Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 16.07.2012, 10:26
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo zusammen,
ich kopiere mal rotzefrech die entsprechenden Passagen aus den Anhaltspunkten für die gutachterliche Tätigkeit (S.103 und 104), herausgegeben durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales für Euch hier rein. Angegeben sind die jeweils möglichen Prozente der SBH.

Zitat:
Andere chronische myeloproliferative Erkrankungen (z. B. Polycythaemia
vera, essentielle Thrombozythämie, Osteomyelosklerose)
mit geringen Auswirkungen (keine Behandlungsbedürftigkeit) 10 – 20
mit mäßigen Auswirkungen (Behandlungsbedürftigkeit) . . . . 30 – 40
mit stärkeren Auswirkungen (z. B. mäßige Anämie, geringe
Thrombozytopenie) 50 – 70
mit starken Auswirkungen (z. B. schwere Anämie, ausgeprägte
Thrombozytopenie, starke Milzvergrößerung,
Blutungs- und/oder Thromboseneigung) 80 – 100
__________________


Geändert von Dirk1973 (16.07.2012 um 10:28 Uhr) Grund: Und ewig grüßen die Vertipserli........
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 16.07.2012, 20:05
sunny68 sunny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo Sweetmaus
Hallo Ange,

mensch - da bin ja froh das es mir nicht alleine so geht

Na, dann werde ich doch bei Gelegenheit mal anfragen.

LG
Sunny68
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 25.07.2012, 13:40
Benutzerbild von Traummaus
Traummaus Traummaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Unglücklich AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo ich bin neu hier man hat bei mir vor einem Jahr ET festgestehlt.Und ich habe große angst vor dieser Krankheit. Meine Trombos liegen momentan bei 850ich nehme zur zeit Ass100 einmal Täglich seit dem habe ich keine Sehstörungen mehr und auch das die Fingerkuppen so heiß werden ist vorbei. Aber was kommt noch auf mich zu? Wie kann ich lernen mit dieser Krankheit umzugehen?Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.Über eine antwort von Euch würde ich mich freuen
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 25.07.2012, 19:44
St. Georg St. Georg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 16
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo,
zur laufenden Thematik "Behindertenausweis" will ich noch kurz meine Erfahrungen berichten. Vor einigen Monaten hatte ich einen Antrag nach SGB IX gestellt und ohne weitere Nachfrage vor ein paar Tagen die "Feststellung des Grades der Behinderung" (GdB) mit 30 Punkten erhalten. Einen Nutzen habe ich nicht, hierzu würde man 50 Punkte haben müssen. In diesem Fall könnte ohne Abschlag vorzeitig, also mit 63 Jahren in Rente gegangen werden. Einen höheren GdB zu erstreiten ist in meiner Lage nicht realistisch. Die aufgrund weiterer Erkrankungen erlangten Punkte werden nämlich nicht zu den 30 Punkten, die für die ET angesetzt wurden, aufaddiert.
Grüße an alle
St. Georg

ET: seit 2008
Thrombos: ca. 470 Tsd.
Xagrid: 2x2 tgl.
Hydroxyurea: 500 mg jeden 2. Tag
Beloc Zoc: 97,5 mg tgl.
ASS: 1x tgl.
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 29.07.2012, 14:23
Nolle Nolle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 8
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

@Traummaus solange du auf ein Medikament anspringst, welches zur Behandlung genommen wird, brauchst du dir keine Sorgen zumachen.
Wenn du merkst, dass die Medikamente Nebenwirkungen auslösen, sag es deinem Arzt, es gibt nicht nur eine Therapiemöglichkeit für ET.
Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber bei mir war das Problem, dass mein Körper entweder die Medi nicht vertragen hat oder Immun dagegen wurde.
Deswegen bin ich letztes Jahr Dezember ins Krankenhaus gegangen und habe eine KMT von meinem kleinen Bruder bekommen.

Ich möchte jetzt nochmal betonen, dass die KMT nur als letzte Option gewählt werden sollte, ich habe Dinge im Krankenhaus durchgemacht die ich echt Niemanden wünsche.
Aber nun noch eine gute Nachricht ich gehe ab nächste Woche wieder Arbeiten nächsten Monat setzten wir meine Medikamente komplett ab. Das heißt ich habe alles überstanden, ich habe die ET besiegt.
Ich hoffe ich kann euch allen damit ein wenig Kraft geben, dass diese elende Krankheit nicht unheilbar ist.

