Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2003, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps für Brustzentren in Stuttgart???

Liebe Teilnehmer,

wer kann mir ein gutes Brustzentrum im Großraum Stuttgart empfehlen? Zunächst "nur" zur Stanzbiopsie? Sollte danach eine OP notwendig sein, möchte ich natürlich schon jetzt das optimale Krankenhaus dafür wählen.

Tausend Dank & herzliche Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2003, 11:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps für Brustzentren in Stuttgart???

Hallo Claudia, ich wohne in Esslingen.
War zur Stanzbiopsie im Mammazentrum Esslingen, die sind wirklich mit den neuesten Geräten ausgestattet. Zur Op kann ich das Paracelsuskrankenhaus, speziell Dr. Sommer, nur weiter empfehlen. Ich hatte da meine Op, Chemo und Bestrahlung und fühlte mich immer von kompetenten Ärzten sehr gut betreut.Ausserdem kann sich das Ergebnis der subcutanen Mastektomie wirklich sehen lassen. Die Narben sehen heute nach einem Jahr wie dünne Schwangerschaftsstreifen aus.
Liebe Grüße und alles Gute
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2003, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps für Brustzentren in Stuttgart???

Hallo Claudia,

Kann mich den Vorworten bez. des ParacelsusKH in Ostfildern-Ruit nur anschließen.

liebe Grüße,
Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2003, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps für Stuttgart - an Gabriele + Jutta

Liebe Gabriele, liebe Jutta,

vielen Dank für Euren Ratschlag. Habe noch eine Frage zu Esslingen: Wie läuft das ab? Man geht zur Stanzbiopsie ambulant hin, bekommt dann vermutlich am nächsten Tag den Befund und kann danach entscheiden, in welchem Krankenhaus man sich operieren lassen möchte?

Das finde ich ja eigentlich ganz prima. Ich habe schon von Kliniken gehört, die einen nicht mehr "aus ihren Fängen" lassen. Da wird man quasi vorstationär aufgenommen und hat vorsichtshalber schon 2 Tage später einen festen OP-Termin. Mag ja sein, dass dies ein sinnvoller Ablauf ist, aber eine rein ambulante Stanzbiopsie zuerst und danach noch ein wenig Nachdenken und Sich-Sammeln-Können ist mir da einfach lieber.

Ich danke Euch sehr!

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2003, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps für Brustzentren in Stuttgart???

Hallo Claudia,

hier die Infos fürs Mammazentrum in ES. Das Zentrum ist dem Esslinger KH nur angegliedert (wie z.B. auch die Radiologische Praxis), das KH kannst Du Dir mit Untersuchungserbegnis selbst aussuchen.

http://www.mammazentrum-esslingen.de/
Rufe dort einfach an, und lasse Dir den Vorgang erklären.

liebe Grüße,
Jutta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2003, 15:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps für Brustzentren in Stuttgart???

Ja mit den Ärzten ist das manchmal so eine Sache. Ich war z.B. mit meinem Köfferchen schon im Krankenhaus, aber als ich beim OP- Beratungsgespräch nur hörte, "das muss alles ab und Aufbau?" Wo nichts mehr ist, kann man auch nichts mehr aufbauen. Dabei wußte ich doch aus dem Internet von verschiedenen Aufbaumöglichkeiten.Also hab ich mein Köfferchen genommen und mir einen anderen Arzt gesucht.
Die Stanzbiopsie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, danach hat man einige Stunden einen dumpfen Schmerz.Bei mir wurden strahlenförmig 8 Proben entnommen.Die Mikroverkalkungen wurden genau über einen Pc Bildschirm angepeilt. Die kleine Einstichstelle sieht man heute gar nicht mehr. Wäre der Befund negativ ausgefallen, hätte ich mir eine Woche Krankenhaus und Schmerzen erspart. Allerdings muss man dazu sagen, die Krankenkasse hat nichts bezahlt, es kostete 250 Euro.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2003, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An Gabriele

Hallo Gabriele,

ich gelange auch mehr und mehr zu der Überzeugung, dass man sich vorher sehr genau und detailliert über alles informieren sollte, denn den meisten Ärzten fehlt dafür anscheinend meistens die Zeit (um es mal positiv zu formulieren). Was ich sehr, sehr traurig finde, denn der Verdacht "Krebs" stürzt jede/n Betroffene/n in die allertiefsten Abgründe und größten Ängste.

Wie war das nur, als es noch kein Internet gab? Ich jedenfalls bin sehr froh über Foren wie dieses und über die Möglichkeiten, sich zu informieren! Vielen Dank nochmals & alles Gute für Euch alle.

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2003, 05:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps für Brustzentren in Stuttgart???

Hallo Claudia,
ich hatte im letzten Jahr ablatio, nun wurde bei der NU wieder ein Knoten festgestellt, evtl. ein Rezidiv. Im Brustzentrum Esslingen, wo ich das abklären lassen wollte, sind im Moment nur Ärzte die Privatpatienten behandeln. Ich hätte erst im September einen Termin bekommen.
Nun habe ich morgen in der Praxis Klott in Stuttgart einen Termin, dann werde ich wie gewohnt in das Schorndorfer Krankenhaus gehen. Wir haben dort einen absoluten Spezialisten, Dr. Nohe, der früher in der Landesfrauenklinik war.
Ihn müsste man klonen, sowohl fachlich als auch menschlich.
Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2003, 08:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An Brigitte K.

Hallo Brigitte,

ooops, nur Privatpatienten in ES, dazu zähle ich leider auch nicht! Also doch das Marienhospital??? Schorndorf ist natürlich ein super Hinweis, v.a. wohne ich gar nicht weit weg, ich hätte allerdings niemals gedacht, dass das Schorndorfer Krankenhaus dafür spezialisiert ist. Obwohl mir da gerade einfällt, dass eine Bekannte dort vor kurzem auch ihre vereiterte Brust hat operieren lassen. Sie war auch superzufrieden.

Aber ganz egal, Du bist jetzt natürlich viel wichtiger als irgendeine Diskussion über Krankenhäuser, deshalb: Ganz, ganz viel Glück für Dich, ich drücke Dir die Daumen, dass es nur blinder Alarm ist. Sag doch mal Bescheid, wenn Du Lust hast. Ich wünsche Dir viel Ruhe und Kraft.

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10 Tipps bei BSDK von Ole Petra Loos Bauchspeicheldrüsenkrebs 0 17.03.2006 15:52
Erster Brustforum-Tag - Stuttgart Brustkrebs 2 27.01.2004 08:42
Hospizschulung in Stuttgart Jutta Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 2 02.10.2003 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55