Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.01.2011, 19:07
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Tamoxifen

Hallo!
Ich hatte 2003 BK, geringes Risiko für ein Rezidiv. Da ich mit Tam extreme Gelenkschmerzen hatte, habe ich es abgesetzt, meinem Doc gefiel das zwar nicht, aber er konnte es akzeptieren.
2010 hatte ich ein Rezidiv und Knochenmetastasen.

ich will dir keine Angst machen, aber die Einnahme bewahrt dich zumindest vor späterem "hätte ich doch...", und Tam ist wirklich wirksam, da gibts keinen Zweifel. Alle Alternativen haben die wechseljahres-typischen NWs auch.

Calypso
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.01.2011, 19:22
Benutzerbild von naika
naika naika ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: verden
Beiträge: 2
Standard AW: Tamoxifen

Hallo!
Seit Oktober 2010 habe ich auch BK, alles so gesehen harmlos, habe schon Bestrahlung hinter mir als Vorsorge, jetzt seid 4 Tagen nehme Tamo. Wie lange dauert es, bis man die beschwerden spürt. Ich hatte schon nach paar Tagen starke Gelenkschmerzen, was erwartet mich noch?
Wer hat schon mehr Erfahrung damit?
Naika
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.01.2011, 19:45
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Tamoxifen

Hallo,

ich habe Tam brav 5 Jahre genommen (bis 2001), hatte auch extreme Hitzewallungen (stündlich), auch Schlafstörungen deswegen. Helfen konnte mir niemand.

Die Hitzewallungen sind jetzt erst weg gegangen (2010/11).

Metastasen habe ich trotzdem bekommen (2004). Vielleicht hätte ich sie ohne Tam früher bekommen, vielleicht auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.01.2011, 20:13
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Tamoxifen

Durch die Entfernung der Eierstöcke wird die Zoladex-Spritze überflüssig, nicht die AHT. Es ist von Vorteil, für die AHT postmenopausal zu sein (was du ja ohne Eierstöcke bist), weil dann sowohl Tamoxifen als auch Aromatasehemmer in Frage kommen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.01.2011, 22:09
Jana55 Jana55 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Tamoxifen

Hallo Ihr Lieben, ich danke allen, die mir geantwortet haben. Besonders die Aussage, ich solle das Tam als Lebensversicherung sehen, wird mich ermutigen.
Mich würde noch interessieren, ob alle nach dem Tam noch mit Aromatasehemmer behandelt wurden, oder ist bei vielen die Therapie nach Tam vorbei?
Ich freue mich auf Eure Antwort.
Liebe Grüße, Jana
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.01.2011, 16:07
Benutzerbild von Anna W
Anna W Anna W ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Pfalz
Beiträge: 67
Standard AW: Tamoxifen

Hallo Jana,
bei mir war nach Tam dann endlich Schluss, habe dann keine Medis mehr genommen.
Liebe Grüße und alles Gute
Anna
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.01.2011, 16:37
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Tamoxifen

Zitat:
Zitat von Jana55 Beitrag anzeigen
Mich würde noch interessieren, ob alle nach dem Tam noch mit Aromatasehemmer behandelt wurden, oder ist bei vielen die Therapie nach Tam vorbei?
Hallo Jana,

bei postmenopausalen Frauen ist die Behandlung mit Tam und nach ein paar Jahren switch auf Aromataseinhibitoren durchaus gängig.

LG
__________________
rächtscheipfeler diinen der belustigunk un türfen pehalten wärden. pitteschön.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.01.2011, 20:24
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Tamoxifen

Ich habe hämöopatische Mittelchen (u.a. Melissesepia) bekommen. Die Hitzeschübe haben sich danach von 12 die Stunde auf 1 verringert. Im Laufe der Jahre sind es dann immer weniger geworden. Ich hatte lange gedacht, ich sei olympiareif bei Pullover an- und ausziehen. Ich mußte dann aber feststellen, dass auch Leute ohne Tamoxifen die geleichen Probleme haben können.
Es ist nicht immer leicht, das mit Humor zu ertragen. Nachts hilft eine eisgekühlte Wärmflasche in den Nacken zu legen. Bitte nur ganz kurz. Sonst braucht du eine heiße.
Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.01.2011, 21:46
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Tamoxifen

