Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #646  
Alt 06.12.2013, 00:11
ladybug ladybug ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Caldo,das ist super!Herzlichen Glückwunsch!

Auch nochmal ein kleines Update meinerseits:
Der Oberarzt im Krankenhaus hat letzten Freitag nochmal ein Sono gemacht.Da das Sonogerät besser ist,konnte er auch die Tiefe des Knotens darstellen. Er ist jetzt 1,7cm tief,1,4cm lang und 0,7cm breit. Damit ist er weiter gewachsen und weil er so eine ungünstige Lage hat und so in die Tiefe geht,will der HNO den jetzt innerhalb von 2 Wochen operativ entfernen. Er meinte,das muss in Vollnarkose gemacht werden und ich muss danach mind 3 Tage stationär bleiben. Er hat auch irgendwas von einer auffälligen Hilusmorphologie gesagt,aber ich weiß nicht,was das bedeutet... Am Dienstag ist die OP und ich hab etwas bammel...Der LK liegt ganz in der Nähe vom N.Vagus und von einem Muskel...Naja,muss ich durch!
Gestern war ich im Brustzentrum. Mamma-Ca ist fast ausgeschlossen. Aber li axillar sind insgesamt 3 LK ganz nah bei einander (1.1,0.9 und 0.7cm groß). Laut Gyn sind sie suspekt,haben eine aufgehobene Targetstruktur und ein verschobenes Rinden-Mark-Verhältnis. Wenn der am Hals nicht jetzt rauskäme,hätte sie ihn axillar direkt punktiert... Sie wollen alle ne Histo haben...

Ich hab mal meine Stationsärzte gefragt,aber sie wissen auch nicht,was es bedeutet,weil es zu spezifisch ist...und googel findet auch nicht viel... Weiß jemand von euch was die aufgehobene Targetstruktur ist und ein verändertes Rinden-Mark-Verhältnis aussagt?

P.s:Sorry für das Gefauche...
  #647  
Alt 06.12.2013, 19:22
Caldo Caldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Danke ihr lieben. Bessere Nachrichten könnte ich zu Weihnachten nicht kriegen
Eine Sorge habe ich allerdings doch noch. Seit ca 5-6 Wochen habe ich eine Verhärtung hinter dem rechten Ohr. Ist ganz deutlich tastbar, aber CT hat nix angezeigt. Dazu kommt Juckreiz, wie ich das schon kenne. So war das, bevor ich die Diagnose bekommen habe. Kennt ihr jemanden oder hat schon selbst einer erlebt, daß so kurz nach der Hochdosis Krebs wiedergekommen ist? Ärzte sagen, es ist unwahrscheinlich, aber es war auch unwahrscheinlich, daß ich Hodgkin zum zweiten Mal bekomme
  #648  
Alt 07.12.2013, 21:49
sternchen1911 sternchen1911 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Schönen Abend zusammen

Mal kurz zu mir..
Ich habe seit monaten geschwollene Lymphknoten an Hals beide Seiten, in der Leistengegend beide Seiten und an der linken Achsel. Habe diese Woche Blut abgegeben - war alles ok. Dann war ich beim Ultraschall und der Arzt sagte mir dass die LK vergrößert seien und am Montag muss ich wieder zu meiner Hausärztin.
Unter anderem habe ich seit kurzem starken Juckreiz am gesamten Körper und nehme immer weiter ab (allein in der letzten Woche 4 Kilo).
Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen.

Habt ihr eine Vorstellung was das sein kann?
Ich bin 26 Jahre.


Ich danke euch jetzt schon herzlich für eure Antworten.


