Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2010, 19:08
Michaela1984 Michaela1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 103
Standard Plötzlich Witwe - wie gehts finanziell weiter....

Ich schreibe hier im Auftrag meiner Mama!
Mein Papa (60) Jahre erkrankte im Dez 09 unheilbar an BSDK!
Ganz plötzlich verstarb er übernacht am 15.5.
Wir alle haben die ganze Sache noch nicht verarbeitet.....
Nun plagt meine Mama außer der schlimmen Trauer um meinen Papa nun auch Zukunftsängste!
Mein Papa hatte seine Rente beantragt. Ist noch nichts bewilligt. Zuletzt war er Hartz 4 Empfänger.
Meine Eltern haben ein 2 Familien Haus auf dem eine Hypothek mit monatlich 360 Euro abzubezahlen ist.
Wie wird es weiter gehen? Gibt es die Möglichkeit eine Hypothek zu stunden? Oder die Raten zu senken? Was wird meine Mama an Rente bekommen?
Sie arbeitet nur auf 400 euro Basis, da sie sic nebenbei um meine pflegebedürftige Oma /88) kümmern muss. Pflegegeld dafür bekommt sie aber keines da der komplette Satz für die Sozialstation aufgebraucht wird. Meine Mama wäscht, kocht, und macht auch alle anderen arbeiten wie putzen, etc für meine Oma
Sie hat endlose Angst dass sie unser Haus, in dem sie 40 Jahre mit meinem Papa lebte hergeben muss weil sie die Raten für den Kredit nicht mehr aufbringen kann.....
__________________
Mein geliebter Papa *6.12.1949

ganz plötzlich und unerwartet, nur 5 Monate nach der Diagnose friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen am 15.5.2010....

Du wirst eine Lücke in unserer Mitte hinterlassen die nichts und niemand schließen kann.

Wir werden dich NIE vergessen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2010, 21:16
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Plötzlich Witwe - wie gehts finanziell weiter....

Liebe Michaela!

Deine Mutti hat das Recht, sog. Witwenrente zu beantragen. Hierfür ist ein eigener Antrag bei der Rentenversicherung, welche für Deinen Vati zuständig war, erforderlich. Wie hoch die Rente ausfallen wird, kann man schlecht sagen, es werden auf alle Fälle die eigenen Einkünfte Deiner Mutti angerechnet. Es gibt auch hier Freibeträge, da sie eine Stelle auf 400 Euro Basis hat, liegt sie unterhalb des Freibetrags und muss keine Abzüge befürchten. Allerdings muss sie von der Rente Beiträge zur Kranken-und Pflegeversicherung zahlen.

Die Höhe der Witwenrente für das sog.Sterbevierteljahr unterscheidet sich von dem Betrag,welcher danach gezahlt wird. Die Deutsche Rentenversicherung hat auf ihren Webseiten eine ganze Menge Informationen, u.a. die Antragsformulare. Die Broschüren kannst Du kostenfrei bestellen oder auch downloaden.

Solltest Du Dich noch in der Ausbildung befinden oder studieren, kannst Du bei bestimmten Voraussetzungen sog. Halbwaisenrente bekommen.

Es ist am besten, Ihr lasst Euch hierzu einmal beraten. Die Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung haben Beratungspflicht, ansonsten kann man sich an den VDK oder den Sozialverband Deutschlands wenden. Beide Organisationen verlangen zwar Mitgliedsbeitrag, dieser ist auch für Kleinverdiener bezahlbar.

Wie es mit der Finanzierung Eures Hauses weitergeht, ist natürlich aus der Ferne schwierig zu sagen. Man kann als Hauseigentümer auch Wohngeld beziehen. Ansonsten würde ich, wenn feststeht, welche Einkünfte Deine Mutti in Zukunft haben wird, das Gespräch mit der Bank suchen. Vorher kann man sich auch z.B. in der Verbraucherzentrale erkundigen, ob es Möglichkeiten gibt, den Betrag fürs Darlehen zu reduzieren bzw.welche Rechte man gegenüber der Bank hat.

Homepage der Deutschen Rentenversicherung:http://www.deutsche-rentenversicherung.de

Formulare und Informationen bei der DRV:http://www.deutsche-rentenversicheru...html__nnn=true

Sozialverband Deutschlands:http://www.sovd.de

VDK:http://www.vdk.de

Verbraucherzentrale Bayern:http://www.verbraucherzentrale-bayern.de

Ich wünsche Dir und Deiner Mutti viel Kraft!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (24.05.2010 um 21:29 Uhr) Grund: URL ergänzt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2010, 22:49
puma-billa puma-billa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: direkt an der Ostsee
Beiträge: 112
Standard AW: Plötzlich Witwe - wie gehts finanziell weiter....

hallo Michaela,

ich noch mal - Es gibt ehrenamtliche Rentenberater, die Euch bei der Beantragung der Rente helfen (kostenlos). Die entsprechenden Kontakte nennt Dir der entsprechende Rentenversicherungsträger (BFA + LVA - heute Rentenversicherung Bund) bzw. das Bestattungsinstitut. Ansonten kannst Du danach auch googeln. Nach meiner Erfahrung geht es mit einem Termin sehr schnell. Normaler Weise kommen sie zu Euch nach Hause und Ihr könnt in Ruhe alles durchsprechen. Da man ja meistens in diesen Situationen ein bischen "neben sich steht", sollte Ihr diese Hilfe in Anspruch nehmen - auch damit die Abwicklung bzw. die Zahlung der Rente zügig erfolgt.

