Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs > Barrett-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #466  
Alt 25.02.2009, 21:38
rollef rollef ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo thorag! Da ich auch an Barrett,Reflux und einen Zwerchfellbruch habe denke ich über eine OP nach. Habe am Montag eine pH-Metrie gehabt werde morgen den Befund abholen und mich dann nächste Woche bei einem Chirurgen vorstellen hoffe der weiss ein bisl mehr übers Barrett wie seine Kollegen. So nun meine Frage wie geht es deinem Bruder der hat sich ja auch unters Messer gelegt (Berlin Dr.L) wär nett wenn du uns(mir) ein paar Infos darüber geben könntest ob die OP was gebracht hat. Der hat ja auch einen Zwerchfellbruch gehabt und in Berlin machen die ja keine Fundo. sondern eine andere Methode. Bin halt am suchen was für mich ausser Tabletten noch in Frage kommt da ich seit 1 Jahr in immer kürzeren Abständen Brustschmerzen habe. So vorab vielen Dank bis bald und tschüss.
Mit Zitat antworten
  #467  
Alt 03.03.2009, 14:24
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Ha,

na bitte, trinkt mehr Rotwein

http://www.news-medical.net/?id=46331


@rollef
ich habe hierzu schon sehr viel geschrieben.
Bitte ließ dass einfach mal ein paar Einträge vorher nach.
Bei meinem Bruder lässt sich ein Reflux nicht mehr nachweisen. Alle Befunde sind im Normbereich (Ph-Metrie, Manometrie etc.)
Allerdings hat er weitehrin regelmäßig Schmerzen. Nun weiss man leider nicht, ob dies die Psyche (Schmerzgedächtnis) oder sonst etwas ist.
Ich weiss daher selber nicht, ob ich die OP empfehlen kann.
Ich denke ja selbst darüber nach.

Ich frage mich halt einfach, warum man hierüber nichts in Fachzeitschriften findet. Dr. L. erzählt seit Jahren, dass er die Methode patentieren lassen will. Wenn sie so toll ist, warum kopiert die keiner?
Warum wird sie auf Kongressen nicht thematisiert?
Wenn du unter mit Medikamenten auskommst, würde ich erstmal von jeglicher OP abraten.
Wer weiss, wie sich die Medizin entwickelt?


Lg

Flo
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 10.03.2009, 19:13
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Flo ,

die Fragen , welche du dir bezüglich der OP-Methoe von Dr. L. stellst , beschätigen auch mich . Daher konnte ich mich bis jetzt auch nicht zu einer OP durchringen . Leider hat man bisher auch noch nichts von Henry gehört , dessen OP schon ungefähr einen Monat her ist .
Ich hoffe es hat bei ihm alles geklappt und er meldet sich bald .


Grüsse an alle


Frank
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 12.03.2009, 19:37
peter75 peter75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Leute, hab in diesem Forum zum Thema Barrett alles durchstöbert und jetzt eine Frage: Ist es normal, dass man innerhalb von nur einem halben Jahr von Refluxösophagitis Stufe 1 schon (Short-)Barrett kriegt? Das ist nämlich bei mir der Fall.
Hab bei der ersten Spiegelung 4 Wochen Pantozol verschrieben bekommen und tschüs.
Und jetzt das.
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 13.03.2009, 17:30
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Peter ,

nach dem was ich gelesen und gehört habe , scheint es nicht so ungewöhnlich zu sein , dass sich bei einigen Leuten bereits in kurzer Zeit ein Barrett entwickelt . Dagegen haben andere über Jahrzehnte Reflux und bekommen keinen Barrett . Wahrscheinlich liegt es einfach an der Veranlagung und es ist einfach nur Pech . Bei mir war es auch so , dass ich gar nicht wusste , dass ich Reflux habe . Ich hatte einfach über Wochen Magenbeschwerden , Übelkeit , litt an Aufstoßen etc. und es wurde dann eine Spiegelung gemacht . Dabei wurde dann Reflux und dazu noch ein Barrett diagnostiziert ( vor drei Jahren ) . Also muss es sich bei mir auch schnell entwickelt haben , ohne dass ich vorher eine lange Refluxkarriere hatte .

