Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2003, 10:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Hallöchen,

s'ist wahrscheinlich kein neues Thema, das ich hier anbringe, möchte aber trotzdem gerne etwas näher darauf eingehen.

Nun hat man ja die Möglichkeit, sich hier in den Threads EINEN anonymen Namen zu geben.
Aber man hat auch die Möglichkeit, sich MEHRERE anonyme Namen zu geben.

Bei EINEM anonymen Namen find ich's soweit fair, dass man jene Person kennenlernt unter diesem Namen, ihn ernst nehmen kann, und auf ihn eingehen kann. Egal ob jetzt Krebsbetroffener oder Angehöriger.
Bei MEHREREN anonymen Namen find ich's nur DANN fair, wenn dieser jemand, der sich mehrere Namen gibt, sich selber schützen muss vor Beleidigungen oder möglichen Angriffen. (Er darf sich dann einfach nicht selber widersprechen.)
Sobald jedoch dieser Jemand mit den vielen Namen damit "spielt", weil's eben erlaubt ist, so gibt es hier doch sicher Grenzen, oder?

Als Vorstellungs-Beispiel:
Ich nenn mich "Känguruh" und "krasse Brigitte", hm? So trag ich mich immer ein, und jeder weiss, wer ich bin.
Wenn ich nun jedoch anfange zu "spielen", weil ich's vielleicht witzig finde, dann könnt ich mich jetzt auch "Heidi" nennen. Als "Heidi" trage ich überall in den Threads so meine kurzen Bemerkungen rein, weil ich sie witzig finde. Manchmal sind sie auch provokativ, aber das ist mir dann egal, denn ich bin ja jetzt "Heidi".
Und weil's so lustig ist, geb ich mir jetzt auch noch den Namen "Alp-Öhi", damit auch ja alle Lachen können, wenn ich unter "Alp-Öhi" meine Sprüche bringe.
Und weil's noch immer so lustig ist, nenn ich mich auch noch "Kuckuck", denn der "Kuckuck" macht wieder andere Bemerkungen als "Heidi" oder der "Alp-Öhi". Nee, der "Kuckuck" ist SEHR frech!

Oberflächlich gesehen ist das alles ja lustig, genau.
Nicht mehr oberflächlich gesehen führen all diese Namen jedoch zu Verwirrung, aber auch zu Belästigungen, denn all diese Sprüche in "ernsten Themen" stören so ziemlich.
Man wird mich als "Heidi" oder "Alp-Öhi" oder "Kuckuck" nämlich fragen, ob ich nichts Gescheiteres zu tun habe, als diese ollen Witze zu bringen, und ob ich nicht zu meinem wahren ICH, meinem wahren Namen stehen kann.
Darauf gehe ich aber nicht ein, WEIL's ja erlaubt ist, also mache ich weiter mit meinen Sprüchen unter diesen Namen. Und mir ist's völlig egal, ob die anderen sich nerven. Mir ist's dann auch egal, wenn es deswegen Streit oder schlimmstenfalls Beleidigungen gibt.
Und: Weil's ja erlaubt ist, "spiele" ich noch weiter und gebe mir noch drei andere Namen dazu!
Natürlich muss ich dann nie zugeben, dass ich "Heidi" oder "Alp-Öhi" oder "Kuckuck" heisse, ich kann's schön abstreiten, denn überprüft wird das eh nie! Also kann ich andere damit weiter "belästigen", kann weiter meine "Spielchen" machen, und Freude herrscht an meinem Computer!
S'ist dann ja wirklich so, dass ich mir mit diesen vielen Namen NIE selber widerspreche, denn ich bin einfach HIER das ernst zu nehmende "Känguruh und die krasse Brigitte", und dort die "Heidi" oder der "Alp-Öhi" oder der "Kuckuck" mit den ollen Sprüchen. Und ich kann nach Lust und Laune meine zusätzlichen Namen reden lassen, oder eben schweigen lassen. Die "Heidi" beispielsweise antwortet NIE auf die Fragen anderer. Der "Alp-Öhi" gibt dauernd einen doofen Spruch auf Fragen zurück. Und der "Kuckuck" ist immer schön frech und manchmal auch ziemlich herablassend den anderen gegenüber.
Was soll's, es ist ja erlaubt und es prüft ja keiner.

Wisst Ihr, wie ich meine? Gibt es da nicht Grenzen, wo ernstzunehmende Krebspatienten ernst genommen werden möchten?
Mir geht's ja nicht darum, dass man nicht Lachen soll, im Gegenteil. Aber mir scheint, es stören sich sehr viele an all diesen diversen Namen, wo niemand ernsthaft dahinter steht. Es kann so ausgenutzt werden, dass es ins Grenzenlose geht.

