Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 13.10.2019, 23:46
Heike/2017 Heike/2017 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 136
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

12.Oktober 2019, genau vor 2 Jahren war die OP.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 16.10.2019, 17:58
Elicita Elicita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2019
Beiträge: 34
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

Ja, diese Daten vergisst man nicht. Meine Mutter bekam ihre Diagnose genau an ihrem 81. Geburtstag. Schönes Geschenk....
Und dann auch noch total unsensibel überbracht von irgendeinem unbekannten Onkologen in einer fremden Klinik, in die man sie weiterüberwiesen hatte. Zum Glück hat sie in ihrem Schock nur die Hälfte mitbekommen und vieles zu den schlechten Prognosen nicht gehört. Ist auch alles nicht so eingetroffen, wie dieser Typ es verkündet hat. Finde es sehr grenzwertig, wenn solche Ärzte dem Patienten direkt alle Hoffnung und den Lebensmut nehmen. Ich hab dann sofort eine andere Klinik / andere Ärzte gesucht, und die machen das alles viel behutsamer.
Gestern waren wir mal wieder in der Notaufnahme. 6 Stunden, um einen üblen akuten Husten abklären zu lassen (inkl Röntgen usw, das volle Programm). Im Endeffekt ist es "nur" ein durch Viren verursachter Infekt. Jetzt müssen wir hoffen, dass ihr geschwächtes Immunsystem damit fertig wird. Die Blutwerte waren aber trotz Chemo gar nicht so schlecht. Nun ja, immer wieder neue Schreckmomente...
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 20.10.2019, 03:46
Heike/2017 Heike/2017 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 136
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

Auf so einen unsensiblen Arzt zu treffen ist natürlich weniger schön, noch dazu bei dieser Diagnose. Gott sei Dank hast du reagiert und deine Mutter in ein anderes KH gebracht.
Die 6 Stunden in der Notaufnahme finde ich aber auch sehr grenzwertig. Vielleicht solltest du in so einer Situation einfach ein Krankenwagen rufen.
84 Jahren, Chemo mit starken Husten sollten es rechtfertigen.
Drücke fest die Daumen für eine schnelle Besserung und keine weiteren Zwischenfälle.
Du bist für deine Mutter wirklich eine große Stütze. Ich wünsche dir weiterhin die nötige Kraft. -denk ab und zu auch an eine kleine Auszeit für dich.

Mein Mann hat in den letzten Tagen die Wetterumschwünge zu spüren bekommen. Vielleicht auch teilweise dem Fortschreiten der Krankheit zuzuordnen. Er verspürt dann mehr Druck und es fühlt sich wie eine Last an, die mit jedem Schritt schwerer wird, Folge dessen das Durchatmen schwerer fällt. Heute war es wieder besser.
Nichts desto trotz ist er fleißig mit seinem Trike unterwegs. Da ist dieser Druck nicht ganz weg aber gut erträglich. - 1,5 Stunden ist er meistens unterwegs, manchmal auch länger. Morgen werde ich mich auch aufs Rad schwingen und mitfahren.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 03.12.2019, 23:43
Heike/2017 Heike/2017 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 136
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

Hallo an alle Leser,
die letzten Wochen waren bei meinem Mann wie in einer Achterbahn. Mal erlebten wir die Berg- und dann wieder die Talfahrt. Seit 3 Wochen geht mein Mann zur Akupunktur und es war doch eine leichte Besserung zu verzeichnen, die Spaziergänge sind ihm wieder leichter gefallen.
Leider hatten wir einen Totesfall in der Familie und bei der Beisetzung vor 5 Tagen mussten wir doch eine länger Zeit stehen, was Rudi überhaupt nicht gut getan hat. Seit dem hatte er ein paar mal Schüttelfrost und die Spaziergänge fallen ihm sichtlich schwerer. Anzeichen einer Erkältung sind nicht vorhanden, weder Fieber noch Schnupfen.
Am Donnerstag hat mein Mann wieder Akupunktur, vielleicht bringt diese wieder ein wenig Besserung, wir hoffen...
Freitag wird wieder großes Blutbild gemacht und gleich mit der Onkologin besprochen.

Ich hoffe euch allen geht es den Umständen entsprechend gut und ihr habt eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 11.12.2019, 17:26
Elicita Elicita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2019
Beiträge: 34
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

Liebe Heike, ich war lange nicht hier im Forum (hatte gar nicht mitbekommen, dass es wieder erreichbar ist) und habe erst jetzt deine Neuigkeiten gesehen. Wie geht es deinem Mann inzwischen? Ich hoffe, er fühlt sich wieder besser und hat sich nicht auch noch einen Infekt eingesammelt. Das kommt ja um diese Jahreszeit leider auch oft noch zu allem anderen dazu. Habt ihr schon mit dem Onkologen gesprochen?
Meine Mutter hatte am vergangenen Freitag die letzte von 6 Chemositzungen und insgesamt bisher auch ganz gut verkraftet. Am Montag 16.12. gibt es dann die Untersuchungen (CT etc.) mit dem Ergebnis. Hoffentlich hat es sich noch weiter gebessert, und wir können zum Jahresende ein wenig zur Ruhe kommen und die Weihnachtszeit ohne neue Sorgen und Aufregungen verbringen.
Das wünsche ich euch auch!
Liebe Grüße
Eli
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 15.12.2019, 03:33
Heike/2017 Heike/2017 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 136
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

