Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2011, 19:34
alegna68 alegna68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 5
Frage AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ihr Lieben,
ich bin in diesem Thema eine "völlig Ahnungslose" und vielleicht könnt Ihr mir ein wenig Klarheit in manche Fragen bringen:
Eine Freundin von mir hat nach dem Test das Ergebnis PAP 4a und sie macht sich nun natürlich so ihre Gedanken. Bei mir kreisen meine Gedanken seit ihrem Bericht nur darum. Sie selber hat im Oktober einen Termin an der Uniklinik in Lübeck zur weiteren Diagnostik.
Nun mal meine Fragen: Ist der Befund 4a schon bedenklich?
Was ist eine "Konisation"? (...Gewebeproben entnehmen?)
Wenn die Gewebeprobe entnommen ist, was wird da genau untersucht? (ob es bösartige Veränderungen sind????)
Wie sieht eine Behandlung aus?
Ich kann mir vorstellen, dass viele von Euch denken, manno, solche simplen Fragen, aber wie oben geschrieben, bin ich gerade am Anfang meiner Erkundigungen und ich mache mir so große Sorgen , mehr als meine Freundin...
Ganz lieben Dank schonmal für Eure Antworten, hoffentlich ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2011, 11:30
Haram Haram ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 47
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
bei PAP 4a handelt es sich um die Zellveränderung, die am weitesten fortgeschritten ist: eine Vorstufe von Krebs oder ein früher Tumor (in-situ Karzinom), der aber noch nicht in seine tiefere Gewebeschichten hineingewachsen ist. Das ist also schon sehr ernst zu nehmen.
Der Arzt rät hier zu einer Konisation, d.h. das veränderte Gewebe wird möglichst vollständig in Form eines Kegels abgetragen. Die Untersuchung des Gewebes ergibt dann eindeutig, ob es sich um Krebs handelt, oder nicht und entscheidet über den nachfolgenden Therapieweg.
Im günstigen Fall ist das veränderte Gewebe 100%ig entnommen worden, dann hat sich die Sache „erledigt“.
Deine Freundin ist in der Uniklinik bestimmt gut aufgehoben. Dort könnte sie bei Bedarf auch bestimmt die „Dysplasiesprechstunde“ besuchen, dort sitzen Ärzte, die sich mit Veränderungen des Gebärmutterhalsgewebes besonders gut auskennen – auch eine gute Anlaufstelle für eine zweite Meinung.
Alles Liebe, ich drücke Euch die Daumen,
Haram
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2012, 15:03
Nena-8 Nena-8 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Leute,

den ganzen Tag stehe ich schon neben mir weil ich morgen eine OP zur Konisation und Ausschabung habe und nicht weiß ob ich es operieren lassen soll oder nicht. Ich bin 29, noch kinderlos (möchte aber welche). Mein Testergebnis ist Pap IV, bei der einen Ärztin, bei der anderen kam aber 1,5 Monate später Pap III raus. Davor war ich 1,5 Jahre leider nicht bei der Vorsorge, weil aber auch immer alles OK war. Jetzt bin ich fast am durchdrehen. Die Eine sagt OP -ja, die andere nein. Kann mir bitte jemand weiterhelfen .....
Danke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2012, 12:29
Benutzerbild von Christine03
Christine03 Christine03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

ich hoffe, ich erschrecke hier keinen!

Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen PapIIId. Mein damaliger FA sagte, jetzt muss schnell die Gebährmutter raus und ich sei eh zu alt für Kinder (war gerade Ende 30 und wollte eigentlich noch ein zweites Kind, aber naja, er ist der Arzt und weiß es besser, dachte ich mir). Bin auch vorbelastet, da meine Mutter Brustkrebs hatte und meine Oma Gebährmutterkrebs.
Naja, das Ding wurde entfernt.

Dann ein paar Jahre später habe ich sowieso Krebs bekommen.

Andere Ärzte haben mir inzwischen gesagt, das sei falsch gewesen. Beim PapIIId muss nicht gleich die Gebährmutter entfernt werden. Es kann sich auch wieder weg bilden. Naja, im nächsten Leben weiß ich es besser.

