Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2009, 16:31
Kleine Schwester Kleine Schwester ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Coesfeld/Duisburg
Beiträge: 23
Standard Hilfe!!! Nach Blasenentfernung vor 6 Monaten sind jetzt die Lymphknoten geschwollen??

Hallo,
bin nicht ganz neu in diesem Forum. Habe mich vor geraumer Zeit bereits hier wg. meines Bruders umgeschaut, der wg. Rippenfellkrebs leider am 08.06.09 mit 49 Jahren verstorben ist. Heute geht es jedoch um meinen Vater, der an Blasenkrebs erkrankt ist und dem im Februar 09 die Blase und alles umliegende entnommen wurde (Zystektomie). Seit Mai macht er Chemo. Wöchentlich! Alle drei Wochen jedoch eine große, die 6-7 Stunden dauert und dazwischen eine kleine Chemo (2 Std.). Erholungsphasen sind also so gut wie nicht vorhanden. Er hat mittlerweile sehr stark abgebaut, nimmt ständig weiter ab. Er hat ständig und immer wieder Fieber, Schmerzen und Nachtschweiss. Anhand des Blutes hat der Onkologe aber bisher nie was festegestellt. Letzte Woche ist er nachts umgekippt. Mittlerweile hat er gar keinen Lebensmut mehr. Die letzte Chemo wurde erstmal ausgesetzt. Seit gestern wird er künstlich über Tropf zu Hause ernährt. Am Donnerstag war er in der "Röhre", dabei wurde festgestellt, dass die Lymphknoten in der unteren Körperhälfte geschwollen sind. Nun meine Frage:
Was kann das bedeuten??? Sind sie möglicherweise auch vom Krebs befallen?? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?? Die kleine Hoffnung hängt ja noch daran, dass es eine Entzüngung sein könnte.
Wäre für Hinweise und Erfahrungsberichte dankbar.
Liebe Grüße
Moni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2009, 20:18
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Hilfe!!! Nach Blasenentfernung vor 6 Monaten sind jetzt die Lymphknoten geschwoll

Liebe Moni!
Das tut mir sehr leid,dass Du schon so schlimme Erfahrungen machen mußtest....
Es ist schwer hier als Laie ein Urteil abzugeben,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass jetzt während der Chemo da etwas weitergewachsen wäre.
Es gibt da sicher auch viele andere Ursachen.
Wünsche Deinem Vater von Herzen,dass er bald wieder zu Kräften kommt und sich Eure Sorgen als unbegründet erweisen,alles,alles Gute liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2009, 08:55
Kleine Schwester Kleine Schwester ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Coesfeld/Duisburg
Beiträge: 23
Standard AW: Hilfe!!! Nach Blasenentfernung vor 6 Monaten sind jetzt die Lymphknoten geschwoll

Liebe Eva,
Danke für Deine lieben Wünsche und Deine Einschätzung. Das gleiche denke ich ja auch, dass bei einer so heftigen Chemo doch eigentlich nicht noch was weiter wachsen kann. Morgen ist das Gespräch mit dem Onkologen und ich fahre dann morgen früh von Coesfeld nach Duisburg und begleite meine Eltern. Habe mir Urlaub genommen.
Ja, wir machen eine schwere Zeit durch. Den Tod meines Bruders konnten wir noch gar nicht wirklich verarbeiten, weil mein Vater uns jetzt braucht. Aber irgendwie gehen mittlerweile alle auf dem Zahnfleisch. Die Angst und die Sorge zermürbt einen. Das schlimme ist, dass sich die Bilder bei meinem Bruder und meinem Vater so gleichen. Den körperlichen und geistigen Verfall meines Bruders mit anzusehen, der am Ende bei 1,80 m Größe vielleicht noch 48 oder 48 kg gewogen hat. Und mein Vater baut auch immer mehr ab. Die Bilder gleichen sich so sehr.
Ich hoffe, dass wir morgen etwas schlauer sind.
Ganz lieben Dank und liebe Grüße!
Moni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2009, 09:40
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Hilfe!!! Nach Blasenentfernung vor 6 Monaten sind jetzt die Lymphknoten geschwoll

