiss nicht was noch alles kommt
liebe Grüße
die traurige Ingrid
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 28.07.2007, 01:25
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: geht es nun dem ende zu?

Liebe Tina,

Auch von mir ein Stiller Gruss.

Wünsche euch die notwendige Kraft die kommende Trauerzeit zu verarbeiten

In Gedanken bei euch

Roland
__________________
“Gib’ mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
- und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!”
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 28.07.2007, 14:26
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: geht es nun dem ende zu?

hallo tina,
...mein tiefstes mitgefühl................
......nun geht es deinem dad endlich wieder gut.............
alles liebe und noch viel kraft für die kommende zeit..........
monika
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 28.07.2007, 17:08
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 182
Standard AW: geht es nun dem ende zu?

Liebe Tina,

ein stiller Gruss aus Leipzig.

Anke
__________________
Betroffener: mein Papa, geb. 21.11.1935
Diagnose erhalten am 5.5.07, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und Bauchraum

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 29.07.2007, 21:45
TinaNuernberg TinaNuernberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 61
Standard AW: geht es nun dem ende zu?

hallo ihr lieben alle!

danke für euere anteilnahme!
morgen wird mein lieber vater beerdigt und ich merke nun, dass ich total aufgeregt bin und keinen schlaf habe.

es ist traurig aber ER muss nun nciht mehr leiden!

ihr wißt ALLE, wie sehr unsere lieben leiden bzw. gelitten haben.

ich wünsche denen, die gerade leiden oder es noch vor sich haben, dass es nciht lange dauert, denn eine heilung ist ja meist nicht mehr möglich :-(.

ihr lieben, ich werde mich wieder melden!
hoffe, dass ich den morgigen tag überstehe... es ist soooo schrecklich!

lg
tina
__________________
Betroffener: mein Vater, geb. 1943, seit ca. Mai 07 2,5 x 2 cm Tumor am Bauchspeicheldrüsenschwanz mit multiplen Lebermetastasen, Gelbsucht seit ca. 26. Mai 07 trotz Stent.
Von uns gegangen nach knapp 2 Monaten am 26.07.07... ER muß nun nicht mehr leiden!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 29.07.2007, 22:36
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: geht es nun dem ende zu?

Hallo Tina,

stille Grüße und viel Kraft.

Conny
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 30.07.2007, 08:20
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: geht es nun dem ende zu?

Liebe Tina,

ich wünsche dir ganz viel Kraft für den heutigen Tag und das ihr eine "schöne" Trauerfeier für deinen Papi habt!

Alles Liebe,
Maarie
__________________
Papa, ich werde dich immer lieben!
22.06.1956 - 16.05.2008
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55