Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 13.12.2002, 20:35
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Hallo Angelica,

so auf anhieb kann ich dazu nichts sagen. Bekannt ist mir keine Klinik die das schon durchgeführt hat. Mit Temodal in Verbindung mit Strahlentherapie hat eine Studie statt gefunden, wo von die Ergebnisse noch nicht veröffentlicht wurden, was man aber so hört soll sie recht gut verlaufen sein... Nur bevor man nichts schwarz auf weiß hat....
Ich treffe morgen noch jemanden der darüber etwas wissen müsse.. Dann melde ich mcih noch mal...

Bis dahin

Alles Gute

Peter
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 15.12.2002, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Hallo Angelica und Peter,
ich habe leider deine Geschichte nicht von Anfang an verfolgt. Und weiss ich auch nicht ob daß, was ich schreibe, daß richtige Antwort ist, aber mein Mann war und ist auch in sehr guten körperlichen Zustand. Er ist nähmlich nur 32 Jahre alt und wir haben eine kleine Tochter (noch nicht 2 Jahre alt, zweite Baby habe ich leider in der 13.SSW verloren 29.5. 2002 - zur Aufklärung 29.4.2002 habe ich erfahren daß mein Mann hat nur 9 monate zum leben, weil ein GLIOBLASTOMA MULTIFORME in WHO IV. hat. Es war ein Schock - welche hat das Baby nicht verkraftet. Ich leide immer noch - gerade jetzt - in der weihnachtszeit.) Aber zurück zum Thema. Mein Mann wurde beim Barmherzigen Brüder in Regensburg opperiert. Danach wurde in Uni-klinik Regensburg weiter behandelt. Er hat Themodal mit Verbindung mit Strahlentherapie bekommen - daß war in August. Seitdem bekommt er Themodal 1 x Monat in 4 Tage 420 mg. Morgen ist der nächste Kernspintomographie - also haltet uns die Daumen, das ist alles OK.
Aber soweit mir bekannt ist die Uni-Klinik Regensburg (Neuroonkologie Prof. Bogdhan) fürhr sehr viel klinischen studien zum Glio. Sie haben auch eine Internet- seite - so habe ich diese Studie selbe gefunden und auch angemeldet habe. Zur Therapie selbst hat das mein Mann super vertragen. Also, wenn noch Fragen sind, einfach melden.
Liebe Grüße Jitka
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 15.12.2002, 21:46
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Hallo Angelica,

ich bin gestern doch nicht so sehr weit gekommen.
( Zeitproblem)
Von welcher Klinik wurde das denn Vorgeschlagen und von wo kommt ihr?
Du kannst mich auch gerne ein mal anmailen....


Hallo Jitka,

ich drücke Euch die Daumen für morgen!! Bitte melde dich doch wie das Ergebnis war....

Alles Gute

Peter
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 16.12.2002, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Hallo,
seit nunmehr 14. Mai ist meine Schwiegermutter an einem Gliablastoma IV erkrankt. Eine OP hat sie bereits hinter sich, und 7 Monate lang ist alles einigermassen gut verlaufen (auch wenn der Arzt Ihr keine Lebenserwartung von 6 Monaten mehr eingeraeumt hatte), es ging bergauf und auch bergab. Aber seit nunmehr 4 Wochen geht es nunmehr nur bergab. Die Kopfschmerzen sind fuer Sie fast unertraeglich geworden, und wir sind mindestens 2x woechentlich im Krankenhaus, dass man Ihr ein staerkeres Schmerzmittel verabreicht. Lange lange habe ich versucht einfach nicht daran zu denken, und zu hoffen, wahrscheinlich wie viele von Euch, dass einfach alles wieder gut wird. Heute ist Sie wieder im Krankenhaus, und ich weiss schon, dass das Ergebnis dieser Untersuchung lauten wird, dass der Tumor wieder da ist. Ich wuensche einem jeden von Euch genuegend Kraft, um mit Euren lieben zu kaempfen, auch wenn es noch so aussichtslos ist.
Nicolename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 16.12.2002, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Sorry, habe deine Mail erste heute lesen können.
Ich bin jetzt etwas weiter gekommen,
diese Studie wurde schon in Tübingen erfolgreich
durchgeführt, und ab heute wird sie auch in den Unikliniken Mainz durchgeführt.
Heute hatten wir das gespräch mit dem leitenden
Arzt in der Strahlenklinik, das sehr positiv
war und wir nun eine Chance sehen das uns weiterbringt, hoffen wir???????????
Am Donnerstag werde ich in die Tumorensprechstunde
in der Klinik gehen und da mir noch die weiteren vorgehensweisen erklären lassen.

