Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2015, 22:00
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Danke axellino für die tollen Antworten, unbeschreiblich was man hier an wertvollen Infos bekommt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2015, 19:13
Budgie69 Budgie69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Zitat:
Zitat von conquerer Beitrag anzeigen
Danke axellino für die tollen Antworten, unbeschreiblich was man hier an wertvollen Infos bekommt.
Dieser Aussage schließe ich mich gerne an

Ich war mit meiner Frau nun letzten Freitag bei der Agentur für Arbeit in Hamburg-Eimsbüttel, die - so dachten wir laut der "wer-ist-für-mich-zuständig-PLZ-Suche" auf deren Homepage - dafür zuständig war. Auf Nachfrage am Schalter, ob meine Frau einen Schwerbehindertenstatus hat (ja, GdB 60) wurde uns mitgeteilt, dass hierfür die Agentur Hamburg-Mitte alleinig zuständig wäre...nur weiß man das anscheinend erst, wenn man vor dem (falschen) Schalter steht, im Internet fand ich diesen hilfreichen Hinweis nicht
Aber wir hatten da schon einiges an Unterlagen ausgefüllt und heute am Montag noch den Gesundheitsfragebogen bei der "richtigen" Stelle abgegeben. Es ging alles fix vonstatten und die Bearbeiterin war überrascht, wie gut vorbereitet (Kopien aller medizinisch relevanten Unterlagen & des Schwerbehinderungs-Feststellungsbescheides hatte ich dabei) und frühzeitig wir da waren, lt. eines Mitarbeiters am Schalter kommen viele erst wenige Tage vor Ende der Krankengeldzahlung, was nicht gerne gesehen wird.
Nun wird noch ein weiterer zu vereinbarender Termin fällig, sobald meine Frau die auszufüllenden Arbeits- und Versicherungsbescheinigung des Arbeitgebers & der Krankenkasse wiederbekommt, und dann kommt sicherlich noch eine Einladung vom Ärztlichen Dienst der Agentur für Arbeit. Aber die ersten bürokratischen "Hürden" sind - auch dank guter Tipps hier - locker bewältigt worden. Es musste auch nicht extra auf §145 Nahtlosigkeit von unserer Seite aus hingewiesen werden, anhand der meiner Frau gestellten Fragen und dem Krankheitsverlauf (ungekündigter Arbeitsplatz, Arbeitsunfähigkeit wegen palliativer Chemo bis über Auslauf des Krankengeldes hinaus) kam diese Art Antrag wohl automatisch zum Tragen.

Geändert von Budgie69 (19.01.2015 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2015, 01:56
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Müsst Ihr wirklich zum medizinischen Dienst ? Am Telefon wurde mir gesagt nach den Worten Krebs und Chemo das wohl die Befunde reichen, de würden sie sich aber selbst besorgen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2015, 20:48
Budgie69 Budgie69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 12
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Ob wir wirklich zum Medizinischen Dienst müssen, kann ich jetzt noch nicht sagen. Zumindest gehört die Erwähnung wohl zum Standardprozedere, ich nehme aber auch an bzw. hoffe, dass aufgrund der Aktenlage ein persönliches Erscheinen nicht mehr erforderlich ist. Der momentane Gesundheitszustand meiner Frau lässt an ein Arbeiten überhaupt nicht denken
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2015, 15:11
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Ich musste nicht zum medizinischen Dienst persönlich vorstellig werden, sondern es hat ausgereicht, das ich alle relevanten Arztberichte gefaxt habe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2015, 17:35
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Welche Formulare kann man denn im Vorfeld besorgen ? Vom Arbeitgeber eine Bescheinigung der letzten 12 Monate Gehalt oder ?
Ich war auf der Seite vom Arbeitsamt und ich blicke da nicht durch von wegen Nahtlosigkeit. Ich wollte vorher schon ein paar Sachen parat haben wenn ich hingehe. Hat jemand ein paar Tips ?

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2015, 19:28
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Ruf doch einfach die kostenfreie Hotline - Nr. Arbeitnehmer: 0800 4 5555 00 an, sie sind dort sehr nett und hilfsbereit. Sie können Dir auch Deine Fragen beantworten, was genau Du an Unterlagen mitbringen musst. Wenn man dann alle Unterlagen beisammen hat, ruft man wieder an wegen einem persönlichen Termin und spart sich so die Wartezeit vor Ort.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2015, 21:05
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Mal eine Frage zum Versorgungsamt war das im Rahmen einer Verlängerung oder habt Ihr Verschlechterung beantragt ? Stehe da auch im Moment davor zu überlegen ob ich den ganzen Kram da auch mal hinschicke.

Meinen Bogen vom Arbeitgeber kam schneller als erwartet jetzt warte ich noch auf den Bogen der KK. Was mich bei dem Bogen des MDK verwunderte das Krebs nicht mitdraufstand zum ankreuzen, dafür aber Heuschnupfen oder ähnliches. Ich dachte ich wäre im falschen Film.