Liebe Moni!
Das muß sicherlich sehr schlimm gewesen sein.Aber lebt jetzt einfach einmal in der Hoffnung,dass es bei Deinem Vater besser ausgeht und er sich wieder erholt,es ist ja normal,dass diese Behandlung kraftraubend ist.Der Fall bei Deinem Vater kann ja ganz anders liegen,ist ja eine ganz andere Krebsart.
Bin selbst kein weiß Gott gläubiger Mensch,aber bei meiner Diagnosestellung war gerade zufällig ein Pfarrer im Zimmer und der sagte mir dann "einfach ein bißchen Vertrauen haben" und das hat mir sehr geholfen.
Wünsche Euch sehr,dass alles gut geht und für morgen drück ich Euch fest die Daumen,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2009, 10:13
Kleine Schwester Kleine Schwester ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Coesfeld/Duisburg
Beiträge: 23
Standard AW: Hilfe!!! Nach Blasenentfernung vor 6 Monaten sind jetzt die Lymphknoten geschwoll

Liebe Eva,
nochmal ganz lieben Dank!
Darf ich fragen, was bei Dir passiert ist und wie es Dir geht?!
Lieben Gruß
Moni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2009, 18:34
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Hilfe!!! Nach Blasenentfernung vor 6 Monaten sind jetzt die Lymphknoten geschwoll

Liebe Moni!
Ich selbst hatte Non_Hodgkin_Lymphome an Hals und im Brustkorbbereich 2002.Nach Chemotherapien,Stammzellentransplantation und Bestrahlungen geht es mir heute wieder so halbwegs gut und ich hab wieder Freude am Leben.Hatte vorher auch keine Ahnung davon,wie gut man heutzutage schon solche Sachen behandeln-bzw. heilen kann und bin der Medizin sehr dankbar.
Nochmals alles Gute für morgen,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2009, 16:29
Kleine Schwester Kleine Schwester ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Coesfeld/Duisburg
Beiträge: 23
Standard AW: Hilfe!!! Nach Blasenentfernung vor 6 Monaten sind jetzt die Lymphknoten geschwoll

Hallo Eva,

leider schaffe ich es erst jetzt eine Rückmeldung zu geben, wie der Termin gestern gelaufen ist. CT war zum Tumorbefall unauffällig. Bezüglich der geschwollenen Lymphknoten meinte der Arzt, dass das beim Krankheitsverlauf meines Vaters nicht unüblich wäre. Weitere Untersuchungen machte er nicht. Da mein Vater gestern wieder erhöhte Temperatur hatte und sich sehr schlecht fühlte, wurde auch diese Woche wieder keine Chemo gemacht. Die künstliche Ernährung soll bis zum nächsten Termin nächste Woche Mittwoch fortgesetzt werden. Als wir wieder zu Hause waren, hat er sich sofort wieder hingelegt. Der Anblick gestern war echt zum heulen . Er war völlig teilnahmslos, so auch sein Blick und sein ganzer Ausdruck. Er lag zusammengekauert im Bett und konnte sich noch nicht einmal über die Diagnose freuen. Mittags hat er sich dann übergeben, was er auch noch nicht hat. Ihm war zwar immer Übel, aber erbrochen hat er noch nie. Die erhöhte Temparatur gestern Morgen habe ich auf die Aufregung geschoben. Aber heute Nacht hatte er dann 39,5 Fieber und hat alles durchgeschwitzt. Er konnte noch nicht einmal mehr vom Bett aufstehen. Meine Mutter musste ihn mit aller Kraft auf den Toilettenstuhl hieven und sie hat auch noch einen Bandscheibenvorfall. Heute über Tag ging es wieder ein kleines bischen besser. Der Pflegedienst, der den Tropf für die Ernährung anschließt meinte, dass wenn das Fieber morgen nicht weg ist. Wir den Arzt anrufen sollen. Der ja gestern auch schon darüber gerätselt hatte, wo das Fieber her kommt und dann mal wieder Antibiotika verordnet hat, wie schon so oft. Aber anscheinend hilft es ja wohl nicht. Ich vermute, dass die Schwellung der Lymphknoten und das Fieber irgendwie im Zusammenhang stehen. Mal sehen wie es ihm nachher geht. Morgen bin ich zum Glück wieder in Duisburg, um meine Mama und meine Schwester wieder ein wenig zu entlasten.
Das es Dir wieder einigermaßen gut geht freut mich. Ich hoffe mein Vater berappelt sich auch wieder ein bischen. Was klar ist, der Alte wird er nie mehr werden. Und vor seiner Erkrankung war er so agil und aktiv trotz seines Alters. Zwischen diesen beiden Menschen liegen nun Welten.
Liebe Grüße
Moni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2009, 17:58
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Hilfe!!! Nach Blasenentfernung vor 6 Monaten sind jetzt die Lymphknoten geschwoll