Alle die Fragen haben, Hilfe brauchen oder einfach mal nur Reden wollen, können mich gerne privat anschreiben.

ganz liebe Grüße Nolle
__________________
09.06.2009 Erste Auffälligkeit im Blutbild beim Blutspenden
15.06.2009 Knochenmarkpunktion
29.06.2009 Feststellung der JAK2-Mutation und Diagnose der ET
05.12.2011 Beginn der KMT Therapie in der Uniklinik Dresden
02.01.2012 Entlassung aus dem Krankenhaus
01.08.2012 Erste Rehabilitationsmaßnahmen zur Aufnahme der Arbeit mit 10 Stunden in der Woche
01.09.2012 voraussichtliche Absetzung der Medikamente und Beendigung der Therapie
Mit Zitat antworten
  #381  
Alt 08.08.2012, 18:24
Benutzerbild von Traummaus
Traummaus Traummaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Ich muß mal wieder etwas los werden. War heute beim Arzt und meine Trombos liegen bei 747 vor drei Monaten waren sie bei 835. Da ich vor ca. 3 Wochen an einem Tag wieder Sehstörungen hatte meinte mein Arzt heute das es doch besser ist jetzt Tabletten zu nehmen die die Trombos mindern. Er hat mir Hydroxycarbamid verschrieben,kennt sich jemannd mit diesen Tabletten aus. Habe so schreckliche Angst vor den Nebenwirkungen. Mein Arzt meinte das er von keinem Patienten gehört hat von irgendwelchen Nebenwirkungen. Habe bis jetzt ja immer nur ASS100 genommen.Er meinte dann noch wenn ich unter den Tabletten immer noch Sehstörungen bekomme dann müßte er sie wieder absetzen. Muß jetzt in 14 Tagen wieder zur Blutabnahme.Ich arbeite in der Ambulanten Altenpflege und bin viel mit dem Auto unterwegs da kann ich mir keine Sehstörungen erlauben Habe jetzt das WE frei und werde dann erst mit den Tabletten anfangen.Wäre lieb wenn mir jemmand schnell mal antwortet.
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 09.08.2012, 09:24
Funki Funki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Altötting
Beiträge: 15
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo ihr lieben,

es ist vieles passiert....
Jetzt hab ich die ersten Nebenwirkungen von Xagrid erlebt.
(nach 2Jahren einnahme)
bzw. es steht unter verdacht mit Simvastatin.
Haben die Muskeln angegriffen, extremen Muskelkarter.
Wurde gleich abgesetzt.
Doch leider sind meine Leberwerte extrem gestiegen.
Leber ist leider dadurch geschädigt (LTX´09)
Da Xagrid ja eine lange nachwirkzeit hat, dauerte es 2Wochen
bis endlich meine Werte wieder sinken..

Diese Woche fange ich jetzt wieder mit Syrea/Litatlier an.
Da hatte ich auch nie nebenwirkungen.
Was habt ihr den für Nebenwirkungen?

Da freut man sich, dass man nie Nebenwirkungen hat
und dan....
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 09.08.2012, 14:51
Sweetmaus Sweetmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo Funki,

bei mir wars genau umgekehrt, ich hatte erhebliche Probleme mit Litalir und habe nach 1 1/2 Jahren Einnahme das Medikament absetzen müssen. Ich hatte total enzündete Schleimhäute, extreme Sehstörungen und Aphten im Mund, die sehr schmerzhaft waren. Der Arzt mit dann Xagrid verschrieben. Nun nehme ich über 3 Jahre Xagrid und mit diesem Medikament gehts mir wesentlich besser. Muskelschmerzen hatte ich auch schon, aber ganz selten und ich empfand es auch nicht als sehr schlim, nach einem Tag waren sie wieder weg. Sehstörungen habe ich nur noch, wenn mein Thrombozythenwert sehr hoch ist. Im Moment habe ich einen Thrombowert von 380 - er liegt also im Normbereich. Aber ich glaube, bei jedem Menschen sind die Nebenwirkungen anders. Wenn Dir Litalir besser bekommt, ist es richtig, dass Du wechselst.

Liebe Grüsse,
Sweetmaus
__________________
_______________________________
ET seit 2007
Behandlung mit PegIntron 1 x pro Woche
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 10.08.2012, 16:58
St. Georg St. Georg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 16
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo allen ET-Betroffenen,
meine Erfahrungen zu den Nebenwirkungen von Xagrid und Hydroxycarbamid sind sehr unterschiedlich. Mit dem Xagrid habe ich 2008 angefangen wobei ich sofort unangenehme Nebenwirkungen hatte, die mit jeder Erhöhung der Dosis (jetzt 2x2) wieder auftraten. Vor allem waren das heftige Kopfschmerzen, Herzrasen und ein deutlicher Leistungsknick, auch verbunden mit Müdigkeit. Die Nebenwirkungen haben sich erst nach langer Zeit (ca. 1/2 Jahr) gelegt. Später kam dann Hydroxycarbamid dazu, weil Xagrid allein nicht mehr genug Reduzierung bewirkte. Natürlich hatte ich wieder Nebenwirkungen erwartet, aber da waren keine, das scheint bei mir bis jetzt gut zu funktionieren. Von da an hatte ich auch nur 2 mal Sehstörungen (vorher 3-4 mal pro Woche). Neuerdings habe Schwellungen in den Beinen (Ödeme?) - weiß noch nicht wo das herkommt, möglicherweise ist das auch ein Nebeneffekt. Kennt das jemand von Euch?
Viele Grüße an alle Mitbetroffenen
St. Georg
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 10.08.2012, 20:02
sunny68 sunny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo St.Georg,