Lieben Gruß

Billa

Geändert von puma-billa (24.05.2010 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2010, 08:20
Michaela1984 Michaela1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 103
Standard AW: Plötzlich Witwe - wie gehts finanziell weiter....

Wir haben nun heute einen Termin im Gemeindeamt, dort gibt es eine Rentenstelle!!!! Ich halte euch auf dem laufenden wies weitergeht!
__________________
Mein geliebter Papa *6.12.1949

ganz plötzlich und unerwartet, nur 5 Monate nach der Diagnose friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen am 15.5.2010....

Du wirst eine Lücke in unserer Mitte hinterlassen die nichts und niemand schließen kann.

Wir werden dich NIE vergessen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2010, 11:35
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Plötzlich Witwe - wie gehts finanziell weiter....

Hallo Michaela,
mein Beileid. Ich kenne die Situation.
Aber trotzdem einen Tipp. Deine Mutter soll doch mal versuchen deine Oma
in eine höhere Pflegestufe zu bringen, mit 88 kann da alles doch nicht so
leicht sein sondern doch eher problematisch. Ich weis, es ist ein Kampf,
aber im Bereich des Möglichen. Ich habe auch das alles, was deine Mama
gemacht hat jahrelang ehrenamtlich gemacht, weil der Pflegedienst alles
aufgebraucht hatte und wir sogar noch zuzahlen mußten. Das was deine
Mutter für Deine Oma arbeitet, leistet der Pflegedienst nicht und ich fand
es auch immer total ungerecht. Ich habe meine Mutter dann alleine ge-
pflegt und für 6 Monate Pflegegeld erhalten.
Was die Bank angeht, da würde ich mich nicht drauf verlassen, die sind
knallhart.
Wohngeld käme wohl eher in Frage, bzw. bestimmt.
Es tut mir echt leid, daß schon durch den Todesfall-Schock bei Euch jetzt
auch noch finanzielle Probleme da sind. Es muß aber vorher auch schon
nicht gut gegangen sein, da ja schon Hartz IV anstand. Aber man kämpft
sich halt durch bis zur Rente. Ich hoffe, Dein Papa hat früher gut einbe-
zahlt, dann bekommt Deine Mama ca. die Hälfte davon. Deine Eltern haben
doch bestimmt immer in bestimmten Abständen eine Renten-Info zugesandt
bekommen, da steht die Höhe der Rente drinn.
Alles Gute für Euch
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2010, 19:58
Michaela1984 Michaela1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 103
Standard AW: Plötzlich Witwe - wie gehts finanziell weiter....

@ ALTMANN

Meine Oma hat bereits Pflegestufe 2! Sie hat Parkinson und bereits 3 Oberschenkelhalsbrüche hinter sich.
Der Pflegedienst kommt morgens um meine Oma zu waschen und ihr beim anziehen zu helfen. UNd abends um meine Oma ins Bett zu bringen. Sie ist in ihrem Haushalt soweit noch mobil (mit Gehstock) Wir zahlen jetzt bereits monatlich um die 120 Euro drauf da die Leistungen der PK nicht reichen.
Werde umgehend den medizinischen Dienst für ein neues GUtachten beauftragen.

Mein Papa bezog erst seit Anfang 2009 Hartz IV! Er war jahrzehntelang in einem Unternehmen tätig dass dann Insolvenz anmeldete. MIt damals 57 ist es eben nun mal sehr schwer eine neue Arbeit zu bekommen. Da er bereits mit 50 an Lymphdrüsenkrebs erkrankte, war er gesundheitlich auch nicht mehr so belastbar!!

Wir haben heute alles soweit geregelt und werden nun sehen was rauskommt. HARTZ IV bekommt meine Mama diesen Monat erstmal weiter bezahlt. Bis nächsten Monat sollte das mit der Rente geklärt sein!!!

Wegen dem Kredit haben wir am kommenden MOntag einen Termin bei der Bank. ICh hoffe dass sie nicht ganz so stur sind.
__________________
Mein geliebter Papa *6.12.1949

ganz plötzlich und unerwartet, nur 5 Monate nach der Diagnose friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen am 15.5.2010....

Du wirst eine Lücke in unserer Mitte hinterlassen die nichts und niemand schließen kann.

Wir werden dich NIE vergessen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2010, 20:29
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Plötzlich Witwe - wie gehts finanziell weiter....

Liebe Michaela, es ist gut, dass Ihr heute mit den Behördengängen ein Stück weitergekommen seit.

