Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2009, 13:32
Benutzerbild von Scholl29
Scholl29 Scholl29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Frankenberg
Beiträge: 14
Standard AW: Blut spenden!

Ich gehe auch spenden ist für mich Ehrensache.
Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2009, 17:13
Benutzerbild von volker206
volker206 volker206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 113
Standard AW: Blut spenden!

Hallo,

darf ich ca. 1,5 Jahre nach meiner Chemo Blut spenden oder darf ich nicht mehr?

Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2009, 19:08
Benutzerbild von Sabi76
Sabi76 Sabi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Bochum- Mama im Siegerland
Beiträge: 18
Reden AW: Blut spenden!

Hallo Sandy,

Ja ich bin dabei.Gut dass du den Thread geschrieben hast. Der Alltagstrott holt einen manchmal ein und dann wirkt so ein Aufruf Wunder...

Danke. ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2009, 14:39
Benutzerbild von S0nnenschein
S0nnenschein S0nnenschein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Herne
Beiträge: 4
Reden AW: Blut spenden!

Hallo!

Ich war vor 2 Tagen das erste Mal Blut spenden.
Habe es schon öfters probiert, aber leider hat es aufgrund meines Eisenmangels nie funktioniert.
Deshalb war ich jetzt umso glücklicher, dass es geklappt hat.

Ich freue mich, wenn ich einen Menschen, der dieses Blut dringend braucht, glücklich machen kann! Ich wünschte auch, es würden mehr Menschen Blut spenden gehen.
Leider gehen viele Leute nicht spenden, weil ihre Abneigung vor Nadeln einfach zu groß ist.
Diesen Leuten versuche ich zu erklären, dass sie lieber einen Nadelstich riskieren sollten, als dass ein Menschenleben dafür büßen müsste.

Ich werde weiterhin Blut spenden gehen! Ich weiß zwar nicht, wieviele Menschen meine Blutgruppe (0+) annehmen können, aber ich helfe trotzdem gerne!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2009, 14:51
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Blut spenden!

Hallo Sonnnschein,

mensch das ist doch toll, Du kannst wirklich sehr stolz auf Dich sein.
Und Blutgruppe 0+ wird glaub ich sogar am meisten verwendet, weil man die glaub ich jedem geben kann.

@Volker: wir dürfen als Krebspatienten leider nicht gehen, auch wenn Du geheilt bist. Ich hab es zumindest so gelesen, aber frag besser nochmal nach.

LG Sandy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2009, 12:42
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Blut spenden!

Hallo Sandy,

seit dem Tod meines Vaters 2007 bin ich überzeugte Blutspenderin. Habe übrigens auch 0+ .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2009, 17:37
Benutzerbild von volker206
volker206 volker206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 113
Standard AW: Blut spenden!

Zitat:
Zitat von piepselmaus Beitrag anzeigen

@Volker: wir dürfen als Krebspatienten leider nicht gehen, auch wenn Du geheilt bist. Ich hab es zumindest so gelesen, aber frag besser nochmal nach.

LG Sandy
Hallo Sandy,

schade. Früher als ich noch gesund war, habe ich nicht daran gedacht und jetzt wo ich nicht mehr kann, möchte ich Blutspenden.
Während meiner Chemo habe ich einmal Plasma, zweimal Blut bekommen und bei meiner Lymphknotenop gab es ebenfalls Blut.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2009, 18:20
Benutzerbild von perlmut
perlmut perlmut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 29
Standard AW: Blut spenden!

Zitat:
Zitat von piepselmaus Beitrag anzeigen

@Volker: wir dürfen als Krebspatienten leider nicht gehen, auch wenn Du geheilt bist. Ich hab es zumindest so gelesen, aber frag besser nochmal nach.

LG Sandy
Das stimmt leider. Habe es am eigenen Leib erfahren.
Vor zwei Jahren hatte ich auf Grund meiner Künstlichen Hüfte (TEP) einen Pfannenwechsel. Dazu sollte und wollte ich eigentlich Eigenblut spenden.

Aber auf Grund dessen, dass bei mir vor über 16 Jahren ein Knochentumor diagnostiziert wurde, darf ich weder für mich noch für andere Blut spenden. Und das, obwohl es schon so lange her ist. Na ja, und leider seit einem Jahr ist ja klar, nun geht Blutspenden erst recht nicht mehr.

Also der Aufruf ist gut, und Blutspenden immer ein wichtiges Thema, aber da hier wohl die meisten Krebs-Betroffene sind, wohl nicht so ganz realisierbar.

Vielleicht in einem anderen Forum versuchen? Oder eine Homepage mit Link dort hin?
__________________
Ich will ist die Hälfte von: Ich kann!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2009, 14:54
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard Bier gegen Übelkeit?

