Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2006, 12:26
behu behu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5
Standard Seit Jahren Magenprobleme - Angst vor Krebs!!!

Hallo,

ich (24 Jahre) bin neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich einfach mal Rat von Aussenstehenden brauche, vielleicht auch um mich nicht derart verrückt zu machen, wie es momentan passiert.

Zu meiner Lage:

Seit ca. 12 Jahre leide ich unter Magenproblemen, was von meinem nervösen Magen und meinem empfindlichen vegetativen Nervensystem kommt. Mir schlägt quasi vieles gleich sehr extrem auf den Magen. Die üblichen Untersuchungen habe ich schon hinter mir: Röntgen, Ultraschall, Blut, Magenspiegelung, Darmspiegelung...
Vor ca. 4 Jahren hatte ich die letzte Magenspiegelung, wo eine chronische Gastritis festgestellt wurde. Während ich in den letzten Jahren meistens mit starker Übelkeit zu kämpfen hatte, ist diese nun Schmerzen im Oberbauch gewichen. Hinzu kommt teilweise eine Abgeschlagenheit und Müdigkeit. Ich habe allerdings auch viel Stress und momentan auch verstärkt psychische Probleme (eben wegen dem Stress). Auch sehr häufiges Sodbrennen kommt hinzu.

Andere Symptome wie Erbrechen, Durchfall, Teerstuhl etc. habe ich nicht, es "beschränkt" sich auf die Schmerzen im Oberbauch (ziemlich auf der rechten Seite), die Übelkeit und seit ca. 6 Wochen die Abgeschlagenheit. Folgende Dinge sind mir außerdem aufgefallen:

- Schmerzen im Oberbauch werden beim Liegen meistens intensiver
- Schmerzen werden bei körperlicher Anstrengung intensiver
- Schmerzen verschwinden für eine gewisse Zeit nach Mahlzeiten
- Morgen treten die Schmerzen häufiger auf, verschwinden allerdings nach ca. 30 Minuten

Die Schmerzen kamen Anfangs schubweise, mittlerweile sind sie fast den ganzen Tag da.

Nun zu meinem Anliegen: Natürlich mache ich mich enorm verrückt. Das geht soweit, dass ich Angst vor einem eventuellen Tumor im Magen habe. Meine Ärztin meint das es sehr unwahrscheinlich ist, dass in den 4 Jahren, die meine letzte Magenspiegelung zurückliegt, ein Tumor ensteht, der dann auch gleich solche offensichtlichen Symptome verursacht.

Was meint ihr? Ist meine Angst vorerst mal unbegründet? Deuten die Symptome nicht eher auf Stress, Gastritis oder Geschwür hin? Ich bin wirklich total verwirrt und habe auch ziemlich Angst.

Neue Magenspiegelung lasse ich natürlich machen, aber die Internisten meines Vertrauens hat noch 2 Wochen Urlaub. Deshalb brauche ich einfach mal eure Einschätzungen und etwas Rat. Würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße,
Ben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2006, 01:03
Piratte Piratte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Seit Jahren Magenprobleme - Angst vor Krebs!!!

Hallo, ich würde auf eine Magenspiegelung bestehen.
Meine Arbeitskollegin hat ihre Magenkrebsdiagnose im
Alter von 21 Jahren bekommen, hat inzwischen Chemo gehabt,
Außerdem OP (Magen, Milz und Lymphknoten raus) und steht jetzt vor der
nächsten Chemo.
Sie hatte Beschwerden seit letztem Jahr Herbst und im Mai dieses Jahres bekam
sie nach der Magenspiegelung die Diagnose - und es ist schon ziemlich weit fortgeschritten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2006, 01:09
behu behu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Seit Jahren Magenprobleme - Angst vor Krebs!!!

Oha, na das sind ja keine guten Aussichten. Allerdings ist es bei mir ja nicht so das ich permanent diese Beschwerden habe, ungefähr alle 10 Tage treten sie auf. Wie gesagt, bei meiner letzten Magenspiegelung vor fast 4 Jahren war eigentlich alles in Ordnung, eben bis auf die chronische Gastritis. Ich will natürlich nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, aber man macht sie ja doch schon Gedanken.