lieben Gruß
Angelica

Falls du dennoch was herausfinden solltest, kannst du mir ja mal mailen.

Ciaoname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 16.12.2002, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Schön das du mir dazu etwas sagen konntest, das ich schon richtig was du meinst, und ich hoffe das mein Papa die Therapie auch so gut verträgt.
Wie war es heute bei der Kernspin??????????????
Ich hoffe es ist alles gut gelaufen.
Ich wünsche uns allen viel Kraft.
Ciao
Angelica

Kannst mir ja berichten wie es gelaufen ist wenn du Lust hastname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 16.12.2002, 21:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Na wie geht es dir? und deiner Mamma?
Ich hoffe ihr geht es genau so gut wie die letzte
Woche wo wir gemailt haben???
Ich hatte leider sehr wenig Zeit in der letzten Woche
(hast ja vielleicht gelesen).
Halte mich bitte auch auf dem laufendem damit ich meinem Papa auch von deiner Mamma berichten kann wie es vorwärts geht.
Ich drück euch
Ciao
Angelicaname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 17.12.2002, 00:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

hallo Angelica,
bei uns ist alles im grünen Bereich der Mama geht es zum Glück immer noch recht gut. Gestern hatte sie zum erstenmal Kopfschmerzen habe erst einen Schock bekommen aber ist schnell wieder vergangen. Wir haben für nächsten Montag einen Termin zum MRT hoffe das alles gut ist.
Drücke euch die Daumen
so wie allen anderen auch

lieben Gruß
Simone
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 20.12.2002, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Hallo, meine Schwiegermutter wurde am Dienstag ins Krankenhaus eingeliefert, da das Glioblastom wieder vorhanden ist, gestern vormittag kam ein Anruf aus dem Krankenhaus, dass man Sie am nachmittag notoperieren muesste. Zum Glueck ist die OP gut verlaufen, und sie ist auch bereits wieder ansprechbar. Nun wollte ich fragen, wer kann mir sagen, wie es weitergeht. Nach Aussage der Aerztin koennte man keine zweite Strahlentherapie durchfuehren, evtl. wuerde man eine Chemo machen.
Gruss
Nicole
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 21.12.2002, 20:47
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Hallo Nicole,

ja das ist leider so. Eine zweite Strahlentherapie kann man so einfach nicht machen. Man würde dadurch mehr schäden im Kopf anrichten als Gutes tun...
Aber auch mit einer Chemotherapie kann man noch recht viel erreichen, oder zumindest das Leben so lange wie möglich lebenswert halten.
Welche Therapie nun als erstes gemacht wird, hängt von vielen Faktoren ab. Schreibe uns doch Bitte wenn Du näheres weißt...
Leider kann ich Dir auch nicht mehr schreiben...



Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 24.12.2002, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Ich wünsche alle im Krebsforum ganz besonders
Simone, Jitka und Peter ein schönes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch.
Ich hoffe für alle betroffene das, das Jahr 2003
neue Hoffnungen mit sich bringt und das der wille zu Leben stärker ist als in diesem Jahr.
Ich bete heute in der Messe für Euch alle mit.
Ich drücke jedem die Daumen und alles Gute.