Liebe Elecita, ich freue mich immer wieder über unseren Austausch. Man fühlt sich auf eine Art verbunden, fühlt mit mit den Betroffenen und Angehörigen mit.
Es ist erstaunlich wie gut deine Mutter die Chemo verkraftet, wenn man ihr Alter bedenkt. Ihr starker Wille spielt bestimmt auch eine große Rolle. Hoffentlich bekommt ihr am Montag nur gute Nachrichten vom CT, meine Daumen sind ganz fest gedrückt. Vielleicht kannst du ja eine kurze Info schreiben.

Die Blutwerte von meinem Mann waren soweit gut. Nur der CRP Wert (Entzündungswert) war auf 60. Leider hat die Onkologin im Gespräch nichts davon gesagt. Erst als der Befund zugesendet wurde, habe ich es gesehen.
Jetzt ist sie im Urlaub und wir müssen uns bis zum 15.Januar gedulden.
Gegen die ( Druck)- Schmerzen hat mein Mann jetzt Hydal / Opiat bekommen.
Es ist eine Besserung eingetreten, aber beschwerdefrei ist er nicht. Trotzdem kann er jetzt wieder 3 mal am Tag für ca 20 - 30 Minuten mit dem Hund gehen, macht weiter seine Übungen und wenn es nicht so kalt wäre würde er auch mit seinem Trike fahren. Momentan ist sein allgemeines Befinden zufriedenstellend und ich bin dankbar dafür.
Wie du schon geschrieben hast, hoffen wir alle auf einen ruhigen Ausklang des Jahres und eine schöne Weihnachtszeit mit der Familie.
Liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 17.12.2019, 14:50
Elicita Elicita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2019
Beiträge: 34
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

Ja das stimmt, man fühlt sich verbunden und hofft und bangt mit anderen Betroffenen mit. Und wie schwer das alles für uns Angehörige ist, wissen wir ja leider auch nur zu gut.
Wir haben gestern erfreuliche Ergebnisse bekommen. Das CT hat einen weiteren Rückgang gezeigt, die Lungenfunktion ist auch etwas besser, sodass wir jetzt ein wenig durchatmen können und eine hoffentlich lange Therapiepause vor uns liegt. Im April steht die nächste Kontrolluntersuchung an. Es ist wirklich erstaunlich, wie gut meine Mutter die Chemotherapie überstanden hat. Diesmal noch besser als die beiden vorherigen.
Heute muss sie sich vom gestrigen Untersuchungsmarathon erholen und die letzte Chemo macht sie auch noch sehr müde, aber das Ergebnis gestern gibt ihr natürlich einen positiven Schub.
Mich hat dieses Jahr extrem gefordert. Ich bin sehr erschöpft und freue mich auf ein paar Tage Urlaub und Zeit mit der Familie. Auch mein Vater braucht verstärkt Hilfe. Es ist gut, wenn ich mich nun auch wieder mehr um ihn kümmern kann.
Alles Gute dir und deinem Mann. Vielleicht normalisiert sich der CRP Wert ja auch wieder (schwankt bei meiner Mutter oft sehr stark)
Schöne Festtage
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 28.12.2019, 00:25
Heike/2017 Heike/2017 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 136
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

Liebe Elecita, die Weihnachtsfeiertage sind nun vorbei und ich hoffe bei euch waren sie genauso „ ereignislos „ wie bei uns. Rudi ging es soweit gut.
Wir hatten das Haus voll, wie jedes Jahr waren am 25.12. Kinder, Enkel und mein Bruder da. Es war sehr schön, alle an einem Tisch.

Das Jahr 2019 hat wohl bei uns allen Spuren hinterlassen, was ja auch nachvollziehbar ist. Da ist es nur zu verständlich wenn du dich auf ein paar Urlaubstage freust. - zumal du deine Kraft nicht nur für deine Mutter, sondern auch für deinen Vater brauchen wirst.
Die guten Nachrichten ,vom Befund deiner Mutter, waren doch wirklich ein schönes Weihnachtsgeschenk. 🍀Ich drücke euch die Daumen für eine lange Therapiepause.
Ich wünsche dir und deinen Eltern einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2020, bleibt weiter zuversichtlich.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 09.01.2020, 16:23
Heike/2017 Heike/2017 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 136
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

Hallo an alle Leser, ich wünsche euch allen für das Jahr 2020 alles Gute und viel Kraft für all die Aufgaben die habt oder schon geleistet wurden. Alle anderen Wünsche, die für uns hier wichtig sind, verstehen sich von selber.