Wenn's um "Spiele" geht, so ist das vielleicht in Foren wie "Meine Modelleisenbahn" lustig und macht Plausch, aber ... in einem Krebsforum? Wo jeder den anderen ernst nehmen will?
Hm, ich weiss nicht so recht.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüsseli von
der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2003, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Hallo Brigitte, hallo Elisabeth

meine Ansicht dazu stammt vielleicht aus einem zu schlichten Gemüt, ich stelle sie hier trotzdem zur Diskussion:

--Wahre Freiheit hat der, der sich hier mit Klarnamen meldet und ich glaube, das sind mehr, als manch Eine(r) hier vermutet.

--Die meisten sind auf der Suche nach Hilfe und Informationen um mit dem schwierigen Thema Krebs umgehen zu können und für sich oder jemanden geliebtes nach Möglichkeiten der Heilung oder Besserung zu suchen, da sind albernes Gezänk und anonyme Beiträge mit Vorwürfen über nicht mehr nachvollziebare Beleidigungen ganz sicher nicht hilfreich.

--Wenn man sich bewusst macht, wofür der Krebskompass angelegt wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar, wofür mehrere Namen notwendig sein sollten.
Lasst mich an einem Beispiel versuchen zu verdeutlichen, wie ich das meine:
Wir alle ärgern uns morgens an den verstopften Straßen in der rush-hour, und es fällt uns auf, wie viele Autos nur mit EINEM Passagier besetzt sind. Besonders unangenehm sind dann die "Kolonnenspringer" und "Drängler", die uns daran hindern, die richtige Spur zu finden und voran zu kommen. Nun stellt Euch vor, diese Rüpel benutzen auch noch mehrere Autos gleichzeitig, hupen sich sogar "gegenseitig" oder selber an. Sie bauschen so die Verkehrsdichte künstlich auf und ziehen auch noch alle Aufmerksamkeit auf sich! Wer vorsichtig und zaghaft (weil Neuling) in diesen Betrieb gerät, läuft Gefahr, sein Ziel nicht zu erreichen oder Beulen davonzutragen!

Auch wenn ich das "Recht" habe, mehrere Autos gleichzeitig zu fahren, muss ich es dann auch tun?!

Ich möche erreichen, dass möglichst wenig über diese Art von Themen hier im Krebsforum gepostet wird, und hoffe deshalb auf mehr "Ruhe im Verkehrsfluß".

LG
Heino
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2003, 13:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Ich schreibe neutrale Dinge unter o.a. Namen, wenn ich aber nicht möchte, dass man mich erkennt, schreibe ich unter "gast".
Dies hat den Grund, dass ich mich vor unüberlegten Angriffen schützen möchte, die von Forumsteilnehmern kommen könnten, für die "anja32" ein rotes Tuch bedeutet.

Einen schönen Gruß. Anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2003, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

hallo,
ich schreib nur unter "anna", aber mir ist auch schon öfter aufgefallen, daß es wie anja32 schreibt Leute gibt, die auf bestimmte user immer negativ reagieren, egal, was dieser jetzt nun beigetragen hat. Da kann ein anderer Name auch mal dazu führen, was unvoreingenommen zu lesen.
anna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2003, 16:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Mein Name ist Birgit und ich bin trotzdem anonym, denn ich bewege mich hier im Internet. Warum braucht man in einem anonymen Raum auch noch eine Maske? Das ist, wie wenn man im Dunkeln eine Tarnkappe benutzt, damit man nicht gesehen wird.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2003, 17:34
Tanja H. Tanja H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 280
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Ich bin die Tanja H., und so poste ich auch immer... Kann aber auch manchmal die anonymen verstehen. Seien wir dopch mal ehlich: einige von uns haben, oder hatten, hier so ihre Leute, die nicht in der "Freundesliste" stehen. Man liest dann die Postings so nach dem Motto"ach die/der schon wieder..mal schaun, was jetzt wieder für'n Stuß kommt...!" Wenn dann aber ein anonymer Gast genau den selben Text schreibt, liest man das doch ganz unverfänglich. Ich persönlich würde nicht unter einem anonym schreiben, scheue aber auch keine gesunde Auseinandersetzung, weil ich mittlerweile den Kopf "frei" habe. Ich kann manche Betroffene verstehen( und auch Angehörige) die als "Gast" posten um Attacken aus dem Weg zu gehen, da sind andere und wichtigere Sorgen. All das beziehe ich jetzt auf normale Postings...ich meine nicht Beleidigungen oder sonstiges. Z.B. Gerade aktuell: Forum f. Hinterbliebene, Thread"du fehlst mir so sehr" Posting von Paps....da könnt ich auf gut deutsch KOTZEN.
Gruß Tanja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2003, 18:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Hallöchen Ihr,

okay, zum Selbstschutz, ja. Wie ich schon oben erwähnte. Ernstgemeint. Voll verständlich. Das meinte ich auch nicht. (War kein Vorwurf.)
Ich meinte jedoch jenes Beispiel, das ich aufgeführt habe mit den vielen Namen. Das "Namen-Spiel", weil's eben nur Spass macht.