Ich hole mir jetzt immer einen anderen Arzt zu Rate, wenn ich mir mal nicht so sicher bin.
Ich bin jetzt in einer guten onkologischen Praxis in Behandlung wo ich mich gut aufgehoben fühle.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2012, 17:15
lillyfee07 lillyfee07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 23
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo meine lieben vor 4 mon habe ich mich hier angemeldet wegen meiner mama lungenkrebs. heute genau vor 3 h stunden sagte mir mein frauen arzt das ich pap 4a habe jetzt habe ich nur noch angst,,wegen meinen kids was ist das ? was bedeutet das ?? hab ich schon krebs ?? hilfe,,seid ehrlich bitte

wer weis was das ist und was das für mich bedeutet,??? bitte euch um hilfe kann nicht mehr und habe riesen angst,,

Geändert von gitti2002 (11.10.2012 um 18:53 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2013, 14:54
Kerry906 Kerry906 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen,

ich habe jetzt so viele verschiedene Meinungen zum L1 Test gehört und bin sehr verunsichert.

2 Ärzte haben mir gesagt, ich soll mich nicht auf das negative L1 Test versteifen.
Jedoch lese ich überall im Netz über diesen Test, dass bei einem negativen Testergebnis es zu über 80 - 97% zu einer Progression kommt.

Ich habe einen 2-maligen PAP3D und ki67-p16 negativ.

Wenn ich doch weiß, dass eine Rückbildung unwahrscheinlich ist, dann kann ich doch am Besten direkt eine Konisation durchführen lassen.

Was habt ihr über den Test gehört?
Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2013, 15:42
Mimi2007 Mimi2007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ihr Lieben,
wie ich gerade gesehen habe, war ich zum letzten mal am 08.04.2011 kurz vor Papas Tod hier angemeldet.
Ich bekam vor drei Wochen den Anruf meiner Ärztin, Pap4a. Ich stand gerade mit einer Tüte Fisch unterm Arm auf dem Markt und sie sagte, sie sei froh, mich noch erwischt zu haben, die Post wäre gerade durch und da hat sie meinen Befund gefunden. Sie wollte mir nur kurz Bescheid sagen, aber sie wäre dann jetzt weg in den Urlaub. Sie klärte mich kurz darüber auf, daß ich die Möglichkeit der konventionellen OP hätte oder die Konisierung mit Laser durchführen lassen könnte. Ich solle mich beeilen, es sei ne Vorstufe von Krebs. Ich glaube ich stand auf dem Marktplatz als ob mich ein Pferd getreten hätte. Ich stammelte nur kurz, daß ich denke, dass der Laser-Einsatz für mich besser sei. Sie meinte, das sei vernüftig und sie würde mir eine Überweisung zu einem Kollegen in Münster schreiben. So, das wars. Keiner, den man fragen konnte. Ich habe mich dann nach langer Zeit mal wieder hier angemeldet.
Als meine Ärztin nach zwei Wochen aus dem Urlaub kam bin ich dann hin, um mir nähere Infos zu holen. Dabei stellte sich heraus, daß mein HPV-Test vom Labor verschlampt wurde und ich habe ihn direkt neu gemacht. Sie versprach, daß Ergebnis direkt zum Doc nach Münster zu schicken.
Letzten Donnerstag hatte ich nun den Termin in Münster zur Dysplasie-Sprechstunde. Ich fühlte mich wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird. Ich habe nicht gefrühstück und mir war hundeelend.
Der Doc meinte, der Wert wäre zwar sehr schlecht, aber er könne zum jetzigen Zeitpunkt keiner über große Zellveränderung feststellen, viel mehr eine fette Entzündung. Mein HPV-Test war übrigens wieder verschütt.
Er meinte, er würde mich zum jetztigen Zeitpunkt nicht operieren. Nun bekämpfen wir erst einmal die Entzündung und schauen dann nächsten Mittwoch, ob der Wert besser wird. Allerdings müßte ich auch dann alle drei Monate zur Kontrolle und habe für mich entschieden, daß es das beste ist, den kleinen Eingriff vorzunehmen. Alle drei Monate diesen Nerventerror, da habe ich keine Lust drauf.
Also an alle mit einem schlechten Pap, macht Euch nicht verrückt, es ist noch kein Krebs! Eine Dysplasie-Sprechstunde bringt Euch Gewissheit.
Ich drücke Euch alle ganz ganz fest und wünsche Euch das aller Beste!
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es nächste Woche läuft.
Nach dem Gespräch bin ich sehr optimistisch und habe keine Angst mehr.
Bange machen gilt nicht !
Eure
Mimi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2013, 11:27
SilviaundSophie SilviaundSophie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Meine Erfahrung zum Pap abstrich,