Meine Ärztin versucht mich zu beruhigen, in dem sie mir sagt das "bisher" nichts für eine schlimmere Erkrankung spricht. Doch wenn man Magenanfällig ist, dann kann man die Angst vor sowas nicht einfach abschalten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2006, 04:55
Benutzerbild von *Winfried*
*Winfried* *Winfried* ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Hessen / Rm Frankfurt
Beiträge: 7
Lächeln AW: Seit Jahren Magenprobleme - Angst vor Krebs!!!

Hi BEHU
nun laß dich mal nicht gleich meschugge machen !!

Eigentlich hast du dir deine Fragen schon selbst beantwortet .

mit diesen Symptomen hast du einen typischen " nervösen " Magen und das Hauptproblem hast du auch schon erkannt : du machst/hast Streß und setzt dich auch noch unter Druck . Dies hält nicht einmal das stärkste Nervengerüst aus :-)


Um dich selbst etwas zu " dämpfen " , ist Baldrian und /oder Johanniskraut optimal . Auch solltest du eventuell den Kaffee-/Alkohol-/zIgarettenkonsum ( falls vorhanden ) einschränken ; genauso wie stark Gebratenes .
Teilsweise hilft es auch die eigene Magen-Darmflora wieder herzustellen mittels Immunabwehrdrinks wie Yakult und Ähnliches ( gibts in jedem Kaufladen od. Supermarkt in der Milchabteilung )

Sollten die Schmerzen nicht weggehen, dann sprich mal deinen Hausarzt an und laß dir AGOPTON ( rezeptpflichtig ! ) verschreiben . Nach 3 Tagen sind deine Beschwerden bestimmt weg !

Damit es dich beruhigt : mit zunehmendem Alter verschwinden auch die Beschwerden ...man wird ruhiger und gelassener

Versuche auch mal in einem offenem Gespräch mit einer Freundin oder Freund über deinen Streß/Probleme zu reden , denn jeder Mensch hat Probleme und den perfekten Menschen gibt es nicht !!

Ich weiß wovon ich rede, weil ich all dies schon hinter mir habe .

Außerdem laß dir gesagt sein, daß Krebs sich meistens anders ankündigt : rapider Gewichtsverlust und starkes nächtliches Schwitzen !

So , dann mal viel Glück bzw gute Besserung

Geändert von *Winfried* (25.09.2006 um 05:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2006, 10:18
behu behu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Seit Jahren Magenprobleme - Angst vor Krebs!!!

Hallo Winfried,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Da fühle ich mich gleich verstanden

Da ich seit so vielen Jahren Problemen mit dem Magen habe und es meine Lebensqualität teilweise enorm mindert, fällt es mir schwer nicht daran zu denken. Die Angst davor, dass mein Körper irgendwann sagt "So, jetzt kriegste mal was richtiges zum knabbern." wächst stetig.

Aber ich werde mich an deine Vorschläge halten. Gesprächspartner habe ich Dank einer sehr lieben Familie viele. Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden das mein Magen eben der Bösewicht ist. Andere haben es an den Bandscheiben oder sonst wo...naja, kein großer Trost, aber wenigstens ein kleiner.

Und ich merke es selbst. Wenn ich die potentiellen Krankheiten sehe, die ich theoretisch bekommen könnte, dann wird mein Magen sofort nervös und kurz darauf gehts mit den Schmerzen los. Eigentlich ein eindeutiges Zeichen...ach es ist ein Bucht mit sieben Siegeln.
Dann werde ich mich mal darum kümmern etwas ruhiger zu werden und die nächste Magenspiegelung gelassen hinzunehmen.

Vielen Dank,
Ben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2006, 23:17
Dr@gon Dr@gon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Seit Jahren Magenprobleme - Angst vor Krebs!!!

Hey Ben,

also ich (23) hatte auch immer extreme Magenprobleme. Ich hatte nach einige Sachen, die ich gegessen hatte, immer einen aufgeblähten Bauch. Ich musste dann nach einiger Zeit immer aufstoßen und hatte den "herrlichen Geschmack" von Magensäure im Mund. Ich weiß ja nicht, ob es Dir auch so geht.

