Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 10.10.2008, 10:40
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Mein Dad hat BSDK....

Liebe Angi,

wie geht es Euch? Was hat der Neurologe zu Deinem Papa gesagt?
Die Entscheidung Deiner Mutter finde ich toll. Viele tun sich so schwer, Hilfe zuzulassen. Und der Druck wird dann immer größer.

Die Verteilung der Belastung in der Familie ist wohl oft ungleich verteilt. Meine Schwester kümmert sich auch um meinen Vater, keine Frage, aber mit deutlich mehr Distanz. Sie klinkt sich auch immer wieder aus, da Sie sich auch um Ihre eigene Gesundheit kümmern muß. Aber wenigsten macht bei uns niemand dem anderen Vorwürfe.

Möchte noch unterstreichen, was Andrea geschrieben hat: "Das Verhalten des anderen nicht bewerten, sondern so akzeptieren, wie es ist." Auch wenn es erst mal nur einseitig ist. Aber ich glaube, dass es für den eigenen inneren Frieden wichtig ist.

Alles Liebe, Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.10.2008, 16:23
Angi0707 Angi0707 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Mein Dad hat BSDK....

Hallo Kirsten!

So, neuester Stand....mein Dad wird heute aus der Klinik entlassen, zu Hause ist alles umfunktioniert auf Krankenbett und Spezialsessel , ich muss das locker sehen, denn ich bewundere meine Mum auf aeusserste.
Dad s Zustand ist stabil, jedoch seine Verwirrung noch immer, zwar im Moment nicht so schlimm wie es war, aber das kann jederzeit wieder kommen. Angebl gibt es keinen Befund der irgendwas bestaetigt. (Er ist im Krankenhaus an einem Tag sogar voll ausgerastet und auf die Schwester los...Wahnsinn)

Mum hat jetzt natuerlich Angst, weil sie nicht weiss was kommt, sie gibt es nicht wirklich zu, aber ich kenn sie ja doch. Ich hoffe fuer sie das die Zeit nicht allzu schwer wird. Der Hilfsdienst kommt 3 mal taeglich fuer eine Stunde vorbei, aber wer weiss, wie mein Dad darauf reagieren wird.

Dad spricht zwar im Moment nicht von Schmerzen, aber wer weiss ob er in seinem Zustand das alles realisiert - haben mehrere von Euch diese Erfahrung gemacht???

Ich danke Euch und liebe Kirsten auch dir ein schoenes WE
Angi
__________________
Mein Dad....Diagnose BSDK mit Metastasen am 23.Mai.2008
Eingeschlafen fuer immer am 10. November 2008
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.10.2008, 13:25
Angi0707 Angi0707 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Mein Dad hat BSDK....

Hallo!
Es ist mittlerweile eine schlaflose Zeit fuer meine Mum eingetreten. Seit Dad zu Hause ist, ist alles anders.
Die letzte Woche war er extrem unruhig, verwirrt, redet nicht viel und isst ganz wenig, Schmerzen zum teil, doch der Arzt weiss nicht genau ob die real sind, oder ob sie vom Gehirn ausgehen - so von wegen einbilden.
Die Schwester kommt nun doch nur einmal, denn Mum will nicht staendig den Dienst in Anspruch nehmen.
Seit gestern schlaeft mein Dad, er konnte heute nicht mal aufstehen als die Schwester da war.
Es ist wie ein staendiges Auf und Ab, am WE bekam er Fluessigkeitsinfusionen, da er zu wenig trank, danach ging es ihm besser, aber wie gesagt, gestern dann wieder abwaerts.

Ist das normal? Ist das wirklich notwendig? Warum muss ein Mensch so leiden und im prinzip so gedemuetigt werden? Manchmal zweifle ich an etwas Groesserem und denk ich verliere total den Glauben an alles.

LG ANGI
__________________
Mein Dad....Diagnose BSDK mit Metastasen am 23.Mai.2008
Eingeschlafen fuer immer am 10. November 2008
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.10.2008, 13:39
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Mein Dad hat BSDK....

Liebe Angi,

habe Dir gerade eine PN gesendet, leider bevor ich Deinen Eintrag hier gelesen habe.

Es tut mir schrecklich leid, was Ihr mitmachen müßt. Erfahrungen kann ich Dir nicht mitteilen, aber ich mag nicht glauben, dass es wirklich so laufen muß! Es muß doch möglich sein, einem Patienten auch zu Hause ein würdiges Umfeld zu bieten. Aber Hilfe braucht Deine Mum sicher dafür. Weißt Du, warum Sie nicht mehr Hilfe in Anspruch nehmen mag?