Benötigt es einen Selbstschutz, wenn man nur kurze Bemerkungen, Witze oder herablassende Sprüche eintragen will?
Oder anders gefragt: Wieviel Schutz braucht man für seine Anonymität wegen eines Witzes oder Spruches? Da braucht's doch nur SEHR viel Eigen-Schutz dazu, wenn der Witz oder Spruch ein kleiner, dummer "Angriff" sein soll, nicht wahr?

Hat der Eigen-Schutz der Anonymität, das Recht dazu, die Freiheit dazu, ... also nicht irgendwo seine Grenzen? (Weil's ja auf Kosten anderer gehen kann, oder könnte?)

Oder (grins!) wie Heino oben erwähnte: "Auch wenn ich das Recht habe, mehrere Autos zu fahren, MUSS ich es dann auch tun?"

Ich teile auch Birgits Meinung: Im Dunkeln brauchts keine Tarnkappe mehr.
Doch (lach!) wie sagt man noch? "Im Dunkeln lässt sich gut munkeln"?

Nein, mir geht's hauptsächlich um die anonymen Witze-Sprüche-Einträge. Manchmal sind sie erträglich und man kann sie ignorieren oder übergehen, aber manchmal sind sie eben auch schnell mal verletzlich, oberflächlich, unnötig und störend.

Wenn ich z.B. einen "witzigen" Eintrag machen möchte, welcher da nur lautet:
"Seufz!",
dann brauch ich mir dazu ja keinen anderen Namen zu geben. Dazu gibt's ja keinerlei Grund dafür, oder? Zu meinem "Seufzer" kann ich ja stehen!
Sobald ich mich deswegen aber anders nenne - angenommen unter dem Namen "Alp-Öhi", ... dann wird mir kein Vertrauen entgegen gebracht, sondern höchstens Misstrauen. Als "Alp-Öhi" kann ich dann nicht erwarten, dass mich jeder ernst nimmt. (Obwohl das "Seufz" ja vielleicht ernst gemeint IST.) Ich wirke dann als "Alp-Öhi" eher "störend", und hinterlasse wiederum den Eindruck, dass ich als "Alp-Öhi" die ANDEREN nicht ernst nehme.
Es ist so, als würde der "Alp-Öhi" bloss einen seiner "seufzenden Witze" loslassen. - Und überhaupt: Worauf bezieht sich dann dieses "Seufz"? Kommt dieses "Seufz" nun von einem Krebspatienten? Einem Angehörigen? Von einem Mann, einer Frau? Ist dieses "Seufz" nun positiv oder negativ gemeint? Ist es ernst, oder bloss als Witz gemeint?
Vielleicht sind all die Fragen gar nicht wichtig. Aber genau das gibt dann trotzdem die Verwirrung. Die Unsicherheit. Denn "Namens-Spieler" brauchen sich nicht zu rechtfertigen. Weil sie ja Spass daran haben.
Und wenn der "Alp-Öhi" nun beschumpfen wird, weil er es mit seinen dauernden "Seufzern" doch bitte lassen soll, ... dann geb ich mir ganz locker einen neuen Namen, nenne mich von nun an "Rumpelstilzchen" und mach mit meinen "Seufzern" weiter? Und wenn's "Rumpelstilzchen" irgendwann out ist, nenn ich mich dann "Schneewittchen"?
(Grins! Jetzt muss ich selber lachen!)

Danke Jutta, Du hast's Problem gut beschrieben. Du meinst, es bleibt also allen nichts anderes übrig, als solche anonymen Sprüche-Einträge akzeptieren zu müssen oder zu übergehen?

Seufz! (Lach!)

