Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.12.2013, 11:33
Schnigges Schnigges ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Neuzugang

Zitat:
Zitat von shrimps62 Beitrag anzeigen
Auf 4 Wochen Reha habe ich eigentlich keinen Bock(sehe ich vieleicht nach der Chemo anders:-() Auf dem Jakobsweg wandert mittlerweile auch jeder der eingewachsene Fußnägel hatte ,ich dachte eher an den Maximiliansweg von Lindau nach Berchtesgaden.Von Hütte zu Hütte.Naja schauen wir mal. Schönen Sonntag
Hallo,
erstmal wünsche ich dir alles Gute für die nächste Zeit.
Ehrlich gesagt hatte ich mir die Chemozeit für mich noch schlimmer vorgestellt. Klar es ist kein Zuckerschlecken, aber man kann es schaffen.
Mir hat es immer geholfen wenn ich andere Patienten gesehen habe die weiter waren als ich und die mir auch paar Tipps gaben.

Ich denke aber nicht, dass du nach einer Chemo direkt in der Lage bist den Maximiliansweg, geschweige denn den Jakobsweg zu gehen.
Ich habe nach paar Wochen versucht locker 2 km zu laufen (vorher waren es jede Woche mind. 1 x 10 km) und musste nach 1,5 km abbrechen.
Ich bin dann ab und zu einfach nur spazieren gegangen und habe dann angefangen Fahrrad zu fahren. Danach fühlte ich mich wieder immer fitter.

Alles wird gut, davon bin ich überzeugt.

Gruß Schnigges
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.12.2013, 22:50
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Neuzugang

Ich wollte es erst nicht sagen, aber Schnigges hat völlig Recht, nach 3xPEB bist Du platt, das ist für den Körper eine Belastung wie ein Iron Man auf Hawaii. Da bist Du froh wenn Du die normalen Dinge des Alltags halbwegs schaffst.

Daher kann ich Dir auch nur zu einer Reha raten mit möglichst hohem Sportanteil um Dich und Deinen Körper wieder fit zu machen. Das schaffst Du im Regelfall nicht so konzentriert zu Hause. So viel Zeit muss sein. Und denk dran wie lange Du schon in die Sozialen Sicherungssystem eingezahlt hast, dafür gibt es diese Möglichkeit.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.12.2013, 09:54
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Das mit dem den Sachen die ich nach der Chemo machen will,war auch mehr Selbstmotivation.Ich merke ja jetzt schon wenn ich zwei Treppen hinaufgehe,da wird mir schon schwummerig:-(So gleich habe ich meine erste ambulante Chemo,schaun mer mal:-)Schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.01.2014, 10:02
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Hallo Jungs, morgen beginnt mein zweiter Zyklus. Den ersten habe ich wirklich gut überstanden, jedenfalls subjektiv. Meine Leukozyten waren letzte Woche im Keller, sodass ich eine Neupogen Spritzte bekommen habe.Die war nicht ohne, bin nachts aufgewacht und dachte ich hätte Wehen.Bis das Schmerzmittel wirkte habe ich erstmal eine halbe Stunde ins Kissen gebissen. Da ich das jetzt aber weiß, werde ich das nächste mal prophylaktisch was einwerfen. Gestern hat sich die Frisur verabschiedet, also war eine Rasur angesagt. Hab das meinen Ältesten Sohn machen lassen, der hatte Spaß seinen Alten zu scheren. Ist schon komisch als Kojak herum zu laufen(die über 40jährigen müssten den noch kennen). Man erschreckt sich vor seinem eigenen Spiegelbild:-). Morgen geht's wieder ins Krankenhaus, um wieder eine Woche mit Schläuchen im Hals herum zu laufen:-( Naja die Zeit vergeht auch, zumal mir letzte Woche eine Schwester erzählte- Sie wäre seit dreißig Jahren in der Urologie und noch nie wäre ein Patient an Hodenkrebs gestorben. Das ist mal eine Aussage :-) Habt einen schönen Sonntag. Fuck Cancer!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.01.2014, 15:06
Vaccinium Vaccinium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 110
Standard AW: Neuzugang

Wenn Du den ersten Zyklus gut überstanden hast, verträgst Du offensichtlich die Medikamente gegen die Nebenwirkungen. Also sollte Dir da im kommenden Zyklus normal auch nichts fehlen.