Meinem Vater wurde auch mal vorgeworfen, keine echten Schmerzen zu haben. Ich finde diese Vermutung einfach unverschämt. Denn es ist doch egal, woher das Schmerzempfinden kommt. Wichtig ist, die Schmerzen best-möglich zu lindern. Und man hört und liest doch immer wieder, dass in der heutigen Schmerztherapie so viel machbar ist. Bei meinem Vater wurde auch eine akzeptable Einstellung der Schmerzmittel gefunden.

Ich drücke Euch alle Daumen, dass Ihr schnellstmöglich Hilfe bekommt, die Deinem Dad Erleichterung verschafft.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.10.2008, 10:26
Angi0707 Angi0707 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Mein Dad hat BSDK....

Hallo Kirsten!

Weisst, ich bin sicher der Arzt tut sein bestmoegliches - ich kenn ihn ja recht gut, und er kennt meinen Dad auch schon lange, ich glaub es ist einfach schwer in so einer Situation zu wissen, was ein verwirrter Patient braucht und was nicht.......

Auf jeden Fall kommt der Arzt nun taeglich, und das hilft auch Mum. Sie hat mir nun versprochen, doch mehr als einmal die Pflege kommen zu lassen, denn sonst ist sie nur mehr eingesperrt....meine Mum kann dann wenigstens spazieren gehen, was sie sooooo gerne macht, und ich kann sie verstehen, dass man nicht staendig zu Hause sitzen kann, um zu warten was passiert. Aber sie hat einfach Angst, das Dad aus dem Bett faellt, oder sonst was passiert.... denn er verhaelt sich eben wie ein Kleinkind.

Aber genug, ich glaub im Moment krieg ich wieder mal sowas wie eine Krise, mit ungutem Gefuehl und Hoffnung das mein Dad nicht so lange leiden muss,

Kraft und Gruss
Angi
__________________
Mein Dad....Diagnose BSDK mit Metastasen am 23.Mai.2008
Eingeschlafen fuer immer am 10. November 2008
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.10.2008, 13:26
Benutzerbild von chrissimaus
chrissimaus chrissimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Mein Dad hat BSDK....

Hallo Angi,


Es tut mir leid für euch was ihr zur Zeit durchmachen müsst.

Ich hoffe das es Deinem Vater bald wieder besser geht.

Auch wenn es zur Zeit schwer fällt, aber gib die Hoffnung bitte nicht auf.
Vielleicht geht es bald wieder aufwärts... drücke euch dafür jedenfalls die Daumen. Alles liebe und lass dich

lg Chrissi
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 24.10.2008, 11:48
Angi0707 Angi0707 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Mein Dad hat BSDK....

Hallo Chrissimaus

Also die Zeiten, wo ich glaube dass es ihm nochmal besser gehen wird, sind leider vorbei. Es ist so schlimm wenn man denkt dass mein Dad vor Kraft gestrotzt hat und so ein richtiger "alter" Gent war, und das noch vor 6 Monaten.
Danke dir fuer deine Zeilen, aber leider kann man manchmal nicht mehr fuer das positive hoffen, auch wenn es unendlich weh tut.

Alles Liebe
Angi
__________________
Mein Dad....Diagnose BSDK mit Metastasen am 23.Mai.2008
Eingeschlafen fuer immer am 10. November 2008
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 25.10.2008, 08:01
Benutzerbild von dihudi
dihudi dihudi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: Bad Berleburg
Beiträge: 218
Standard AW: Mein Dad hat BSDK....

hallo Angi 0707
Auch mir tut es leid was ihr zur Zeit durch macht und ich kann verstehen
das deine Mum nun sehr wenig schlaf bekommt sie soll nur aufpassen das sie nicht zusammen bricht.Die Pflege eines Angehörigen mit so einer schweren Krankheit verlangt einem alles ab.Aber ich denke deine Mum sollte den Pflegedienst nicht nur einmal kommen lassen.
Deine Mum wird ihre Kräfte noch brauchen.
ich wünsche dir und deiner Fam. viel Kraft und Energie aber denkt auch mal an euch,aber dies ist leichter gesagt als getan ich weiß es von mir man möchte immer das es dem Betroffenen gut geht.
Liebe Grüße
Angelika
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 27.10.2008, 06:54
Angi0707 Angi0707 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Mein Dad hat BSDK....

Danke Angelika. Es ist unglaublich das du auch jetzt fuer uns alle diese Worte findest. Ich drueck dich dafuer ganz fest.

Also unsere Situation ist nun ziemlich rasant ins negative gegangen, vielleicht wird es nochmal besser...aber ich denke nicht.

