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Vorstellung und einige Fragen
Hallo an alle
Ich moechte mich gerne kurz bei euch vorstellen ich bin die frau eines" betroffenen". Mein mann hat im Juli 2015 die diagnose seminom beschraenkt auf rete testis, jedoch groesser 4 cm erhalten. Tumormarker negativ (afp, ldh und beta-hcg) Ct abdomen war unauffällig. Im august wurde der linke hoden entfernt. Jetzt waren bei der kontrolle die tumormarker wieder negativ. Er hat diesmal ein mrt des abdomen|Beckens durchführen lassen. Bei der mündlichen Besprechung hiess es direkt nach der untersuchung.dass alles in Ordnung sei. Jetzt hat er heute den schriftlichen befund bekommen dass im bereich der linken vena cava ein tumorsuspekter lymphknoten zu sehen sei. 0, 9 cm gross. Im Vergleich zum letzten ct war er damals 0, 6 cm gross Das ist jetzt natürlich ein schock. Was meinst ihr? Kann man ct und mrt 1zu 1 vergleichen? Wie saehe das weitere Vorgehen aus? Muss beta hcg erhöht sein beim seminom? Das Problem ist auch dass mein mann selbständig ist und ein Arbeitsausfall daher sehr schlecht zu organisieren waere.... Vielen Dank im voraus! Dieses forum ist eine grosse hilfe. Liebe grüße , alissa |
#2
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Hallo Alissa und willkommen im Forum.
Zitat:
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Mit 0,9 cm ist der Lymphknoten noch im Normbereich, das Problem ist halt, dass er augenscheinlich gewachsen ist. Lymphknoten können aber auch so mal größer sein, das hatte ich selber auch schon. Bei einer Nachsorge größer, bei der nächsten wieder so klein wie am Anfang. Letztlich müsste man den Lymphknoten jetzt weiter beobachten um festzustellen, ob er weiter wächst oder konstant bleibt/wieder kleiner wird. Sollte er noch größer werden wird sicherlich eine Chemo notwendig werden. Eine weitere Möglichkeit wäre ggf. eine Biopsie des Lymphknoten (laparoskopisch), um festzustellen, ob der Lymphknoten Krebszellen aufweist. Auch ein PET CT kann aufschluss geben, ob in dem Lymphknoten vermehrte Stoffwechselaktivitäten vorhanden sind und somit Krebszellen wahrscheinlich vorhanden sind. Da solltet ihr euch vom Urologen beraten lassen und am Besten auch mal eine Zweitmeinung e9inholen (würde ich euch sehr ans Herz legen - mehr dazu findet man in der oben im Forum festgepinnten Ärzteliste), der wird euch auch einen guten Rat geben können, was jetzt am sinnvollsten ist. Zitat:
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Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/ Geändert von gitti2002 (06.03.2016 um 21:32 Uhr) |
#3
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Hallo dusty
Vielen dank fuer deine schnelle Antwort. Weisst du zufällig noch ob das dann 3 zyklen peb waeren?.und wenn es sein muss wird das natürlichgemacht. Sowas passt ja nie in die lebensplanung:-( . Aber ich hab noch ein bisschen hoffnung dass es eon " normaler" Lk ist. Wuensch dir ein schönes Wochenende alissa |
#4
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AW: Vorstellung und einige Fragen
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Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/ Geändert von gitti2002 (06.03.2016 um 21:33 Uhr) |
#5
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Vielen Dank dusty
Du bist echt ein absoluter Spezialist! Ich geb bescheid wie es weitergegangen ist.lg! |
#6
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AW: Vorstellung und einige Fragen
PET-CT ist laut Sch. bei Seminomen nicht indiziert, Zitat: "PET CT bringt keinen Nutzen".
Aber von 6 auf 9mm würde ich noch auf Messungenauigkeit schieben. Ich hatte auch einen der einmal 15, einmal 18mm war und irgendwann war er ganz weg Geändert von gitti2002 (06.03.2016 um 21:34 Uhr) Grund: . |
#7
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Vielen Dank das klingt beruhigend. Waere schoen wenn es so waere...
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#8
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Auch interessant. Ich dachte, dass das PET CT NUR bei Seminomen überhaupt noch etwas bringt, für Nicht Seminome ist es ja quasi gar nicht zu gebrauchen. Dann scheint das PET CT ja mehr oder weniger gar nichts mehr zu bringen?! Naja, man lernt nie aus. Wundert mich nur, da es in der Nachsorgeempfehlung des Zweitmeinungszentrums noch drin ist: "Die PET-CT hat sich beim Hodenkarzinom nur bei der Evaluation von residuellen
Läsionen des Seminoms etabliert. In der Nachsorge hat die PET-CT jedoch keinen Stellenwert und wird daher grundsätzlich nicht empfohlen".