Grüße
Von
Angelicaname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 29.12.2002, 23:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Hallo,
mein Schwiegerpapa ist leider auch an einem GLioblastom erkrankt. Er wird nächste Woche operiert. Man steht allem so hilflos gegenüber; aber es tut gut, mit euch zu "reden". (ich lese immer fleißig mit.) Also, ich wünsche uns allen Gesundheit im neuen Jahr, Mone
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 03.01.2003, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Hallo Angelica !
Sowie auch allen anderen hier !

Danke für deine Weihnachtsgrüße. Ich hoffe du sowie auch alle anderen hier, hattet ein schönes Weihnachtsfest und seid gut ins Neue Jahr gekommen. Ich hoffe für uns alle das dieses Jahr etwas besser wird wie das letzte.
Bei uns sieht es im Moment ganz gut aus. Die Mama war am 23.12 zum MRT hatte zwar erst bedenken aber ist zum Glück alles gut, noch kein neuer Tumor zu erkennen.
Das war ja mal etwas gutes zu den Feiertagen ein schöneres Weihnachtsgeschenk konnten wir wohl alle nicht bekommen. Ich hoffe bei euch läuft es auch gut.

alles Gute für alle

lieben Gruß Simone

----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo Simone !

Ich drücke euch ganz fest die Daumen für deinen Schwiegervater

würde mich freuen wenn du mal berichtest

lG
Simone
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 08.01.2003, 10:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Meine Mutter hat es getroffen! Innerhalb von 2 Wochen veränderte sie sich so schnell-rechtsseitig bereits gelähmt, keine Sprache, dann wurde ein Glioblastom Grad 4 festgestellt,
und das Ende gnadenlos mitgeteilt.(OP erfolgte noch) Strahlentherapie und Reha gibt es noch, aber keine Hoffnung. Ich bin so verzweifelt, weil - alleinstehend mit 1 Tochter, meine Schwester hat selbst zu kämpfen mit ihrem Kind, 2-1/2 Jahre, Krebs (Dottersacktumor). Mein Gott, dass ist so furchtbar...Ich habe selbst habe jetzt auch Angst davon befallen zu werden. Stützzellen im Gehirn, die Krebs auslösen der schlimmsten Sorte...Bitte informiert mich, helft mir!
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 09.01.2003, 10:25
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard Krankheitsverlauf bei einem Glioblastom

Hallo Ilona,

wie alt st denn Deine Mutter?
Wenn man sie operieren konnte und jetzt eine Strahlentherapie macht, kann man doch schon eine Menge tun. Die Lähmung und der Verlust der Sprache können so wieder verschwinden. Dort wird man in der Reha sicherlich großen Wert drauf legen. Hat man sonst auch noch eine Nachsorgetherapie empfohlen?

Zu Deiner Sorge, Stützzellen hat jeder im Gehirn. Diese nennt man auch Gliazellen. Daher auch der Name von verschiedenen Tumoren Gliom, Gliobastom.

Wenn du nun von dir wissen willst, das du eine bestimmte Sorte hast, müsstest Du ja schon per biopsie oder op untersucht worden sein....
Das macht man aber nur wenn ein Tumor vorliegt, dann sind die Zellen erst nachweisbar.......
Also mach dich bitte nicht verrückt. Gerade beim Hirntumor ist nichts davon bekannt, das dieser Vererblich ist....

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Buchtipps zum Thema Hirntumor Hirntumor 101 20.01.2013 20:50
Hilfe! Wie ist der Krankheitsverlauf bei LMet Antigone Leberkrebs 2 30.09.2006 19:35
Glioblastom bei Fünfzehnjährigem Hirntumor 2 03.10.2004 18:06
Krankheitsverlauf Glioblastom... Hirntumor 0 15.04.2004 21:38
Glioblastom Grad IV Hirntumor 1 20.09.2002 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55