Unser Arzt mein Bruder und meine Mum haben beschlossen, dass es nicht moeglich ist meinen Dad zu Hause zu behalten, Mum war einfach schon zu sehr belastet, kurz vor dem Zusammenbruch - wie Angelika erwaehnt hat...
Da keine Heimplatz frei war, konnte unser Arzt ueber seinen Freund organisieren, dass mein Dad in ein KH kam, auf eine Palliativstation. Bei uns in der Gegend ist das eigentlich wie ein Hospiz. Es wurde uns zuerst gesagt, ok, Dad koennte fuer 2-3 Wo bleiben bis ein Heimplatz freiwird, aber nun hat die Schwester schon gesagt, solange wie notwendig.
Meinem Dad ging es am WE schon sehr schlecht, er redet nicht mehr, am vormittag ist er immer total weggetreten, isst nicht mehr und und auch mein Bruder sagte, es sah aus, als ob er sterben wuerde. Aber nachmittags bekommt er immer einen Schub, will aus dem Bett raus - kann aber fast nicht mehr stehen-zu schwach - und wurde sehr aggressiv gegenueber meiner Mum. Tja, gestern dann wurde von unserem Arzt alles organisiert. Wir hatten Bedenken wie sie das alles meinem Dad erklaeren wuerden, aber Dad war wieder vollkommen weg, hat nichts mitbekommen, oder eben nicht reagiert. Es traut sich niemand sagen wie lange noch, nicht mal jetzt. Sogar unser Arzt sagt, es kann morgen sein, aber auch erst im Fruehjahr, aber das glaub ich nicht. Im KH bekommt er auf jeden fall KEINE lebensverlaengernden Massnahmen, und das ist gut so, hoert sich schlimm an. Heute mittag ist Mum dann in diesem KH und vielleicht weiss sie dann mehr.

Ich weine nun wenn ich einschlafe, oder mit Mum telefoniere. Anders veruche ich stark zu sein. Ich danke Gott fuer eines, naemlich das ich mich verabschiedet habe, gleichgueltig was kommt, ich weiss ich hab ihm gesagt dass ich ihn lieb hab.

Alles Liebe
Angi
__________________
Mein Dad....Diagnose BSDK mit Metastasen am 23.Mai.2008
Eingeschlafen fuer immer am 10. November 2008
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 27.10.2008, 08:02
Benutzerbild von dihudi
dihudi dihudi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: Bad Berleburg
Beiträge: 218
Standard AW: Mein Dad hat BSDK....

Liebe Angi

Es tut mir leid dies zu lesen ne´hmt es eueren dad nicht übel das er Agressiv reagiet er meint es bestimmt nicht so.
Und das mit der palliatvstation finde ich gut ich habe davon nur gutes gehört.
Und deine Mum kann da ja auch bleiben wenn sie möchte sie und auch du ihr wird noch all euere Kräfte brauchen.
Und wenn du weinst dann weien ich habe auch viel geweint und tue es immer noch aber irgendwie befreit es auch etwas wenn auch nicht für lange.
Ich hoffe für dich und deiner Mum das dein dad nicht so lange leiden muß und es macht mich wütend das dieser Sch....Krebs meistens gewinnt.
Ich wünsche dir und deiner Mum alles gute und viel Kraft und nun lass dich mal drücken auch wenn es dir in deinem Schmerz nicht viel hilft aber es tut gut.

ganz liebe Grüße
an dich und deiner Fam.
Angelika
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 27.10.2008, 10:42
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Mein Dad hat BSDK....

Liebe Angi,

ich bin froh zu hören, dass Dein Dad nun auf einer Palliativstation ist. Für Deine Mutter ist es sicher eine große Hilfe, die nächste Zeit wird so schon schwierig genug sein, so steht sie wenigsten zu Hause nicht unter dem permanenten Druck, Deinen Dad keine Sekunden aus den Augen lassen zu dürfen. Und Du weißt, das Dein Dad in guten Händen ist.

Dein Dad wird wissen, wie wichtig er Dir ist. Und das nicht nur aus Deinem letzten Urlaub! Und dass Ihr keine lebensverlängernden Maßnahmen ergreifen wollt, sehe ich als schwere, aber gute Entscheidung. Angelilka (dihudi) hat für Ihren Mann auch so selbstlos entschieden. Für einen selber ist die Entscheidung eine furchtbare Last, für den Patienten aber eine Erlösung.

Es tut mir so leid, Dich so traurig zu erleben.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 28.10.2008, 16:30
Angi0707 Angi0707 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Mein Dad hat BSDK....

Hallo Ihr - sorry wurde megalang......

