Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10  
Alt 28.08.2014, 10:24
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard Sexualität

Nun ist es fast 1 1/4 Jahre nach meiner OP, bei der alles entfernt wurde wegen Endometriumkarzinom.
Bisher tauchte in keinster Weise wieder irgendwas auf, gott sei Dank.
Ich geh brav alle 3 Monate zum (Ganzheits)Check.

Ich habe dafür einige andere gesundheitliche Probleme bekommen, die mir das Leben schwer machen.

Und: die Sexualität bzw. das Empfinden ist weiterhin am Boden.
Kein Gefühl mehr. Kein gar nichts mehr.
Ich hab weiterhin Geschlechtsverkehr mit meinem Mann, auch andere Arten von Sexualität, aber ich empfinde dabei nichts mehr.
Das war vor meiner OP nie so.

Es fühlt sich an wie, hm, Zähne putzen, oder dergleichen. Ich registriere eine Berührung, aber sonst nichts.
Für die Feuchtigkeit, die ja auch nicht mehr da ist, verwende ich praktisch täglich Zäpfchen und Cremes, dann tut es mir wenigstens nicht weh.

Ich hab mir zum "Training " ein Ei gekauft, um mich damit zu stimulieren, das brummt und ruckelt, aber es half in keinster Weise, wieder was zu fühlen.

Weiters hab ich (angeblich) gefäßerweiternde Gleitcremen ausprobiert, eine Riesensauerei, aber kein erwünschter Effekt.

Ich mache Beckenbodengymnastik.

Ansonsten das Übliche, viel Zeit gelassen, für gute Atmosphäre gesorgt, und was einem sonst noch einfällt.
Und halt alles getan, um den Kopf frei zu kriegen und nur zu fühlen.

Ich hab naiverweise gehofft, dass das "wieder irgendwie wird".
Viele haben mir das auch versichert.
Aber nun ist es doch schon einige Zeit her, und ich verspüre keine "Besserung", ich spüre gar nichts. Wann "wird das wieder"????
Meine Gyn meinte, dass es sicher auch damit zusammenhängt, dass bei der OP Nerven verletzt wurden, denn meien OP war ja keine "einfache" Gebärmutterentfernung samt Eierstöcken, sondern wurde wegen eines Karzinoms gemacht.
Da wird radikaler vorgegangen, meinte sie.
Und ob die Nerven sich je erholen, kann kein Mensch sagen.
Und dazu käme ja noch, dass ich keine Hormone mehr in mir hätte.
Diese Kombi wär wohl fatal für ein spürbares Sexualempfinden, meinte sie.
Mein Hirn hat das verstanden, mein Herz und meine Seele weinen.

Habt ihr Erfahrung mit Sexualtherapie?
Hat das einen Sinn in einem Fall wie meinem?
Kann ich was tun, aktiv, was mir noch nicht eingefallen ist?
(irgendjemand sprach mal von der Yoni Massage)

Dieses Thema treibt mich um, weil ich ja noch relativ jung bin.
Ja, es ist gut, dass bisher nix mehr "gefunden" wurde.
Nein, es ist nicht gut, dass dieser so menschliche Bereich sich nicht nur "verändert" hat, sondern praktisch ausgefallen ist. Das ist ein (großer) Unterschied.


Ihr seid hier die Fachfrauen!
Ich find es gut, dass man auch über solche Dinge in diesem Forum sprechen kann.
Verzeiht die direkte Wortwahl und die Offenheit. Es ist ein Tabu offenbar.

Mit Ärzten kann man das kaum.
Man fühlt sich so allein mit diesem Thema.
Und auch unverstanden, Freundinnen können gar nciht nachvollziehen, wie das "wichtig" sein kann. Schließlich hatte ich ja Krebs, der wär geheilt, da wär doch nachher "alles andere" egal.
(sie hatten nie Krebs, sie wissen nicht, dass grade dann nachher NICHT alles egal ist)

Wars früher für mcih ja auch nicht, es war einfach eine schöne Selbstverständlichkeit im Leben, eine Bereicherung und ein wichtiger Teil meiner/unserer Lebensqualität.
Aber wenn das einfach ausfällt, merkt man erst, wie beschissen sich das anfühlt.
Vielleicht fällt euch was ein, was ich noch nicht entdeckt habe.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55