Ich hatte auch damals, bevor mir der Magen entfernt wurde, richtig viele Magenspiegelungen. Ich hatte als Baby schon Probleme, man verkleinerte mir damals sogar den Magen. Na ja, letztendlich hatte ich dann aber eine Gefäßverstopfung der Bauchaorta, sodass Beine und Bauchraum nicht mehr durchblutet werden konnten... Tja, so wurde ich dann mein größtes Laster los.

Ich rate Dir ganz dringend mal zum Arzt zu gehen. Ich bin mir sicher, dass du kein Magenkrebs hast, denn Dein Alter spricht dagegen. Ich würde Dir eben nur raten etwas zu tun, solange du es noch selbst kannst. Nicht, dass Du Dich später ärgerst!

Wenn Du irgendwelche Fragen hast, meld Dich einfach.

Schöne Grüße,
Burki
__________________

zur Person: Ich bin 28 Jahre alt und Student.
Krankheit: Totale Gastrektomie und Kurzdarmsyndrom, kein Krebs

Geändert von Dr@gon (06.10.2006 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2006, 09:13
behu behu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Seit Jahren Magenprobleme - Angst vor Krebs!!!

Hallo Burki,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Internistin, da werde ich mich nochmals mit ihr unterhalten. Ist ja nicht so, dass ich die Beschwerden erst seit ein paar Wochen habe. Ich quäle mich damit ja schon seit mehr als 10 Jahren rum.

Naja, die Angst vor was Schlimmen ist eben da, auch wenn eigentlich nur wenige Symptome dafür sprechen.

Man wird sehen (im wahrsten Sinne des Wortes).

LG,
Ben
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2006, 16:16
Dr@gon Dr@gon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Seit Jahren Magenprobleme - Angst vor Krebs!!!

Hallo Ben,

vielleicht ist es ja "nur" eine Nahrungsmittelunverträglichkeit! Ich hatte ne Weizenunverträglichkeit, das war gar nicht witzig, da das Zeug fast überall drin ist! Drücke Dir die Daumen, ehrlich!

Grüße,
Burki
__________________

zur Person: Ich bin 28 Jahre alt und Student.
Krankheit: Totale Gastrektomie und Kurzdarmsyndrom, kein Krebs
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2006, 20:12
behu behu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Seit Jahren Magenprobleme - Angst vor Krebs!!!

Hallo,

bei meiner letzten Magenspiegelung wurde unter anderem auf eine Glutenallergie getestet...negativ. Trotzdem werde ich nochmals alle potentiellen Allergien testen lassen. Habe leider erst am 13. November Termin zur Spiegelung...keine Ahnung wie so das so lange dauert.

Die Schmerzen sind nicht besser geworden. Das doofe ist, dass ich nicht einschätzen kann was es denn nun sein könnte, denn ich habe sonst keinerlei andere Sympthome. Kein Erbrechen, kein Durchfall, kein Blut...nothing. Die Blutwerte sind auch ok. Auch der Hämoglobinwert, den ich ja eigentlich im Keller vermutet habe, ist noch in der Norm.

Die mir verordneten Medikamente (Rifun und Maloxan) helfen leider nichts. Ich hab zwar kein Sodbrennen mehr, aber die Schmerzen bleiben.

Doofe Sache :-( Hoffentlich ist bald die Untersuchung.

Liebe Grüße,
Ben
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2006, 14:06
Dr@gon Dr@gon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Seit Jahren Magenprobleme - Angst vor Krebs!!!

Meine Ursache für die Probleme wurde gefunden: Ich hatte und habe noch eine Verengung im Dünndarm, die dazu geführt hatte, dass das Essen gestaut wurde.

Für mich kam das leider zu spät. Mein Gastroenterologe ist nen Versager!

Ich gebe Dir den Tipp Dich mal in eine Uniklinik zu begeben. Die können Dir sicherlich am ehesten helfen.
__________________

zur Person: Ich bin 28 Jahre alt und Student.
Krankheit: Totale Gastrektomie und Kurzdarmsyndrom, kein Krebs

Geändert von Dr@gon (06.11.2006 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55