Liebe Moni!
Auch da kann ich Dich denke ich ein bißchen beruhigen.Infekte verschiedener Art sind in dieser Zeit häufig,das Immunsystem wird durch die Chemo geschwächt.Mir ging es ähnlich,war nach der ganzen Prozedur auch öfter im KH,relativ hohes Fieber was zu Hause nicht wegging.Gespritztes Antibiotikum wirkt besser und nach ein paar Tagen war Ruhe.Wenn es empfohlen wird,gleich ins KH,es ist einfach die optimalste Versorgung..
Vielleicht kommt es gar nicht dazu,und das Antibiotikum hilft doch.Auch ist es normal,dass er jetzt so k.o. ist,das Ganze schlaucht einen schon.
Freu mich,dass der Arzt in Bezug auf Knoten Entwarnung gab,alles andere wird sich schon geben
Alles Gute und baldige Besserung,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2009, 21:31
Kleine Schwester Kleine Schwester ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Coesfeld/Duisburg
Beiträge: 23
Standard AW: Hilfe!!! Nach Blasenentfernung vor 6 Monaten sind jetzt die Lymphknoten geschwoll

Liebe Eva,

Danke! Das was Du geschrieben hast, beruhigt mich dann doch schon ein bischen. Das die ganze Chemo schlaucht ist ja schon klar. Wir haben das ganze ja schon mit meinem Bruder durch, der zusätzlich auch noch ein Magengeschwür hatte und irgendwann gar nichts mehr gegessen hat und aufgestanden ist er halt irgendwann auch nicht mehr und dahin geht die Angst im Moment halt. Die Bilder gleichen sich absolut und so schwingt immer die Angst mit, dass es bei meinem Vater genauso schnell und erbarmungslos geht. Mein Bruder hat nach der Diagnose kein Jahr mehr überlebt. Und die Zeit die er noch hatte, konnte man nicht mehr Leben nennen. Es war ein vor sich hin vegetieren. Der Krebs entwickelt sich immer mehr zu einer Volksseuche. Überall wo man hinhört Krebs, Krebs, Krebs. Heute Nachmittag ging es meinem Vater aber auch schon ein wenig besser. Das hohe Fieber ist wieder runtergegangen, so bleibt zu hoffen, dass es so bleibt.
Viele liebe Grüße
Moni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2009, 14:58
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Hilfe!!! Nach Blasenentfernung vor 6 Monaten sind jetzt die Lymphknoten geschwoll