Hallo,

ich war heute mal wieder in der Ambulanz. Ich berichtete meinem Arzt, dass ich seit Tagen oder sogar Wochen ständige Übelkeit habe, und mich mindestens 1mal am Tag übergeben muß, und das jeden Tag.
Er sagte dann zu mir ich solle alkoholfreies Bier trinken z.Bsp.Hefeweizen. Also hat das jemand von Euch schon mal probiert?
Mir tut durch das ständige Übergeben, so sehr beim Schlucken meine Speiseröhre weh, dass es mit Schlcuken zur Zeit mal wieder schwierig ist.
Und Bier, naja eigentlich schmeckt mir das überhaupt nicht, aber der Arzt meinte, sehr viele Patienten berichteten davon, dass es gegen Übelkeit hilft.
Bei täglichem Übergeben müßte eigentlich eine Spiegelung gemacht werden, aber das wäre zu gefährlich dabei wieder was im Inneren zu verletzen.
Aber normal wäre das wohl nicht, das ich mich jeden Tag übergebe, meinte Arzt.


LG Sandy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2009, 16:46
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Bier gegen Übelkeit?

Hallo Sandy,
bei meiner Mutti war es auch so mit dem Bier.Sie hatte Gebärmutterhalskrebs und Chemo und Bestrahlung.Sie hat fast nix bei sich behalten nach dem Cisplantin..........aber Bier blieb drin.War auch ein Tipp vom Arzt.So hat Sie wenigstens ein paar Kalorien am tag zu sich genommen.Probiere es einfach aus.
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.05.2009, 17:57
Hans50 Hans50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 64
Standard AW: Bier gegen Übelkeit?

Hallo Sandy,

das mit dem Bier ist mir neu aber ich habe sofort an meine Therapie denken müssen. Bei den ersten 5 Zyklen meiner Behandlung trank ich abends immer eine Flasche Jever Fun und hatte nie Probleme mit der Übelkeit. Beim letzten Zyklus hatte ich keines in der Klinik dabei und musste prompt am 3. Tag reihern. Auf die Idee, dass dies mit dem Bier bzw. nicht Bier zu tun haben könnte bin ich bis heute nicht gekommen. Ich werd's mir gut merken, denn die nächste Therapie kommt bestimmt.
Bei meinem nächsten Bier stoß ich in Gedanken mit Dir an

Bekommst Du keine Antiemetika oder helfen die nicht?

Ich drück Dir die Daumen die Übelkeit in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.05.2009, 19:03
Raise Raise ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 86
Lächeln AW: Bier gegen Übelkeit?

Hallo!
Schon lange bin ich stille Mitleserin hier im Leukämieforum, und habe mich nun endlich getraut, mich zu registrieren.
Habe Cml (diag. 2001), werde zur Zeit mit Tasigna und Lantarel behandelt, außerdem bekomme ich noch schubweise Cyclophosphamid und naja...so Kleinkram der einen so begleitet wie Prednisolon , Syrea wurde schon probiert (Litalir) und noch etliches anders Zeug. Ich habe mittlerweile aufgehört zu schauen was man mir gibt. Ich nehme es und versuche nicht den Gedanken vom Versuchskaninchen wegzuschieben. Schaut nicht so rosig aus zur Zeit, Herz und Leber sind angeriffen. Aber es geht weiter! :-)
So genug zu mir. Nun etwas zum Bier:

Leide sehr unter morgendlicher Übelkeit und neuerdings auch tagsüber.
Jetzt habe ich mir mal Malzbier gekauft, das mochte ich früher sehr gern nach dem Sport (hab viel gemacht). Werde mal schauen , ob das auch eine so helfende Wirkung hat bei der Übelkeit. Vielleicht mag der eine oder andere das ja auch lieber als normales Bier.
Frischer Ingwer oder Zitronenmelisse helfen mir auch gut, solange die Schleimhäute und der Magen mitmachen.

Viele Grüße,
Raise
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2009, 17:23
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard Rezepte einlösen

Hallo,

habe heute dieses "Caphosol" von meinem Arzt verschrieben bekommen, was gegen Mukostitis schweren Grades sehr gut sein soll. Jetzt war Frank vorhin in der Apotheke und da sagten die das gibts nicht auf Rezept, ich müsse es kaufen. Allerdings habe ich im Internet unter "DocMorris" Apotheke geschaut, da bekomme ich es auf Rezept, laut Internet. Müßte das Rezept halt hin schicken.
Versteht das jemand?
Nicht das ich dann doch eine Rechnung bekomme, ist sauteuer das Zeug.


LG Sandy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2009, 18:03
Benutzerbild von Marion Michaela
Marion Michaela Marion Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Uhingen
Beiträge: 792
Standard AW: Rezepte einlösen

Hallo Sandy,

ich habe gerade mal nachgegooglet,
da schreiben sie das das Medikament gegen rezept
und das hast du ja erhältlich ist.
Ansonsten frage auf der KK mal nach, oder
versucht es in einer anderen Apotheke.

Wünsche dir alles gute.

Marion
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2009, 18:08
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Rezepte einlösen

Hallo Marion, wo genau hast Du es gelesen, auch bei "DocMorris"?

LG Sandy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55