Die Spritze für die Leukos ist echt unangenehm. Ich hatte noch nie solche Kreuzschmerzen. Aber das ist ja nicht lange, das hält man schon aus.

Ach und die Haare kommen schnell wieder. Ich habe schon wieder sowas wie eine Frisur und die Haare fühlen sich ganz weich an wie bei einem Baby.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute. Halt durch und mach Dir nicht zu viele Gedanken. Ich hab's auch geschafft und ich bin echt wehleidig.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.01.2014, 14:38
wongdong wongdong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 43
Standard AW: Neuzugang

Bezüglich Sport nach der Chemo:

Mein 3. Zyklus war jetzt am 3. Jänner aus (letzte Bleo am 27. Dezmeber). Und als mein Blut sich erwartungsgemäß um den 5. herum wieder normalisiert hat, bin ich explodiert vor Aktivität. Ich hab' zwar noch eine latente Übelkeit, brauche mind. 9 Stunden Schlaf, Neuropathie in den Fingern usw. aber das ist mir alles ziemlich egal solange das Allgemeinbefinden passt.

Am Montag war ich laufen und hab 16 Minuten auf ca 9,5 - 10 km/h geschafft. Dabei hatte ich 160-170 Puls. Also da ist schon noch ordentlich aufholbedarf auf meine 12,5 km/h die ich sonst für 10 km durchhalte auf 160 Puls. Aber mal sehen wie schnell das wieder bergauf geht. Ich persönlich glaub' wenn du vor der Chemo fit warst und wie du's erzählst alles recht gut verträgst, dann kannst du ein, zwei Monate nach der Chemo sicher was gröberes mit deinem Körper anstellen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.01.2014, 12:56
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Hi Jungs,so den zweiten stationären Zyklus habe ich hinter mir.ZvK raus und endlich ohne Infusionständer pinkeln gehen.Göttlich.Bin zwar noch etwas klapperig,aber sonst wieder alles im grünen Bereich.Ich habe mit 3 anderen angefangen und werde im 3 Zyklus der letzte der eineiigen Mohikaner sein :-)Dank Aufbauspritze sind die Blutwerte auch ganz Ok,was ganz beruhigend ist da meine Familie den Rotz hat.Klar ist die Chemo eine harte Nummer,körperlich und physich.Aber mit der richtigen Einstellung und ein wenig Glück durchzustehen.Wie sagte mein Urologe,er ist Urologe statt Gynäkologe geworden damit er auch mal Erfolgserlebnisse hat.Der hat mir eine Geschichte von einem 18 jährigen Mädchen erzählt mit Eierstockkrebs erzählt,der war so weit fortgeschritten das man die Metastasen durch die Bauchdecke fühlte. Sowas muss man sich zu Augen führen,wenn gerade mal im Tief ist und natürlich andere gute Dinge die einem passiert sind.Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.01.2014, 16:36
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Neuzugang

Freut mich, dass es Du es so gut wegsteckst.

Das Ende ist in Sicht, den letzen Zyklus bringst genau so hinter dich, dann bist Du durch.

Also Endspurt angesagt!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.01.2014, 22:35
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Hi Jungs, habe heute meine ambulante Chemotherapie bekommen. Wie immer ohne große Nebenwirkungen. Jetzt habe ich über das Bleo gelesen, das man selbst nach Jahren eine Lungenfibrose bekommen kann. Außerdem das bei 18% der Patienten vorkommt. Das wäre jeder 5. Kann das sein oder ist einer betroffen? Schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.01.2014, 23:07
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Neuzugang