Liebe Moni!
Freut mich,dass sich die Situation etwas gebessert hat und es heute vielleicht noch besser ist.Es ist ja auch so,dass sich der Körper nach Beendigung der Therapien bald wieder erholt.Weiß gar nicht,wieviele Chemos Dein Vater noch kriegen muß,aber es ist sicher eine Vorsichtsmaßnahme,damit er dann endgültig seine Ruhe hat.Mir hat es immer geholfen,wenn ich in Krisenzeiten an die Zeiten gedacht habe wo alles ausgestanden ist und wieder auf mein normales Leben gefreut.Er hat ja sicherlich reelle Chancen,das Ganze zu schaffen.Natürlich ist es eine Belastung,erst vor kurzem die ganze Geschichte durchgemacht zu haben.Umsomehr wünsche ich Euch von Herzen,dass es diesmal gut ausgeht.Viele hier im Forum berichten darüber,dass ihnen psychologische Betreuung auch sehr geholfen hat.
Alles Gute und dass Dein Vater jeden Tag ein Stückchen mehr in sein früheres Leben zurückfindet,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.10.2009, 14:51
Kleine Schwester Kleine Schwester ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Coesfeld/Duisburg
Beiträge: 23
Standard AW: Hilfe!!! Nach Blasenentfernung vor 6 Monaten sind jetzt die Lymphknoten geschwoll

Hallo,
keine Ahnung wie das passieren konnte, aber gestern stellte sich raus, dass der Arzt und wir wohl irgendwie aneinander vorbeigeredet haben. Obwohl ich ja mehrfach beim Arztgespräch nachgehakt habe (s. auch mein Beitrag vom 17.09.2009), sagte er uns gestern, dass mein Vater nicht mehr gesund werden wird. Die Lymphknoten wären trotz der langen und starken Chemo immer weiter angeschwollen, was vermutlich auch für seinen schlechten Zustand verantwortlich ist. Seit fast einer Woche hat er fast nichts mehr gegessen und seit 2 Tagen kommt alles wieder raus was er zu sich nimmt.
Mit Rücksicht darauf, dass meine Mutter eine ausreichende Versorgung zu Hause nicht mehr gewährleisten kann, wurde er heute Mittag ins Krankenhaus gebracht. Der Arzt befürchtet jedoch, dass sich sein Allgemeinzustand trotzdem nicht mehr wesentlich verbessern wird. Wir sollen uns darauf einstellen, dass er nicht mehr nach Hause kommt. Vielleicht folgt auf den Krankenhausaufenthalt noch das Pflegeheim..........!?
Tja, nun sind alle Hoffnungen zerschlagen und wir können nur hoffen, dass er sich nochmal ein wenig fängt. Aber da es in den letzten Wochen extrem schnell und rapide bergab ging, glauben wir da nicht wirklich dran. Ich glaube er will und kann auch nicht mehr.
Das ist nun der Stand der Dinge. Wenn es was Neues gibt, versuche ich mich zu melden.
Bis dann
Liebe Grüße
Moni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.10.2009, 19:49
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Hilfe!!! Nach Blasenentfernung vor 6 Monaten sind jetzt die Lymphknoten geschwoll

Liebe Moni!
Es tut mir sehr leid,dass Du uns nichts besseres berichten kannst,das ist sehr traurig......
Wünsche Euch allen viel Kraft und dass Ihr trotz allem noch schöne Stunden mit Deinem Vater verbringen könnt und der Krankenhausaufenthalt doch Linderung und Erhaltung einer gewissen Lebensqualität bringt.
Von Herzen alles Liebe,Eva
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.10.2009, 21:30
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Hilfe!!! Nach Blasenentfernung vor 6 Monaten sind jetzt die Lymphknoten geschwoll

Hallo Moni

Es tut mir sehr leid dass ihr so schlechte Nachrichten erhalten habt. Es ist schlimm zu erfahren wenn der Gesundheitszustand des Vaters (Deines Vaters) nicht mehr besser wird. Ich möchte Dir hier einen kleinen Tipp geben. Wenn dem nun leider so ist, wird Dein Vater sicherlich in einem Pflegeheim nicht optimal aufgehoben sein. Setzt euch doch einmal mit einem Hospitz in Verbindung, dort ist Dein Vater dann mit Sicherheit besser untergebracht als in einem solchen Heim. Dort wird Dein Vater sich sicherlich wohler fühlen und die Pflege ist für Kranke angemessen, zumeist wirklich super gut. Ich kann Dir nur den Tip geben Dich diesbezüglich einmal kundig zu machen. Mir persönlich wäre es ein wichtiges Anliegen zu wissen, dass der Angehörige (in diesem Fall Dein Vater) optimal untergebracht ist. In einem Hospitz wäre er es (meine Meinung), man kann sich so ein Hospitz auch anschauen. Ich bin mir nicht sicher ob und wie gut das Hospitz in eurer Nähe ist, allerdings wird Dein Vater sicherlich auf eine Warteliste kommen, die Plätze sind oft begrenzt.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Liebe und Gute, viel Kraft und Energie, verbunden damit dass ihr für euren Vater einen guten Platz in einem Heim / Hospitz bekommt.

