Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2012, 10:32
Viventy blue Viventy blue ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 1
Standard Wertheim OP und Nebenwirkungen

Hallo!jetz habe ich es endlich geschafft mich hier anzumelden.Ich bin 40 Jahre und hatte im Nov.2011 die Diagnose gebärmutterhalskrebs.Ende Nov.dann die op mit Wertheim.heute,ein Dreivierteljahr später,habe ich immer noch mit den Nebenwirkungen der op zu kämpfen.mir wurde die Gebärmutter u.52 Lymphknoten entfernt.in den entnommenen Gewebe wurde kein Tumor oder befallenes Gewebe gefunden.auf meine Frage wo er denn da hin sei wurde mir nur gesagt das der Tumor wahrscheinlich schon bei der Probenentnahme entfernt wurde.Hätte man das nicht vor der eigentlichen op nochmal prüfen können?Durch die Entfernung der Lymphknoten wurden wahrscheinlich auch nerven zur Blase verletzt so das ich immer noch nicht von selber wasserlassen kann.zum Anfang hatte ich einen Cystofix(Bauchkatheder).jetz katheterisiere ich mich selber was natürlich dauernde niereninfekte zur Folge hat. liebe grüße!

Geändert von gitti2002 (07.09.2012 um 10:46 Uhr) Grund: Beitrag in eigenes Thema gestellt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2012, 15:40
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Wertheim OP und Nebenwirkungen

Hallo,

die Blase leidet öfter unter der Wertheim, leider. Um den Selbstkatheder bin ich grad noch rum gekommen. Quetsch quasi die Blase mit der Bauchmuskulatur aus, auf mindestens zweimal hintereinander zur Toilette. Habs ewig geschoben, keine Lust mehr auf noch nen Arzttermin, jetzt am 19.9. hab ich Einen. Evtl lass ich mir dann ein Medikament verschreiben das die Urologie in der Klinik nach der Urodynamischen Blasenuntersuchung empfohlen hat. Find grad den Bericht mit dem Namen nicht mehr, soll auf jeden Fall die Blasenmuskulatur stärken.
Nerven waren bei mir wohl nur beleidigt, ich hab Anfangs gar nichts gespürt an der Blase, sowie im Schambereich und rechter Oberschenkel. Wohl auch durch die ablaufende Lymphflüssigkeit.
Bin bei ner sehr guten Pysiotherapeutin, die macht nach der Lympftherapie immer noch ein paar Minuten Fussreflexzonenmassage, gerade auch die Blasenpunkte.

Hast du Ausichten den Katheder wieder los zu werden? Mir wurde gesagt es kann bis zu Einem Jahr dauern bis die Blase sich erholt? Merkst du gar keine Besserung?

lg Dagmar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2012, 23:08
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Wertheim OP und Nebenwirkungen

Hallo viventy blue,

hatte die Wertheim im jan 2011, 45 Lymphknoten raus, alle frei. Ich hatte auch Angst das nach der OP die Blase nicht mehr funktionieren würde, da dies ja nicht so ganz unüblich ist bei diesen OPs. Ich hatte Glück, es geht alles wieder, hat aber lange gedauert. Am Anfang hab ich meine Blase einfach nicht "gespürt". Nachdem der Bauchkatheder raus war, bin ich nach der Uhr aufs Clo. Alle 2 Stunden und hab mich einfach lange auf die Toilette gesetzt und gewartet (hat mir ne Schwester in der Klinik empfohlen). Es hat bestimmt eineinhalb Jahre gedauert bis wieder alles war wie vorher. Ich konnte zwar schon immer auf Toilette, war auch immer "dicht", aber es war irgendwie "anders". Kanns nicht wirklich beschreiben.
Ich denke Du brauchst noch viel Geduld. Ich drücke Dir die Daumen das sich alles wieder einspielt.

Liebe Grüße
snoopy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55