Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2006, 12:44
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard Reha, aber wo????

Hallo,

ich bräuchte einige Informationen zum Thema Reha.

Man hat mir Badenweiler angeboten, aber ich möchte so gerne an die See. Gibt es denn keine Möglichkeiten, daß auf meine Wünsche eingegangen wird.

die Kur wird von der ArGe Krebs bezahlt, die angeschlossenen Kliniken sind bis November ausgebucht. Also hab ich wohl keine chance dahin zu kommen.

Habt Ihr ein paar Tips, was ich tun kann?????????

Danke

Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2006, 14:20
Kalamitykarin Kalamitykarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 66
Standard AW: Reha, aber wo????

Hallo Nicole!
Ich fahre dieses Jahr zum 2. Mal in die Rehaklinik Sonneneck in Wyk auf Föhr.
Die Arge wollte mich dieses Mal auch erst nach Bad Gandersheim schicken, aber ich habe Widerspruch eingelegt, dem stattgegeben wurde.
Die Klinik Sonneneck ist ca. 30m vom Strand. Ärzte gut, Anwendungsangebot breit gefächert. Außerdem herrscht dort eine lockere undheimelige Atmosphäre. Mit einem Wort: Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.Das einzige, was dagegen spräche , wenn man kein Nordseefan ist.

So, ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsch Dir viel Glück
L.G., Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2006, 14:28
Kalamitykarin Kalamitykarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 66
Standard AW: Reha, aber wo????

übrigens noch etwas: wenn Du Widerspruch einlegst, weil Du an die See möchtest, laß Dir von Deinem Arzt ein Attest schreiben, dass Du an allergischer Asthma Bronchiale leidest. Das kostet ca.10-16,-€, aber es lohnt sich.
Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2006, 14:46
mona-lisa mona-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
Standard AW: Reha, aber wo????

Hallo,

komme gerade wieder aus Graal-Müritz (10 Geh-min. von der Ostsee) entfernt. Ich sollte 2x woanders hin. Aber es gibt einen Paragraphen in dem Du selber wählen kannst, wo es hingehen soll. Bei der BfA waren sie nicht gerade erfreut als ich das ansprach, aber letzten Endes bin ich doch dorthin gekommen, wo ich wollte. Also: hartnäckig bleiben. Ich drück die Daumen.

Noch einen Tipp: ich hatte vorher alle in Frage kommenden Kliniken abtelefoniert und gefragt, wann ein Platz frei ist - kann auch manchmal schon reserviert werden von Dir. Es geht dann meist reibungsloser, wenn Du es der BfA o.ä. schonmal mitteilst, sie haben dann weniger Arbeit.

mona-lisa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2006, 17:58
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Reha, aber wo????

Hallo, weißt du noch was für ein Paragraph das war, bzw. wo du ihn gefunden hast?

Gruß
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2006, 18:29
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Reha, aber wo????

Ja, den § wüßte ich auch gerne, weil ich den gleichen Wunsch habe, aus Süddeutschland nach Norddeutschland zur Kur zu kommen. Ich habe St. Peter Ording oder die Strandklinik Boltenhagen (MVP) im Visier. Sieht alles sehr gut aus und Therapieangebote scheinen auch zu stimmen.
Gruß deena3
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2006, 18:46
mona-lisa mona-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
Standard AW: Reha, aber wo????

Hallo Deena,

den Paragraphen weiss ich leider nicht mehr, aber wenn ihr ihn gegenüber dem Kostenträger erwähnt, dann wissen die es schon, stoßen einen aber nicht mit der Nase drauf. Ich weiss es von meiner Psycho-Onkologin.

St.Peter-Ording wollte ich auch - zwecklos. Die sind dieses Jahr schon gleich ausgebucht gewesen und machen wohl hauptsächlich nur noch AHBs. Mit Boltenhagen ist´s das gleiche - wohl etwas besser, aber im Winter wollte ich dort auch nicht hin. Wenn eine Rehabewilligung kommt, sollte man auch in den nächsten ca. 2 Wochen los, sonst hätte man es nötig (meinen die). Stimmt ja auch irgendwie.

Es gibt aber noch meines Wissens auf Sylt 2 Einrichtungen und noch auf Wyk auf Föhr?? Dann in Graal-Müritz und noch einige andere. Ruft doch mal unverbindlich bei der BfA an, falls es euer Kostenträger ist, die haben eine Liste im PC und können die Häuser nennen.

Viel Glück und berichte doch mal
mona-lisa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2006, 19:43
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Reha, aber wo????

Ach, liebe Mona-Lisa, der Winter an der See stört mich nicht, war privat schon 3 x dort und habe immer das Gefühl "Strand und Wasser gehören" nur mir!!! Ich glaube auch gehört zu haben, dass man nach der Chemo nicht sofort zur Kur gehen soll, damit sich der Körper erst ein wenig regenerieren soll, aber ob das stimmt???

Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2006, 20:10
mona-lisa mona-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
Standard AW: Reha, aber wo????

Hallo Deena,

ich hatte gedacht - warum weiss ich nicht - , dass Du zur Reha fährst, aber es ist dann wohl eine AHB bei Dir. Ich hatte erst die Chemo, dann OP und dann Bestrahlung. Nach einer Bestrahlung sollte man, laut Aussage meiner Radiologen noch ca. 4-5 Wochen warten bevor man die AHB antritt. Der Grund wäre, dass die Haut in Mitleidenschaft gezogen wurde und man dann evtl. nicht alles (wie z.B. Wassergymnastik) mitmachen könne. Wie es bei einer Chemo ohne Bestrahlung ist, weiss ich nicht.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es an der Nord-/Ostsee für Dich klappt. Ich bin ein Nordlicht und für mich käme auch nichts anderes in Frage. Ich kann Dich ja soooo gut verstehen

Alles Gute
Mona-Lisa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2006, 22:39
Seeigelein Seeigelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard AW: Reha, aber wo????

Meine Freundin war gerade 4 Wochen in Boltenhagen und sie ist total begeistert wiedergekommen.
Der Mann von meiner Cousine war auch dort und hat das Gleiche erzählt.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt.

Netti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55