wünsche trotzdem alles Gute


Frank
Mit Zitat antworten
  #471  
Alt 15.03.2009, 18:07
peter75 peter75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Frank, danke für deine Antwort.
Hab mich nur gewundert, dass ich Müsli- und Obstfresser, NR, NT, ehem. Fitnessfreak, von einer ebenfalls unauffälligen, aber steilen Refluxkarriere heimgesucht wurde. Weder Sodbrennen noch irgendwelche Beschwerden, bis auf ein paar Mal Brustschmerzen. Und Aufstoßen nach dem Essen und/oder Trinken, hätte eher dem Rülpsen zugeordnet.
Und andere vergiften ihren Körper und passiert nix.
Vielleicht braucht der Körper ja Gift und Müll, sonst verweichlicht er.
Nun werd ich Stammgast beim Gastro. Aber okay, hätte Schlimmeres sein können.
Dir auch alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 17.03.2009, 21:20
Sanctus2611 Sanctus2611 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Barrett-Syndrom

Guten Tag.
Ich habe mal eine Frage.
Mir wurde eine Refluxuskrankheit diagnostiziert. Darauf hin bekam ich Pantozol 40 mg verschrieben. Das war im November. Ich hatte bis dahin schon ein Magengeschwür durch und kämpfe seit ca 1 Jahr mit Beschwerden im Magen. Nun hat der Arzt mir aber ziemlich angst gemacht bei meinem letzen Besuch im November, da er mir sage das auf Grund der Krebserkrankung meines Vaters und Großvaters ich besonders gefährdet sei das sie daraus einmal Krebs entwickeln könnte. In der Ersten zeit half das Pantozol auch sehr gut, doch seit Februar scheint es mir nicht mehr zu helfen. ich kann nachts vor schmerzen kaum schlafen,allgemein empfinde ich liegen als sehr unangenehm, noch kann ich richtig essen oder trinken. Ich leide auch oft unter schwindel und habe kaum die Kraft etwas zu machen im Alltag. Auch sind die Symptome wie Sodbrennen oder Aufstoßen wieder aufgetaucht. Ich habe nun Angst mich untersuchen zu lassen und hole bis jetzt immer nur stillschweigend mein Rezept einmal im Monat.
Ich habe zwar einen Stressigen Alltag aber sonst habe ich mich sehr gut an die Krankheit angepasst.(kein Alkohol seit Monaten, Habe nie geraucht,bin nicht übergewichtig.) Ich bin erst 23 und habe angst vor einer niederschmetternden Diagnose. Mach ich mir zu viel sorgen ist das normal wie es bei mir verläuft? Vielen dank schon einmal für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 18.03.2009, 16:48
Benutzerbild von Korkhase
Korkhase Korkhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 38
Daumen hoch AW: Barrett-Syndrom

jetzt melde ich mich mal kurz aus Wiesbaden, Prof. Ell hat heute bei mir Barrett-haut abgetragen, alles gutgegangen, auch wurden keine neuen neoplasien entdeckt.
Darf übermorgen wieder heim. Da kann ich dann etwas ausführlicher berichten.

Aus angst nicht zum Arzt gehen, ist Kopf im Sand und ein schlechter Ratgeber, hingehen und helfen lassen.

Gruß Korkhase
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 19.03.2009, 17:33
meisterho meisterho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Korkhase und alle anderen Barrettler !

Ich bin ja noch relativ neu im Forum und möchte mich natürlich auch mal wieder melden.

@korkhase: alles Gute zur erfolgreichen Ablation der Schleimhaut und das alles so gut geklappt hat und ich wünsche Dir das alles gut bleibt.