Liebe Grüße
Ina

Geändert von struwwelpeter (07.10.2009 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.10.2009, 11:39
Kleine Schwester Kleine Schwester ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Coesfeld/Duisburg
Beiträge: 23
Standard AW: Hilfe!!! Nach Blasenentfernung vor 6 Monaten sind jetzt die Lymphknoten geschwoll

Liebe Eva,
liebe Ina,

danke für Eure lieben Worte. Die Ereignisse überschlagen sich allerdings im Moment. Gestern ist mein Vater notoperiert worden. Darmverschluss!! Es wurde nun auch noch ein künstlicher Darmausgang gelegt. Als ob der Blasenausgang nicht schon reicht. Sein Onkologe hat meiner Mutter auch gestern gesagt, dass der Krebs extrem agressiv ist und sich rasend schnell ausbreitet. Leider konnten wir gestern keinen der Operatöre zu sprechen bekommen. Aber der diensthabende Arzt faselte etwas von einem Tumor, als wir jedoch nachhakten, hat er darauf verwiesen, dass er nicht bei der OP dabei gewesen sei. Außerdem hatte mein Vater vorgestern auch noch Flüssigkeit im Bauchraum die entfernt wurde.
Liebe Ina,
wir haben uns damals bereits wg. meines Bruders (49+) das Malteser Hospiz am St. Anna in Duisburg angeschaut und waren davon sehr angetan. Leider musste mein Bruder sehr schnell untergebracht werden und wir wollten ihm nicht eine zweite Verlegung zumuten. Er kam dann ins Curtius-Pilgrim-Stift auf die Palliativstation in Duisburg-Großenbaum, wo er sich sehr wohl gefühlt hat und sehr gut versorgt wurde. Leider ist er am 08. Juni für immer von uns gegangen.
Im Moment ist meine Mutter noch nicht so weit meinen Vater nach dem Krankenhausaufenthalt in ein Heim zu geben. Sie will ihn zu Hause pflegen.
Wir müssen jetzt erstmal weitersehen, wie sich sein Zustand entwickelt, ob eine Pflege zu hause überhaupt noch möglich ist.
Danke für Eure Zuspruch! WErde euch auf dem laufenden halt.

Liebe Grüße
Moni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.10.2009, 14:11
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Hilfe!!! Nach Blasenentfernung vor 6 Monaten sind jetzt die Lymphknoten geschwoll

Liebe Moni

Das ist wirklich hart und es tut mir unsagbar leid, einmal für Deinen Vater der so vieles über sich ergehen lassen muss, dann auch natürlich für euch, die ihr doch unmittelbar das Leiden mit erlebt! Fühle Dich einmal ganz herzlich umarmt, gerne möchte ich Dir ein paar tröstende Worte zukommen lassen. Ich kann Deine Mutter natürlich verstehen, solange es geht ist es auch gut wenn Dein Vater zu Hause ist. Habt ihr denn die Pflegestufe bereits beantragt bzw. eine Höherstufung (Pflegestufe 3) beantragt? Bei dieser Schwere der Erkrankung steht sie Deinem Vater zu, damit wäre dann auch ein ambulanter Pflegedienst zu finanzieren. Die kommen dann mehrfach täglich. Man sollte dies evtl. alles bereits im Vorfeld klären, damit, wenn Dein Vater nach Hause kommt, die Pflege direkt optimal verläuft.
Ich wünsche euch viel Kraft und Energie, Deinem Vater gute Besserung! Ich weiß, es ist alles unsagbar schwer!

Liebe Grüße, alles Gute für euch!

Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55