Hallo Shrimps,
ich glaube, einmal hat jemand hier von Lungenschäden berichtet, aber das ist extrem selten. Die 18% kenne ich nicht und passt auch nicht zu den Berichten hier. Zu Bleo liest man noch mehr so Geschichten, z. b. Hab ich mal gelesen, dass man anschließend nicht mehr tauchen dürfte. Aber das sind eventuell auch Studien aus Zeiten, in denen höhere Dosen gegeben wurden - die PEB-Chemo ist ja noch relativ neu (ca. 30 Jahre). Und Studien sind ja immer rückwärts betrachtete Fallauswertungen. Mittlerweile gilt eine Höchstdosis und es dürfen nur die maximal vier Zyklen mit Bleomycin behandelt werden - sollte anschließend weiterhin therapiert werden müssen, wird auf ifosamid gewechselt.
Also lange Antwort, eigentlich will ich nur sagen, mach Dir keinen Kopf. Wird Dir nicht passieren..
Alles Gute und viel Kraft beim Durchhalten!
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 21.01.2014, 09:19
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Hi, habe ich mir schon gedacht. Falls jeder 5te eine Fibrose bekäme wäre das sicher ein zentrales Thema hier im Forum. Schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.01.2014, 14:01
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Guten Morgen Jungs, morgen beginnt meine letzte stationäre Woche. Habe den zweiten Zyklus ausser ein paar kleineren Problemen gut überstanden. Leukos waren unten, zwar nicht dramatisch, habe mir aber prophylaktisch eine Neupogen Spritzte geben lassen. Besser starke Rückenschmerzen als ein kaputtes Immunsystem. Werde also mit Normwerten in die letzte Runde steigen. Momentan habe ich eher probleme mit dem Kopfkino, nachdem ich die schlimmen Neuigkeiten von Chantals Bruder gelesen habe. Am 17 Februar ist die Chemotherapie offiziell beendet, Restaging erfolgt aber erst 3 Wochen später. Das finde ich ziemlich zermürbend . Hätte die Ergebnisse gerne früher gehabt, damit ich als alter Kölner zumindest, wenn diese positiv ausfallen , unbelastet Karneval feiern könnte . Wenn ich aus dem Krankenhaus komme werde ich mich auch um meine Nachsorge kümmern. Ich will keine stationäre Rehabilitation, wenn es geht ambulant, sonst in Eigenleistung Spätestens ab dem 01.04 will ich wieder arbeiten, hat einer von euch Erfahrungen mit dem Hamburger Modell? Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende. LG Günther
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.01.2014, 15:01
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Neuzugang

Hallo Günther,
Karneval ist ja noch eine Weile hin, bis dahin wird Dein Immunsystem wieder gut sein. Hattest Du eigentlich schon ein neues CT nach den beiden Zyklen, bei dem die Lymphknoten angesehen wurden?
Das Hamburger Modell kann man komplett nach eigenen Wünschen gestalten, Du könntest z. B. auch nur eine Woche halbtags nach dem Modell arbeiten, eine Woche sechs Stunden pro Tag und dann wieder voll. In der Zeit gibt es dann zwar weiter nur Krankengeld, aber falls es doch anstrengender ist, kommst Du besser wieder rein. Ich hab das so gemacht, und die Arbeit dann noch mit dem Resturlaub begonnen, so dass schnell wieder Geld fließt, die Kollegen sich wieder an Dich gewöhnt haben man trotzdem nochmal kurz ausruhen kann.
Und eine andere Sache - Du solltest Dich nicht mit anderen Erkrankungen oder Stadien vergleichen, das hat überhaupt nichts mit Deinem Krankheitsverlauf zu tun. Du bist bald durch und hast Dein normales Leben wieder!
Alles Gute,
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.01.2014, 15:48
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Hi Illmarinen, CT wurde bei mir nicht gemacht. Auch bei meinen Mitstreitern nicht, werde ich morgen mal ansprechen im Krankenhaus. Eine positive Zwischenmeldung wäre zur Hebung der Moral sicher hilfreich. Das mit dem Hamburger Modell hört sich ja ganz gut an, werde mich mal mit der Krankenkasse in Verbindung setzten. LG
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.01.2014, 15:09
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Hi Jungs, bin mittendrin in der chemo. Das gute Platin ist schon drin und jetzt wird gespült. Heute morgen wollte der Chefarzt der Anästhesie mal seinen Mitarbeitern zeigen wie man einen Zvk setzt, nach drei erfolglosen Versuchen ist Ihm eingefallen das man ja mal das Ultraschall benutzen könnte. Und schwupp war das Rohr in der Leitung Dafür liege ich in einen privaten Zweibettzimmer, ist wahrscheinlich wie bei Miles and More. Sonst alles gut, an alle die auch noch mittendrin sind.:Seid tapfer und nett zum Pflegepersonal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55