Hallo,
ich habe erhebliche NW von Tamoxifen. Trotzdem nehme ich sie alle in Kauf, weil ich diese Tabletten als eine Art Lebensversicherung sehe. Ob es so ist, sei dahingestellt. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall nehmen sie mir größtenteil die Angst vor weiteren Folgen der Erkrankung.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.01.2011, 07:27
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 101
Standard AW: Tamoxifen

moin moin
ich habe einige fragen zu tamoxifen...
habe mit 47 mit der ahb angefangen, gut 2 jahre zoladex gespritzt bekommen und natürlich tam.
ca 3-4 monate nachdem zoladex abgesetzt wurde, habe ich meine periode wiederbekommen, die ersten beiden male war alles komplett normal, also ein richtig normaler zyklus. jetzt habe ich schon seit 9 tagen meine "tage". und ein ende ist irgendwie nicht abzusehen. nicht besonders startk aber natürlich nervt das, und für "mich" komplett unnormal.
was bedeutet dies? dass sich meine schleimhaut aufgebaut hat und jetzt wieder abgestoßen wird? ist dies "gut" oder "schlecht"? und was genau beinhaltet eine ausschabung?
ich habe demnächst einen gyn-termin, aber vielleicht kann mir vorher jmd ein, zwei antworten geben?
danke, ich wünsche euch einen schönen tag!
susann1
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.01.2011, 08:47
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Tamoxifen

@Susann1

Du schreibst, Du hast "demnächst" einen Gyn-Termin, scheinst aber (möglicherweise zu Recht) sehr beunruhigt zu sein :

Ich würde mal beim Gyn oder - wenn Du gute Kontakte hast - im Brustzentrum anrufen, ob Du einen zeitnahen Termin bekommen kannst


Alles Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.01.2011, 21:13
Birgchen45 Birgchen45 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Schleswig holstein
Beiträge: 4
Standard AW: Tamoxifen

Ich bin 2007 an Brustkrebs erkrankt, danach bestrahlung und jetzt Tamoxifen ich habe keine großen Probleme damit bis auf Hitzewallungen aber da gehe ich durch, hatte mich vorher auch verrückt gemacht wegen der nebenwirkungen aber das muss nicht bei jedem sein.

LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.01.2011, 09:45
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Tamoxifen

@Birgit


Deine und andere Erfahrungen sind dahingehend hier im Forum schon seit Jahren immer wiederkehrend vermittelt worden und Du hast - nicht nur nach meiner Meinung - sicher absolut Recht

Es ist ja offenbar so, dass Tamoxifen und Aromatasehemmer nicht "nur" prophylaktisch, sondern - neben den anderen Knallern wie Chemo und Bestrahlungen - als THERAPIE durchaus wertvoll sein können.......


...... so handeln also die meisten Betroffenen nach der Einstellung: Ich wähle "das kleinere Übel"...



Dir und allen Betroffenen alles Gute

wünscht mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (27.01.2011 um 09:48 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.01.2011, 11:26
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Tamoxifen

@susann1

Hallo!
ich würde an deiner Stelle gleich zum Gyn gehen, um die lange Blutung zu klären. Ich bin auch prämenopausal, nehme aber nur Tam (kein Zoladex). Hatte regelmäßige Blutungen, die dann aussetzten, und dafür kamen so Schmierblutungen die garnicht aufhörten. Diagnose: Polypen und eine verdickte Schleimhaut sowie ein Myom. Vor der Ausschabung kam dann eine Horrorblutung (4 Tage, ich dachte, da bleibt kein Blut mehr in den Adern übrig). Die Ausschabung ergab dann, dass die Polypen gutartig waren, das Myom nicht mehr auffindbar, und seitdem habe ich wieder eine ganz normale Blutung.

Ausschabung ist harmlos - ich ging mittags ins Krankenhaus, bekam eine Narkose, und am Abend bin ich wieder heim spaziert. Von der Ausschabung hatte ich 3 Tage ein bisschen Blutung, ich sollte 2 Wochen nicht schwimmen/joggen/saunen gehen (hab mich nicht so ganz dran gehalten) und das wars. Am schlimmsten war für mich die Narkose, weil ich danach immer völlig "daneben" bin und mein Hirn nicht richtig funktioniert. Aber sonst - völlig harmloser Eingriff.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.01.2011, 10:40
Sonni. Sonni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2010
Beiträge: 23
Standard AW: Tamoxifen

Hallo zusammen,

@ susann1: Auf jeden Fall zum Gyn. gehen! Ich hatte erst gestern ein Gespräch mit meinem und der fragte mich nach Blutungen (habe glücklicherweise keine) und betonte, dass ich sofort kommen solle, falls ich welche bekäme. Näher hintergragt habe ich das aber nicht.
Alles Gute für Dich!

Ich habe dann auch noch ein paar allgemeine Fragen zu Tamoxifen:
Wann nehmt ihr die Tablette ein; morgens, mittags oder abends? Haltet ihr euch daran, sie zu einer Mahlzeit einzunehmen? Und wie sieht es mit Schlafstörungen aus?

Ich frage, weil ich massiv an Schlafstörungen leide. Gestern riet mir ein Prof. dazu, die Tamox. einfach abends anstatt wie bisher morgens einzunehmen, das würde evtl. helfen. Abends esse ich aber nur selten... Bevor ich da was ausprobiere, wollte ich eben nach euren Erfahrungen fragen.

Lieben Dank und liebe Grüße,
Sonni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tamoxifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55