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Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/ Geändert von gitti2002 (06.03.2016 um 21:34 Uhr) |
#9
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Ok, das mit dem Seminom war meine eigene Interpretation der Antwort.
Ich war jedenfalls vor zwei Jahren in der selben Situation mit dem suspekten Lymphknoten. Mein Onkologe wollte ein PET-CT machen und ich habe Sch. deswegen angefragt, mit eben dieser Antwort: "PET CT bringt keinen Nutzen". Warum und wieso weiss ich nicht. Er hat mir dann zu einem Kontroll-MRT nach 2 Monaten geraten und Marker alle Monate, aber mein LK war ja auch etwas grösser. Im CT war mein LK übrigens auch grösser als im MRT, der Onkologe meinte das könne man nicht vergleichen. @Alissa: Wie will denn euer Onkologe weitermachen? Normaler Intervall, sprich MRT in 6 Monaten? Geändert von gitti2002 (06.03.2016 um 21:35 Uhr) Grund: . |
#10
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Seminom wachsen zwar langsamer aber 6 Monate würde ich nicht warten. Eher alle 2 Monate MRT um Veränderungen beobachten zu können (falls der Onko das vorschlägt).
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Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/ |
#11
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Vielen dank fuer euere antworten. Wir werden das weitere Vorgehen am Dienstag mit dem urologen bzw onkologen besprechen wie es weitergeht. Das war ja so unguenstig dass wir den schriftlichen mrt-befund am Freitag zugeschickt bekamen, nachdem wir ja mündlich ein gutes Ergebnis gesagt bekommen hatten...
Ich halte euch auf dem laufenden. Schoenes Wochenende noch! |
#12
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AW: Vorstellung und einige Fragen
so oder so, ich drücke die Daumen!
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#13
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Hallo Alissa,
ich hatte auch einen suspekt vergrößerten Lymphknoten mit 1.3 cm. Nach dem MRT meinte der Radiologe aber, dass der LK höchstwahrscheinlich nicht befallen sei, da die Form und Randbeschaffenheit nicht auf Malignität hindeuten. Er sollte Recht behalten, 2 Monate später war er auf 1.1 cm runter, nach 6 Monaten nicht mehr auffällig. Vielleicht hilft es euch ja auch weiter, mit dem Radiologen direkt zu sprechen. Der kann sicher auch was zur Messungenauigkeit beim Umstieg von CT zu MRT sagen. Soweit ich weiß, gibt es selbst zwischen MRT Geräten Ungenauigkeiten, sowie Unterschiede, ob Kontrastmittel verwendet wurde oder nicht. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn 3mm durch den Umstieg von CT auf MRT zu erklären sind. Wie Dusty ja schon geschrieben hat, bei der Vorgeschichte sind alle Befunde extrem vorsichtig formuliert, um später auch Haftungsthemen auszuschließen. 0.9cm sind ja erst mal unkritisch, soweit ich weiß spricht man erst ab 1.0cm von verdächtig und die Vergrößerung kann vermutlich vom Umstieg auf MRT kommen. Ich würde es auch in 8 Wochen nochmal mit Nachkontrolle versuchen, am besten mit dem selben Gerät und vielleicht auch Auswertung vom gleichen Radiologen. Wie Dusty auch schreibt, würde ich ebenfalls Sch. ansprechen. Ich drücke die Daumen! Viele Grüße Lino Geändert von gitti2002 (06.03.2016 um 21:36 Uhr) Grund: . |
#14
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Hallo lino
Danke fuer deine Antwort. Das waere schön wenn.es bei uns auch so waere. Wie werden versuchen schnellstmöglich einen Termin beim onkologen und urologen zu bekommen. Im Nachhinein denke ich mir mein mann haette doch einen singleshot mit carboplatin machen sollen, da der primaertumor grenzwertig gross war. Aber das hat jetzt auch keinen Sinn so zu denken. Und es wurde uns abgeraten wegen einem moeglichem fatigue-syndrom. Danke euch allen. Dieses forum ist eine große Hilfe! ! Geändert von gitti2002 (06.03.2016 um 21:59 Uhr) |
#15
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Hallo jungs
Also der urologe meinte man sollte in 2monaten ein kontroll-ct mit kontrasrmittel machen. Er meinte explizit ct und kein mrt diesmal-warum auch immer...und sollte sich der maligne lymphknoten bestätigen dann wuerde man bestrahlen. Mit 30 gy. Hat da jemand Erfahrung? Lg! |
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Stichworte |
chemo, lymphknoten, mann, rezidiv, seminom |
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