Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen in Kondolenzbeiträgen die Signaturen manuell deaktiviert werden?
JA - Ich stimme einer Deaktivierung der Signaturen in Kondolenzbeiträgen zu 113 83,09%
NEIN - Ich stimme einer Deaktivierung der Signaturen in Kondolenzbeiträgen nicht zu 23 16,91%
Teilnehmer: 136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2012, 00:03
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 945
Ausrufezeichen Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Liebe Foristen,

wir alle haben die Plattform Krebs-Kompass gefunden, weil mit der Diagnose Krebs ein Kapitel in unserem Leben aufgeschlagen wurde, welches wir nie „lesen“ wollten – aber nun gezwungenermaßen zu unserer täglichen Lektüre gehört. Stündlich lesen wir hier, welchen Therapien man sich unterzieht, mit welchen Nebenwirkungen gekämpft wird, von Ratlosigkeit, Verzweiflung und Resignation, aber auch von Hoffnung, von positiven Verläufen. Hilfreiche Tipps werden gegeben, es wird Mut zugesprochen – aber nicht immer greifen medizinische Maßnahmen und uns erreicht die Nachricht, daß die Zeit gekommen ist, um mit einem letzten Gruß zu kondolieren.

Und nun sind wir bei dem Thema, welches vielen am Herzen liegt:




Kondolenzbeiträge mit Signaturen.

Signaturen beinhalten kleine oder große Botschaften des einzelnen Users, mit der er sich identifiziert und auch eine Aussage treffen will. Das ist völlig in Ordnung. Aber die eine oder andere Signatur liest sich angesichts des Anlasses (nämlich der Kondolenz) befremdlich. Um jetzt keine Wertung der einzelnen Aussagen geben zu müssen, hier Beispiele, die nicht dem Krebs-Kompaß entnommen wurden, so ähnlich aber zu erlesen sind:

„Steh auf, wenn Du ein Kämpfer bist“
„Stark sein heißt nicht nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen“
„Wenn Du jemanden ohne Lächeln siehst, dann gib ihm Deins“

Vielleicht hat sich der eine oder andere noch gar keine Gedanken gemacht, wie sich so etwas als Signatur in Kondolenzbeiträgen liest.

Die Moderation startet nun diese Umfrage mit dem Ziel, herauszufinden, ob die Mehrheit der User dafür wäre, die Signaturen manuell bei Kondolenzbeiträgen auszuschalten. Dies geschieht ganz einfach mit nur einem Klick.

Unter dem Antwortfeld ist ein Button „Signatur anzeigen“.

Wenn man das Häkchen entfernt, wird die Signatur nur für dieses eine Posting deaktiviert. Die anderen Postings bleiben davon unberührt.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme an der Umfrage freuen, bitten jedoch herzlich darum, nicht in große Diskussionen zu verfallen, ob die Signaturen wichtig sind. Wie schon erwähnt, beeinflußt ein einmaliges Deaktivieren nicht die Anzeige der Signatur in allen anderen Postings.

Sollte sich die Mehrheit der User für eine generelle Deaktivierung der Signaturen in Kondolenzbeiträgen aussprechen, so wird von der Moderation dann auch darauf geachtet, daß dies eingehalten wird – notfalls wird kommentarlos die Signatur gelöscht (wobei es dann auch unschön ausschaut, wenn ein Edit unter dem Beitrag steht).

Es wäre schön, wenn wir einen mehrheitlichen Konsens finden würden.

Vielen Dank schon im voraus.

Freundliche Grüße
Das Moderatoren-Team
__________________

  #2  
Alt 11.06.2012, 07:39
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Guten Morgen,


dieses Thema beschäftigt mich schon seit längerem und ich hatte dazu auch schon in diesem Unterforum geschrieben.


Von diesem doch sehr emotional abgefassten Beitrag möchte ich mich nun klar distanzieren und freue mich, hier meine durch viele Gespräche und viel Lesen gewachsene Einstellung mitteilen zu können.


Ich finde es sehr begrüßenswert, wenn in Kondolenzthreads auf eine Signatur verzichtet werden würde.


Die Signaturen treffen bei Trauernden oftmals auf unterschiedliche Empfindlichkeiten und niemand sollte in die Situation gebracht werden, über "passend“ oder "unpassend" entscheiden zu müssen.