Für mich kann ich nur hoffen, dass es bei mir nie Dysplasien geben wird. Allen anderen wünsche ich natürlich das selbe. Mein "short barrett" ist ca. 2,5 cm, keine zirkuläre Ausbreitung, sondern zwei einzelne Zungen und außerdem eine Zwerchfell - Hernie 2cm.
Irgendwie habe ich den Eindruck das es mir seit der Spiegelung im Februar eigentlich "schlechter" geht als vorher obwohl ich schon ca. 4 kg abgenommen habe. Ich will damit sagen, dass ich oft so einen blöden bitteren Geschmack im Rachen und auf der Zunge habe,den ich vorher nicht gekannt habe, ohne den Eindruck zu haben als würde mir etwas hochkommen. Kann es sein das es mit den PPI`s (Omep oder Pantoprazol 20mg 2x täglich) zusammenhängt, die ich ja eigentlich erst seit dem einnehme. Ich hatte auch mal zusätzlich Talcid probiert (wegen evtl. galligem Reflux) hilft auch nicht. Ich hatte ja nicht einmal eine Spur der Entzündung der Speiseröhre und des Magens bei der Spiegelung. Kennt das jemand von euch?

Und noch eine Frage hätte ich. Wie ist das eigentlich mit dem Alkohol. Es dürfte doch nicht schaden wenn man täglich ein Bierchen zu sich nimmt? Klar ist Alkohol ein Zellgift.
Aber geht es eigentlich dabei darum, ob alkoholische Flüssigkeiten über die Schleimhaut fließen, oder mehr um den evtl. daraus entstehenden Reflux?

Jedenfalls fühle ich mich morgens nach dem Aufstehen immer gut, was sich dann über den Tag hin verschlechtert. Vom Kopf mal ganz abgesehen.

Viele Grüsse euch allen
Jörg

Geändert von meisterho (19.03.2009 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 20.03.2009, 17:23
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Ihr Lieben,


Glückwunsch Korkhase!
Freut mich sehr, dass alles gut geklappt hat. Ich kannte ja deinen Termin, ich habe an dich gedacht und dir die Daumen gedrückt!!!

Tut mir leid, wenn ich im Moment wenig auf Fragen antworte, aber ich fliege Montag in den Urlaub (Juchhu!) nach Ägypten und muss noch jede Menge Akten wegarbeiten und Urlaub vorbereiten...

Nur so viel Jörg:

Rotwein soll sogar vor einer Entartung schützen (Siehe meine vielen Literaturnachweise)
Bier hat Kohlensäure und die vertrage ich beispielsweise nicht so gut (trinke trotzdem ab und zu eins, v.a. zum Fußball)

Schädlich soll, so glaube ich, der Alkohol auf die Schleimhaut wirken.
Allerdings dürfte das v.a. in höherer Konzentration (Schnaps) der Fall sein.
Also, wenn du das Bier verträgst, dann


Liebe Grüße an alle!

Euer Flo
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 20.03.2009, 18:19
meisterho meisterho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Flo

Na dann wünsche ich Dir einen tollen Urlaub, mit hoffentlich viel Gutem Rotwein !

bis dann
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 25.03.2009, 09:18
meisterho meisterho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo

Irgendwie sind hier Beiträge verloren gegangen, habe ich den Eindruck.
1x von Uniqua 1x von mir.
Kann das sein?
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 27.03.2009, 18:53
Benutzerbild von Uniqua
Uniqua Uniqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 55
Standard AW: Barrett-Syndrom

....ja der ist weg :-(

schnüf

auf jedenfall habe ich mich dolle für korkhase gefreut :-)

lg und schnell weider weg muss

ganz liebe grüße da lasse

:-)
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 11.04.2009, 17:29
rollef rollef ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

@Henry Du hast dich im Februar bei Dr.Löhde operieren lassen wie geht es dir war die O.P. erfolgreich? Wär nett wenn du dich mal wieder meldest.
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 18.04.2009, 13:24
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo ,

ich finde es auch schade , dass man von Henry seit der OP nichts mehr hört , zumal er vorher hier häufiger geschrieben hat .
Ich hoffe es hat keine Komplikationen gegeben .

Grüsse an alle


Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55