Danke
  #649  
Alt 08.12.2013, 09:35
möbelix möbelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 12
Ausrufezeichen AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo zusammen, bin seit einiger Zeit hier registriert und schau ab und zu mal die neuesten Beiträge an. Bei mir ist Anfang dieses Jahres bei einem Lymphknoten am Hals, der gar kein Lymphknoten mehr war, da er total zerfressen von Krebszellen war, ein amelanotisches Melanom festgestellt worden. Nach einer Neckdissektion und einer großen weiteren OP mit Schiebelappenplastik am Hals und Schulter sind mir weitere 38 Lymphknoten entfernt worden. Dabei wurden die Plexusnerven durchtrennt, sodaß ich eine Behinderung mit einem Arm habe.Von den Nervenschmerzen am Hals, im Gesicht und der Schulter mal abgesehen !Nach einem weiteren halben Jahr, in dem ich mich schon in Sicherheit gewogen habe, wurden beim letzten Ultraschall wieder veränderte Lymphknoten festgestellt, die sich bei einer weiteren OP wieder als Metastasen herausgestellt haben. Jetzt soll weiter engmaschig untersucht werden. Als nächstes MRT, PET-Cts ergaben keine Ergebnisse, wieder Ultraschall usw.usw. Primärturmor ist entweder noch da und "spuckt" seine Metastasen oder er ist nicht mehr da und hat sie vorher noch "ausgespuckt". Irgendwelche Chemos oder Interferon-Therapien wurden im Tumor-Board R.d.Isar in München nicht angedacht. Inzwischen wurde ich von der KKh aufgefordert einen Reha-Antrag zu stellen. Gestern kam der Bescheid, daß ich auf eine onkologische Reha geschickt werden soll.
Das ist für mich eine Horror-Vorstellung mit lauter krebskranken Patienten, die gerade Chemos usw. hinter sich gebracht haben und die ich vielleicht alle noch vor mir habe. Habe diese Woche einen Termin beim VDK, weiß eigentlich gar nicht mehr was ich machen soll. Bin ziemlich verzweifelt, auch über die Diagnose ohne gefundenen Primärtumor. Hat jemand ähnliches erlebt.
  #650  
Alt 08.12.2013, 10:08
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo, Möbelix,

hinsichtlich der Diagnose "Tumorerkrankung mit unbekanntem Primärtumor" (Cancer of Unknown Primary, CUP-Syndrom) findest Du hier: http://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=72 Leidensgenossen.
  #651  
Alt 08.12.2013, 12:38
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Möbelix, zu der Art Tumor, den Du hast, kann ich nichts sagen, aber zur Reha. Ich war im März in Reha und habe nur schöne Momente dort erlebt. Natürlich sind da alles Patienten, die an Krebs erkrankt sind und oftmals Chemo oder Bestrahlung hinter sich haben. Aber es ist keine Atmosphäre dort, die einem Angst macht. Im Gegenteil - die meisten sind froh, daß sie das hinter sich gelassen haben. Und wenn man nicht darüber reden möchte, sollte man das sagen und das Gegenüber sollte es akzeptieren. Dafür gibt es auch Gesprächstherapien, wo man so etwas ansprechen sollte.
Jedenfalls war Krebs nie ein vordringliches Thema während meiner Reha.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
  #652  
Alt 08.12.2013, 12:49
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.486
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Möbelix,

kann es sein, dass Du durch die sehr irreführende Ähnlichkeit der Threadnamen hier und im Hautkrebs Dich im Forenteil vertan hast? Deine vorigen Postings findet man alle im Hautkrebs.

Wie damals schon geschrieben können Dir die Forenteile Hautkrebs und andere Krebsarten, Abteilung Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich helfen. Aber auch das CUP-Forenteil, dass ebenfalls im Bereich "andere Krebsarten" zu finden ist. Wobei die meisten CUPler mit Hautkrebs im Hautkrebs schreiben und lesen. Hier die Betonung auf lesen.

Es gibt in Heidelberg eine spezielle CUP-Sprechstunde: http://www.nct-heidelberg.de/de/pati...-onkologie.php
Hol Dir da eine Zweitmeinung bezüglich Therapiemöglichkeiten.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (08.12.2013 um 19:03 Uhr)
  #653  
Alt 08.12.2013, 13:11
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Möbelix,

da kann ich Rosemie zustimmen, ich bin grad noch in Reha.

Krebs? Nö, ist hier seltenst Thema, beim Essen schon gar nicht, bei Spaziergängen auch nicht, ab und an unterhält man sich mal mit einer Person, aber es ist nie Gesamtthema.