Liebe Grüsseli soweit an Euch alle
von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2003, 18:45
Tanja H. Tanja H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 280
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Liebe Brigitte,
hui, jetzt wird es kompiziert, weil....du spricht ja von mehreren Namen...der Punkt ist, woher will man wissen, ob da jetzt eine Person unter mehreren Namen postet? Schlußendlich kann man es vermuten oder ahnen...also ich persönlich hatte noch nicht den Eindruck, dass hier eine Person unter drei-vier nderen Namen postet. Oder vielleicht doch??? Genau das ist es doch, man weiß es nicht.
Ic hatte schon mal eher bei manchen Gästen das Gefühl, das könnte jetzt der oder die sein ( manchmal ein positives Gefühl ), aber so wie du es beschreibst, ist es mir noch nicht passiert....oder doch??
Gruß Tanja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2003, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Doch doch, das gibt's, Tanja! Lach!
Das Verwirrende dabei ist ja immer, DASS man es nicht weiss. Manchmal hat man Vermutungen, (weil vielleicht der Schreibstil ähnlich ist), aber TUN kann man eben nicht viel dagegen. (Damit mein ich die Sprüche-Einträge).

Wir können's ja ein bisschen beobachten? Wo Witze sind und Sprüche, wird meist ein "fremder" Name benutzt.

Liebe Grüsseli von
der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.09.2003, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Liebe "krasse" Brigitte,

müssen Deine Ausführungen immer solche langen Tiraden sein? Geht es nicht einmal, kurz und präzise zu erklären, was Du tatsächlich willst? Vielleicht auch mal ohne diese langgezogenen "Gleichnisse"? Manchmal ist eben weniger mehr!

Liebe Grüße und nichts für Ungut
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.09.2003, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Mal lang, mal kurz, ...
... ich wechsle ab. Lach!

Kurz genug?

Grinsende Grüsseli von
der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.09.2003, 19:24
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Hallo,
ihr Tarnkappenbomber und alle.
Ich muß wohl ein besonders einfaches Gemüt haben, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, mich zu tarnen oder zu verstecken.
Wie Heino. Und sicher viele andere Kompäßler.
Meinem Krebs gegenüber kann/konnte ich mich auch nicht verstecken. Und der ist viel gefährlicher als ein Gesprächs-PARTNER im Internet.
Wenn ich Hilfe brauche, dann brauche ICH die, nicht meine Maske. Und wenn ich glaube, Hilfe geben zu können, dann kann und will ich dazu stehen, ich will das nicht meiner Maske überlassen.
Hilft es eigentlich einer multiplen Persönlichkeit, sich selbst zu applaudieren?
Wer das Bedürfnis hat, andere zu beschimpfen, sollte sich zunächst einen Spiegel vor den Bildschirm halten, um die Wirkung zu testen.
In diesem Sinne:
Ich bin ich.
ICH habe meinem Krebs gegenüber gestanden.
ICH entscheide mein Leben.
ICH genieße das Leben und meine Arbeit und alles.
Rudolf
(s. Porträt links!)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.09.2003, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Danke Rudolf.

Ah ja, lieber "Gast", noch schnell eine (kurze, lach!) Bemerkung von mir:

Ich würdige Deine Anonymität, aber wegen Deiner Kritik wär ich Dir jetzt sicher NICHT böse, wenn Du Dich jetzt NICHT "Gast" nennen würdest.

Wollte ich Dir nur sagen, gell?

Liebe Grüsseli von
der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.09.2003, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Hallo Rudolf

es gibt durchaus Gründe, warum man/frau nicht seinen realen Namen benutzt ( benutzen kann oder benutzen möchte). Diese dann als "Tarnkappenbomber" zu titulieren finde ich nicht besonders fair.
Man muß nicht immer alles verstehen - aber sich gegenseitig zu akzeptieren, sollte unter erwachsenen Menschen zumindest möglich sein.
Ich jedenfalls kann gut akzeptieren, das DU Rudolf bist; Dein Leben genießt - Deine Arbeit hast - und Deinen Krebs ebenfalls unter diesen Namen gegenüber gestanden hast.
Ich bin hier elisabeth - und in ganz seltenen Fällen eben auch mal anders. Vielleicht kannst DU das auch akzeptieren - und die anderen hier auch.
Es ist, wie es ist.

Danke

elisabeth
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.09.2003, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Hallo Rudolf,

glaubst Du nicht, dass die Worte, die geschrieben werden, viel wichtiger sind, als das ewige darüber Nachsinnen, wer das geschrieben haben könnte? Zumal Du diese Person (ob realer Name oder nicht) sowieso nicht persönlich kennst.

Liebe Grüße,
ein Gast
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann mir einen zweiten Namen nennen? Lysanne Hirntumor 0 18.10.2005 22:56
Wie kann ich meinen Namen ändern? Gaby und Franz Technische Fragen zum Forum 1 01.10.2005 14:48
Können andere meinen Namen verwenden? / Mein Wunschname ist vergeben, was tun? Technische Fragen zum Forum 2 21.08.2005 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55