Zitat:
Werde umgehend den medizinischen Dienst für ein neues GUtachten beauftragen.
Den Antrag auf eine höhere Pflegestufe musst Du bei der Krankenkasse Deiner Oma stellen.

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2010, 20:45
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Plötzlich Witwe - wie gehts finanziell weiter....

hallo Michaela

nach deinen Schilderungen wist du bei einer Höherstufung schlechte Karten haben. Aber wenn ihr eure Leistungen umstellt auf Kombileistung sieht das schon anders aus. melde dich per Pn, dann schicke ich dir meine Nr. und kann dir evtl. weiterhelfen.
Ich mache so etwas beruflich und gebe mein Wissen gern weiter.
silverlady
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.05.2010, 11:12
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Plötzlich Witwe - wie gehts finanziell weiter....

Hallo Michaela,
Du schreibst, daß deine Oma im Haushalt soweit noch mobil ist, das darfst
Du dem MDK keinesfalls so übermitteln. Selbst mit Gehstock wird es da
zu einer Ablehnung kommen. Die alten Leute sagen bei Begutachtung
sowieso immer, was sie alles noch so toll können. Versuch das mal deiner
Oma zu erklären, daß sie da nicht die Treppe hochhüpfen soll. Es kann
aber auch sein, daß der MDK nach Aktenlage entscheidet, indem er nämlich
bei dem Pflegedienst die Erkundigungen einholt, sprich doch mal mit denen.
Ich kenne einen Fall, da ist wirklich, allerdings durch Begutachtung, Pflege-
stufe 3 gegeben worden. Und dann einigt euch, daß ihr mehr Arbeiten für
die Oma übernehmen wollt, dann bleibt auch Pflegegeld übrig, wenn ihr die
Kominationslösung im Antrag wählt. Das gefällt den Pflegediensten meistens
nicht.
Also und mit Deinem Papa, es scheint nicht nur der BSPK zu sein, sondern
es hat schon länger krebsmäßig gebrodelt in ihm. Auf jeden Fall bleibt es
immer ein Schock, wenn sowas passiert. Man rechnet einfach nicht damit.
Die Anneliese Rotenberger war auch bis zum Schluß noch fit und plötzlich
"aus". Vielleicht hat das auch was für sich, zumindest für die sterbende
Person, aber für die Angehörigen ist es immer schwer. Ich grübel auch
nach 8 Monaten immer noch über den Tod meiner Mutter nach und stelle
viele Fehler fest, die von allen Seiten gemacht wurden. Wenn ich damals
gewußt hätte, was ich jetzt weis, hätte ich vieles anders gemacht. Aber
man ist da so im Fahrwasser drinn, auch schon durch die Pflege so einge-
bunden, daß man garnicht richtig nachdenkt, sondern daß nur alles läuft.
Es gibt mehr menschliches Versagen als wir denken und bemerken.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2010, 08:42
Michaela1984 Michaela1984 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 103
Standard AW: Plötzlich Witwe - wie gehts finanziell weiter....

So, nun haben wir erst mal alles geregelt was momentan zu regeln war!
Die Bank zeigte sich sehr sehr kulant. Wir haben letzte Woche einen Termin gehabt um Konto, versicherung etc umschreiben zu lassen!! Unsere Beraterin sprach uns von selbst drauf an ob wir die Kreditraten denn niedriger machen sollten. wir sagten natürlich ja, und sie versprach zu tun was zu tun ist bei der Kreditabteilung! Ergebnis: Wir dürfen mit dem Kredit jetzt erst mal ein halbes Jahr aussetzen und dann zahlen wir knapp die Hälfte der bisherigen raten. Sie sagte es sei kein Problem da ja ein Gegenwert da ist, also unser Haus!!!

Was die Rente angeht so ist auch alles in die Wege geleitet aber das wird noch dauern, denke ich. meine Mama hat jetzt diesen Monat noch das komplette Hartz IV bekommen und nächsten Monat muss man sehen. Entweder schon die rente oder eben weiterhin noch ihren Anteil. Sie hat nächste Woche ein Gespräch in der ARGE!!!

Die Kosten die auf uns zugekommen sind sind wirklich enorm.
Die Bestatter-rechnung inkl. der Gebühren für die Überführung von Österreich hierher machte 3.700 Euro aus. Die Gemeinde schickte eine Rechnung für Grab ausheben, Leichenhausgebühren, etc über 600 Euro.....

Nun hab ich erfahren dass man als Hartz IV Empfänger Anspruch hat auf Zuschuss für bestattungskosten. Das kann nie und nimmer von uns getragen werden.....

Na ja, nun mal abwarten!!
__________________
Mein geliebter Papa *6.12.1949

ganz plötzlich und unerwartet, nur 5 Monate nach der Diagnose friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen am 15.5.2010....

Du wirst eine Lücke in unserer Mitte hinterlassen die nichts und niemand schließen kann.

Wir werden dich NIE vergessen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55