Angelika - ich danke dir sehr fuer alles, denn besonders du hast in einer Situation entschieden, die extrem viel Kraft braucht und doch so richtig war. Niemand kann sich mehr wuenschen als einen Menschen wie dich an seiner Seite zu haben, und so geliebt zu werden wie dein Mann. Du hast die groesste Hochachtung von mir, ich weiss, das hilft dir nicht, aber es muss gesagt werden. Ich drueck dich -
Der Schmerz der Trauer wird langsam vergehen, aber das Gefuehl der Liebe wird ewig bestehen!

Kirsten, ja du hast recht, fuer meine Mum ist es eine "Erleichterung" wenn man das so sagen darf, ohne egoistisch zu wirken, sie hat fuer ihr "Schatzl" wie sich sich immer nannten, wirklich alles getan, was in ihrer MAcht stand.

Meinem Dad geht es nicht gut, mein Bruder hat mich heute angerufen und mir vom Besuch bei ihm erzaehlt - er hat Mum begleitet. Es wurde ein Lungenroentgen gemacht, und es bahnt sich eine Lungenentzuendung an, ausserdem scheinen die Lymphe nicht zu arbeiten, denn sein rechter Arm ist vollkommen angeschwollen, Mum bekam einen Schock. Sie hat mir erzaehlt, dass Dad heute viel klarer war als die letzten Tage.....und zu meinem Bruder hat er was gesagt was er NIE zu ihm sagte, naemlich dass er ihn sehr gern hat. Das hat meinem Bruder einen richtigen Schock verpasst - er war sehr geruehrt, auch wenn er das nicht zugeben wuerde - er ist schliesslich seines Vaters Sohn .
Mein Bruder hat lange mit mir gesprochen, und es tat gut. Es ist schwer nicht dort zu sein, denn ich weiss nicht wie lange wir Daddy noch haben.
Aber ich denke er kann sich erinnern, zumindest im Unterbewusstsein, was ich ihm gesagt habe. Ich hoffe es.
Ich habe eine SCH....Angst.

Lt. Arzt kann es trotz dieses Zustandes noch zu einem " Aufflackern " kommen, aber ist es das was wir uns fuer Dad wuenschen? Oder wuenschen wir das fuer uns?

Ich hoffe er kann in Frieden und Ruhe einschlafen, ich hoffe es sooooo sehr.

Alles Liebe Angi
__________________
Mein Dad....Diagnose BSDK mit Metastasen am 23.Mai.2008
Eingeschlafen fuer immer am 10. November 2008
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 28.10.2008, 20:10
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Mein Dad hat BSDK....

Liebe Angi,

Dein Dad wird sich nicht nur im Unterbewußtsein erinnern. Als Ihr Euch das letzte mal gesehen habt, war er ja noch sehr viel klarer. Er wird es ganz bewußt aufgenommen haben und wissen, was er Dir - und Du ihm - bedeutest. Selbst wenn Ihr Euch nicht mehr sehen solltet, so habt Ihr doch miteinander gesprochen und die wirklich wichtigen Dinge gesagt.

Ja, ich denke, Ihr dürft ruhig von Erleichterung sprechen, denn die Kraft die Deine Mum so bewahren kann, wird sie ja doch letztendlich Deinem Dad widmen, wie jetzt bei dem Besuch.

Es ist schwer, Dir und Euch das Richtigte zu wünschen, auf jeden Fall jedoch, dass Dein Dad nicht leiden muß.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 12.11.2008, 13:36
Angi0707 Angi0707 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 117
Daumen runter AW: Mein Dad hat BSDK....

Mein Dad ist am Montag abend eingeschlafen.....

Ich habe noch nicht begriffen das ES nun geschehen ist, noch sind wir, mein Bruder meine Mum und ich beschaeftigt um alles fuer naechsten Mittwoch vorzubereiten.

Ich habe Angst.

Dad du fehlst mir, aber es geht dir jetzt sicher besser, das hast du dir verdient - keine Schmerzen, keine Qualen, kein Leiden.

I love you Daddy, forever.

Andrea
__________________
Mein Dad....Diagnose BSDK mit Metastasen am 23.Mai.2008
Eingeschlafen fuer immer am 10. November 2008
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 12.11.2008, 14:19
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: Mein Dad hat BSDK....

Liebe Angi es tut mir so leid und ich wünsch euch alle Kraft für die nächste Zeit. Sei gedrückt!

Stille Grüße Nicole
__________________
Meine wundervolle Oma 08.08.1940 - 20.01.2009
Diagnose Ende Sept.08
Ich liebe und vermisse dich so....

Du siehst zu wie die Sonne untergeht
und bist doch erschrocken,
weil es plötzlich dunkel wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55