im oktober bekam ich den befund PAP 3D mit HPV 18. normalerweise wird sowas ja erst mal nur beobachtet. Gott sei dank habe ich einen Kinderwunsch und mein FA hat mich zur Dysplasiesprechstunde geschickt. DAS WAR MEIN GLÜCK. bei der Dysplasiesprechstunde kam das ergebnis CIN III raus sprich es musste eine Koni gemacht werden. was dann als befund kam war der schock. in dem entfernten gewebe wurde ein Mikroinvasives Karzinom swie ein Karzinom in sutu gefunden. es handelte sich auch schon um eine schwere dysplasie. eigentlich hat man bei sowas einen abstrich von PAP4A oder so. ich kann nur jeder frau raten wirklich in diese Dysplasiesprechstunde zu gehen...vorsorgen ist besser als auf die nase zu fallen. noch drei monate weiter und der krebs hätte sich an gefässe angeschlossen und gestreut das wäre es dann gewesen mit dem kinderwunsch.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2018, 12:35
Helene68 Helene68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo an alle hier in der Community,
Als Erstes möchte ich anmerken, dass ich mich so gutwie nie in Foren aufhalte und deshalb nicht genau weis,ob ich jetzt hätte neu anfangen müssen oder ob es korrekt ist, mich hier dran zu hängen.
Seht es mir bitte nach.

Erst mal zu den Eckdaten. Ich werde im April 50.
Seit letztem Jahr immer wieder Pap 3D1, Pap 3p, letztens Pap 4 a-p HPV u.a. 16.
Am 09.03.18 hab ich den OP-Termin für die Konisation und fr. Abrasio (Ausschabung).

Ich kann mit niemanden richtig reden, mein Partner, der bei einer Krankenkasse im höheren Dienst ist, meine als "Experte" ich soll mich nicht verückt machen, das wär keine große Sache und wär dann für immer geheilt. Ich bin da etwas skeptisch und gehe innerlich langsam immer mehr ab, da ich meine Ängste nicht aussprechen kann.

Genau zwei Wochen nach der Konisation möchte er mit mir mit dem Wohnmobil nach Italien. Ich trau mich nicht anzusprechen, dass ich da unsicher bin. Öffentliche Duschen, die sind auf dem Campingplatz alt und nicht grad blitzsauber. Würdet ihr das machen? Ich hab gelesen, dass einige Frauen länger Blutungen und Fluss hatten, bis jetzt hab ich in den Urlauben immer die Pille durchgenommen, damit ich garnicht in die Verlegenheit komme da meine Tage zu bekommen. Muss ich damit rechnen, nach zwei Wochen noch mit Einlagen rumzulaufen?
Stichwort rumlaufen. Aktivitäten gehen dort nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Was heisst jetzt, dass man noch nicht so viel rumlaufen soll? Ich weiß ja, dass viele Frauen nach einer Woche wieder fitt waren, andere haben es aber bereut, zu früh durchgestartet zu sein.
Kann man die Risiken einschätzen, also nach dem Motto: nach 2 Wochen kann nichts mehr passieren, die Wunden sind ausgeheilt und ich komme keinesfalls in die Verlegenheit in Italien zum Arzt zu müssen? Spielt die Hygiene nach 2 Wochen noch eine besondere Rolle? (Ich meine, mehr als unter normalen Umständen)
Ach, ich habe wirklich keine Ahnung, was richtig ist. Mach ich mir zu sehr nen Kopf?
Ich bekomme auch keine schlüssige Definition zum Thema Schonung in der ersten Woche. Ich mache Krafttraining, Schonung wär für mich schon, wenn ich nur mal jogge.
Ich muss vielleicht noch anmerken, dass ich 2016 wegen Depressionen in der Reha war, ein Jahr Arbeitsunfähig. Zwei Tage vor Rehaantritt hatte ich eine Tako Tsubo Kardiomyopathie (Stress-Herzinfarkt) ich hab das so gut überspielt, dass mein Partner dachte, ich hätte nur Kreislaufprobleme und eine leichte Panikatacke. Ich tum mir immer schwer, zu zeigen, wenn es mir nicht gut geht. Habe schnell angst, dass mein Umfeld denkt, ich würde übertreiben und nur Aufmerksamkeit wollen. In der Reha haben sie dann noch nach 5 Tagen festgestellt, dass der Anfall lebensgefährlich war und ich kam 10 Tage auf die Intensivstation ins Krankenhaus.

Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht mit meinen Fragen erschlagen.

In dem Sinne, liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (17.02.2018 um 15:00 Uhr) Grund: ursprünglichen Threadtitel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2018, 18:21
Diavolessa Diavolessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2017
Beiträge: 84
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Helene,

lange Rede kurzer Sinn, 14 Tage nach einer Koni solltest du deinem Körper noch Ruhe gönnen, weder Joggen noch Radfahren. Es dauert ungefähr 4 Wochen bis das alles verheilt ist. Schwimmen solltest du natürlich auch nicht. Vielleicht fahrt ihr ein paar Wochen später? Dann ist es auch sicher schon wärmer .

Alles Gute für den Eingriff.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.02.2018, 21:04
Helene68 Helene68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke für die prompte Antwort,
Später fahren geht nur leider nicht, bin Erziehern an einer Schule in Hessen und muss mich an die Schulferien halten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.03.2002, 15:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hi Claudia,
polter,polter- da fällt er- der Stein! Danke für deinen Senf :-)
Familiär gibt es nämlich von beiden Seiten mehrere Krebsfälle, so daß ich, wenn auch die Vererbungstheorie umstritten ist doch schon Sorge hatte.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.04.2002, 09:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo,
ich bin jetzt 25 Jahre alt. Der Befund Pap3d wurde bei mir erstmals mit 23 Jahren festgestellt, kurz nachdem ich meine Tochter zur Welt brachte. Ich bin aus Angst erst wieder ein Jahr später zum Frauenarzt, der mir zu einer Konisation riet. Da ich eine ziemliche Allergie auf Krankenhäuser habe, habe ich noch ein Jahr gewartet, bevor ich wieder zum Arzt ging.
Im November 2001 ging ich ins Krankenhaus, um eine Konisation durchführen zu lassen. Diese verlief ohne größere Komplikationen.
Der Befund war jedoch knapp vor PapIV. Ich war beim Arzt zur Nachuntersuchung. Im Februar wurde erneut ein Abstrich gemacht und gestern erhielt ich von meinem Arzt das Ergebnis: Pap3d ! Zwar erst sehr leicht, aber dennoch plötzlich die ziemlich sichere Gewissheit, daß mir früher oder später die Gebärmutter entfernt wird. Und der Rat wenn ich noch Kinder möchte, dann sollte ich mich besser mal beeilen.
Meine Gefühle sind zwiespältig. Zum einen frage ich mich, ob es mit 25 Jahren wirklich möglich ist, seine Familienplanung abzuschließen, und daß es ein ungutes Gefühl ist, zu wissen, entweder jetzt oder vielleicht nie mehr, und zum anderen der Vorteil, daß man sich ohne Gebärmutter nicht mehr um Dinge wie Regelblutungen oder Verhütung Gedanken machen muß.
Dennoch fragt man sich, hat man ohne innere Geschlechtsorgane eigentlich noch Lust auf Sex?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.04.2002, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Tja, das du zwiespältige Gefühle hast kann ich sehr gut verstehen. Meines Wissens nach soll die Lust auf Sex nicht beeinträchtigt werden wenn die Gebärmutter entfernt ist. Was jedoch immer wieder zu lesen ist, das viele frauen sich nicht mehr vollständig fühlen. Obwohl ich ja eigentlich nicht mit reden kann glaube ich allerdings das dies eine Erscheinung ist die sich die Psyche ausdenkt. Möchtest du ganz sicher noch Kinder haben? Oder würde dir auch deine Tochter reichen? Das ist etwas womit ich mich dann auseinander setzen würde. Ich möchte keine Kinder mehr- habe einen 14jährigen Sohn. Insofern bin ich im Falle des Falles einfach besser dran.Aber wenn du noch Kinder haben möchtest dann solltest du den Rat deines Arztes befolgen um dir später nicht vorwerfen zu müssen zu spät gehandelt zu heben. Und auf jeden Fall immer rechtzeitig zur Vorsorge gehen denn egal wieviele Kinder- es oder sie werden dich noch lange brauchen. Alles Liebe und toi, toi, toi
Silke
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.04.2002, 11:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Tja, da hab ich wohl gebaselt :-)
Die nachricht war für Tanja nicht von ihr
Sorry
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55