Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2004, 19:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa adjuvant

Hallo liebe Frauen im Forum, habe nochmal eine Frage wegen Zometa Infusion adjuvant.
Gibt es Frauen die Zometa vorbeugend bekommen, ohne Knochenmetastasen zu haben ??
Bezahlt es die Kasse, oder müßt ihr die Kosten selber tragen.
Ich kämpfe nun seit ca 1 Jahr um die Infusion, habe Anträge bei der Kasse gestellt aber es wurde alles abgelehnt. Nun muß ich die Infusion alleine bezahlen, kostet 350 Euro, was für mich eine Menge Geld ist. Da ich aber die anderen Osteoporosemittel vom Magen her nicht einnehmen kann, ist dies nun die einzige Möglichkeit meine Knochen zu stabilisieren.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße, Gisi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2004, 21:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa adjuvant

Hallo,
ich bekomme Zometa in 4-wöchentlichem Abstand adjuvant. Der Onkologe hat dies so angeordnet, es kam von keiner Seite ein Widerspruch.

Gruss
Brigitte K.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2004, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa adjuvant

Hallo Brigitte,
danke für die Antwort.
Darf ich mal fragen in welchem Bundesland Du wohnst ?? Ich wohne in Hessen, vielleicht gibt es da Unterschiede ??
Liebe Grüße, Gisi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2004, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa adjuvant

Hallo Gisi,

meine Schwester leidet seit Jahren an über 50 % Osteoporose (Krebs hat sie nicht).

Um diese Infusion von der Krankenkasse erstattet zu bekommen, brauchte sie eine Bescheinigung des behandelnden Arztes über die 'zwingende Notwendigkeit' dieser Verordnung.
Meine Schwester wohnt in Minden (NRW) und ließ sich in der Uni Klinik in Hannover (Niedersachsen) behandeln.
Inzwischen verabreicht ihr ihr Hausarzt in Minden diese Infusionen.

Hast Du so eine Bescheinigung?

Hilft Dir das weiter?

FG von Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2004, 07:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa adjuvant

Liebe Brigitte,
hattest du einen G2 oder G3 Tumor?
Mein Onkologe sagt in meinem Fall, G2 kein Lymhknotenbefall, sei eine adjuvante Bisphosphonate-Therapie nicht nötig.
Gruss
Rosi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2004, 08:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa adjuvant

Hallo,
ich bekomme seit meiner Diagnose Bonefos, zuerst für zwei Jahre per Infusion, jetzt in Tablettenform. Bin in der Praxis Prof. Diel in Mannheim, der es ohne Probleme verordnet. Habe übrigens einen G1-Tumor und auch keinen Lymphknotenbefall. Die Kasse bezahlt dies problemlos (BKK-Siemens).
Herzlichst
mond54
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2004, 00:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa adjuvant

Hallo Brigitte,
ich selbst hatte auch G2 Tumor ohne LK-Befall. Wieso soll die adjuvane Bisph.Therapie mit dem Grading zusammenhängen ? mein Onkologe sagte mir, dass aufgrund der antihormonellen Therapie
das Osteoporoserisiko sehr hoch ist. Er sagte, dass er der KK gegenüber genauso argumentiert. Da ich immer wieder Beiträge im Internet gelesen habe, dass Bisph. die Entstehung von Metastasen verhindern können, fragte ich meinen Arzt danach. Er sagte mir, dass die Bisph. leider keine Einwirkung auf die Krebszellen haben. Bei mir wurde nicht mal die Knochendichte gemessen und trotzdem bekomme ich Zometa.
Grüße Anna G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2004, 05:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa adjuvant

Hallo,
ich hatte einen G2 Tumor, von 23 Lymphknoten waren schon 13 befallen, 3 mit Kapseldurchburch, mein Tumor selbst war 9 cm groß, er war hormonrez. positiv, dafür nehme ich Femara.
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Der Chefarzt der Klinik, der mich auch operierte und bei dem ich auch die Nachsorgeuntersuchungen vornehmen lasse, verschreibt mir die Zometa. Ich habe hier sehr grosses Glück, ich bin in so wunderbaren Händen.

Wenn ihr noch Fragen habt, die ich euch beantworten kann, würde ich mich freuen.
Liebe Grüsse
Brigitte K.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2004, 09:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zometa adjuvant

An Rosi

ich hatte auch G2 und bekomme bei meinem Onkologen zometa adjuvant. Davor Bonefos seit 2002 adjuvant.

Ich denke daß eine vorzeitige Bisphosphonategabe schon entscheidend für den weiteren Verlauf ist. Meine Knochendichte ist unter Arimidex von 89 auf 74% gefallen. Ich bin 32 und für meinen Onko ein grund zum Handeln.

In Großhadern machen sie gerade eine Studie zum Thema Knochendichtemessung. Wird von der Kasse nicht übernommen, aber da ich glücklicherweise in diese Studie reingerutscht bin werde ich nun auch da beobachtet.

Ich würde das durchsetzten und hartnäckig bleiben. Schließlich geht es um Leben und man hat nur eins.

Gruß Moni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55