Da wäre eine allgemeine Regelung in meinen Augen eine gute Lösung und niemand müßte sich, sei es durch eine Signatur oder eine Änderung derer gestört fühlen.

Freundliche Grüße
Katharina
__________________

  #3  
Alt 11.06.2012, 21:29
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Ich bin auch dafür, auf Signaturen in Kondolenz-Threads zu verzichten.

Wie einfach das geht, war mir und vermutlich vielen anderen gar nicht bekannt.
Ich probiere es deshalb hier gleich mal aus und hab das Häkchen für diese Antwort entfernt.

Allerdings kann ich nicht garantieren, dass ich es im "Ernstfall" nicht doch vergesse das Häkchen zu entfernen. Da bitte ich dann um Nachsicht der Mods.

Gruß aus OWL
Susi

Geändert von Susi04 (14.06.2012 um 10:58 Uhr) Grund: vertippt
  #4  
Alt 14.06.2012, 02:42
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Ich hab den Thread gerade erst entdeckt und schließe mich auch an.
Und ich wusste ehrlich gesagt bis gerade auch nicht, dass man die Signatur nur für einen bestimmten Beitrag weglassen kann. Natürlich probier ich das auch gleich hier sofort mal aus.

Viele Grüße, Czilly
  #5  
Alt 14.06.2012, 10:57
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Hallo Anhe,

ich glaube, es beteiligen sich so wenig User, weil sie hier selten reinschauen.
Vielleicht kann man die Umfrage in den einzelnen Unterforen verlinken?

Gruß aus OWL
Susi
  #6  
Alt 14.06.2012, 12:57
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 945
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Hallo Susi,

danke für die Anregung. Ich werde diese auch an meine Modkollegen weitergeben und sie selbst in meinen Foren umsetzen.

Auch karatina und czilly ein Dankeschön für's Feedback.

Freundliche Grüße
Anhe
__________________

  #7  
Alt 14.06.2012, 13:10
simtomeli simtomeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 66
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Eine wunderbare stimmige Idee.
  #8  
Alt 14.06.2012, 13:28
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Ich finde die Idee auch prima.
Keine Signaturen bei Kondolenzbeiträgen!
  #9  
Alt 14.06.2012, 13:30
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Ich finde es auch gut die Signaturen wegzulassen und probiere es auch gleich mal aus.

Gruß
Gabriele
  #10  
Alt 14.06.2012, 13:34
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Hey Anhe,

+1

Rainer
  #11  
Alt 14.06.2012, 13:51
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Hallo,

ich bin auch dafür, die Signatur im Kondolenz-Thread wegzulassen.

LG
__________________
26.8.04
  #12  
Alt 14.06.2012, 14:02
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Hab zwar keine Signatur, aber ich bin auch dafür, in Betracht dessen, dass jemand gehen "musste," die Signatur wegzulassen aus Rücksicht und Anteilnahme.
  #13  
Alt 14.06.2012, 14:09
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Ich begrüße es auch.
Aber bitte denkt daran, dass viele auch ihre Grußformel in der signatur haben.
Also vor dem Abschicken nochmal genau durchlesen.
Ich würde mich auch freuen, wenn (nicht nur in Kondolenzbeiträgen) nicht mit "LG" gegrüßt wird. Fürs Ausschreiben ist immer genügend Zeit und es ist respektvoller.

Lieber Gruß
Barbara
  #14  
Alt 14.06.2012, 14:09
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Hallo!

Ich hätte kein Problem damit, die Signatur STEHEN ZULASSEN. Warum muss man dem Tod eigentlich immer auf Zehenspitzen begegnen...?
Ein Eingreifen von Seiten der Moderatoren halte ich nicht für erstrebenswert-das wird schon oft genug getan.


Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
  #15  
Alt 14.06.2012, 14:20
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Signaturen in Kondolenzbeiträgen

Hallo,
ich bin auch dafür, die Signatur in Kondolenzbeiträgen stehen zu lassen. Ich habe hier im Forum schon viele Signaturen gelesen, und alles sind schön und teilweise sehr aufmunternd ... und das kann finde ich ruhig auch in einem Kondolenz-Posting vorkommen.

lG
Katharina
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55