Im Gegenteil, hier ist richtig gute Stimmung, es wird viel gelacht und
wenn du mich fragst: Reha macht sogar Spaß
  #654  
Alt 08.12.2013, 13:22
möbelix möbelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Ich möchte nicht auf eine onkologische Reha. Auch nicht, wenn`s dort
lustig ist.Hab eine orth. amb. Reha beantragt, damit mein Arm und meine Schulter wieder besser werden! Das ist mir nicht genehmigt worden, sondern ich soll auf stationäre onkol. Reha fahren !!!
Ich weiß doch überhaupt noch gar nicht, wie es mit mir weiter geht - mit
CUP ist doch nichts abgeschlossen. Soll jetzt vor Weihnachten noch zum MRT, zum Ultraschall und zur Magen-Darmspiegelung, um alles wieder abzuklären.
Danke trotzdem für Eure Antworten !!!
  #655  
Alt 08.12.2013, 20:16
Leopardin Leopardin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Halloo ihr lieben,
Ich habe vor kurzem schon einen Thread eröffnet, seitdem ist eig viel und doch nichts passiert. Kh Aufenthalt diverse Infektionen ausgeschlossen. Habe nun seit fast 4 Monaten geschwollene lymphknoten. Nun war ich am Freitag nochmal zum Ultraschall und mein Internist redete von 2 verbackenen Lymphknoten an der rechten Halsseite die sich insgesamt auch wieder vergrößert haben..er sagt er wolle diese Woche nochmal Rücksprache mit dem KH halten in dem ich war.
Habt ihr Erfahrungen? Ist verbacken gut oder schlecht? Was soll ich davon halten? Ich bin ein wenig verwirrt.
Ich würde mich sehr über Antworten und Erfahrungen freuen.
Ganz liebe grüße
  #656  
Alt 09.12.2013, 15:42
Caldo Caldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Danke ihr lieben. Bessere Nachrichten könnte ich zu Weihnachten nicht kriegen
Eine Sorge habe ich allerdings doch noch. Seit ca 5-6 Wochen habe ich eine Verhärtung hinter dem rechten Ohr. Ist ganz deutlich tastbar, aber CT hat nix angezeigt. Dazu kommt Juckreiz, wie ich das schon kenne. So war das, bevor ich die Diagnose bekommen habe. Kennt ihr jemanden oder hat schon selbst einer erlebt, daß so kurz nach der Hochdosis Krebs wiedergekommen ist? Ärzte sagen, es ist unwahrscheinlich, aber es war auch unwahrscheinlich, daß ich Hodgkin zum zweiten Mal bekomme
Beitrag bearbeiten/löschen
  #657  
Alt 09.12.2013, 15:46
Caldo Caldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Sternchen1911,
so, wie du beschreibst, hatte ich auch. Bei mir war die Diagnose dann nicht so toll Lass dich schnellsmöglich untersuchen. Ich will ja keinen Angst verbreiten, aber um sicher zu sein, musst du da durch...leider! Ich drück dir die Daumen, daß dir das erspart bleibt, was viele von uns hier erlebt haben. Berichte mal bitte zwischendurch
LG Caldo
  #658  
Alt 09.12.2013, 16:50
sternchen1911 sternchen1911 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Caldo,
Welche Diagnose hattest du denn genau?


LG sternchen
  #659  
Alt 10.12.2013, 19:07
Caldo Caldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hodgkin. 2011 Stadium IB, 2013 Rezediv Stadium IVB.
LG an Sternchen
  #660  
Alt 10.12.2013, 22:05
sternchen1911 sternchen1911 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Danke dir für die Antwort. Hab nächste Woche einen Termin beim Hämatologen.. hoffe kommt nichts schlimmes bei raus. Wie groß waren deine LK´s (wenn ich fragen darf)?

LG an Caldo
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
achselhöhleknoten, aorta, erfahrungen lmphom, hodgkin, krebsangst, lymphdrüsenkrebs, lymphknoten, lymphknoten vergrößert, lymphknotenschwellung, symptome lymphom, thalassämie, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55