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#1
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Hallo zusammen,
Kurz zum Hintergrund: Teilresektion des Magens und der Galle im Nov. 2023. Rezidiv im Restmagen und Entfernung des Restmagens im Dez 2024. Infolge der Op bildet sich ein Abszess an der Milz, der drainiert, punktiert und final operiert wird. Seit 2 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen. Seit einer Woche extremes Sodbrennen. Jede Nacht werde ich vor Schmerzen wach und kann nicht mehr schlafen. Schlafe schon in erhöhter Position. Hilft nichts. Hat jmd eine Idee woher das Sodbrennen kommen kann (Magen und Galle sind ja raus!)? Weiß jmd was man dagegen machen kann? Danke vorab! |
#2
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Hallo Lial99,
da hast du ja einiges hinter dir. Ich komme aus der anderen Ecke, Speiseröhrenkrebs. Also habe ich den Magen noch großenteils, aber eine verkürzte Speiseröhre. Und meine Idee zu dem, was du schreibst, wäre eine Speiseröhrenentzündung bei dir. Das fühlt sich auch an wie Sodbrennen. Bei mir jedenfalls. Wie das bei fehlendem Magen behandelt wird, das weiß ich nun nicht. Vielleicht wäre erst einmal eine Speiseröhrenspiegelung sinnvoll. Hattest du eine Ernährungsberatung? Hoffentlich kommst du der Sache auf den Grund. Liebe Grüße, Monika |
#3
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Hallo!
Durch die neue Operation ist der Nahrungstransport völlig verändert worden. Nach der ersten hatte sich nicht viel verändert: Speiseröhre --> Magen --> Zwölffingerdarm (hier Beimischung der Verdauungsenzyme von Leber und Bauchspeicheldrüse) -->Dünndarm --> Dickdarm. Jetzt ist der Magen weg und die Speiseröhre gibt die Nahrung gleich in den Dünndarm ab. Das obere Ende des Zwölffingerdarms wurde zugenäht, das untere Ende wurde unterhalb der Zusammenführung Speiseröhre/Dünndarm an den Dünndarm angeschlossen, damit die Verdauungsenzyme zugeführt werden. Zusammen mit dem Magen wurden auch die beiden Schließmuskel zur Speiseröhre und zum Zwölffingerdarm entfernt. Der zur Speiseröhre könnte auch bei der ersten OP schon entfernt worden sein (bin kein Chirurg). Dein Verdauungstrakt ist also "barrierefrei". Da Du keine Magensäure mehr bildest, hast Du folglich kein echtes Sodbrennen. Viele Menschen klagen nach der Magenentfernung über Reflux von Verdauungssäften, Gallensäure bildet die Leber ja weiterhin, die entfernte Gallenblase ist nur ein Speicher, produziert aber nichts. Diese aufsteigenden Säuren können Sodbrennen ähnliche Beschwerden verursachen. Die meisten versuchen, das Bett schräg aufzubauen (Klötze unter das Kopfende). Mestrom rät zu Reisschleim mit Säurebinder (z.B. Maaloxan). Ob der Zufluss des Zwölffingerdarms am richtigen Ort ist, kann nur ein erfahrener Arzt beurteilen. Da ich selbst keine Refluxprobleme habe, erzähle ich hier angelesene oder mit anderen Menschen ohne Magen besprochene Dinge. |
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sodbrennen |
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