das ist ja echt interessant, ich habe seit ein paar Wochen auch das Geühl das ich Schwellungen an den Beinen und Füßen habe. War zufällig beim Hausarzt der hat gemeint das es von Xagrid kommt und er hat mir Tabletten gegen Wasser gegeben. Ist ja keine Lösung wieder neue Tabletten zunehmen.
Ich warte halt den nächsten Termin beim Hämatologen ab und spreche ihn mal drauf an. Ausserdem möchte ich mal nachfragen ob er die Leberwerte auch mal nachschaut. Bei der Blutkontrolle werden ja immer nur die HB / Leukozyten und Trombozyten nachgesehen.
Bekomme ich von den ASS lauter blaue Flecke. Merke garnicht das ich irgendwo angestoßen bin. Sieht ja echt prima aus so im Sommer

Dann ein schönes Wochenende an Alle
LG
Sunny68
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 13.08.2012, 12:01
Funki Funki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Altötting
Beiträge: 15
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

@sunny68
Blau flecken hatte ich jetzt auch, wie das mit den Muskelschmerzen anfing.
Da der Quick Wert zu niedrig ist.
Hab ohne Blutverdünnung einen Quick von 45.

Würde auf jeden Fall die Leberwerte immer mit kontrollieren lassen.
Den meine Hämertoglogin von Großhadern hat mir mal
gesagt, das Xagrid auch die Leberwerte steigen lassen kann.
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 17.08.2012, 17:49
St. Georg St. Georg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 16
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo Sunny68,
wegen der Schwellungen an den Beinen will ich auch demnächst die Hämatologin fragen; vielleicht hat das ja einen anderen Hintergrund, werde auf jeden Fall darüber berichten. Zurzeit habe ich Urlaub und bin zu Hause, da beobachte ich die Schwellungen kaum. Blaue Flecken kenne ich hingegen gar nicht (obwohl ich zusätzlich zu Xagrid und Hydroxyurea auch täglich ASS nehme).
Grüße an Alle
St. Georg

Nachtrag: Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt zur Ärztin; sie hat mich an einen Kardiologen verwiesen. Demnach hat die Schwellung wohl mit nicht ausreichender Herzleistung zu tun. Naja, werde ich erfahren; zurzeit habe ich noch keinen Termin. Was mir aufgefallen ist: hier findet wohl kein Austausch mehr statt?
Gruß
St. Georg

Geändert von St. Georg (03.10.2012 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 03.10.2012, 17:50
sunny68 sunny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo St. Georg,

da hast Du recht, leider wurde hier schon lange nichts mehr geschrieben. Hoffe auch das es bald wieder etwas anläuft. Mein Termin bei Hämatologen sollte eigentlich gestern am 02.10. sein. Der wurde letzte Woche leider abgesagt und auf den 18.10. verlegt. Der Arzt wäre nicht da. Ich wußte nur das er Ende September in Urlaub ging, na wenn der mal seinen Urlaub nicht einfach verlängert hat
Habe schon einen Zettel voller Punkte die ich nachfragen will. Muß eben noch ein bisschen warten...

Viele Grüße
Sunny68
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 04.10.2012, 09:04
Sabine42 Sabine42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo an Alle
Melde mich auch mal wieder,ich war letzte Woche wieder beim Häm.wir haben mal wieder Aderlass gemacht,weiter sind meine Werte stabil.Und ich muss noch nichts einnehmen.Wünsche euch eine schöne Woche
LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 06.10.2012, 07:38
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo ihr!

Habe hier auch lange nichts mehr geschrieben... eigentlich gehör ich ja jetzt auch eher zu den PV-Leuten, aber egal Die Therapie ist ja die gleiche.

Mir geht es nach wie vor super!! Meine Werte sind alle in der Norm ausser der MCHC, der ist minimal erhöht. Auch der Leberwert, welches aber mit dem Interferon zusammenhängt.
Ja das Beste ist, wir haben ja das Okay bekommen unsere Familie zu vergrössern, und es ist soweit... ich bin in der 12. Woche und hoffe es wird diesmal alles gut gehen. Bisher sieht alles gut aus Es kann ja immer was sein, aber meine Fehlgeburten hatte ich sonst immer in der 6. Woche. Wir sind ganz zuversichtlich und verdrängen die Angst so gut es geht.

Nächste Woche habe ich dann wieder einen Termin beim Hämatologen, aber da mache ich mir eigentlich keine Gedanken drüber.

Liebe Grüsse an alle und ein schönes Wochenende
Ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene Krebs im Genitalbereich 1715 17.04.2010 07:04
Betroffene aus dem Raum LG, WL gesucht Michaela Brustkrebs 1 02.07.2005 13:01
Betroffene aus meiner Region (Saarland) dabei????? Brustkrebs 2 22.01.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55