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2015, 15:01
Budgie69 Budgie69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 12
Standard Nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Nun hat die Agentur für Arbeit geantwortet, deren Meinung nach ist meine Frau nicht mehr arbeitsfähig (weniger als 15 Std. wöchentlich). Bis zur Entscheidung der Rentenversicherung würde sie nach Aussteuerung der KK (läuft am 29.03. aus) ALG 1 (Nahtlosigkeitsgeld) gemäß §145 erhalten. Der dem Schreiben beiliegende Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und ein Schweigepflichtentbindungsformular habe ich vorgestern an die Agentur für Arbeit zurückgeschickt, die leiten es an die Deutsche Rentenversicherung weiter. Ab nun heisst es also erst einmal auf Antwort warten. Gibt es da einen ungefähren Richtwert, wann die sich melden? Ich nehme mal an, zwischen 2 Wochen und 10 Monaten ist alles möglich

Geändert von Budgie69 (15.03.2015 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2015, 16:09
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 105
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Hallo Budgie69,

das kann Wochen bis Monate dauern,bis über den Antrag entschieden wurde.
Bei mir hat es ca. 3 Monate gedauert bis der Antrag abgelehnt wurde,aufgrundessen keine Besserung durch eine LTA zu erwarten ist.
Rein rechtlich gesehen,wenn über den Antrag in 6 Monaten nicht entschieden wurde,könntet ihr eine Untätigkeitsklage gegen die DRV einreichen.
Aber eigentlich ist das ja schnuppe derzeit,ihr seid den Mitwirkungspflichten nach gekommen und habt den Antrag gestellt und das ALG 1 nach Nahtlosigkeit muss so lange gezahlt werden,bis über die Erwerbsminderung rechtskräftig entschieden wurde,natürlich nur bis zur max. Anspruchsdauer.

Gruss

axellino
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2015, 18:27
Budgie69 Budgie69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 12
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Bei uns nimmt jetzt auch alles recht schnell seinen Lauf: am 30.03.15 Aussteuerung aus KK und Bestätigung der DRV Bund, dass der Reha-Antrag eingegangen ist. Am 9.4. die Bewilligung mit Nennung der Reha-Einrichtung (Helios Klinik Schloss Schönhagen, eine rein onkologische Rehaeinrichtung in Schleswig-Holstein) und dem Hinweis, dass der genaue Aufnahmetermin in Kürze erfolgt. Daher haben meine Frau und ich heute diese mal bei schönstem Wetter besucht und als wir wieder zuhause ankamen, lag auch schon ein Schreiben von denen im Briefkasten, der Anreisetermin ist der 19.05.

Deswegen hätte ich eine Frage an Euch: hat man - da meine Frau insgeheim eine andere Rehaklinik bevorzugt - eigentlich einen Anspruch auf freie Wahl bzw. die Möglichkeit eines Antrags auf Klinikumstellung, wenn man vor vorendete Tatsachen gestellt wird? Oder würde es hier Probleme geben, zumal sie ja nun ALG 1 Nahtlosigkeitsgeld bezieht und der Sinn der Reha hauptsächlich darin besteht, ihre Arbeitsfähigkeit festzustellen? Es handelt sich hier auch um keine AHB mehr, da die erste geplante Reha wegen weiterer Chemotherapien abgesagt werden musste. Hier hatte sie ja vorab noch die Möglichkeit, aus einem 200km-Radius heraus eine "Top 5"-Liste der Rehakliniken auszusuchen.

Und eine andere Sache: sie wird ja für die Zeit der Reha Übergangsgeld erhalten, die Formulare hierfür muss ich dann noch ausfüllen. Aber wie läuft es mit der Unterbrechung des ALG: muss sie jetzt schnellstmöglich die AfA darüber in Kenntnis setzen, damit die Zahlung bis zum Ende der Reha ruht, oder bekommt man da unaufgefordert ein Formular von denen zugesandt?

Geändert von Budgie69 (18.04.2015 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2015, 21:23
Benutzerbild von Marcwen
Marcwen Marcwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 119
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Zitat:
Zitat von Budgie69 Beitrag anzeigen
Und eine andere Sache: sie wird ja für die Zeit der Reha Übergangsgeld erhalten, die Formulare hierfür muss ich dann noch ausfüllen. Aber wie läuft es mit der Unterbrechung des ALG: muss sie jetzt schnellstmöglich die AfA darüber in Kenntnis setzen, damit die Zahlung bis zum Ende der Reha ruht, oder bekommt man da unaufgefordert ein Formular von denen zugesandt?
Automatisch geht da leider nichts. Brav bei der AfA abmelden. Und ganz wichtig, am Tag Deiner Entlassung aus der Reha dich sofort bei der AfA zurückmelden. Ich war bei Entlassung leider krank und hatte mich 10 Tage später zurückgemeldet. Hatte dann eine Lücke. Zum Glück war meine KK großzügig, da es kein Monatswechsel war. Letztendlich hatte ich das auch gelassen gesehen, da ich mit der Rente gerechnet hatte und die wird dann eh rückwirkend berechnet.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.04.2015, 10:19
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Hallo in die Runde,

hätte da auch eine Frage zum Nahtlosigkeitgeld. Bin jetzt seit November 2013 krankgeschrieben. Im Oktober war ich zur Reha und bin dort als arbeitsunfähig, sprich unter 3 Std., entlassen worden.

Ende Januar 2015 habe ich einen Antrag auf EU Rente gestellt. Bisher keinerlei Reaktion.

Die Krankenkasse hat mir kürzlich mitgeteilt, dass das Krankengeld zum 25.5.2015 ausläuft.

Nun meine Frage: wann muss ich mich beim Arbeitsamt melden um eventuelle Fristen einzuhalten?

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
agentur für arbeit, arbeitsunfähigkeit, brustkrebs, erwerbstätigkeit, nahtlosigkeitsgeld, verschlechterungsantrag


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55