Am 15.1.steht die Blutbildkontrolle an , wir hoffen der CRP Wert ist rückläufig. Einen Termin für die Thorax CT ist auch schon ausgemacht und zwar
am 11. Februar, im April ist dann wieder Rehabilitation angesagt.
Momentan geht es meinem Mann den Umständen entsprechend gut.

Im Mai ist der 70. Geburtstag von meinem Mann, da möchte ich eine etwas größere Feier organisieren. - Ihr seht wir sind positiv in das Jahr gestartet! Man kann nie wissen was und wie schnell es kommt, darum versuchen wir die Zeit zu nutzen.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 10.01.2020, 12:15
tigerloewe20080 tigerloewe20080 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

Hallo Heike, das finde ich toll, dass Du ein Fest zum 70. Geburtstag für Deinen Mann vorbereitest. Da freut er sich dann bestimmt.
Ich drücke Euch für den 15.01.2020 die Daumen, dass die Werte besser sind.
Liebe Grüsse Karin
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 11.01.2020, 21:24
Heike/2017 Heike/2017 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 136
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

Danke, liebe Karin. Leider können wir es ja nicht beeinflussen, wir können nur hoffen.
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 13.01.2020, 17:34
Elicita Elicita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2019
Beiträge: 34
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

Liebe Heike, dir und deinem Mann auch alles Gute für 2020 - auf dass er weiterhin seine Spaziergänge machen kann und dann auch wieder mit dem Trike losziehen kann. Bessere CRP Werte für übermorgen und im Februar ein möglichst stabiles CT Ergebnis wünsche ich euch auch.
Liebe Karin - ich habe deine Beiträge gelesen und hoffe, dass ihr bald genauere Befunde habt und es dann bald Klarheit gibt. Die Warterei und Ungewissheit ist furchtbar. Wir mussten mit meiner Mutter 2016 auch endlos warten, bis es endlich Klarheit gab. Sie wurde von Krankenhaus zu Krankenhaus weitergeschoben. Was das mit einem macht, weiß ich nur zu gut. Man fühlt sich so hilflos und ausgeliefert. Ich drücke die Daumen, dass die Ärzte für deinen Mann geeignete Behandlungsoptionen finden und es ihm bald besser geht. Vielleicht kommen die Schmerzen auch noch durch die Pleurodese? Meiner Mutter ging es danach 10 Tage sehr elend.

Wir hatten einen sehr holprigen Start ins neue Jahr. Durch immer wiederkehrende Atemwegsinfekte, sind wir nicht zur Ruhe gekommen. Beide Eltern waren schwer krank, sind aber jetzt hoffentlich auf dem Weg der Besserung. Durch die Grunderkrankungen ist sowas leider auch immer direkt dramatisch. Zum Glück haben sie einen tollen Hausarzt, der uns über die Feiertage das Krankenhaus erspart hat.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 14.01.2020, 10:59
Heike/2017 Heike/2017 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 136
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

Liebe Eli, vielen lieben Dank für deine Wünsche. Auch ich wünsche euch für das Jahr 2020 alles Gute. Wollen wir positiv denken und auf ein schnelles abklingen der Infektion deiner Elter hoffen. Auch dafür sind die Daumen gedrückt.
Mein Mann hat heute einen nicht so guten Tag, dieser Druck/ Schmerz ist wieder stärker. Du kennst es ja, es ist ein immer wiederkehrendes Auf und Ab der Situation. Mal sehen wie morgen die Entzündungswerte aussehen....
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 17.01.2020, 10:58
tigerloewe20080 tigerloewe20080 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

Hallo Heike, habt Ihr schon das Ergebnis von dem CRP Wert?
Bei Deinem Mann war der ja echt hoch.
Liebe Grüsse Karin
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 17.01.2020, 14:47
Heike/2017 Heike/2017 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 136
Standard AW: Wir kämpfen gegen Rippenfellkrebs

Hallo Karin, der CRP Wert war leider noch nicht vorhanden als wir beim Onkologen drin waren. Das übrige Blutbild war ok, nichts auffälliges. Ich bekomme das gesamte Blutbild aber zugeschickt, ist bestimmt nächste Woche da. Bei Verschlechterung des Wertes hätten wir aber einen Anruf bekommen, also sind wir diesbezüglich entspannt.
Unsere Onkologin ist leider krank gewesen, aber die Vertretung war uns sehr, sehr sympathisch. Er hatte sich wirklich vorher über Rudi erkundigt und hat sogar nachgefragt, wo wir das Trike gekauft haben und andere private Sachen.- steht bestimmt nicht im Krankenbericht. Solche Momente bauen einen auf, man fühlt sich aufgehoben.
Die Dosis von dem Hydal Retard wurde von 2 mg auf 4 mg angehoben. Er meinte 2 mg ist zu wenig, wenn man bei Schmerzspitzen 2,6 mg nimmt. Leuchtet mir ein, hatte auch schon mit der Hausärztin darüber gesprochen. Mal sehen wie es ihm damit geht.
Wie schaut es bei deiner Mutter aus und ist dein Vater wieder gesund?
Liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55